• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marc stets unterwegs..

Ja, habe ich auch drüber nachgedacht, mich dann aber dafür entschieden es so zu lassen. Auch hatte ich darüber nachgedacht es unten noch heller zu machen, dann wird es aber auch irgendwann komisch in den Tiefen :D Je nach Monitor sieht man im unteren Bereich dann auch mehr oder weniger.

Zum Objektiv:
Ich habe das 14mm 2.8 von Walimex/Samyang extra nur für diese Art von Nachtaufnahmen. Ich bin von der Linse immer noch überzeugt und im Preis/Leistung-Verhältnis ist es auch einfach unschlagbar meiner Meinung nach.
Speziell für Einzelbilder sind die 14mm natürlich schon fett.

Ansonsten habe ich mal überlegt das neue 20mm 1.4 von Sigma. Zwar kann man dann nur kürzer belichten, allerdings reißt es die 1.4er Blende so sehr raus, dass unterm Strich mehr Licht reinkommt. Für Einzelbilder kann, je nach Bild, halt etwas Weitwinkel fehlen. Für Panoramen, ist es aus meiner Sicht schon eine gute Alternative - zwar muss man dann auf jeden Fall eine Reihe mehr machen, aber das Ergebnis sollte etwas besser sein als einreihig mit 14mm auf 2.8
 
Jetzt steigen wir ins Flugzeug nach Island. Oktober/November 2016
Gemeinsam mit Marco habe ich im Herbst Island besucht. Unsere Reiseplanung hat auch soweit geklappt und so waren wir dann 2 Tage vor Abflug noch an einem relativ unbeannten Berg zum Sonnenuntergang :ugly::lol:

#04 Kirkjufell Mirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tolle Fotos mit denen du uns mit auf deine Reisen nimmst.
Den Berg ohne Wasserfall habe ich schon lange nicht mehr gesehen.:)
Auch die Brücke und der Rest ist wunderbar.

Hier werde ich sicher regelmässig rein schauen.

Gruß strickliese(y)
 
Na Endlich hast du mal deinen eigenen Thread aufgemacht.
Zu den Bildern brauch ich ja nichts mehr groß Schreiben. Die Vorredner haben dies schon erledigt.
Zum letzten Bild. Ich habe dir die 18 Japener da hinten vom hals gehalten :lol:
 
Ja, habe ich auch drüber nachgedacht, mich dann aber dafür entschieden es so zu lassen. Auch hatte ich darüber nachgedacht es unten noch heller zu machen, dann wird es aber auch irgendwann komisch in den Tiefen :D Je nach Monitor sieht man im unteren Bereich dann auch mehr oder weniger.

Zum Objektiv:
Ich habe das 14mm 2.8 von Walimex/Samyang extra nur für diese Art von Nachtaufnahmen. Ich bin von der Linse immer noch überzeugt und im Preis/Leistung-Verhältnis ist es auch einfach unschlagbar meiner Meinung nach.
Speziell für Einzelbilder sind die 14mm natürlich schon fett.

Ansonsten habe ich mal überlegt das neue 20mm 1.4 von Sigma. Zwar kann man dann nur kürzer belichten, allerdings reißt es die 1.4er Blende so sehr raus, dass unterm Strich mehr Licht reinkommt. Für Einzelbilder kann, je nach Bild, halt etwas Weitwinkel fehlen. Für Panoramen, ist es aus meiner Sicht schon eine gute Alternative - zwar muss man dann auf jeden Fall eine Reihe mehr machen, aber das Ergebnis sollte etwas besser sein als einreihig mit 14mm auf 2.8


Na, schlussendlich muss dir das Bild gefallen!(y)

Samyang 14mm 2.8 oder Sigma 20mm 1.4 Art. Ja, das sind auch meine Favoriten. Natürlich ist eine Blende von 1.4 schon sehr cool. Da kommt dann im Vergleich zu einer 2.8er Blende 4x mehr Licht rein. Das ist natürlich schon ein riesen Unterschied. Aber mehr Weitwinkel ist auch toll. Wobei das Sigma doppelt so teuer ist wie das Samyang. Aber es hat natürlich auch einen Autofokus. Wobei man den Nachts ja eh fast nie brauchen kann. Ach ist das schwiiierig! ;)

Cooles Bild, das Letzte! Wirklich eine super Spiegelung.

Edit: wieso sind die Wolken in der Spiegelung so viel mehr Gelb als im Himmel? Ist das Wasser dort Gelb?;)
 
@Marco: genau :D die waren an dem Tag echt in der Überzahl...


@eleven: du hast recht.. da ist eine Farbverschiebung drin :confused: ist aber auch im RAW schon so.. komisch. Habe ich jetzt mal minimal angepasst.

Hinsichtlich Objektiv: im Zweifel nimm "erstmal" das 14er - damit machst du grundsätzlich nicht wirklich viel verkehrt bei dem Preis ;)
 
@eleven: du hast recht.. da ist eine Farbverschiebung drin :confused: ist aber auch im RAW schon so.. komisch. Habe ich jetzt mal minimal angepasst.

Hinsichtlich Objektiv: im Zweifel nimm "erstmal" das 14er - damit machst du grundsätzlich nicht wirklich viel verkehrt bei dem Preis ;)

Böh, man muss nicht immer alles kapieren. Es gäbe aber sicher eine plausible Erklärung dafür.;) Sieht jetzt besser/ausgewogener aus.

Jo, das denke ich mir auch. Kann man sich mal leisten für den Preis und es kommt ja schon doppelt so viel Licht rein wie bei meinem 16-35mm f/4.0. Also wird es mir sicher viel mehr Spass machen damit Nachts zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir mal weiter.. ist ja noch Winter, daher auch ein Winterbild :)
Zur nicht besten Fotozeit habe ich dieses Foto aufgenommen während einer Wanderung auf den Brocken mit meiner Freundin. Der erste richtige Schnee im Winter 16/17 und etwas Dunst im Tal - so kann einem der Winter gefallen ;)

#05 Winter Beauty
 
Tolle Gegenlichtaufnahme, ich finde Winterlandschaften wirken echt auch bei theoretisch ungünstiger Uhrzeit extrem gelungen, das licht ist nicht zu hart, der Himmel schön saftig, dazu die Traumlandschaft - passt!
 
Danke :)

So.. frisch vom heutigen Morgen. Christian wird es vermutlich freuen, da er ja im Wintermodus ist :D
Der Wecker klingelte um 3 Uhr, ab ins Auto mit Ziel Harz. Um kurz vor 6 sind wir dann hochgelaufen und waren pünktlich um kurz nach halb 8 oben. Leider waren keine Wolken am Himmel, aber die Sonne wusste dennoch zu begeistern. Die Stimmung war einfach toll, im Tal gab es etwas Nebel.

#06
 
Klasse Winteraufnahme! Ich mag, wie das warme Sonnenlicht die an sich kalte Szenerie bescheint. Ich würde behaupten, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt.:)
 
Die Szenerie ist schon genial. Der Blendenstern und der wunderschöne Himmel passen so richtig toll zum Schnee. Aber der zweite Hingucker sind die "3 verschneiten Gestalten" in der rechten Bildhälfte. Köstlich anzuschauen, aber auch in der linken Bildhälfte sind mit zwei Gestalten zu erkennen, 2 der 4 Bremer Stadtmusikanten eventuell :lol::lol::lol: (y)
 
toller Einsatz und sehr schönes Ergebnis.(y)

und Winterbilder finde ich auch gerade sehr angesagt.
mit der Morgensonne habt ihr aber auch Glück gehabt.
Ich bin dieses Jahr schon zwei mal bei schönem Wetter losgefahren
und im Schneetreiben im Harz angekommen.

g chris
 
Danke euch :) Ja, der Morgen war schon wieder mal echt toll. Manchmal muss man einfach raus, auch wenn man in dem Moment in dem der Wecker klingelt und dann nochmal beim Aufstieg sich fragt was man hier eigentlich macht.. :confused::grumble::eek: :D

@Holger: du bist nicht der Einzige der da Gestalten sieht.. im Harz-Thread wurde auch schon etwas erkannt und weitere Kommentare mit irgendwelchen Figuren wurden auch schon abgegeben ;)

Du und deine Blendensterne. :lol:

Marco.. :D:lol:
 
Die Szenerie ist schon genial. Der Blendenstern und der wunderschöne Himmel passen so richtig toll zum Schnee. Aber der zweite Hingucker sind die "3 verschneiten Gestalten" in der rechten Bildhälfte. Köstlich anzuschauen, aber auch in der linken Bildhälfte sind mit zwei Gestalten zu erkennen, 2 der 4 Bremer Stadtmusikanten eventuell :lol::lol::lol: (y)

:lol::lol::lol: jaaaa zwei der Bremer Stadtmusikanten könnten es sein, aber auf der rechten Seite und in dem Moment waren sie aber anscheinend eher scharf aufeinander und sind beim *** eingefroren :eek::lol::lol::devilish:
 
Machen wir mal einen kleinen Break was den Winter angeht und teleportieren uns in den Frühherbst 2015. Locationwechsel: Sächsische Schweiz

Mit Marco war ich an diesem Tag auf einer Wanderung unterwegs, anschließend sind wir noch zu einer Riffkiefer und haben den Sonnenuntergang fotografiert. Später haben die Wolken geglüht, aber deutlich vor Sonnenuntergang war die Stimmung auch einfach fantastisch..

#07 Golden Light
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten