• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

AW: Lumix TZ70

Daß Chip wegen dem fehlenden Schmierfingerdisplay rumheult, war ja wieder klar. Daß dies bei der TZ61 abgeschafft wurde, ist für mich kein Rückschritt, sondern eine Verbesserung. Es hat bei der TZ41 nämlich keinen praktischen Nutzen gebracht. Im Gegenteil, ich habe auch schon mal ein Foto deswegen verpatzt, weil ich im Moment des Auslösens auf das Display gekommen bin und da war die Kamera der Meinung, sie müsse mir irgendwas anzeigen, aber nicht auslösen...
Positiv zu werten, daß der Akkutyp der gleiche geblieben ist. Zeitweilig hat Panasonic ja jedes Jahr einen neuen Typ veröffentlicht.

Was allerdings nicht aus dem Test hervorgeht, ob man wieder den Bildstil anpassen kann(bei der TZ61 war das nicht möglich) und ob die Kamera PAL-NTSC-umschaltbar ist(ich vermute mal eher nicht, das wird wohl vorläufig noch eine Spezialität von Sony bleiben).
 
AW: Lumix TZ70

Das Hin und her... Alles Marketing:

Zum einen: Jetzt haben wir 50% mehr Pixel! Und dann: jetzt haben wir 50% Mehr Fläche auf dem Pixel....:eek::eek::p

Na gut... Auf jeden Fall letzteres ist zu begrüßen (y)
Hab meine FZ200 verkauft weil die mies war und viel zu groß. Diese könnte mir aber gefallen, noch mehr Zoom, viel bessere Quali und sehr klein (y)

Am langen Ende dunkel aber Dunkelheit soll so eine Winzsensorkamera ja gar nicht können, geht ja nicht... Die FZ200 war auch Mist trotz f2.8


Marketing lässt sich als solches erkennen und bewerten - mehr Pixel auf gleichem Raum sind Blödsinn, größere ein echter Vorteil - das weiß eh jeder, der sich ein bisschen auskennt...

Und wenn man eine kleine Kamera mit kleinem Sensor kauft, weiß man auch vorher, welche Einschränkungen einen erwarten hinsichtlich Bildqualität und -gestaltungsmöglichkeiten (Tiefenschärfe) und Lowlight - hat wenig Sinn über systembedingte unumstößliche Fakten zu schimpfen.

Hat jeder die Wahl, eine Kamera für die Hosentasche zu kaufen, oder eine, die vier Mal so groß ist und dann meistens zu Hause liegt - wie bei mir.
 
AW: Lumix TZ70

Vielleicht gibts eine Ablöse meiner SX220 als kleine Reisezoom.
Auf so ein Ablösegerät warte ich auch schon lange.
Habe mir ausgiebig die chip.de-Testbilder angeschaut und mit denen der SX220/230 verglichen. Kann für mich keine Vorteile entdecken, die einen Wechsel rechtfertigen... . Vielleicht habe ich ja etwas übersehen... :rolleyes:.
Abwarten, wir sehen demnächst sicher noch mehr Bilder, vielleicht auch aus RAW. Gut ausgestattet ist die TZ71. :)
 
AW: Lumix TZ70

Naja, die Vorteile wären im Vergleich zur SX220
- besserer Bildschirm (4:3 statt 16:9)
- mehr Weitwinkel
- mehr Tele
- WIFI
- Panorama und HDR
- bessere ISO 200 und 400
was mir so auf die Schnelle einfällt....
Wenn die BQ vergleichbar ist, steig ich um
 
AW: Lumix TZ70

Vergleichbar ist die OoC-BQ auf alle Fälle. Die TZ71 ist wie die TZ61 eine sehr gut ausgestattete und interessante Kamera. Sehr schön, dass Pana auch wieder RAW spendiert. :) Ob weniger Brennweite bzw. mehr Tele sinnvoll ist, ist benutzerabhängig. Ich brauche es nicht. Internes HDR und Pano-Funktion sind für mich auch nicht interessant. So etwas erledige ich anders (...am PC).
Mir fällt bloß auf die Schnelle nichts auf, in welcher Situation ich mit der TZ bessere Fotos machen könnte als mit meiner betagten SX+CHDK.
Ansonsten: Schmucke Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix TZ70

die hohe CA kann man auch im chipbild sehen, ist wie bei TZ61. rauschen tut die TZ71 tatsächlich weniger, aber bei ISO 1600 sind die Haare links unten bei dem Kopf viel glätter als bei TZ61. dass fällt schon in Full HD Bildansicht auf. scheint also wieder mehr glattzurechnen. Die panasonics haben einen Serienbild mode, der bei 40 Bilder /sec 5 mp macht. vielleicht macht der mode keine Rauschunterdrückung, damit er so schnell ist. Bei meiner casio ZR700 wird im serienbild mode nicht entrauscht. Man müsste dann auch mal ein Serienbild in 5mp und höheren ISO sehen, ob dass nicht so glattgerechnet ist. vielleicht ziegt dann die Pana in ISO 1600 auch noch detailreiche Bilder in Full HD.
 
AW: Lumix TZ70

die hohe CA kann man auch im chipbild sehen, ist wie bei TZ61. rauschen tut die TZ71 tatsächlich weniger, aber bei ISO 1600 sind die Haare links unten bei dem Kopf viel glätter als bei TZ61. dass fällt schon in Full HD Bildansicht auf. scheint also wieder mehr glattzurechnen. Die panasonics haben einen Serienbild mode, der bei 40 Bilder /sec 5 mp macht. vielleicht macht der mode keine Rauschunterdrückung, damit er so schnell ist. Bei meiner casio ZR700 wird im serienbild mode nicht entrauscht. Man müsste dann auch mal ein Serienbild in 5mp und höheren ISO sehen, ob dass nicht so glattgerechnet ist. vielleicht ziegt dann die Pana in ISO 1600 auch noch detailreiche Bilder in Full HD.

- bei den frühen TZs konnte man noch die Rauschunterdrückung einstellen, aber ich fürchte, bei der TZ71 wird das ebenso wenig gehen wie bei der TZ61

- ISO 1600 sind bei jeder Travelzoom illusorisch, das geht einfach nicht mit dem kleinen Sensor. Da muss man sich eine FZ1000 kaufen, die passt aber nicht mehr in die Jackentasche oder an den Gürtel. Mit brauchbaren ISO 400 wäre ich schon vollauf zufrieden, und die schauen bei den Chip-Testbildern gar nicht mal so schlecht aus.
 
Viele wie ich warten auf bessere Travel-Zoomer :D Für mich gibts momentan nix kaufenwertes, weder TZ61, HV50/60, noch.....und dieSonx RX100 hat leider kaum Zoom...

Der Nachfolger der TZ61 ist vorgestellt worden von Panasonic: TZ71

http://www.dkamera.de/news/panasonic-stellt-die-lumix-tz71-und-tz58-vor/
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_kuendigt_Lumix_DMC-TZ71_und_TZ58_an/9295.aspx
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ71-Digitalkamera-Test_75616530.html
http://www.etest.de/digitalkamera/D...as.Panasonic-Lumix-DMC-TZ71.Test-Details.html

12 anstelle 18 Megapixel !!! klingt gut :)

Könnte gut werden oderwas meint ihr? vielleicht sogar die beste Travel-Zoomer....oder versemmelt es Pana wieder...?

ab Anfang März 2015

Wird man sehen, s.o.
 
AW: Lumix TZ70

- bei den frühen TZs konnte man noch die Rauschunterdrückung einstellen, aber ich fürchte, bei der TZ71 wird das ebenso wenig gehen wie bei der TZ61

- ISO 1600 sind bei jeder Travelzoom illusorisch, das geht einfach nicht mit dem kleinen Sensor. Da muss man sich eine FZ1000 kaufen, die passt aber nicht mehr in die Jackentasche oder an den Gürtel. Mit brauchbaren ISO 400 wäre ich schon vollauf zufrieden, und die schauen bei den Chip-Testbildern gar nicht mal so schlecht aus.

Dass TZ71 ISO1600 Bild auf 1440*1080 Pixel verkleinert, also full hd sieht in der Auflösung abgesehen von den Haaren auf dem Kopf ziemlich gleich mit dem ISO 100 Bild in 1440*1080 aus und find ich gut. Dass TZ61 ist in den Haaren aber etwas detailreicher. Ich habe es halt erwähnt, so schlimm ist das nicht, denn die TZ71 hat ja RAW. aber wenn die TZ71 weniger entrauschen würde, könnte sie auch mehr Details zeigen, denn der grössere Sensor bringt ja gerade in dunklen Bildteilen und hohen ISO vorteile.
 
Update bei CHIP:

http://www.chip.de/news/Panasonic-TZ71-Testsieger-der-Reisezoom-Kameras_75428081.html

"Mittlerweile hat CHIP die Panasonic Lumix DMC-TZ71 einem umfangreichen Test unterzogen. So viel vorweg: Trotz der vergleichweise geringen Auflösung schafft es die Panasonic Lumix DMC-TZ71 sich als beste Reisezoom-Kamera zu behaupten und ist damit Testsieger ihrer Klasse."

Klingt gut, auch wenns nur Chip ist :)

Lustig: "Trotz der vergleichweise geringen Auflösung" :D :D Besser WEGEN der vergleichweise geringen Auflösung :)
 
Mich kann die TZ71 nicht überzeugen. Schon bei ISO 400 wird arg glattgebügelt, bei ISO 800 sind die Details weg (Haare der Puppe). Sollte man die JPEG-Engine nach wie vor nicht justieren können (konnte man bei früheren TZ), wäre das Gerät für mich uninteressant.
 
Mich kann die TZ71 nicht überzeugen. Schon bei ISO 400 wird arg glattgebügelt, bei ISO 800 sind die Details weg (Haare der Puppe). Sollte man die JPEG-Engine nach wie vor nicht justieren können (konnte man bei früheren TZ), wäre das Gerät für mich uninteressant.

Die Erkenntnis ist für mich zumindest nicht überraschend, kleinste Sensoren bügeln alle ab Iso400, bei welcher ist das nicht so? willst Du mehr nimm 1 inch, da geht es dann bei Iso800 los, siehe G7x. Was aber wichtiger ist als JpG justieren können ist das Raw!
 
Die Sensoren bügeln nichts, sondern die Rauschunterdrückung, die sich nicht abschalten läßt. Und genau das ist das Problem der neueren TZ.

Bei der HX60 (HX50?) läßt sich die JPEG-Engine umfangreich einstellen. Die Rauschunterdrückung habe ich so weit wie möglich reduziert/deaktiviert und greift erst ab ISO 1600 sichtbar ein.

Klar, das rauscht, aber es ist nicht störend, da das wie ein Filmkorn aussieht. Und es geht keine oder nur wenig Auflösung dabei verloren.

Wenn sich die TZ71 in dieser Hinsicht widererwarten einstellen läßt, wird das Teil sehr interessant. Wenn nicht, hat eine gut konfigurierte HX60 die Nase nach wie vor vorn.

RAW halte ich bei Kompakten dieser Art (Reisezoom) nicht für sonderlich wichtig. Wer eine derartige Kamera hat, möchte in der Regel fertige Bilder direkt aus dem Fotoapparat.
 
Die Sensoren bügeln nichts, sondern die Rauschunterdrückung, die sich nicht abschalten läßt. Und genau das ist das Problem der neueren TZ.

Bei der HX60 (HX50?) läßt sich die JPEG-Engine umfangreich einstellen. Die Rauschunterdrückung habe ich so weit wie möglich reduziert/deaktiviert und greift erst ab ISO 1600 sichtbar ein.

Klar, das rauscht, aber es ist nicht störend, da das wie ein Filmkorn aussieht. Und es geht keine oder nur wenig Auflösung dabei verloren.

Wenn sich die TZ71 in dieser Hinsicht widererwarten einstellen läßt, wird das Teil sehr interessant. Wenn nicht, hat eine gut konfigurierte HX60 die Nase nach wie vor vorn.

RAW halte ich bei Kompakten dieser Art (Reisezoom) nicht für sonderlich wichtig. Wer eine derartige Kamera hat, möchte in der Regel fertige Bilder direkt aus dem Fotoapparat.

Das Zauberwort heist RAW(y) und du kannst eintellen was du willst:angel:, dann wir die TZ70 die eh nicht gute HX vermutlich 3x in die Tasche stecken
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau(y)

Die Sensoren bügeln nichts, sondern die Rauschunterdrückung, die sich nicht abschalten läßt. Und genau das ist das Problem der neueren TZ.

Kleiner Schlauberger:) natürlich bügelt die RU, aber das geht auch nicht anders weil die Sensoren einfach zu schlecht liefern. Die konntest Du bei der alten TZ auch nicht abschalten sondern nur abschwächen. Mit Raw hast Du mehr Möglichkeiten obwohl auch da meistens schon eine erste Unterdrückung stattfindet!
 
Das Zauberwort heist RAW(y) und du kannst eintellen was du willst:angel:, dann wir die TZ70 die eh nicht gute HX vermutlich 3x in die Tasche stecken
Jürgen

Was für ein - mit Verlaub - Schmarrn.

Bisher habe ich noch kein Bild einer TZ61 gesehen, das der HX60 das Wasser reichen konnte. Aus dem einfachen Grund, weil die TZ61 bei ISO 100 schon so rauscht wie die HX60 bei ISO 400. Da hilft auch RAW nichts, Rauschen bleibt Rauschen und dessen Entfernung wirkt sich nie gut aufs Bild aus.

Und wenn die TZ71 schon bei ISO 400 so bügelt, heißt das, daß bei ISO 400 schon mächtig Rauschen im Spiel ist. Mehr als bei der HX60.
 
Vielleicht hast es ja überlesen. Die TZ61 hat 18 Mio pixel und ist genauso krottig Wie die HX mit 20 Mio......wir hier reden aber über die TZ70/71 mit 12 Mio Pixel und komplett neuem Sensor, schon allein die Reduktion von 20 auf 12 Mio ist eine 3-4 fache Verbesserung auf Basis des Pixelpitches. Die HX Serie mit 20 Mio Pixel ist eine reine iso 100 cam für Bildschirmansicht, das liegt nicht der HX Serien, sondern alle 20 Mio Cams mit mini Sensor sind eigentlich für die Tonne, wenn du damit leben kannst kein Problem, jede alte 12 Mio cam ist hier um Welten besser:devilish:.
Aber jeder wie er glaubt:angel:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach TZ10 und SX220/230 und der F90EXR kam eigentlich nur noch Massenmarkt Schrott, nichts mehr für Hobbyfofografen aufwärts, die TZ70/71 ist zumindest auf dem Papier DIE ERSTE DIE ES SICH LOHNT ZU BETRACHTEN....beweisen muss sie es noch, aber so wie es aussieht ist das eine RAW Cam, falls wirklich keine Rauschreduktion bei jpg geht. Dann sollte es im WW bis iso 400 und im Tele bis iso 800 erträgliche RAW Bilder geben. Mehr ist bei der Sensorgröße einfach nicht machbar.
Jürgen
 
Vielleicht hast es ja überlesen. Die TZ61 hat 18 Mio pixel und ist genauso krottig Wie die HX mit 20 Mio......wir hier reden aber über die TZ70/71 mit 12 Mio Pixel und komplett neuem Sensor, schon allein die Reduktion von 20 auf 12 Mio ist eine 3-4 fache Verbesserung auf Basis des Pixelpitches. Die HX Serie mit 20 Mio Pixel ist eine reine iso 100 cam für Bildschirmansicht, das liegt nicht der HX Serien, sondern alle 20 Mio Cams mit mini Sensor sind eigentlich für die Tonne, wenn du damit leben kannst kein Problem, jede alte 12 Mio cam ist hier um Welten besser:devilish:.
Aber jeder wie er glaubt:angel:
Jürgen

Mal wieder absoluter Schmarrn. 100 ISO-Kamera... :ugly: Was zum Pixelpeepen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12910098&postcount=5

Also nicht irgendwelches Zeug palavern, ohne sich selbst überzeugt zu haben. Mich hat das, was von der TZ71 zu sehen ist, gerade in Anbetracht der 12 MP, eben nicht überzeugt. Weil das eine gut konfigurierte HX60 besser hinbekommt, trotz der hirnlosen 20 MP.
 
:lol:
Mal wieder absoluter Schmarrn. 100 ISO-Kamera... :ugly: Was zum Pixelpeepen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12910098&postcount=5

Also nicht irgendwelches Zeug palavern, ohne sich selbst überzeugt zu haben. Mich hat das, was von der TZ71 zu sehen ist, gerade in Anbetracht der 12 MP, eben nicht überzeugt. Weil das eine gut konfigurierte HX60 besser hinbekommt, trotz der hirnlosen 20 MP.

Na dann:cool: runterskaliert auf 9 Mio Pixel:lol: meine Rede:grumble::angel::angel:..jede alte 10 Mio cam kann das besser, aber genug, warten wir auf die ersten TZ RAW entwickelten Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten