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Macro-Beleuchtung-im Selbstbau ?

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade heute eine recht effektive Billig-Variante aus 2 Kaltkathoden-Röhren (http://shop.wiltec.info) und einem innen silber umlackierten Schirm von einer Klappen-Lampe gebaut.
Anstatt dieser Klappen-Lampe kann man natürlich alles nehmen was gut reflektiert. Ich hatte erst an einen Auto Scheinwerfer gedacht, aber da kann man die Lichtführung nicht verändern. Mit den Klappen kann man von irgendwo her noch weitere Lichtquellen einsetzen, und so etwas mehr Tiefe ins Bild bekommen. Außerdem passte die hintere Öffnung genau auf mein Makro. Befestigung lediglich mit zwei Filterringen (oder UV-Filter).
Das ganze läuft mit 12 Volt, weil diese Röhre unter anderem für sog. "Angel-eyes" beim Auto eigesetzt werden. Das Gewicht ist trotz der mit angebrachten Inverter für das Objektiv nicht zu hoch. Allerdings fokussiere ich dann nur noch manuell. Kostenpunkt für die Röhren (1x 8 cm 1x 10 cm Ø) ca 10,- Euro plus 5,50 Versand.
Ich hab einige Bilder drangehängt die mein Geschreibse sicher besser erklären. Das letzte davon ist mein erstes! Testfoto mit der Leuchte ? kann nur besser werden;) .

Ein schönes Wochenende, Andreas

Hallo, Magalona... ich bins manfred baue fast täglich etwas, aber erst gestern hatte ich den gleichen Reflektor ( mir zurecht gelegt um Ähnliches zu bauen, Na ja, da es aus Blech ist, ( mittelschwer ) sich aber ´gut vestellen lässt kann man es schooon gebrauchen. Wäre es nicht besser,die Flächen Rein-Weiss zu spritzen,streichen ? Sind die Röhrn von einem CPU Kühlmotor ? Ich werd auch noch ein wenig mit so einem Teil rumexperimentieren---man kann nicht genug haben davon. Um in der jeweiligen Licht - Situation gewappnet zu sein.

Gruß Manfred
 
Guten Morgen,
diese Röhren werden in allen möglichen Geräten verbaut ? auch in PCs.
Natürlich kann man den Reflektor auch weiß lackieren, ich dachte nur, dass die Lichtausbeute bei Silber höher ist. Ich komme so mit den beiden Röhren und ohne zusätzliche Beleuchtung auf f2.8 und 1/60 sec, und ich habe annähernd 6000°K (eher etwas kälter).
Sollte ich einen anderen, leichteren, Reflektor finden, werde ich 3 Röhren verbauen, dann ist man noch flexibler mit der Belichtung. Allerdings braucht man dann auch einen dritten Inverter, das geht halt auf's Gewicht.
Wenn Du was zusammen hast, poste es doch bitte hier. Ich bin auch ständig auf der Suche nach besseren Lösungen.

Grüße, Andreas
 
Hallo all!
Bin noch relativ neu hier.
Bin ebenfals an einer Macro Beleuchtung interessiert.
Ideen habe ich auch viele, das einzige Problem das ich habe ist die befestigung am Objektiv.
Währe dankbar wenn ihr da ein paar Vorschläge hättet.

Gruß Raphael
 
Wenn die Apperatur nicht zu schwer ist geht das ganz gut übers Filtergewinde. Dazu kann man sich fürn paar Euro einen Stepdown Ring kaufen, mit dem man normalerweise größere Filter am Objektiv verwendet, und an den kann man dann nach Herzenslust durchbohren oder bekleben oder wie auch immer man die Beleuchtung daran befestigt.
 
Guten Morgen,
diese Röhren werden in allen möglichen Geräten verbaut ? auch in PCs.
Natürlich kann man den Reflektor auch weiß lackieren, ich dachte nur, dass die Lichtausbeute bei Silber höher ist. Ich komme so mit den beiden Röhren und ohne zusätzliche Beleuchtung auf f2.8 und 1/60 sec, und ich habe annähernd 6000°K (eher etwas kälter).
Sollte ich einen anderen, leichteren, Reflektor finden, werde ich 3 Röhren verbauen, dann ist man noch flexibler mit der Belichtung. Allerdings braucht man dann auch einen dritten Inverter, das geht halt auf's Gewicht.
Wenn Du was zusammen hast, poste es doch bitte hier. Ich bin auch ständig auf der Suche nach besseren Lösungen.

Grüße, Andreas[/QUOTE

Hey, magalona also ich habe den gleichen schirm in natura ( schwarz ),werde ihn komplett mit LEDS bestücken, symetrisch angeordnet wie die Beleuchtung im Fußballstadion , (die vier Schatten sollten nicht zu sehen sein)... D= 3 mm , 5 mm, 7 mm halt was drauf geht. Dann jede Klappe einzeln regelbar machen, das müßte funktionieren. Da es ja ein halbwegs schwaches Trapez ist, an der schmalen Kante an den Scharnieren, mit D= 3 mm Leds, etwa 3 Reihen, dann zwei Kreise,oder auch drei mit den starken Leds ... im Zentrum ein Fünferpack,( dann erst die Kleissanordnung.. darüber nach Außen zum langen Schenkel hin D= 7 mm LEDS, die können ja etwas mehr Strom vertragen.
Wie wäre der Vorschlag , eine menge Arbeit, ist dann aber auch einmalig.! Durch die Regelbarkeit ist dann ja das jeweilige Motiv perfekt mit LICHT anzusteuern.

Gruß Manfred
 
Guten Abend zusammen,
@ manfredxx: Das hört sich genial an. Wenn man nah genug an das Motiv heran kommt, hat man durch das unterschiedliche anwinkeln der Trapeze die volle Kontrolle über das Licht. Ich könnte mir vorstellen, die Klappen in meinem vorhandenen "Makro-Licht" dahingehend zu modifizieren. Also Licht von vorne, oben, unten, rechts und links ? Wow! Wenn's zu schwer wird könnte man das Ganze hinten noch mit einem L-Winkel und einer Stativ-Schraube versehen und so vom Objektiv entkoppeln, den Winkel dann mit einer länglichen Bohrung versehen und separat am Stativ anbringen. So kann man je nach Auszug des Tubus das Licht entsprechend positionieren und hat die Optik entlastet. Noch besser könnte es mit einem umgebauten Balgengerät klappen. Die alten M 42 oder noch besser 6x6-Teile gibt's für wenig Geld in der Bucht. Aber das ist nur mal ganz grob Angedacht.
Na ja, ich hab' noch so einen Lampenschirm über, an dem könnte ich das ja vorab mal "trocken" ausprobieren.
Was mich im Moment noch etwas abschreckt ist die Elektrik/Elektronik bei der LED-Verarbeitung; hab so was noch nie gemacht. Aber vielleicht kannst Du mir ja ein par Tipps geben. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Deine Variante.(y)

Bis denne, Andreas
 
...Hallo,Andreas das mit der Verdrahtung,Verlötung dürfte kein Problem sein. Ein wenig Übung bekommst Du bei der Menge welche die LEDS ausmachen. Allerdings, Du solltest jedes Beinchen der Led ( das längere ist Plus ) mit einem Vorwiderstand und Schrupfschlauch versehen... gleichzeitig nach jeder Lötung auf Funktion prüfen, wenn eine Unterbrechung da ist bist Du später am suchen. ? Nur mit der Regelbarkeit ( ein passenden Poti,) muß ich mich noch kundig machen. Das mit der Stütze ist sowieso besser. Ich werde vorerst mit, von technischen Dingen Bilder machen, da ich noch kein Macro Objektiv das ( Sigma AF 70-300 Minolta 4,0 5,6 DG APO Macro ) ... habe. Darum nehme ich vorerst ein altes kleines Tisch-Stativ an dem ich den ( Power-Straher ) anbringe. Für die Sony habe , nehme ich ein stabiles Stativ liegt länger zurück, hatte es wie viele andere Basteleien für meine Fuji M 603 angefertigt. Wiegt etwa 5 - 8 Kg. ? Von dem Stativ , da kann ich ja mal ein Bild zeigen.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade heute eine recht effektive Billig-Variante aus 2 Kaltkathoden-Röhren (http://shop.wiltec.info) und einem innen silber umlackierten Schirm von einer Klappen-Lampe gebaut.
Das Teil sieht wirklich gut aus! Die Röhren sind eine tolle Idee. Zwei Fragen hätte ich dazu:

- Wie lange brauchen die Röhren, bis sie 'betriebshell' sind? Meist haben diese Röhren ja eine 'Warmlaufzeit'.

- Hast du mal die Stromaufnahme gemessen (auf der 12V Seite)?

Wie gesagt, klasse Idee! Die Ausleuchtung erscheint mir damit konstruktionsbedingt wesentlich gleichmäßiger und farbneutraler als mit LEDs.
 
Guten Morgen,

@ manfedxxx
Schönen Dank erst mal. Ich mach mich mal vor Ort im Elektronik-Zubehör Schlau über die Materialien die ich so brauche. Vielleicht scheue ich dann ja doch den Aufwand. Kommt mir alles doch sehr kompliziert vor.

@ pspilot
Von einer Anlaufzeit habe ich nichts bemerkt. Als ich das Test-Foto gemacht habe hat es vom Einschalten bis zum Auslösen keine 30 Sekunden gedauert.
Ich kann aber gerne mal mit einem Hand-Belichtungsmesser in gewissen Zeit-Abständen die Lichtintensität messen und das dann hier reinschreiben.
Die Farbstabilität soll lt. Hersteller nach 20 sec. erreicht sein.
Die Stromaufnahme wird mit 2W angegeben. Nachmessen kann ich das allerdings nicht.

Mal so allgemein, Jungs und Mädels. Ich bin Redakteur bei einer Tageszeitung, erwartet bitte keinen elektronischen Highlights von mir. Allerdings bin ich sehr experimentierfreudig - bis zum Kurzschluß. (y)
 
Von einer Anlaufzeit habe ich nichts bemerkt. Als ich das Test-Foto gemacht habe hat es vom Einschalten bis zum Auslösen keine 30 Sekunden gedauert.
Ich kann aber gerne mal mit einem Hand-Belichtungsmesser in gewissen Zeit-Abständen die Lichtintensität messen und das dann hier reinschreiben.
Die Farbstabilität soll lt. Hersteller nach 20 sec. erreicht sein.
Interessant! Mach' dir nicht zuviel Arbeit, aber so eine Messung sofort nach dem Einschalten und eine nach ca. 1-2 Minuten wäre schon interessant.

Die Stromaufnahme wird mit 2W angegeben. Nachmessen kann ich das allerdings nicht.
Nee, das reicht schon, danke. Ich wollte nur in etwas einschätzen können, wie die Röhren im Verhältnis zu LEDs aussehen.

Allerdings bin ich sehr experimentierfreudig - bis zum Kurzschluß. (y)
:lol: das wollen wir doch nicht hoffen ... :D
 
Hallo pspilot,
direkt nach dem Einschalten bei Objektmessung in ca. 20 cm Abstand LW13 oder f 2.8, 1/60sec bei 200 ASA. Steigert sich innerhalb von 1/2 min. auf LW 14,5 oder f 4.5, 1/60sec. Bleibt dann konstant.
Verbaut sind eine 8 cm und eine 10 cm CCFL-Röhre.

MfG, Andreas
 
Hallo pspilot,
direkt nach dem Einschalten bei Objektmessung in ca. 20 cm Abstand LW13 oder f 2.8, 1/60sec bei 200 ASA. Steigert sich innerhalb von 1/2 min. auf LW 14,5 oder f 4.5, 1/60sec. Bleibt dann konstant.
Verbaut sind eine 8 cm und eine 10 cm CCFL-Röhre.

MfG, Andreas
Vielen Dank für die genaue Messung. Naja, eine gute Blende ist schon ein gewisser Anstieg, mit den 30 Sekunden kann man aber gut leben denk ich. Super Idee jedenfalls, ich glaub ich geh mal Röhren ordern :).
 
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