• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Leica Q (Erfahrung vorausgesetzt)

Man muss schon fair bleiben, auch wenn es nur 1/3 Blenden sind.

Hatte ja weiter ausgeführt, dass die Leica Q dennoch leicht im Vorteil ist. Allerdings sollte man eben auch bedenken, dass eine a7R III mit einem FE 28 MM F/2.0 einer Leica Q sehr nahe kommt und bei Bedarf dennoch mit hochlichstarken F/1.4 Festbrennweiten oder dicken Zoomobjektiven für allerhand andere Sachen eingesetzt werden kann.

Den Gedanken "Eine Kamera für alle Belange" erfüllt die a7R III daher schon sehr gut - natürlich mit kleineren, für mich aber verschmerzbaren, Kompromissen. (z. B. Haptik, geringfügig schlechteres Freistellungsverhalten / schlechtere Abbildungsleistung bei Verwendung des FE 28 MM).

gruß,
flo
 
Man muss halt schauen was man sucht. Ich habe für viele Dinge ein komplettes Nikon FX System. Also die Q hat bei mir eine andere Rolle. Dabei. Klein. Unauffällig. Leise. Leute sprechen einen auch trotz abgeklebten Leica Dingen drauf an.
 
Man muss halt schauen was man sucht. Ich habe für viele Dinge ein komplettes Nikon FX System. Also die Q hat bei mir eine andere Rolle. Dabei. Klein. Unauffällig. Leise. Leute sprechen einen auch trotz abgeklebten Leica Dingen drauf an.

Das glaube ich. Bei mir hätte sie die gleiche Rolle; aber dann hätte ich wieder zwei unterschiedliche Kameras. Und das würde ich gerne vermeiden. Daher eben der Kompromiss in Form der a7R III.

gruß,
flo
 
Eine A7xx mit einen Sony 28mm f2,0 ist kein vergleich, ich hatte drei Sony Objektive (28mm f2,0) daheim bei allen der selbe matsch in den Ecken. Danach habe ich mir eine Q gekauft die ist perfekt auch bei Blende f1,7 im letzten Eck kann man eine Zeitung fotografieren und den Text lesen. Die Q ist sicher die Kamera wenn es um 28mm als FB geht für mich die beste Streetkamera die es momentan zu Laufen gibt.

Ich habe neben der Leica Q noch die Fuji X-T1 u.a. mit dem tollen 1,4/16mm. Ich hatte bei einem Kurztrip in Graz nur die Q dabei und war wieder begeistert. Wirklich scharf bis in die Ecken und dies bei weit offener Blende (2,0 oder 2,8).
Was mir manchmal fehlt ist das Klappdisplay und die Menüführung der Fuji‘s.
Der Bildlook von Vollformat bei 28mm ist einfach nochmal etwas anderes. Ich liebe die Leica. Wenn sie doch nur noch abgedichtet wäre...
 
Ich hatte eine Fuji X100t und eine Leica Q


Das genau gleiche Bild mit gleichen Einstellungen auf Stativ und unbearbeitet - Nein, man sieht nicht welches mit der Leica gemacht wurde.

Ich hatte eine X100T und jetzt eine Q zur X-T1. Die X100T war bei Offenblende eher weich - der Look der Q ist eine ganz andere Liga.
 
Haben wollen, kaufen, für gut befinden..doch wieder verkaufen....dann irgendwann wieder kaufen:confused::confused:

Ja, mittlerweile ist es wirklich so gelaufen, die Q von damals ist weg, dafür ist wieder eine gekommen, etwa ein Jahr später...
Mittlerweile sind wir Freunde geworden und das soll auch so bleiben.
Alles Fuji ist verkauft und eine D750 ist auch wieder dabei mit dem 50 1.8 und 24-70 2.8
Also back to the roots :)
Manchmal sind die ersten Sachen doch die Besten (festgestellt für mich persönlich) (y):lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten