• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Lomography-Filme

Sorry, ich reanimiere mal kurz den Thread. Den Lomography CN 800 gibt es ja für 15 Euro im Dreierpack. Sofern der Film ein wirklicher 800 ist, wäre er ja recht deutlich der günstigste 800er Film pro Stück. Wäre interessant zu wissen welcher Film drin steckt! Im Internet liest man was von Kodak (Made in USA) bei Kleinbild. Hier im Thread soll auf der Perforation "C O L O R 8 0 0" stehen. Wer Lust und Zeit hat, der kann ja mal bei seinen 800er (400?) Filmen auf die Perforation schauen!:) Ein Xtra Superia 800 und Portra 800 ist es schon einmal nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern mal den ersten Lomography 800 verschossen. Anhand der Perforation tippe ich eher auf einen Kodakfilm. Mein Pakon (von 2004/5) erkennt das Profil/den DX Code ganz normal und er lässt sich gut scannen. Auf der Perforation steht 800-1 CN (kein Color 800). Ich testete den Film nicht unter extremen Lichtbedingungen, aber ich gehe von einen umgelabelten 400er aus (Kodak Ultramax?). Ansonsten würde der geringe Verkaufspreis für Lomography keinen Sinn machen...
 
Danke mit deinem Link las ich mich mal gerade ein wenig in die Thematik ein. Weitere Zahlen sind auf den Negativstreifen aber leider nicht vorhanden.

Der DX-Schachbrettcode auf der Filmdose sagt nach Wikipedia beim Lomography 800 aus: 800 iso, 36 Bilder, Belichtungsspielraum von +3/-1.

Aber Wiki schreibt dazu noch: Farbnegativfilme können außerdem noch mit einem Strichcode am Filmrand versehen werden, der eine Produkterkennung enthält; auch diese Angabe ist nur relevant für die automatisierte Filmverarbeitung in Kopieranstalten.

Daher erkennt mein Pakon Scanner normalerweise den Dx-Code. Gerade nachgeschaut und jede größere Filmsorte besitzt somit seinen eigenen individuellen Strichcode am Filmrand.

Hier auf die Schnelle der des Lomography 800. Ihr könnt ja mal bei Interesse mit 400er und 800er Iso Filmen vergleichen. Portra 800, Superia 800 und Ultramax 400 passen bei mir nicht mit den Code überein...
 

Anhänge

Na ja, der sehr gute Superia Xtra 800 kostet knapp 6 Euro einzeln pro Stück.
Aktuelle Emulsion, frisch, kein umgelabelter uralt- Käse...
 
Na ja, der sehr gute Superia Xtra 800 kostet knapp 6 Euro einzeln pro Stück.
Aktuelle Emulsion, frisch, kein umgelabelter uralt- Käse...

Ich benutze sonst bei Iso 800 nur und gerne den Superia Xtra 800. :) Bei Fotoimpex (kaufe im Ladenstore in Berlin, ergo ohne Versandkosten) kostet er 6.50 Euro. Also 19.50 Euro im Dreierpack gegenüber 14.90 Euro beim Lomography 800. Immerhin noch zwei Fuji C200 oder KODAK Color Plus 200 wären dann drin.

Außerdem muss sich doch mal meine Detektivarbeit und die unzähliger Anderer auszahlen.^^ :ugly:;)
 
Entschuldige "Laden/Store" ;) und beim internationalen (meist englisch/spanisch sprachigen) Publikum dort für mich auch vertretbar. Aber für dich sind es eh wahrscheinlich einfach Hipster..:lol:
 
Ich weiß nicht, warum ich das für Hipster-Tum halten sollte, ich finde es einfach sprachlich daneben, so ein Denglisch-Kauderwelsch zu nutzen, wenn man einfach laden sagen könnte. Ich habe auch nichts gegen Englisch, ganz im Gegenteil, damit verdiene ich u.a. mein Geld, aber bei solchen Begriffen wie "Backshop" oder eben "Ladenstore" stellen sich mir die Haare auf.
 
Ich benutze sonst bei Iso 800 nur und gerne den Superia Xtra 800. :) Bei Fotoimpex (kaufe im Ladenstore in Berlin, ergo ohne Versandkosten) kostet er 6.50 Euro. Also 19.50 Euro im Dreierpack gegenüber 14.90 Euro beim Lomography 800. Immerhin noch zwei Fuji C200 oder KODAK Color Plus 200 wären dann drin.

Außerdem muss sich doch mal meine Detektivarbeit und die unzähliger Anderer auszahlen.^^ :ugly:;)

Tja, Film ist nicht gleich Film. Kommt darauf an, was man vom Material erwartet.
Sonst könnte man auch abgelaufenen 400er wie ISO 800 belichten und nochmal was sparen...
 
Ich verknipste übrigens dieses Jahr noch zwei "neue" Lomography 800. Beide von Fotoimpex und laut Barcode Checker (114064) von Ferrania (vlt. Solaris 800). Das könnte meines Erachtens letztendlich auch stimmen. Klar kein Kornwunder, aber auf iso 640 bzw. iso 400 belichtet mit Charakter.;) Also falls jemand noch altes Ferrania-Material benutzen will.
 
Tja selbst schuld.:ugly: In meinem Tiefkühlschrank lagern noch einige Portra VC/NC, Fuji Reala, Superia und Co abgelaufen zwischen 2009 -2014. Zu Farbverschiebungen und erkennbaren Iso-Verlust kam es bei mir erst bei noch älteren C41- Filmen. Kommt natürlich auch auf die Lagerung an. Leicht überlichten sollte natürlich drin sein.

Die Lomo Ferrania Solaris 800 Filme waren in der Hinsicht einwandfrei. Zudem traditionsreiches Unternehmen - die großen Regisseure des Italienischen Neorealismus (Fellini, Pasolini, Visconti usw.) filmten mit Ferrania-Material.

Wieso nicht mal einen Streifzug in die filmhistorische Vergangenheit wagen.;) Aber ich weiß jetzt kommt etwas a la die Filme waren schon seit den 90ern nicht mehr konkurrenzfähig etc.. Reinen technischen Perfektionismus suche ich(!) persönlich sowieso nicht bei Kleinbild. Jeder nach seiner Façon...
 
Habe selbst mal testweise einen Packen "neuen" lomo 800 gekauft. Die Discounter-Entwicklung und Billig-Abzüge vom ersten Film haben mir gut gefallen. Der zweite Film ist nun in der Entwicklung und beim Scan im professionellen Fotostudio. Schärfe, Korn etc. kann man wohl erst nach einem ordentlichen Scan beurteilen. Kann bei Wunsch ja mal ein paar Bilder hier zeigen, die mit dem lomo 800 entstanden sind. Bin selbst sehr gespannt, was ich zu sehen bekomme.

Belichtet habe ich die Filme ebenfalls immer auf ISO 400.
Preis / Leistung stimmen meiner Ansicht nach bei dem Film.(y)
 
... Kann bei Wunsch ja mal ein paar Bilder hier zeigen, die mit dem lomo 800 entstanden sind. Bin selbst sehr gespannt, was ich zu sehen bekomme.

Belichtet habe ich die Filme ebenfalls immer auf ISO 400.
...
Isoliert betrachtet bringt das nicht soviel, wie es bringen könnte, wenn man Kodak Portra 400 (oder 800 belichtet auf 400 wenn es denn der Wahrheit dient) daneben sähe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten