• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Lomography-Filme

ich denke das grundsätzliche verteufeln der lomography filme ist nicht der richtige weg. hier sind meine erfahrungen mit dem CN400 http://fotokorn.de/der-lomography-color-negative-cn-400/


Gegen den CN ist nichts einzuwenden. Aber Lomo stellt natürlich keine Filme her sondern kauft diverses Material an und lässt es dann entsprechend konfektionieren und labeln. Warum man dafür tlw. erheblich mehr zahlen soll als bei anderen Anbietern des gleichen Materials bloß weil Lomo draufsteht, bleibt aber unerklärlich.
 
Gegen den CN ist nichts einzuwenden. Aber Lomo stellt natürlich keine Filme her sondern kauft diverses Material an und lässt es dann entsprechend konfektionieren und labeln. Warum man dafür tlw. erheblich mehr zahlen soll als bei anderen Anbietern des gleichen Materials bloß weil Lomo draufsteht, bleibt aber unerklärlich.

Naja, wir wissen ja nicht, was da für Material drinsteckt. ISO100 CN ist recht selten (derzeit glaub nur Ektar und Billig-Hausmarkenkram aus Drogerien), 800er ist auch nicht so breit verfügbar (bspw. Portra). ISO 400 CN gibts ja wie Sand am Meer. Die Ergebnisse erinnern etwas an Superia.

Vielleicht ist der Film ja sein Geld wert?
 
..Billig-Hausmarkenkram aus Drogerien..

Das sind je nach Drogerie aber auch Fujis oder Kodak drin.
 
Mag sein. Aber bei 2,49€ für 3 Filme darf man nicht viel erwarten, selbst wenn Fuji oder Kodak drin ist. Auch bei den Großen gibt es B-Ware, die man lieber unter anderem Label verkauft anstatt sie wegzuwerfen. Vielleicht ist es auch günstigste Auftragsware. Solange es Kodak Gold, BW400CN, Tmax 100 und Superia in der Drogerie meiner Wahl gibt, greife ich nicht zur Hausmarke.
 
Auch bei den Großen gibt es B-Ware, die man lieber unter anderem Label verkauft anstatt sie wegzuwerfen. Vielleicht ist es auch günstigste Auftragsware.

Der dm-Film ist ein Kodak Farbwelt; und zwar exakt der gleiche, den man auch unter diesem Namen zu kaufen kriegt. Und bei Fuji ist es auch das gleiche Zeug, das unter dem Namen Fuji verkauft wird. Außer Fuji und ev. Ferrania gießt zur Zeit überhaupt niemand mehr frisches CN-Material.

Das haben wir doch hier schon zig-mal durchgekaut. Da liegen Tonnen von fertig gegossenem Standard-Material in Tiefkühlschränken und jeder Lust und Geld hat, kann sich ein Scheibchen davon abschneiden lassen und unter seinem Namen auf den Markt bringen. Das Geld macht man dann billig über Masse wie die Drogerien oder teuer über Marketing wie Lomo u.a.
 
M. W. werden die CN100 Filme nicht mehr hergestellt (ausser dem Ektar, aber um den wird es hier nicht gehen), sondern bestenfalls noch abverkauft. Wenn er dir gefällt, dann leg dir welche auf Lager. Vermutlich ist es Kodak, weil Fuji in der 100er Klasse schon etwas früher ausgestiegen ist. BTW, ich trauere immer noch dem Reala hinterher.
 
Ist inzwischen der Fuji, vermutlich CN 200, wie auch bei Rossmann.
 
Hallo,

ich gebe mal ein kurzes Feedback. Inzwischen habe 3 Lomography-Filme ausprobiert.

1.) Lomography CN 800
Ich habe ihn indoor und outdoor genutzt und die Ergebnisse sind gut. Bis 11*18 sieht man auch wenig Korn. Er hat nicht so viel Kontrast wie etwa ein Superia 400 und ist etwas farblich kühler. Es deutet viel darauf hin, dass er eine geringere Empfindlichkeit hat als 800. Auf ISO400 belichtet ist er deutlich knackiger und farblich sehr poppig. Kaum bis gar kein Korn zu sehen auf 11*18.

Er kann vielleicht keinen Superia 800 ersetzen, ist aber besser als die mir bekannten 400er CNs, die ich auf 800 belichte.

2. Lomography CN 100
Der Film hat mich positiv überrascht. Kaum bis kein Korn, farblich neutral bis kräftig (besonders blau, grün, magenta) und viel Spielraum nach oben und unten (Belichtung). Selbst bei ISO400 ist er nicht so flau wie erwartet. Bei ISO50 wird er nochmal etwas knackiger/poppiger.

Ich finde den Film gut. Ein Ektar ist vielleicht etwas besser beim Feinkontrast, aber für den Preis kann man nicht meckern.

3. Lomography Redscale 50-200
Den habe ich mal zum Spaß gekauft. Bis ISO100 ist das Rot gut zu kontrollieren und eher orange. Kontrast ist noch gut, Schärfe und Korn auch. Ab ISO200 nimmt der Kontrast ab und das Korn wird stärker. Sehr rotstichig (ist ja gewollt). Mir gefällt der Film bei ISO25 bis 80 am besten. Sehr feines Korn, etwas warme Farben, aber gut unter Kontrolle, gute Schärfe, hoher Kontrast, aber ausgefressene Lichter.

An sich ein feiner Film zum rumprobieren. Von drei Rollen hab ich noch 2 und die werden wohl noch eine Weile reichen.


Ich habe alle Filme bei Rossmann entwickeln lassen. Scannen habe ich sie nicht lassen. Ich kann allenfalls die Abzüge scannen, wem das was bringt. Viele Bildbeispiele finden sich aber auch auf flickr.
 
Hi, beim 800er steht: "C O L O R 8 0 0" und das ca 1x je 4er Streifen. Beim 100er muss ich nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten