• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linse am Objektiv reinigen - Aber wie?

Objektiv reinigen ist wohl mit ähnlich viel Voodoo verbunden, wie Auto putzen. Die einen nutzen teure besonders schonende Spezialmittelchen, und die nächsten kippen wahllos reinigungsmittel drauf und wischen mit T-Shirt sauber.

- komischerweise sieht man auch nach 10 Jahren keine Unterschiede oder Beschädigungen, egal wie mans gemacht hat :lol:
 
Kann es sein, daß um dieses Thema viel zuviel Gedöns gemacht wird?
Ich reinige die Linsen und Filter zuerst mit einem Pinsel um eventuellen Staub zu entfernen und danach mit Spiritus, Fensterreiniger, Bildschirmreiniger, Isopropanol, Alkohol... auf einem Mikrofaserlappen, T-Shirt, Pullover, Taschentuch, Zewa, Tempo.... je nach dem was gerade zur Hand ist.
Diese feuchten Brillenputztücher sind auch prima.
Das mache ich schon seit 30 Jahren!!! so und bis jetzt hat kein Einziges meiner Objektive oder Filter davon irgendeinen Schaden davongetragen.

Also locker bleiben!


Viele Grüße,
Peter.
 
Hi alle,

also ich benutze seit einiger Zeit Schutzfolien (auf der vorderen Objektivlinse), die ich mir selber zurechtschneide und bei Verschmutzung einfach abziehe.
So ähnlich wie Handydisplayschutzfolien.
Funktioniert prima.

Grüße
Tobi
 
Also ich reinige meine Objektive mit dem Set von Hama und setze danach meinen UV-Filter drauf um das Objektiv zu schützen. Den Filter reinige ich meistens mit einem Billenputztuch wenn bedarf besteht. Im internet hatte ich den Trick mit dem Filter gefunden der, wie ich denke, sehr gut vor Verschmutzungen schützt. Vor allem vor Regentropfen.
 
und setze danach meinen UV-Filter drauf um das Objektiv zu schützen.
Und womit schützt Du Deinen UV-Filter? :rolleyes:
Regentropfen wischt man einfach weg, falls eingetrocknet kurz anhauchen. Der Schutzfilter macht Sinn, wenn mit Sand oder Matsch zu rechnen ist.
 
Habt ihr mal getestet, wie verschmutzt die Vorderlinse sein muss, damit es Einfluss auf das Bild nimmt? Da machen einpaar Körnchen nix, aber auch garnix aus.

Es wird eh immer zuviel geputzt und poliert...
... im Haushalt okay, aber die Kamera ist doch kein hochempfindliches Museums-Exponat :ugly:

Brillenputztuch und sanft wegrubbeln. Steinchen, Staub und Sand vorher wegtupfen, meinetwegen mit einem feucht angeleckten (nagut, mit Leitungswasser statt angeleckt) Wattestäbchen.
Oder liege ich mit der Methode komplett daneben?
 
Grobe Verschmutzung gibt es bei normaler Nutzung eh nicht... alles was kratzen kann runter pusten und dann mit dem Brillenputztuch reinigen...geht genauso gut wie mit einem Lens Pen und kostet nix.
Sollten Fingerabdrücke oder so nicht gut runtergehen...wie bei einer Brille einfach mal kurz anhauchen...das äussere Glas...nicht am Anschluss.
 
geht genauso gut wie mit einem Lens Pen und kostet nix.
Mehr noch - im Gegensatz zu Wegwerf-Putzmaterialien riskiert man bei mehrfach Verwendeten, daß sich doch mal ein Sankörnchen drin festsetzt, und dann immer wieder beim Putzen über die Linse geschmirgelt wird.

[Verschwörungstheorie on]
Mehrfach verwendbare Reinigungswerkzeuge wurden von den Herstellern entwickelt, um die Haltbarkeit ihrer Optiken zeitlich zu begrenzen, und mehr Neue verkaufen zu können
[Verschwörunstheorie off] :devilish:

Fakt ist: Wegwerfmaterial wie Klopapier, Küchenrollen oder Zigarettenpapier enthalten keine Materialien, welche in der Lage sind, Vergütungen oder Glas zu verkratzen. Brillenputztücher, "Lenspens" etc. enthalten auch keine solche Materialien, können solche aber bei jeder Reinigung oder Lagerung aufnehmen, und somit mehrfach an der Vergütung oder gar dem Glas der Linse Schäden verursachen.

Aber gegen die kollektive Verdummung seitens der Hersteller vorzugehen, gleicht einem Kampf gegen Windmühlen. Offenbar glaubt der Durchschnittsuser ja mehr daran, daß ein Reinigungswerkzeug besser sein muss, wenn es nur teurer ist. Vielleicht sollte ich mir ja doch Schmirgelpapier als Linsenreinigungsmittel patentieren lassen. Ich müsste es halt nur teuer genug anbieten :ugly: :lol:
 
Naja was heißt bei normaler benutzt entsteht kein gefährlicher Dreck? Wenn du die Kamera nur im Studio benutzt ist es ja wohl jedem klar, dass man die Objektive so reinigen kann.
Da ich aber meine Kamera nur draußen im Einsatz habe ist es mir schon wichtig was mit meinen Objektiven geschieht. Und ich denke das kann am besten jeder für dich sich selbst entscheiden sollte.

Activelle den UV-Filter schütze ich mit der Gegenlichtblende vor starken Stößen. ^^ Ja verdammt, mir sind meine Objektive heilig.:D:D:D:D
 
Ich halte es auch wie peter220667. Das was da ist nehmen und gut ist. so habe ich '86 bei meiner Olympus angefangen und habe bis heute nix anderes gemacht. Sio reinige ich auch meine Brille. Die war doppelt so teuer wie ein gebrauchtes 17-40/4.0er und hat zudem auch noch "Plastik"-Optiken....

Bevorzugt nehme ich silikonfreies "Scheibenklar" aus dem Supermarkt.
...und auf die Dosierung kommt es an ....

Alles andere ist für mich nur Voodoo und Esotherik.
 
Hallo zusammen, ich nehme bei besonders hartnäckigen Sachen (Fingerabdrücke, Pollen ect.) Spezialmittel aus dem Astronomie Bereich. Da gibt es z.B. von Baader das Optical Wonder. Diese Flüssigkeiten sind extra für empfindliche beschichtete Oberflächen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten