• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC langsam!

Habe nochmals bei mir nachgesehen. Lr beansprucht deutlich weniger als 2 GB, im Entwicklungsmodus bis ca. 2.6 GB. Mehr nicht.

Klar, der RAM ist zum nutzen da. Vermutlich dürfte Lr jedoch nicht schneller werden wenn mehr RAM benutzt werden (würden). Evtl. könnte man die Vorschaubilder in den RAM kopieren um einen minimal schnelleren Eindruck zu hinterlassen. Diese dürften jedoch ab SSD genügend schnell geladen sein, selbst von einer HDD geht das eigentlich schnell. Der Schwachpunkt, das Rechnen der (1:1) Vorschauen dürfte kein bisschen schneller funktionieren.
 
... Evtl. könnte man die Vorschaubilder in den RAM kopieren um einen minimal schnelleren Eindruck zu hinterlassen. Diese dürften jedoch ab SSD genügend schnell geladen sein, selbst von einer HDD geht das eigentlich schnell. ...

Werden eigentlich die Previews schon immer im im Ordner fas Katalog- Backup gespeichert.

Dieser Backup- Ordner liegt bei mir auf einer relativ langsamen HDD.

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Thumb- Bildchen relativ langsam erscheinen.

Und dass meine monatliche Sicherung des Backup- Ordners länger dauert, weil er jetzt deutlich größer als früher.

Ist da im Laufe der LR 5 auf LR 6 Versionen was passiert?

Gruß
ewm
 
Die Previews werden immer im selben Ordner wie der Katalog gespeichert. Wenn das jetzt dein Backup-Ordner ist, dann solltest du mal überprüfen, mit welchem Katalog du arbeitest.
 
Die Previews werden immer im selben Ordner wie der Katalog gespeichert. Wenn das jetzt dein Backup-Ordner ist, dann solltest du mal überprüfen, mit welchem Katalog du arbeitest.

Danke für den Tip. Das werde ich mal überprüfen.

Gruß
ewm

Nachtrag: das war der Grund. Irgendwie habe ich mal den Speicherort des Katalogs auf die Speicherort des Backups auf der anderen HDD umgestellt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch in der ct mal gelesen dass:

"1:1 Vorschauen werden nur gelöscht, wenn die Standardvorschaugrösse weniger als die Hälfte der Bildauflösung beträgt."

Was macht man denn wenn die Bildauflösund EXAKT der Hälfte der maximal einzustellenden Stanardcorschaugröße ist? Dateien aus der 5DIII haben 5760...max Vorschaugröße sind 2880? Stelle ich die auf 2048, würden ich zwar nach der eingestellten Zeit gelöscht, die 1:1 Vorschauen müßten aber dann, da die native Auflösung des Bildschirms 2560 ist wieder gerendert werden :rolleyes:
 
Ich glaube, und bringst da drei Dinge durcheinander.
Vorschaugröße, Monitorauflösung und Bildgröße.

Die Standard-Vorschauen sollten möglichst der Monitoräuflösung entsprechen, sonst müssen sie neu erstellt werden. 1:1 Vorschauen müssen nur bei Änderungen am neu erstellt werden und können natürlich auf jeder Monitoräuflösung richtig dargestellt werden, da 1:1 (Pixelgenau).

Ob der oben zitierte Satz so richtig ist, mag ich bezweifeln. Wenn man 1:1 mit Standard ersetzt, dann würde ich da noch eine Logik erkennen. So wie er da steht ist der Sachverhalt meines Erachtens Schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Performance Tips Sammlung für Lightroom CC - jeder der Punkte bringt etwas Performance, manche davon spürbar (Schärfe, Objektivkorrektur, Transformation...) Aber probiert mal selbst aus:

• Lightroom Katalog auf einer SSD ablegen
• Lightroom Cache auf eine SSD ablegen
• Lightroom Smart Vorschauen und 1:1 Vorschauen erstellen – weitere Bearbeitung sollten erst nach erstellen dieser Vorschauen erfolgen, da die Erstellung viel Rechenleistung erfordert und die Bearbeitung verlangsamt!
• Grafikprozessor verwenden
• Bei der Bildselektion zum schnelleren durch schauen die Festplatte mit den Originalfotos abstecken, dadurch werden die Smart Vorschauen angezeigt, was sehr viel schneller geht! Zur Detail- Bearbeitung (Nachschärfen usw) die Festplatte wieder anstecken, damit man mit den hochauflösenden Fotos weiterarbeiten kann! Alternativ sollte man von den Fotoordnern eine Smart Sammlung anlegen, das hat den gleichen Effekt.
• Windows Media Netzwerkdienst (wmpnetwk.exe) deaktivieren, damit Korrekturpinsel und Radial/Verlaufsfilter flüssiger anzuwenden sind!
- Systemsteuerung > Programme / Unterpunkt: Programme deinstallieren
- linke Seite: Win Funktionen aktivieren oder deaktivieren
- Oberpunkt: Medieninformationen
- Windows Media Center / Player deaktivieren
- Mit OK bestätigen und neu starten
• Korrektur- und Reperaturpinselwerkzeuge am besten in der 1:2 oder 1:3 Ansicht anwenden, damit wird die Performance nicht so beeinträchtigt.
• Um schneller die Tonwert- & Belichtungskorrekturen sowie Farbanpassungen, Tonung und Gradiationskurve für die Bildbearbeitung zu regeln, ist es ratsam die Regler für Schärfe & Rauschen, Objektivkorrektur und Transformierung kurzfristig zu deaktivieren, da diese Funktionen die meiste Rechenleistung benötigen. Bei jeder Änderung der Regler zur Bildbearbeitung muss an sonst die Schärfe, Objektivkorrektur und Transformierung neu berechnet werden, was den Workflow ziemlich in den Keller sausen lässt!
• Den Katalog von Lightroom vom Virenscanner ausschließen! (Ausnahme hinzufügen)
 
In der aktuellen Version braucht man nichts mehr abziehen, da kann man einstellen das man mit der Smartvorschau arbeiten will.
 
Laut Gerüchteküche, die ja seit einer Woche wieder intensiver köchelt, soll es beim neunen Lightroom 7 wesentliche Performance Verbesserungen geben.

Angeblich soll das neue LR7 am 18.-20. Oktober vorgestellt/angekündigt werden.
 
lass mal überlegen:

am 6.September kam das neue Camera Raw raus (mit D850-Unterstützung).
Spätestens am 9.9. (nachdem immer noch kein LR-Update raus war) war mir klar, dass ein neues Lightroom in den Startlöchern steckt. Sonst hätte es längst auch ein Mini-Update für LR gegeben. :cool:

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Performance wirklich mal addressiert wurde...
 
lass mal überlegen:

am 6.September kam das neue Camera Raw raus (mit D850-Unterstützung).
Spätestens am 9.9. (nachdem immer noch kein LR-Update raus war) war mir klar, dass ein neues Lightroom in den Startlöchern steckt. Sonst hätte es längst auch ein Mini-Update für LR gegeben. :cool:

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Performance wirklich mal addressiert wurde...

Und bleibt zu hoffen, daß das zukünftige LR7 relativ bald die notwendige Stabilität hat, daß man es auch einsetzen kann, nicht wie bei LR 6.0 ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten