• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC langsam!

Hier ist ein lustiger Tip:
in the Develop module, use the View Options command in the View menu. Uncheck the "Show message when loading or rendering photos" option.
 
Virenscanner?

Ich arbeite mit Bitdefender, Free Edition. Hab jetzt mal Graka Treiber geupdatet und den letzten Tipp auch übernommen. Keine Veränderungen :(:(

Man das nervt vielleicht!
 
Virenscanner?

Ich arbeite mit Bitdefender, Free Edition. Hab jetzt mal Graka Treiber geupdatet und den letzten Tipp auch übernommen. Keine Veränderungen :(:(

Man das nervt vielleicht!

Hast du meinen Beitrag #8 gelesen? Ich würde den Virenscanner mal deinstallieren, ist nicht das erste mal, egal welcher Hersteller. Hast du diesen auch auf dem Notebook? Wäre dann ja evtl. eine Gemeinsamkeit....
 
Und dann mal offline testen?

Hm, schon ein Aufwand. Aber ja, habe ich glaube sogar auf beiden Geräten
 
Also das mit diesen Virenscannern ... bei Windows ist doch schon einer dabei bzw. kann kostenfrei installiert werden.
 
Zuerst einmal würde ich der Reihe nach folgende Tipps befolgen:
http://www.lichtkultur-fotografie.de/3301/lightroom-schneller-machen-geht-das
Diese Tipps habe ich ausprobiert und bin zufrieden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat deine SSD (=128GB) nur noch 20 GB frei. Wenn die ganze Festplatte als eine Partition konfiguriert ist, könnte jetzt der Platz langsam knapp werden. Hast du im SSD-Verwaltungsprogramm mal nachgesehen, ob alle Parameter richtig gesetzt sind und alles im grünen Bereich ist. Man sagt, der SSD-Festplattencontroller solle 10% des gesamten Speicherplatzes für eigene Verwaltungzwecke zur freien Verfügung haben.

Windows müllt außerdem die Systemplatte zu. Zumindest bei Windows 8 ist dies noch immer so. Du könntest das windowseigene Bereinigungsprogramm oder z.B. CCleaner regelmäßig anwenden.
 
Rudolino, also das hatte ich alles schon getestet.

Es läuft ja zu Beginn immer alles super flüssig und stabil wie es sein soll. Es ist schon so, das irgendetwas voll laufen muss... Aber ich finde nicht raus, was es ist. Und mich macht es wahnsinnig.

SSD Firmware Update ist ziemlich aufwendig... und ausgelastet ist die SSD immer nur sehr kurzzeitig, wenn überhaupt. Über 30 GB sind frei.

Schauen wir mal was passieren wird..
 
Vor einigen Versionen hat mir mal geholfen alle Einstellungen zurückzusetzen, also
%USERPROFILE%\AppData\Local\Adobe\Lightroom und %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom umbenennen und dann mal mit den Standardwerten arbeiten.

Ein Versuch ist es wert, aber generell hat Lightroom nach wie vor ein Performance-Problem. Wenn ich mich richtig erinnere ging das in Version 3 los und hat sich trotz Hardwareupgrades nicht verbessert.

Ich habe vor kurzem von i5 2500k auf i7 6700 gewechselt und merke kaum einen Unterschied. Allerdings werden die RAWs ja auch immer größer :rolleyes:
 
Du hast die Frage nach dem Betriebssystem noch nicht beantwortet. Ich gehe bei deinem System zwar davon aus, dass du ein 64-bit Betriebssystem installiert hast, aber zur Sicherheit frage ich doch noch mal nach, um dies als mögliche Ursache auszuschließen.
 
Ich habe die 840 Pro, war glaube die erste SSD Serie von samsung damals.
Das Flashen war doch wieder mit nem bootfähigem Stick etc, richtig?
Werds wohl mal versuchen. Oder halt einfach mal eine neue SSD und vorallem eine größere.

OS nicht beantwortet?
Win7 - 64bit

Vllt mal auf WIN 10 umsteigen?

Neuinstallation brachte Null Veränderungen.

Ich hatte auch getestet nur mit JPEGS zu arbeiten, es ist dasselbe Phänomen. Es liegt also auch nicht an den RAWS.
Im Moment starte ich Lightroom ca. alle 10min neu, um wieder die volle Geschwindigkeit zu haben, bis sie wieder schleichend einbricht und irgendwann sich das Programm nur noch aufhängt.

Ich nutze übrigens auch einen neuen Katalog

Ich war gerade mit einem Fotografen Kollegen im Ausland für einen Job, der hatte ein altes MacBook von 2010, der rast durch Lightroom als gäbe es kein morgen mehr... Arbeitet nur mit Tastenkombinationen und es reagiert alles absolut ohne jegliche Verzögerung und er hatte nichts geändert, nur eine SSD eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh :D

Nagut, ein Moment.

EDIT: Mal ein Screenshot vom Leistungstest. Update ist bereits das neueste sagt Magican. Obwohl ich nie ein Update gemacht habe, gab wohl keine?

Habe aber über die Software das System auf SSD spezialisieren lassen. Mal schauen was es bringt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Samsung Magician schon die Performance Optimization (Standard und Advanced) sowie die OS Optimization durchgeführt? Mit beidem habe ich bei mir positive Ergebnisse erzielt.
 
Japp, das meinte ich mit spezialisieren

EDIT: Achja, durch die Bibliothek kann ich übrigens durchspringen wie ich lustig bin, das klappt ohne Verzögerung. Aber im Entwicklungsprogramm eben das Gegenteil, egal ob 1:1 oder Standard Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update.

Heute trat ein interessantes Phänomen auf. Lightroom nutzt heute zum erstmal knappe 6 GB Ram, sonst war bei 3GB eig. Schluss.

Nur weiß ich nicht wieso? Ich habe nichts geändert, abgesehen der Katalogoptimierung, die ich sonst auch schon 100mal gemacht hatte.

Generell zum ersten Mal sind heute meine 12GB komplett in Nutzung, das gab es noch nie. Jemand eine Ahnung was das ausgelöst haben könnte?
Das heißt auch, Lightroom arbeitete recht angenehm, ohne sekundenlange Verzögerungen.
 
So richtig viel Ram nimmt LR auf jeden Fall dann, wenn das Bild entsprechend groß ist.
Panoramen usw. z.B.
 
Hm Panoramen waren nicht im Einsatz. Ganz normale RAW Entwicklung und Exportierung. Nur eben von großen Mengen. Ich arbeite allerdings immer mit großen Mengen.

Von mir aus kann LR den RAM leer saugen, dafür ist er da. Ich hoffe das ändert sich nicht wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten