• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro-Beleuchtung-im Selbstbau ?

Jein , werde zu erst noch die Dioden flach schleifen, und zusätzliche 7 mm Dioden zu versuchen darin unter zu bringen, wenn das nicht funktioniert, dann baue ich mir eine etwas größere Anordnung. ?

Gruß Manfred

Ein Bild ???
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es die Dioden flach zu schleifen? Die haben doch einen kleinen Reflektor drin, der bestimmt den Abstrahlwinkel.

Der runde Kopf wirkt sozusagen wie eine Linse.


ledmod_03.jpg

vorher (etwa 20° Abstrahlwinkel)

ledmod_04.jpg

nachher (etwa 140° Abstrahlwinkel)
 
Was bringt es die Dioden flach zu schleifen? Die haben doch einen kleinen Reflektor drin, der bestimmt den Abstrahlwinkel. Es gibt Dioden mit 40 Grad, die habe ich verwendet.

Ich habe gerade mal meine getestet: ca. 10 cm oder weiter weg leuchtet eine gleichmäßige Fläche aus.

Hab damit rumexperimentiert , habe also eine superhelle ( Bezeichnung ? ) genommen Preis 2,70 ? diese ja von Grund aus heller ist als die normalen ? 70 Cent ? und verschieden viel entfernt, blank polliert ( ist wichtig )... auch hab ich sie nicht waagerecht , sondern etwa 7-10 Grad angeschrägt...bei 48 Stk wikt sich das schon aus . Dann hab ich noch in einem LED Ring 8 Stk farbige, einzeln zuschaltbare rot-gelb-grün-blau LED gleichmäßig zusätlich zu den ( weissen ) vorhandenen zugefügt. Da hatte ich noch keine DSLR. Werde damit auch noch Bilder machen ?
Im übrigen, ich baue mir sowieso alles selber, dann weiss das es ewig hält ?
Gruß Manfred
 
Gibts diese Anlage so zu kaufen oder ist das Eigenbau? Wenn Eigenbau, was für Material wurde verwendet? Was sind das für Lampen?

Habe mal eben eine Zimmerpflanze mit meinem Ringlicht "bestrahlt" und mit angehängt.

Alles Eigenbau !!!, die Lampen gabs mal beim LIDL,( sie sind in zwei Stufen schaltbar,und zum blinken--- es sollen so eine Art Grubenlampen sein ) da hab ich alles ünnötige entfernt, sie an einem Kunst-Stoff Ring ( aus einem Hochdruckrohrstuzen,der ist 6 mm dick , Rohr etwa 20 mm lang,ein Klemm-Hebel...und fertig. Die stärkere Einstellung ist meist zu hell, also ist noch Reserve da für etwas weiter entfernte Objekte. Versuche noch ein paar Bilder, von Muscheln die auf dem Tisch stehen anzupassen,einzustelen ?

Gruß Manfred
 
Gibts diese Anlage so zu kaufen oder ist das Eigenbau? Wenn Eigenbau, was für Material wurde verwendet? Was sind das für Lampen?

Habe mal eben eine Zimmerpflanze mit meinem Ringlicht "bestrahlt" und mit angehängt.

Sieht sehr gut aus, Fast wie mit Blitz gemacht..... die sind mir sowieso viel zu teuer ?
Gruß Manfred
 
Alles Eigenbau !!!, die Lampen gabs mal beim LIDL,( sie sind in zwei Stufen schaltbar,und zum blinken--- es sollen so eine Art Grubenlampen sein ) da hab ich alles ünnötige entfernt, sie an einem Kunst-Stoff Ring ( aus einem Hochdruckrohrstuzen,der ist 6 mm dick , Rohr etwa 20 mm lang,ein Klemm-Hebel...und fertig. Die stärkere Einstellung ist meist zu hell, also ist noch Reserve da für etwas weiter entfernte Objekte. Versuche noch ein paar Bilder, von Muscheln die auf dem Tisch stehen anzupassen,einzustelen ?

Gruß Manfred

Die Idee finde ich auf jeden Fall super. Vielleicht sehe ich mich mal auch noch nach solchen Teilen um. Die Batterien sind da bestimmt auch gleich in der Lampe drin, oder? Noch ein Vorteil.

Reserve ist immer gut. Bei meinem Ringlicht kann ich zugucken, wie mir die CAM immer längere Belichtungszeiten anbietet wenn ich mich vom Objekt entferne.

Ein paar Bilder wären toll.
 
Sieht sehr gut aus, Fast wie mit Blitz gemacht..... die sind mir sowieso viel zu teuer ?
Gruß Manfred

Habe eben 2 Bilder gemacht ? Ich weiss..... die bläuliche Farbe, ( Nichts habe ich geändert ) ist störend, kann man ja entfernen ? it den nötigen Änderungen wird es ja bestimmt besser ?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich auf jeden Fall super. Vielleicht sehe ich mich mal auch noch nach solchen Teilen um. Die Batterien sind da bestimmt auch gleich in der Lampe drin, oder? Noch ein Vorteil.

Reserve ist immer gut. Bei meinem Ringlicht kann ich zugucken, wie mir die CAM immer längere Belichtungszeiten anbietet wenn ich mich vom Objekt entferne.

Ein paar Bilder wären toll.

ja Batterien , die kleinen sind je drei Stk. drinn. Der Stromverbrauch ist minimal, ich benutze Accus

gruß Manfred
 
Habe eben 2 Bilder gemacht ? Ich weiss..... die bläuliche Farbe, ( Nichts habe ich geändert ) ist störend, kann man ja entfernen ? it den nötigen Änderungen wird es ja bestimmt besser ?

Gruß Manfred

Ja, das Problem mit dem Blaustich habe ich auch. Vorher ein Weissabgleich und alles ist gut. (y)

Die Bilder wirken ein wenig unscharf - besonders das Zweite (liegt wohl an Blende 2.8). Die Beleuchtung ist aber ok.
 
Das sind meine ersten Bilder die ich mit der Sony machte,und eben erst so mit dem Licht ?

Ich hab noch ein Bild, von der Mikroskop-Beleuchtung,etws unscharf ( lade gerade den Accu von der sony), in dem Ring sind 36 weisse LED und 8 einzeln zuschaltbare farbige LED, rot-gelb-grün-blau ?
Jetzt neu aufgenommen, und noch zwei andere, wobei ein Ring mit 8 Glasslupen versehen ist, die beiden kleineren benutze ich am Mikroskop. Den großen zwar auch, aber ich hab gemessen er passt auch über das Objektiv der Sony mit nur einer Änderung. Sauhell , bei Batteriespeisung von 9 Volt.
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber...

Manfred, warum schreibst du denn eigentlich ständig hinter fast alles ein Fragezeichen?

Ist ja nicht schlimm, aber das verwirrt mich beim lesen :D
 
Sorry, aber...

Manfred, warum schreibst du denn eigentlich ständig hinter fast alles ein Fragezeichen?

Ist ja nicht schlimm, aber das verwirrt mich beim lesen :D

...Ja Jan und adsf das ist deshalb, weil ich mir nicht sicher bin obs auch gut genug ist, einem gefällt .

Gruß Manfred

ich hab noch ein Bild vom Ring, dern hatte ich aus Hartholz gemacht weils schneller anzufertigen war. Den Eigendlichen habe ich dann aus Alu gemacht, welcher ja dann im Kunst-Stoffring gestiftet ist und durch die Anordnung des Langlochs als Klemmung am Objektiv dient. Gegenüber sind 2 Gumminoppen, zwecks Nichtverrutschung der Anordnung.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade heute eine recht effektive Billig-Variante aus 2 Kaltkathoden-Röhren (http://shop.wiltec.info) und einem innen silber umlackierten Schirm von einer Klappen-Lampe gebaut.
Anstatt dieser Klappen-Lampe kann man natürlich alles nehmen was gut reflektiert. Ich hatte erst an einen Auto Scheinwerfer gedacht, aber da kann man die Lichtführung nicht verändern. Mit den Klappen kann man von irgendwo her noch weitere Lichtquellen einsetzen, und so etwas mehr Tiefe ins Bild bekommen. Außerdem passte die hintere Öffnung genau auf mein Makro. Befestigung lediglich mit zwei Filterringen (oder UV-Filter).
Das ganze läuft mit 12 Volt, weil diese Röhre unter anderem für sog. "Angel-eyes" beim Auto eigesetzt werden. Das Gewicht ist trotz der mit angebrachten Inverter für das Objektiv nicht zu hoch. Allerdings fokussiere ich dann nur noch manuell. Kostenpunkt für die Röhren (1x 8 cm 1x 10 cm Ø) ca 10,- Euro plus 5,50 Versand.
Ich hab einige Bilder drangehängt die mein Geschreibse sicher besser erklären. Das letzte davon ist mein erstes! Testfoto mit der Leuchte ? kann nur besser werden;) .

Ein schönes Wochenende, Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten