• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Blickwinkel - Wandern und Fotografieren

Die #9 ist fantastisch...wie Konrad schon bemerkt, die Landschaft ist nicht von dieser Welt!

Danke auch dir Robert. Habe deine Bilder die letzten Tage mit Genuss verfolgt. Du haust immoment ja einen Top Shot nach dem Anderen raus :).


Die Bilder aus der Westruper Heide von September geben mir immer wieder was zu tun. Hier bin ich auf eure Meinungen wirklich sehr gespannt, da das mein erstes Foto in S/W ist.
Ich hoffe euch gefällt die Umsetzung. Habe das jetzt einfach mal probiert ohne wirklichen Plan zu haben.



#10
DSC05266.jpg


Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #9 ist atemberaubend schön...Island halt... (y):)

Das s/w könnte für mich einen Tick heller und vor allem konstrastreicher sein...
 
Hier bin ich auf eure Meinungen wirklich sehr gespannt, da das mein erstes Foto in S/W ist.
Ich hoffe euch gefällt die Umsetzung. Habe das jetzt einfach mal probiert ohne wirklichen Plan zu haben.

Ich denke es ist zu viel grau, etwas mehr Kontrast würde helfen, sinnvoll verteilt halt. Mehr noch stört mich aber der angeschnittene Baum links, der will so gar nicht in den Bildaufbau passen. Der einsame Baum mit Nebel, das könnte gut funktionieren
 
Ich sehe es wie Christian, entweder den einzelnen Baum als Motiv oder eine etwas weitwinkligere Aufnahme zeigen. Die Kontraste könnten auch etwas mehr angezogen werden.
 
Verstehe. Danke für die Tipps. Ich veruchs mal mit dem Baum alleine ohne den abgeschnittenen Großen links.
 
Verstehe. Danke für die Tipps. Ich veruchs mal mit dem Baum alleine ohne den abgeschnittenen Großen links.

Ich denke, wie meine Vorredner, dass dies dem Bild zugute kommen würde. Mit einer schwarz-weiß-Umsetzung habe ich ebenfalls keine Erfahrung, würde aber auch etwas ausgeprägtere Kontraste erwarten, auch wenn das Bild ja eine neblige Stimmung zeigt und die Kontraste eher verwäscht.
 
Ich denke, wie meine Vorredner, dass dies dem Bild zugute kommen würde. Mit einer schwarz-weiß-Umsetzung habe ich ebenfalls keine Erfahrung, würde aber auch etwas ausgeprägtere Kontraste erwarten, auch wenn das Bild ja eine neblige Stimmung zeigt und die Kontraste eher verwäscht.

Ja, irgendwie ist das Foto halt in Farbe auch schon eher grau, einfach durch den Nebel. Vielleicht nicht das beste Bild um es in S/W zu zeigen. Oder generell einfach kein gutes Bild :ugly:.

Hier dann mal Baum alleine in S/W


#11
DSC05269.jpg


Ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Da finde ich die 10 besser. Also irgendwie stimmiger. Mache dann lieber erstmal in Farbe weiter :lol:.

Lg
Mario
 
Ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Da finde ich die 10 besser. Also irgendwie stimmiger. Mache dann lieber erstmal in Farbe weiter :lol:.

Mhm, schwierig. Mir gefällt jetzt ehrlich gesagt die 11 auch nicht besser als die 10. Der Baum ist nun irgendwie zu mittig und wirkt verloren. Der angeschnittene Baum in 10 gab mir beim Betrachten irgendwie Halt, der nun völlig fehlt.
 
Gut, dann sind wir uns ja zumindest einig, dass beide Bilder nicht so der Bringer sind :lol:. Das freut mich, dass auch bei nicht so schönen Fotos Feedback kommt. So macht das ganze doch Spaß.

Ich mache weiter mit einem Foto, wer hätte das gedacht, ebenfalls aus der Westruper Heide. Hinter der Heide befindet sich ein Waldgebiet und dieser Weg verläuft am Rande der Heide vom Parkplatz zum Wald. Ich stelle jetzt erstmal wieder über Flickr rein. Im Vergleich wirken die Bilder im Forum schärfer, wenn ich sie in 1024 x .... anzeigen lasse. Warum auch immer.


#12
.
by Mario W, on Flickr



Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also die #11 haut mich jetzt auch nicht aus den Latschen. Der mittige Aufbau wurde ja schon angesprochen. Dadurch wirkt das Bild nicht nur ruhig, sondern eher langweilig.
Die 12 hingegen sagt mir sehr zu. Schöne herbstliche Licht- und Nebelstimmung, dazu ein durchdachter Aufbau, klasse. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Astgerödel auf der linken Seite. Das stört mich dann doch so ziemlich, auch wenn ich aktuell keinen intelligenten Lösungsvorschlag parat habe.:)
 
Ja die 12 ist ein gutes Waldbild, gefällt mir auch von der Stimmung her. Hast du zufällig noch eine Version mit mehr Brennweite, so 85mm könnte ich mir auch gut vorstellen, da könnte die Staffelung der Bäume noch besser funktionieren, wäre dann aber auch ein anderes Bild!
 
Die 12 hingegen sagt mir sehr zu. Schöne herbstliche Licht- und Nebelstimmung, dazu ein durchdachter Aufbau, klasse. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Astgerödel auf der linken Seite. Das stört mich dann doch so ziemlich, auch wenn ich aktuell keinen intelligenten Lösungsvorschlag parat habe.

Danke :). Die Äste sind mir gar nicht negativ aufgefallen. Aber brauchen tut es sie aufjedenfall nicht. Da gebe ich dir recht. Wegstempeln dürfte sich etwas schwierig gestalten :lol:.


Ja die 12 ist ein gutes Waldbild, gefällt mir auch von der Stimmung her. Hast du zufällig noch eine Version mit mehr Brennweite, so 85mm könnte ich mir auch gut vorstellen, da könnte die Staffelung der Bäume noch besser funktionieren, wäre dann aber auch ein anderes Bild!

Danke. Gibt leider nur diese Version. Habe das mal für mich testweise etwas beschnibbelt. Würde denke ich mit etwas mehr Tele sehr gut funktionieren. Bei meiner Variante gefällt mir aber auch der Vordergrund mit den Blättern auf dem Weg sehr gut.

LG
Mario
 
Sehr interessanter Thread! Von den Islandbildern ist die #9 wirklich klasse. Im Vordergrund das von Bächen durchzogene grüne Tal, dann die ersten Erhebungen und im Hintergrund der Gletscher (y).

Ganz besonders gefallen mir die Fotos der Westruper Heide. Es ist toll, was Du für Nebelstimmungen eingefangen hast! Auch das letzte Waldbild gefällt mir sehr gut. Gut, dass Du den Wald so dunkel gelassen hast; das erzeugt Stimmung! Ich selbst tue mich meist schwer, in der Heimat spannende Landschaftsmotive zu finden und an guten Waldbildern mangelt es mir auch. Eine schöne Inspiration.

Ich bin gespannt, was noch kommt :)!
 
Sehr interessanter Thread! Von den Islandbildern ist die #9 wirklich klasse. Im Vordergrund das von Bächen durchzogene grüne Tal, dann die ersten Erhebungen und im Hintergrund der Gletscher (y).

Ganz besonders gefallen mir die Fotos der Westruper Heide. Es ist toll, was Du für Nebelstimmungen eingefangen hast! Auch das letzte Waldbild gefällt mir sehr gut. Gut, dass Du den Wald so dunkel gelassen hast; das erzeugt Stimmung! Ich selbst tue mich meist schwer, in der Heimat spannende Landschaftsmotive zu finden und an guten Waldbildern mangelt es mir auch. Eine schöne Inspiration.

Ich bin gespannt, was noch kommt :)!

Freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen. Ich finde das auch schwierig hier im Ruhrgebiet bei mir vernünftige Motive zu finden. Bis auf die Heide hab ich noch nichts, was mich wirklich reizen würde. Und bei der Heide brauchst halt auch Nebel oder den Sommer, wo sie erblüht ist. Städte und so will ich eher nicht fotografieren^^.

Deinen Lappland Thread finde ich übrigens auch klasse. Habe den von Anfang an verfolgt. Bleibt bei mir im Hinterkopf. Vlt. wäre das auch mal ein Ziel für mich.



Das folgende Bild entstand auf dem Weg hoch zum Gipfel der Zugspitze. Gestartet sind wir in Ehrwald, also von der östereichischen Seite aus. Der Weg von dort ist denke ich auch der Einfachste und somit an einem Tag ganz gut zu bewältigen.

Diese Landschaft zeigte sich gut nach einem Drittel des Weges. Die grasenden Kühe geben dem Bild für mich eine sehr angenehme Atmosphäre.

#13

some green mountain stuff with cows
by Mario W, on Flickr


Lg
Mario
 
Hmm, mir ist es ein bisschen der Sättigung zu viel. Das Grün der Wiesen mag zwar saftig sein, aber hier wirkt es auf mich etwas zu bissig. Und irgendwie stört mich auch die Ecke links unten. Dieser Schotter passt irgendwie nicht in die Wiesenlandschaft.:)
 
Freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen. Ich finde das auch schwierig hier im Ruhrgebiet bei mir vernünftige Motive zu finden. Bis auf die Heide hab ich noch nichts, was mich wirklich reizen würde. [...]

Gerade das finde ich so bewundernswert. Das Heidegebiet ist ja auch noch relativ klein. Ich sollte mir auch mal ein Fleckchen in der Umgebung suchen, dem ich zu verschiedenen Jahreszeiten mal einen Besuch abstatte.

Das neue Foto gefällt mir vor allem wegen des Lichteinfalls und der dadurch entstehenden Stimmung. Bezüglich der Ecke bin ich Konrads Meinung. Das grün finde ich jetzt gar nicht so schlimm - da habe ich schon anderes gesehen... Achja: Hättest Du die Kühe nicht erwähnt, wären sie mir kaum aufgefallen ;).

P.S. Melde Dich einfach, wenn Du mal Tipps zu Lappland brauchst!
 
Ein wundervolles Bild, das ich so gar nicht aus der Gegend erwratet hätte. Das Grün könnte man noch etwas reduzieren und ich würde noch den unteren Rand leicht beschneiden (oberhalb der Schotterlücke), dann passt es richtig gut! :)
 
Tja da gibt es wohl keine eindeutige Meinung, ich finde das grün perfekt, so passt es zur Szene und so stelle ich mir es auch vor, sehe da auch keine Übertreibung. Was die Schotterecke betrifft wäre ich aber auch für radikalen Beschnitt oder Stempeln/Ersetzen
 
Hmm, mir ist es ein bisschen der Sättigung zu viel. Das Grün der Wiesen mag zwar saftig sein, aber hier wirkt es auf mich etwas zu bissig. Und irgendwie stört mich auch die Ecke links unten. Dieser Schotter passt irgendwie nicht in die Wiesenlandschaft.

Die Sättigung habe ich nicht wirklich verändert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du den Kontrast meinst, da ich den schon etwas erhöht habe und man das auch sieht. Dadurch wirkt das denke ich so.
Ich finde halt irgendwie, dass die Landschaft von den kleinen Hügeln und Licht/Schatten bereichen lebt. Deswegen wollte ich das dadurch betonen.


Gerade das finde ich so bewundernswert. Das Heidegebiet ist ja auch noch relativ klein. Ich sollte mir auch mal ein Fleckchen in der Umgebung suchen, dem ich zu verschiedenen Jahreszeiten mal einen Besuch abstatte.

Das neue Foto gefällt mir vor allem wegen des Lichteinfalls und der dadurch entstehenden Stimmung. Bezüglich der Ecke bin ich Konrads Meinung. Das grün finde ich jetzt gar nicht so schlimm - da habe ich schon anderes gesehen... Achja: Hättest Du die Kühe nicht erwähnt, wären sie mir kaum aufgefallen .

P.S. Melde Dich einfach, wenn Du mal Tipps zu Lappland brauchst!

Stimmt, die Heide ist nicht sonderlich groß. Aber im Prinzip ist das Licht einfach entscheidend. Es muss ja nicht immer irgendeine beeindruckende Kulisse sein. Ich wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg beim Suchen. Bei google maps im Satellit Modus rumscrollen kann ich empfehlen :).
Danke auch für das Angebot zu Lappland (y).


Ein wundervolles Bild, das ich so gar nicht aus der Gegend erwratet hätte. Das Grün könnte man noch etwas reduzieren und ich würde noch den unteren Rand leicht beschneiden (oberhalb der Schotterlücke), dann passt es richtig gut!


Danke dir. Hatte das auch nicht erwartet. Das ist das Schöne an Touren, über die man sich vorher nicht so wirklich informiert. Da gibt's solche dann Überraschungen :).


Tja da gibt es wohl keine eindeutige Meinung, ich finde das grün perfekt, so passt es zur Szene und so stelle ich mir es auch vor, sehe da auch keine Übertreibung. Was die Schotterecke betrifft wäre ich aber auch für radikalen Beschnitt oder Stempeln/Ersetzen

Freut mich, dass du mit mir bezüglich des Grüns übereinstimmst. Habe wie gesagt kaum was an der Sättigung getan. Eher am Kontrast.


Hier dann mal eine beschnittene Version im Anhang. Die gefällt mir denke ich auch besser. Wobei ich diesen kleinen Bachlauf gerne komplett drauf gehabt hätte.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten