• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marc stets unterwegs..

Ja Marc, manchmal macht das Licht auf Felsen und Bäume mehr her als ein glühender Himmel. Der gleiche Bildaufbau würde nur mit glühendem Himmel wohl nur halb so schön sein, gerade die grünen leuchtenden Bäume machen es aus, toll!
 
Was mir bei all.deinen Bildern auffällt sin diese einzelnen Sonnenstrahlen bei Gegenlicht. Ist das ein spezieller Filter oder Photoshop?

Wie bekommt das so hin? Wenngleich ich sagen muss mir ist es teils schon zu extrem. Dennoch tolle Bilder!
 
Das ist das Canon 16-35mm F/4 bei F/16
 
Ja Marc, manchmal macht das Licht auf Felsen und Bäume mehr her als ein glühender Himmel. Der gleiche Bildaufbau würde nur mit glühendem Himmel wohl nur halb so schön sein, gerade die grünen leuchtenden Bäume machen es aus, toll!

Ja, ein super Beispiel daß es nicht immer der goldene Sonnenunter-/aufgang sein muss. (y)

genau, das dachte ich mir auch.. mir gefiel diese Szene einfach mit dem Licht. :) (y)


Was mir bei all.deinen Bildern auffällt sin diese einzelnen Sonnenstrahlen bei Gegenlicht. Ist das ein spezieller Filter oder Photoshop?

Wie bekommt das so hin? Wenngleich ich sagen muss mir ist es teils schon zu extrem. Dennoch tolle Bilder!

Wie Marco schon richtig sagt, das ist das Canon 16-35 f4, bei meist Blende 16.
Dadurch, dass du die Blende so weit schließt, werden helle Lichtquellen dann so dargestellt. Das kannst du mit quasi jedem anderen Objektiv auch machen, die Art des "Sterns" sieht aber bei jedem Objektiv etwas anders aus. Ich mag den sauberen Blendenstern vom 16-35 sehr, daher kommt der bei mir auch so oft in den Bildern vor :D

######################


Kommen wir mal zu etwas ganz anderem.. Ein kleiner Bachlauf in Tschechien, genauer gesagt in der Böhmischen Schweiz.
An dem Tag waren wir eigentlich in der Sächsischen Schweiz unterwegs, das Wetter machte uns dann vormittags aber einen Strich durch die Rechnung. Nach entsprechenden Überlegungen was man denn alternativ machen könnte, ist uns dieses Tal eingefallen.

#08 green green green
 
Sehr schön mit tollem Grün, echt klasse!
Erinnert mich etwas an die Gegend um den Gollinger Wasserfall. Schade das rechts unten nicht noch ein Stein lag, so wirkt die stelle etwas leer, aber das ist nur ein kleines Detail.
 
Das Grün ist schon ziemlich knallig, aber gut, bei diesem trüben Winterwetter nehme ich das so mit. :lol: Hinten rechts im Bild ist mir persönlich das Grün ein wenig zu intensiv. Lenkt so ein bisschen den Blick dahin, obwohl der mittlere und vordere Bereich des Bildes viel interessanter sind. ;)
 
Echt? Finde ich gar nicht. Das hell leuchtende Grün hinten zieht meinen Blick an, und ich frage mich, wie es dahinter wohl aussieht. Und der Bach führt den Blick schön genau in diese Richtung.
 
Also mit den Farben komm ich gut klar, gefällt mir sogar sehr. Mit der rechten unteren Ecke geht es mir wie Robert und in diesem Fall ist mir die Belichtungszeit etwas zu lang.
 
Danke für eure Kommentare.. Ja, einen Stein vorne rechts hätte ich auch gut gefunden.. Leider habe ich noch nicht den Kein-Vordergrund-Notfall-Rucksack von Christian wo immer was passendes zum aufblasen drin ist. :D :lol:
Belichtungszeit hatte ich auch drüber nachgedacht, aber so gefiel es mir doch ganz gut, da noch minimale Struktur da ist; sicher hätte es noch etwas kürzer sein können.
 
Heute gibt es mal zwei Bilder..
Die beiden sind von einem auch total unbekannten See im Süden von Deutschland :lol: :ugly:
Auf der Fahrt dort hin hatte ich die ganze Nacht die Möglichkeit die Sterne zu sehen. Kurz vor Ankunft zog die Nebelwalze einmal komplett an mir vorbei. Zum Sonnenaufgang stand ich immer wechselnd mal mehr, mal weniger im Nebel. Vom See und den Hütten also mal mehr, mal weniger zu sehen.
Das erste Foto ist bewusst in Richtung Sonne etwas überbelichtet - ich finde das passt zur Stimmung. War ein echt toller Morgen dort..
Für das zweite Foto musste ich schnell zwischen Weitwinkel und Tele wechseln, da der Nebel gerade mal für etwa eine Minute die Sicht dort hoch frei gab, bevor wieder alles dicht war.

#09


#10
 
Die zwei von dem unbekannten See sind Spitze! (y)
Die ausbrennende Sonne finde ich hier passend, das hat was, und die Zugspitze hat ein tolles Licht.

Der Bach in der Böhmischen Schweiz gefällt mir auch, zu grün ist es mir nicht.
 
Ja die beiden vom Geroldsee sind fantastisch, zwei mal perfekte Stimmung. Es ist einfach ein toller Ort! Auch die Belichtung ist super, da ist ja auch nichts ausgebrannt, genau so muss es sein, wirkt realistisch und nicht zu flau/grau vom kappen der Lichter (y)
 
Ich habe mir den Strang jetzt reingezogen, das wurde auch Zeit dass Du den hier mit Deinen Bildern startest. Marc, da sind jede Menge Top-Shots dabei!
 
Die Bilder von Geroldsee sind echt auch allerfeinst!
vor allem das erste ist trotz, oder gerade wegen der überstrahlten Sonne ein echter Hingucker.

Lg, Gernot
 
Danke für die Kommentare. Freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)

@ Oskar und Gerhard: Habe mich ja länger gesträubt, aber musste jetzt doch sein :D

Habe etwas aufzuholen von den ganzen Touren, aber zwischendurch gibt es ja immer mal etwas aktuelleres. :)
 
Hehe, voin dem "unbekannten See" hat man ja dann doch schon das ein oder andere Bild hier gesehen, dennoch sind deine beiden definitiv ein Augenschmaus! Schön, dass du dich durchringen konntest.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten