• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linse am Objektiv reinigen - Aber wie?

Lenspen oder die guten Fielmann Brillenputztücher.
 
4in1 Power Kit +2x Akku wie EN-EL3E + Profi Reinigungsset für Nikon

Linsenpflege fängt mit dem Akkukauf an :lol: (Netzangebot)


Blasebalg immer am Mann. Brillenputztücher feucht bekommt vom Discounter. Lenspen habe ich auch immer dabei. Besonders die Brillentücher finden unterwegs auch gern mal Freunde :D
 
Ich habe mal gehört das Glasreiniger die Vergütung angreifen kann. Stimmt das und falls ja gibt es dafür fundierte Beweise? Falls nein wäre das ein preiswertes mittelchen um Fettflecken leicht zu entfernen.
 
Ich benutze seit einer ganzen Weile nur noch die Zeiss reinigungstücher für Brillen und Kameras:

http://www.zeiss.de/vision-care/de_...glaeser-und-andere-optische-oberflaechen.html

Die reinigen Perfekt. Da Zeiss die für Brillen, Ferngläser und Kameras entwickelt hat und die Dinger Ethanol und Isopropanol enthalten, denke ich das beides nicht schädlich für Objektive sein kann.
 
Ich nutze seit ca. 1986 ua den billigen Glasreiniger aus dem Supermarkt. Bisher hatte ich keine Probleme, weder an den alten Olympus Objektiven, noch bei Sigma, Canon oder Tamron. Zum Wischen nutze ich Tempotücher, T-shirts, KüRo, Brillenreinigungstücher, etc, pp.

Sprich, Alles, mit dem ich meine Kunststoffbrillengläser, die viel empfindlicher und teurer als meine L-Objektive sind, reinige, halte ich für Objektive geeingnet.....

Meiner Meinung nach wollen sich die Hersteller nur gegen Klagen absichern, in dem sie verbreiten, dass bei einer Reinigung mit dem Mittel xyz die Linse zerkratzt, die Vergütung flöten geht, etc, pp.

... es wird halt in unserer egozentrierten-vollkasko-rechtschutzversicherten Gesellschaft zu oft geklagt....
 
Ist es nicht einfach der Unterschied, welchen Isopropylalkohol man verwendet ?
Denn wenn ich für Glasflächen , den 98 % igen nehmen ,gibt es keinerlei Schlieren. Vorsicht ist geboten, wenn einem in der Apotheke der 70 % ige angeboten wird. Den darf man auf keinem Fall benutzen. Der schmiert richtig !
 
Ich habe mal gehört das Glasreiniger die Vergütung angreifen kann. Stimmt das und falls ja gibt es dafür fundierte Beweise? Falls nein wäre das ein preiswertes mittelchen um Fettflecken leicht zu entfernen.

Ich sehe es wie der Holzwurm.

Ich verwende seit ewigem Glasreiniger zur Reinigung meiner Linsen jegelichen Glasreiniger der vom Hersteller auch für die Reinigung von Spiegeln freigegeben ist. Derartige Reiniger greifen die metallische Beschichtung der Spiegel nicht an. Daher gehe ich davon aus, dass auch der aufgedampften metallischen Vergütung der Linsen nichts passiert.

Wenn auf dem Reiniger etwas davon steht, dass man ihn nicht für Spiegel und säureempfindliche Materialien, wie Naturstein etc., einsetzen soll, dann Finger weg!

Gegenüber Trockenreinigung halte ich das immer noch für die sinnvollste Lösung.

Kein vernünftiger Mensch putzt sein Auto mit trockenem Papier! ;)
 
70 % ige angeboten wird. Den darf man auf keinem Fall benutzen. Der schmiert richtig !
Wenn die nicht aufgeführten 30% aus Teer und Sand bestehen, ist das durchaus kontraproduktiv!
Meinen 70%igen Äthylalkohol mische ich aus 98%igem Apothekenalkohol und destiliertem Wasser aus der Apotheke, welche für Injektionszwecke geeignet sind. Dann schmiert da allenfalls das Zeug, daß ich zu entfernen beabsichtige.
Mit dem 70%igem kann ich den Warz nur anlösen, muss die Feuchtigkeit hinterher natürlich mitsamt dem gelösten Warz auch aufnehmen, und darf sie nicht einfach auf der Linse eintrocknen lassen!
Ich schütte ja auch nicht nen Eimer voll Putzwasser in die Küche, und erwarte, daß die hinterher sauber ist, wenn die Kacke eingetrocknet ist...
Das geht u.U. aber auch nicht dadurch vollständig weg, daß ich ihm nen Reinigungsswab zeige...
Die hochesoterischen teuren Reinigungsmittel bringen den Warz natürlich alleine dadurch zum verschwinden, daß man dem Schmutz damit droht.
Und wenns mal nicht funktioniert, dann lag das daran, daß der Reinigungsswab nicht von Jungfrauen bei Vollmond mungekaut war. :-/

Ich kann mich in sofern auch nur dem Holzwurm anschließen.
Einige meiner Objektive haben weit mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, und wurden noch nie anders als mit Glasreiniger und Wegwerfpapier gereinigt, und sehen immer noch aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normal wäre es vom Prinzip ja ganz logisch:
Fettspuren auf der Objektivlise, Feuchtes Reinigungstuch (von innen nach aussen wischen).
Fussel (keine grobkörnigen Partikel), Mikrofasertuch (von innen nach aussen wischen).

Geht Ihr nachdem Ihr mit dem "Feuchten Reinigungstuch" oder mit dem "Mikrofasertuch" gereinigt habt nochmal mir irgendetwas über die Objektivlise?

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten