• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M9 Sensor-Ausstausch / Korrosion: Hat das jemand schon hinter sich?

Ich wär nem Upgrade gar nicht mal so abgeneigt. Mal sehen was der support mir so antwortet...
 
Das war das, was ich weiter vorn mit dem »vehementen Anpreisen« ein bisserl durch die Blume zu Bedenken geben wollte. ;) Ich glaube zwar auf Seiten von Leica Nidau nicht an Absicht, sondern an eine natürliche Reaktion auf die schlechte Verfügbarkeit der Ersatzteile. Aber ich weiß ja nicht, wie die Lagersituation bei Leica Deutschland so aussieht, aber kann es echt ein solches Problem sein, für die paar hundert Leute, die sich in der Schweiz gemeldet haben, innert nützlicher Frist Ersatzsensoren zu verschicken? Falls ja, dann haben’s offenbar ein eher kleines Ersatzteillager und bestellen die Teile, wenn sie benötigt werden -> Vorlauf.

Oder so.
Es liegt vor allem nicht im ökonomischen Interesse von Leica mit "Hochdruck" an einem überarbeiteten Sensor für die vor rund 8(!) Jahren entwickelte M9 zu arbeiten. Es werden wahrscheinlich noch einige Zeit die bestehenden Sensoren nachgefertigt und Ende der Sendung… Um Lebenslang braucht sich aus meiner Sicht keiner mehr Gedanken machen.
 
Es liegt vor allem nicht im ökonomischen Interesse von Leica mit "Hochdruck" an einem überarbeiteten Sensor für die vor rund 8(!) Jahren entwickelte M9 zu arbeiten. Es werden wahrscheinlich noch einige Zeit die bestehenden Sensoren nachgefertigt und Ende der Sendung… Um Lebenslang braucht sich aus meiner Sicht keiner mehr Gedanken machen.

An einen überarbeiteten Sensor glaube ich selbst nicht. Falls die Spekulationen im LUF zutreffen würde eine »nicht-korrodierende« Variante wegen den anderen optischen Eigenschaften auch eine Anpassung der kompletten Steuerelektronik bedeuten. Und das alles, ohne einen Euro damit zu verdienen? Glaube ich nicht daran.

Ich kann nicht einschätzen, wie die rechtliche Situation z.B. in den USA aussieht, mit diesen kuriosen »Class Action Suits«, aber mal Butter bei die Fische – wenn man das Ding in drei Jahren immer noch 1x reparieren lassen kann reden wir von einer digitalen Kamera, die ein Jahrzehnt alt ist. Ich persönlich habe meine M9 bereits letztes Jahr steuerlich abgeschrieben, mir geht’s bei der Reparatur also nur um Ausgabe-Ersparnis (hält sie noch länger, oder muss die nächste Investition ins Budget?) und halt darum, dass die M9 meine Lieblingskamera ist. So, wie sie ist, incl. dem lahmen Processing und dem Rauschen > ISO 640 und der Bedienung etc.. Die Typ-240 interessiert mich NULL.
 
Derzeit wird von Leica ja ohne Wenn und Aber der Sensor getauscht. Ich denke aber, daß auf lange Sicht das quasi "Herschenken" (also deutlich unter 3000) einer M (240) vermutlich billiger ist als den Sensor bei den Kunden 2-3 Mal zu tauschen.

... und wenn der M (240) Nachfolger kommt, wird man so gleich Inventar los...


mal sehen
 
Wieviele M9/M-E/MM Sensoren kann Leika noch haben ? Nachdem klar geworden ist dass die korrodieren , sind die sicher nicht mehr hergestellt , oder ?
Können die theoretisch korrodieren wenn die gelagert sind ?
 
Sind ja leider alles Spekulationen genauso wie die Frage, wann und ob jeder Sensor korrodiert. Es gibt ja auch zahlreiche M9 da draußen, deren Sensor einwandfrei ist...
 
Meine Leica M9 ging wegen dem Sensorproblem Anfang Januar nach Wtzlar. Erbeten hatte ich auch mir mitzuteilen, was en Upgrade auf die M kosten würde. Doch stattdessen wurde ohne Information der Sensor getauscht. Ein Update wurde nicht angeboten. Die Kamera war rd. 10 Wochen unterwegs.
 
Sind ja leider alles Spekulationen genauso wie die Frage, wann und ob jeder Sensor korrodiert. Es gibt ja auch zahlreiche M9 da draußen, deren Sensor einwandfrei ist...

Na ja, Spekulationen sehen anders aus. Leica selbst hat längst bestätigt, dass jeder Sensor betroffen sein kann. Auch, dass nach wie vor unveränderte Sensoren verbaut werden, die es wieder treffen kann. Wenn man ins Nachbarforum schaut, ist die Mär vom Einzelfall längst nicht mehr zu halten. So ist es wohl eher so, dass noch nicht jeder den Schaden bemerkt hat bzw. nicht in der Lage ist diesen zu erkennen.
 
So, ich habs hinter mir, M-P Austausch/Upgrade gerade eingetroffen.

Seit Dezember habe ich auf den Termin gewartet, letzte Woche am Donnerstag wurde die M9 dann geholt. Auf dem Begleitschein konnte ich bereits vorauswählen, ob der Sensor getauscht werden soll, oder ob ich eine M oder M-P für einen gewissen Aufpreis haben will.

Am Freitag Mittag habe ich bereits Anwort bekommen, dass der Sensor betroffen ist und nach einer Eingangsprüfung wurde sogar der Preis für das Upgrade auf die M-P um ein paar Hunderter nach unten revidiert.
Der Preis war zwar immer noch ordentlich, aber so günstig hätte ich ein Upgrade nie wieder bekommen.

Ich war mit der M9 sehr zufrieden und wäre das Problem mit einem Sensortausch 100%ig aus der Welt, hätte ich nur den Sensor tauschen lassen.
Ich hatte ja mehr als drei Monate Zeit zum überlegen, habe aber erst letzten Donnerstag dann wirklich entschieden das Upgrade zu nehmen.
Ob es die richtige Eintschediung ist und ich mit der M-P genaus so zufrieden sein werden, wird sich in den nächsten Tagen ergeben.
 
Also es ist schon so das man die Reparatur anmeldet – die Kamera aber solang behält bis der Sensor eingetroffen ist und sie dann in die Reparatur geht? Ich hab doch keine Lust bis zu 10 Wochen ohne Kamera zu hantieren? Wurde beim Austausch des Sensors eigentlich noch was gemacht? Zum Beispiel etwas justiert?
 
Also es ist schon so das man die Reparatur anmeldet – die Kamera aber solang behält bis der Sensor eingetroffen ist und sie dann in die Reparatur geht? Ich hab doch keine Lust bis zu 10 Wochen ohne Kamera zu hantieren? Wurde beim Austausch des Sensors eigentlich noch was gemacht? Zum Beispiel etwas justiert?

Korrekt, zumindest für die Schweiz läuft das so. Man bekommt dann irgendwann einen Anruf oder eine Mail, dann sollte die M9 ein paar Tage später wieder da sein.

In der Regel werden bei Reparaturen an Leica-Bodies die Dinger auch gleich neu justiert und komplett gereinigt (Stichwort Sucher- und Messsucher-Fenster). Wenn man’s schon mal offen hat …

Cheers,
-Sascha
 
das geht gar nicht anders. :rolleyes: Der Messsucher nimmt den ganzen oberen Teil der Kamera ein ... habe ich mal an einer offenen M6 gesehen.

Klar – aber das heißt ja nicht, dass sie ihn dann auch tiefenreinigen und exakt justieren müssen. ;) Wobei, bei den Service- und Gerätepreisen würde ich das schon erwarten bzw. bin froh, dass der Support das ähnlich sieht.

Cheers,
-Sascha
 
Klar – aber das heißt ja nicht, dass sie ihn dann auch tiefenreinigen und exakt justieren müssen. ;) Wobei, bei den Service- und Gerätepreisen würde ich das schon erwarten bzw. bin froh, dass der Support das ähnlich sieht.

auf dem Reparaturschein steht das sogar vorgedruckt. :D
Das heißt, egal mit welchem Anliegen du deine M zum CS schickst: es ist, laut Reparaturschein, immer dabei.
 
so meine kam zurück und klappt einwandfrei :) wurde innerhalb einer woche repariert und wieder zurückgeschickt

 
Das ist ja flott. Meine ist schon drei Wochen weg wegen einer vertikalen Linie :(

Meine hat vor knapp nem Jahr den neuen Sensor bekommen, habe vorgestern auch eine vertikale Linie festgestellt :/
3 Wochen dafür kommt mir schon viel vor. Als ich damals die M9 vorbeigebracht habe, haben die mir den bei meiner M8 vor Ort, innerhalb kürzester Zeit rausgemapped.

Mal sehen ob ich die einschicke, sooo schlimm ist die Linie nicht ... dolle aber eben auch nicht.
 
So, Update von mir: ich bekam am Mittwoch endlich den Anruf, dass ich die M9 nach Nidau einschicken könne. Natürlich kam, kaum ging sie raus, die Info, dass Leica eine »permanente Lösung« gefunden habe und gerade teste. Super-Timing, Herr Erni.

Oh, well. Wie lange Leica den neuen Sensor testen wird weiß man ja noch nicht. Und mir wurde versichert, dass ich natürlich die Kamera nochmals einschicken kann, sobald das Korrosionsproblem wieder auftritt. Die neun Franken und zwei, drei Tage Warterei gehen für mich in Ordnung, nur schon wegen der Komplettreinigung und Neu-Justage.

Mal sehen, wann das Teil wieder da ist.

Cheers,
-Sascha
 
Ja, das würde mich jetzt nicht so aufregen. Bekommst du noch mal denselben Sensor, dann hast du auch sicher dieselbe Farbabstimmung und denselben Mikrokontrast wie vorher. Man darf gespannt sein, ob der neue Sensor dieselben Resultate bringt wie der bisherige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten