• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich die EOS 5D MK3 jetzt?

Das musst du trotzdem selber wissen!!!:rolleyes:
Verstehst das Problem?:devilish:
Um es klarer zu sagen, "nobody needs your aggressive comments! They are not very helpful".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hat sie sich gelohnt und das zum Einstiegspreis der doch bedeutend höher war.
Mit ihr kann ich Bilder machen die mit der 60d so nicht möglich gewesen waren.

Aber manchmal geht die 5er nicht dann nehm mein Samsung s3
Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Und letzte Woche nen Job gehabt, einfache begleitende Reportage bei einer Veranstaltung, die 5D als Zweitbody, und wenn die Verschlusszeiten und/oder Blenden höhere ISO bedingen, war die 5D ganz klar an der Grenze ihres Könnens. Das hat Nix mit glattgebügelten Digics zu tun, weil es schlicht nicht stimmt.


Glaub ich Dir. Für meinen Bedarf brauch ichs einfach nicht. Hi-Iso hin Hi-Iso her.


Zudem ist das Argument "Plakatwand" i.wie platt, dafür geht auch ne 5D mit ~13MPix :D Wenn ich die Plakatfassade in Berlin am Potsdamer Platz betrachte, ist die Pixeldichte i.wo bei 1dpi, Pixel so groß wie'n Daumennagel. Auf 15m Höhe (~590inch) bedeutet das also ~590px und von mir aus auch das Doppelte :ugly:


Weiß ich auch. Deswegen halte ich den MP-Wahn ungefähr genauso sinnvoll wie Autos die 450 Km/h fahren. Ausschnitte brauch ich nicht, dafür habe ich meine Objektive und bestimme vorab diesen. Gehört für mich zur Ausübung. Ausnahmen sind eher selten. Hat aber jeder seinen Style & Workflow, klar.
 
TO: Weshalb verkaufst du denn die 5D. Was fehlt dir an der 5er was eine Mark III besser kann? Warten kannst du immer. Bildqualitätsmässig spielt die 5D Classic immer noch in der oberen Liga mit. Solange du keine schwarzen Ratten im Keller fotografierst und dementsprechend keine hohen ISOs brauchst, würde ich nicht wechseln.
(y)

Sollten es schwarze Ratten sein: Die 5DII gibt es für gut 1000€ ... wundernette Cam zu einem guten Preis. Die 5D3 finde ich überteuert. Da kann man direkt ne 1er kaufen.
 
Wenn man den Passenden Betrachtungsabstand einbezieht kann man mit fast jeder Kamera so groß drucken wie man Will. Interessant finde ich es aber dennoch an einem 150*100cm Print rann zu gehen, der eben nicht bzw sehr wenig Pixelig wird. Bzw da liegt ja auch der Reiz an Gigapixel Panoramen.

Für mich ist 10*15 auch nur ein Kontakt abzug, ab 20*30 finde ich macht es überhaupt erst Sinn. Und irgendwie ist es für mich so desto größer Das Bild desto mehr emotionen bzw Wow Faktor.

Ich finde man sollte definitiv mal die 5DIII in der Hand gehabt haben, bevor man sie verwirft. Würde ich aber Landschaften Fotografieren, währe mir eine 5DII oder 6D auch lieber, was kosten Nutzenfaktor angeht. Denke es gibt mittlerweile so viele Modelle das wirklich auf jeden Topf ein Deckel passt.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es in Foren so einige Mythen:

- Aktuelle Kameras sind IMMER schlechter als Vorgängerkameras in Bezug auf Bildqualität und Ausstattung
- Aktuelle Kameras verlangen immer nach besseren Optiken als die, die man grade hat
- Das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera!
- Niemand braucht neue Features in der Kamera
- Neues Equipment lohnt sich nie!

Die Realität sieht meiner bescheidenen Meinung nach so aus:

Zur Umsetzung einer Situation in ein Foto benötigt es jemanden, der das Motiv und das Bild nachher sieht UND das vorhandene Equipment. Dieses besteht (mindestens) aus Kamera und Objektiv.

Es gibt Situation für die eine bestimmte Kombination aus Kamera und Objektiv eher geeignet ist und Kombinationen, die eher ungeeignet oder weniger geeignet sind. Für den einzelnen kann ein Forum nicht entscheiden, was sich denn für ihn nun eigentlich lohnt.

Derjenige, der es schafft sich von der reinen technischen Featurebetrachterei einer Kamera zu trennen und stattdessen sein Bild, sein Motiv sieht und sein Equipment daneben stellt, der weiß sehr wohl, was ER alleine für die Umsetzung benötigt.

Unterschiedlichste Fotografen haben unterschiedlichste Anforderungen und genau dem werden die Hersteller gerecht. Glücklicherweise ist für jeden was dabei.

Was für (A) gut passend und völlig ausreichend ist mag für (B) völlig daneben sein.

Und, was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun:
Ganz einfach: Für den einen lohnt sich die 5DIII für den anderen nicht.
Wichtig ist: Was erwartest du von der 5DIII? Dann wirst du sehr leicht sehen, ob sie sich für DICH lohnt.

Denn es spielt gar keine für DICH ob sich nun eine 5DIII für MICH lohnt oder nicht.
 
Ich verkaufe die 5D-1, da mir 11 megapixel und die Geschwinigkeit des Autofocus bei der Größe der Kamera nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Da ist die Fuji X-E1 nicht schlechter, was dazu führt, dass ich die Canon gar nicht mehr nehme. Außerdem wäre ein spritzwassergeschütztes Gehäuse schön... Daher ist die 6D nicht unbedingt ein großer Schritt vorwärts. Bei der Linsen habe ich das 16-45. 24-105. 100-400, 35/1.4, 85/1.8, 100Macro und 135.

Paul
Das ging mir in Prinzip genauso, nur mit der Sony NEX. Die 5DI kam nur noch zum Einsatz, wenn ich die besondere Freistellung des 85L haben wollte.
Nun habe ich die 5DIII, und ...

... ist die 5DIII ein Arbeitstier sondersgleichen, deutlich woanders als beide 5er davor. Das Bessere ist des Guten Feind.

Rennende und Fahrrad fahrende Kinder bei Offenblende mit dem 85L sind nun mit wenig Ausschuss möglich, die High ISO Performance - insbesondere der Dynamikumfang - ist einfach klasse. Die Konfigurierbarkeit, brauchbare Auto-ISO, interne Korrektur (wenn ich nicht vorhabe, in RAW zu arbeiten), die bessere Abdeckung des Bildfeldes mit AF-Punkten, 100%-Sucher, 2 Speicherkarten, das ergonomischere Gehäuse, der Joysick (im Unterschied zur 6D), einblendbares Gitter und Wasserwaage ... Es macht einfach SPASS, nun bleibt die NEX meist zuhause. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein 40er STM und eine kleine Tache zulegen.
Kleine Nachteile sehe ich aber auch:
1. in JPEG überzeugt die 100%-Ansicht nicht wirklich. Wenn also große Prints ab 30x45 angesagt sind, würde ich in RAW arbeiten. Das ist bei der 5DI und 5DII besser, bei der 6D nicht. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, und wer das Optimum aus einem Sensor holen will, hat schon seit jeher nur mit RAW gearbeitet.
2. die Mattscheibe ist nicht mehr wechselbar wegen des einblendbaren Gitters. D.h. die Tiefenschärfe mit dem 85L wird nicht richtig wiedergegeben bei Blenden offener als 2,8. Bei der 5DI, 5DII und 6D lässt sich eine Feinschliffmattscheibe einsetzen. Auch für Freunde des manuellen Scharfstellens ist die 6D und die 5DII deshalb geeigneter. Aber die werden auch nicht wegen des Spar-AF's meckern.

Was erwartest du von der 5DIII? Dann wirst du sehr leicht sehen, ob sie sich für DICH lohnt.

Das bliebe noch zu beantworten, z.B. auch Themengebiete, vorhande Objektive etc.

@CanonUser!: Herzlich Willkommen im Forum!

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALight

natürlich gibt es für die MK3 eine andere Mattscheibe, wer sagt denn das man die nicht Tauschen kann ?:confused:

entweder machst du es selber, oder Sendest sie nach Wilich. Die Scheiben sind seit der Photokina Lieferbar.(y)
 
Vielen Dank, das ist wirklich hilfreich. Mir würde wirklich die 6D genügen und gefällt mir in vielerlei Hinsicht besser als die 5D3 (handlicher, leichter, WLAN), doch stört mich der magere Autofocus... Wenn ich mir schon einen Ersatz für die 5D1 kaufe, sollte der Autofocus klar besser sein. Aber es freut mich, dass du meine Beweggründe versstehst....

Das ging mir in Prinzip genauso, nur mit der Sony NEX. Die 5DI kam nur noch zum Einsatz, wenn ich die besondere Freistellung des 85L haben wollte.
Nun habe ich die 5DIII, und ...

Grüße,
Heinz
 
@ ALight

natürlich gibt es für die MK3 eine andere Mattscheibe, wer sagt denn das man die nicht Tauschen kann ?:confused:

entweder machst du es selber, oder Sendest sie nach Wilich. Die Scheiben sind seit der Photokina Lieferbar.(y)

Gibt es auch einen Schnittbildindikator? Habe noch einige ältere Leica R Objektive und diese sind sonst nicht nutzbar.

Paul
 
Also ich warte noch mit meiner 5D (hab da Zeit) auf die 6DIII die sicher so 2016 auf dem Markt ist. Denke die ist dann einfach besser. Ansonsten wirds dann eine gebrauchte 6DII. :D:ugly:
 
@ ALight

natürlich gibt es für die MK3 eine andere Mattscheibe, wer sagt denn das man die nicht Tauschen kann ?:confused:

entweder machst du es selber, oder Sendest sie nach Wilich. Die Scheiben sind seit der Photokina Lieferbar.(y)

Hast Du da irgend einen Link zu? Ich kann absolut keine Infos zu offiziellen Canon-Mattscheiben finden...
 
Hast Du da irgend einen Link zu? Ich kann absolut keine Infos zu offiziellen Canon-Mattscheiben finden...

das steht auf der homepage

EOS 5D Mark III Die Mattscheibe kann nicht ausgetauscht werden. *2

*2: Es ist möglich, die Einstellung vom Menü zu ändern, damit das Gitternetz im Sucher angezeigt wird.
 
Ob dich der "magere" Autofocus stört oder du damit leben kannst, findest du am Besten gleich selber raus. Das kann dir hier nämlich keiner sagen, wie DU ihn empfinden wirst. Als ich die 6D mit dem 24-105L ausprobiert habe, griff der AF auch bei schlechtem Licht sehr viel besser, als bei meiner 5D mit dem 35L vorne drauf. Und ich meine nicht den mittleren Senor...
Geh ins nächste Fotofachgeschäft, nimm paar Linsen mit und frag, ob du kurz ne 6D ausleihen kannst. Falls die Geld von dir wollen für die Ausleihe, werden sie es dir bei einem Kauf sicherlich anrechnen (aber mach das vorher mit dem Verkäufer ab)
Und dann, viel Spass mit der neuen Cam!
 
Du kannst davon ausgehen, dass die 5D1, 5D2 und 6D bei Sportfotos praktisch gleich sind, ggf. hat die 5D2 aufgrund der 6 Hilfssensoren um den mittleren AF-Punkt einen leichten Vorteil. Ansonsten ändert sich zur 6D quasi nichts, mittig hui, außen so lala... Wenn du bisher nie etwas vermisst hast, wird die 6D wohl auch reichen.

Um hier mal kurz einzusteigen: Immer wird am Autofokus der alten Dame herumgemeckert (rede von der 5D). Stimmt es? Ist der Autofokus - so schlecht - ? Auch wenn USM-Objektive angeschlossen werden?
 
Um hier mal kurz einzusteigen: Immer wird am Autofokus der alten Dame herumgemeckert (rede von der 5D). Stimmt es? Ist der Autofokus - so schlecht - ? Auch wenn USM-Objektive angeschlossen werden?
Der mittlere Fokuspunkt ist eigentlich in Ordnung, auch für Actionfotos. Die Äußeren sind für Actionfotos nur sehr bedingt zu gebrauchen. Wenn Du "nur" Portraits, Studio oder Landschaften etc. fotografierst, wirst Du mit dem AF der alten Dame im Großen und Ganzen zufrieden sein.
Ich habe mit den ersten beiden 5ern auch eine Menge Hundeactionfotos gemacht. Mit einiger Übung geht das schon, jedoch nur mit relativ viel Ausschuss.
Besonders für Hundeaction ist die MK3 für mich ein echter Fortschritt und im Moment mMn der beste noch bezahlbare Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal kurz einzusteigen: Immer wird am Autofokus der alten Dame herumgemeckert (rede von der 5D). Stimmt es? Ist der Autofokus - so schlecht - ? Auch wenn USM-Objektive angeschlossen werden?
Die Wahl des Objektivs ist dabei recht unerheblich, größeren Einfluß hat dabei die Blendenöffnung, je größere Blende, desto mieser die äußeren Sensoren. Ich hab selbst seit über drei Jahren die 5D2 (und die 5D3 ist endlich preislich in ordentlichen Regionen angekommen...). Die äußeren Sensoren sind ein großes Lotteriespiel, selbst wenn die Kamera vermeldet, scharf gestellt zu haben, stimmt das leider nicht immer. Daher vermeide ich die Nutzung der äußeren Sensoren so gut es geht.
Andere mögen das anders sehen, kann sein, aber gut ist mMn anders, das zeigen inzwischen 7D und 5D3.
 
Hi, also ich habe die Kombi 5DII und die 7D. Die 5DII für Landschaft, low-light, Portrait : Bereich 12-105mm ; die 7D für Sport, lange Teleaufnahmen, Makro : Bereich 70-400..mm . Für mich eine günstige und geniale Kombi, einen zweiten Body sollte man sowieso immer haben. Die Queen-mom 5D classic hatte ich früher auch, tolles Rauschverhalten, einfach Oberklasse. Nur die Actiontauglichkeit war nicht da. Die 1DIIN ist auch eine Alternative für Sportfreunde. Meine Meinung: Die 5DIII kann noch 1-2 Jahre warten. Lieber das Geld in gute Linsen investieren, die haben auch nicht so einen Preisverfall wie alte bodies.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt die 6D gekauft und danke für die hilfreichen Kommentare. Sie macht einen sehr guten ersten Eindruck und ist leicht zu bedienen. Man hat aber auch viele gestalterische Möglichkeiten. Ausschkaggebend für die Entscheidung war, dass mir die 5DMK3 zu teuer war und dass die Bildqualität der 6D, insbesondere in JPEGs nach Lesen von vielen Tests wohl eher besser ist.

Danke!

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten