• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

mein raw develop tool ist weg, nun gibt es nur noch develop, was mehr für jpg aussieht. der weisabgleich geht nur von -100 bis 100. eben hieß das bei raw halt raw develop. ist das normal?
 
Leute, bleibt doch mal ruhig ;)

Nicht jede Firma ist so groß und verfügt über Unmengen an Kapitalreserven, dass sie sich langwierige Beta- Phasen leisten kann.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- jetzt zuschlagen und hoffen, dass das "vorgestreckte" Geld eingesetzt wird, LUINAR 2018 weiter zu ertüchtigen und die versprochenen Features zu realisieren

- sich zurückziehen und hoffen, dass LUMINAR in einem Jahr gereift ist. Ob das Geld dann dazu reicht?


ON1 hat, obwohl man vorher auch schon Produkte auf dem Markt hatte, mit ON1 PhotoRAW 2017 auch keinen rühmenswerten Start hingelegt. Heute, gut 2 Jahre später kann sich das Programm durchaus sehen lassen.


Ich habe gerne den, doch recht moderaten Preis gezahlt und hoffe, dass es mal gut angelegtes Geld sein wird.


Und so schlecht ist der Start nun auch nicht. Die X-RAWs von Fuji kann man z.B. sehr ordentlich schärfen. Da kommt imho schon Besseres raus, als mit LR + vorgeschaltetem Iridient- Transformer.


Gruß
ewm
 
In der derzeitigen Form ist es auf dem PC unbenutzbar.

Ich habe einen Ryzen 1700X mit 16 Gb Speicher, aber es ist träge ohne Ende.

Außerdem fehlen mir einfach viel zu viele Basics. Beim Freistellen und zuschneiden habe ich keinen Winkel/Lineal gefunden um es an geraden im Bild auszurichten.

Ich warte mal auf die Bildverwaltung und werde es mir dann nochmal anchauen. Hoffentlich bringt Affinity eine Bilderverwaltung da habe ich ehrlich gesagt mehr Vertrauen, als das was ich jetzt hier auf dem PC zu sehen bekommen habe.
 
kann man da irgendwo den farbraum auswählen?

Hallo,

ja, bei der Ausgabe gibt es zu Auswahl:
sRGB / Adobe RGB / ProPhoto RGB
Ausserdem noch:
Schärfen (keine, niedrig, mittel hoch)
Größe ändern:
Format:
Tiff / JEPG / PNG / GIF / JEPG 2000/ Photoshop und PDF
Verdichtung::lol:
Tiefe
8 bit / 16 bit
Auflösung:
 
Hallo,

ja, bei der Ausgabe gibt es zu Auswahl:
sRGB / Adobe RGB / ProPhoto RGB
Ausserdem noch:
Schärfen (keine, niedrig, mittel hoch)
Größe ändern:
Format:
Tiff / JEPG / PNG / GIF / JEPG 2000/ Photoshop und PDF
Verdichtung::lol:
Tiefe
8 bit / 16 bit
Auflösung:

du meinst den export? bist du auf mac oder pc?
 
Hochkantbilder(RAW) liegen bei mir in der PC Version immer waagerecht und ich habe noch keinen Weg gefunden, diese aufzurichten.
Wer weiß wie?
 
Hallo,

MAC, ich glaube mittlerweile lohnt es sich nur über die MAC Version zu sprechen, leider.:devilish:

Nö, zumindest meiner Erfahrung nach nicht wenn man einen 4 Jahre alten iMac mit 24GB oder noch ältere Hardware nutzt. Dann ist Luminar beim Öffnen eines Fuji-RAW extrem träge und ruckelig beim Benutzen jeglicher Regler.

Beim Arbeiten mit der Belichtungskorrektur bringt Luminar bei mir ähnlich schlechte Ergebnisse wie Apple Fotos. Wesentlich geringere Reserven und schnelle Abrisse, speziell bei der Lichterkorrektur. Ich habe fast den Eindruck mit dem JPG zu arbeiten. Lightroom ist da eine komplett andere Liga.

Für mich bleibt nach der anfänglich doch vorhandenen Euphorie mit Luminar nur eine aufgebohrte Filtersammlung übrig. Wobei einige dieser Filter durchaus benutzbar sind. Aber die baut man sich in anderen, vielleicht schon vorhandenen, RAW-Konvertern auch selber oder lädt sie runter.
 
Könnte bitte jemand, der einen Mac hat, schnell nachschauen, ob es bei ihm möglich ist, Luminar 2018 als Erweiterung von "Fotos" zuzuschalten? Ich kann das in den Systemeinstellungen nicht machen. Es wird nur das alte Luminar angezeigt. Das wäre sehr nett. Danke.
 
Hallo Don Daniel

Ja es ist zuschaltbar!
Hab es gerade ausprobiert!
In Foto ein Foto auswählen danach auf bearbeiten!
In der oberen Leiste auf Erweiterungen klicken
da steht mit Luminar bearbeiten!

Gruss Viktor(y)
 
Zuerst: ich spreche von der Windowsversion.

Ist es schon jemandem gelungen ein eigenes gespeichertes Preset (Custom Preset) wieder zu löschen?
Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Nehme mal an, dass du Filtervoreinstellungen speichern meinst.
Das kann man so wie ich das sehe, nur von Hand in:
Laufwerk\User\AppData\Roaming\Luminar 2018\Presets\User
löschen.
Luminar muss man danach Neu starten.
 
Ja, aber bei mir kommt dann Luminar Neptune, das neue Luminar 2018 aber nicht! Bist du sicher, dass Luminar 2018 erscheint?
Ich hatte kein Luminar Neptun vorher und bei mir erscheint Luminar 2018 als Erweiterung in der Fotos App. Allerdings hat das nicht ohne weiteres funktioniert. Ich habe zunächst alles versucht, was der Luminar Support so geraten hat und was in den Supportgruppen in dieser Beziehung zu lesen war, leider ohne Ergebnis. Dann hab ich (aus einem anderen Grund) das OS Upgrade von Sierra auf HighSierra gemacht und seit dem ist es da. Allerdings geht es nicht direkt über das Rechte-Maustaste-Menu und "Bearbeiten mit...". Ich muss erst in Fotos ein Bild mit Doppelklick auswählen, dann rechts oben "Bearbeiten" und anschließend in den Erweiterungen (Kreis mit den drei Punkten) "Luminar 2018" auswählen.
 
Ich bin nach einer anfänglichen Frustration und Enttäuschung etwas gnädiger eingestellt, denn ich glaube zwischenzeitlich, dass das eine ganz kleine Firma ist.
Wenn die nur wenige Leute im Support haben, wie jemand erfahren hat, dann ist das auch kein großer Entwicklerstab wie bei Adobe oder Microsoft.
Die haben die Software auf ihren Rechnern getestet.
Und da ist sie sicher auch ordentlich gelaufen, sonst hätten sie sie wahrscheinlich auch nicht veröffentlicht.
Aber die Hardwarezusammenstellungen sind so vielfältig, dass man da im Haus nicht alles testen kann.
Da müsste man wohl mit viel mehr Betatestern zusammenschaffen, wie Photodex das z.B. tut.
Gut finde ich, dass Skylab gleich mit einem Update reagiert hat.
Die Übergabe von Lightroom an Luminar und zurück ermöglicht zwar auf meinem PC immer noch kein flüssiges Schaffen.
Aber innerhalb des Programms kann ich jetzt relativ flüssig arbeiten.
Bin zuversichtlich, dass die Firma aus dem Fehler lernt und dass da noch einiges zu erwarten ist.
Viele Grüße
Adda
 
Ich habe auch High Sierra. Wenn ich aus "Fotos" heraus das so mache, wie du es beschreibst, bekomme ich die Erweiterung im Screenshot unten angezeigt. Klicke ich auf Luminar, dann geht Luminar Neptune auf, aber nicht Luminar 2018. Ich bin ratlos.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten