• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-M] M8 - hier gefunden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Will gar kein Schwenkdisplay. Will nur grob was sehen (auch bei meiner), wenn ich die Kamera über den Kopf halte oder sie auf den Boden stelle und nach oben kippe. Nur fürs grobe Zielen.

Bei meiner ollen Nikon F3HP konnte man für solche Zwecke den Sucher abnehmen und direkt auf die Mattscheibe gucken. Fand ich sehr praktisch, hab ich oft eingesetzt. Kann ich mit meinem hypermodernen Boliden nicht. Alternativen werden auch nicht angeboten. Sehr ärgerlich, das...

...wir könnten ja einen Leica sharing Club gründen oder sowas :) dann werden auf jeden Fall die Kosten reduziert :)

aber mal ernsthaft: DSLR mit Autofocus und Reflex-Sucher hat natürlich auch Vorteile bei Makro, bei Action, usw. usf.

so eine Leica M8 wird eine DSLR niemals ganz ersetzen (außer bei manchen Leuten halt)

Wenn sie live view hätte (was ich leider nicht glaube) dann wär das schon ein bißchen anders, grad bei Makro wär das manches Mal gar nicht soo verkehrt....

Aber ernsthaft alle SLR ersetzen soll und muß sie ja auch gar nicht...
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wenn sie live view hätte (was ich leider nicht glaube) dann wär das schon ein bißchen anders, grad bei Makro wär das manches Mal gar nicht soo verkehrt....

ach, machbar wär LiveView mit dem richtigen Sensor & vorhandenem Willen auch bei Leica-M ganz bestimmt, bei einer Messsucherkamera leichter als bei einer DSLR; aber ob sich das mit der "klassischen" Leica-Linie verträgt?

(das passt dann doch wohl eher zur FourThirds-Leica, und die hat ja als mehr-oder-weniger umgelabelte Pana L-1 LiveView)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

mir würde ja fürs erste ein dummy reichen ... nur so zum anschmachten und anfassen ... *sabberlechzzzhechel*
die "innere werte" kann man sich ja später (mit 70?) dazukaufen :D

vielleicht sollte ich doch reich heiraten ... :lol: :devilish:
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

mir würde ja fürs erste ein dummy reichen ... nur so zum anschmachten und anfassen ... *sabberlechzzzhechel*
die "innere werte" kann man sich ja später (mit 70?) dazukaufen :D

vielleicht sollte ich doch reich heiraten ... :lol: :devilish:

genau, dafür opferst du dann deine Pension :devilish:
(ist doch besser, als sich selbst für einen 70jährigen Millionär zu opfern, oder?)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

mir würde ja fürs erste ein dummy reichen ... nur so zum anschmachten und anfassen ... *sabberlechzzzhechel*
die "innere werte" kann man sich ja später (mit 70?) dazukaufen :D

vielleicht sollte ich doch reich heiraten ... :lol: :devilish:

Dummys gibt es in Form gebrauchter M3, M4, M6, M2 usw. doch genügend auf dem Markt :)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hallo an alle,

Außerdem macht es beim Auslösen nicht KLACK sondern schnurrrrr.... schön für Theater- und Geburtsfotografie. Bis auf den fetten roten Punkt (wegfräsen :devilish: ) eine schöne schnuckelige unauffällige Kamera.

laut Digitalkamera.de soll die neue Leica M8 leider keinen Tuchverschluss mehr haben :mad: :mad: :(

Sie wird einen normalen Schlitzverschluss wie bei einer DSLR bekommen.

http://www.digitalkamera.de/Info/Neue_Leica_M8_fuehrt_das_M-System_ins_digitale_Zeitalter_3499.asp

Also wird es wohl auch nix mit dem leisen Arbeitsgeräusch.

Aber Träumen darf man ja trotzdem noch.

snhertel
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

...wir könnten ja einen Leica sharing Club gründen oder sowas :) dann werden auf jeden Fall die Kosten reduziert :)

aber mal ernsthaft: DSLR mit Autofocus und Reflex-Sucher hat natürlich auch Vorteile bei Makro, bei Action, usw. usf.

so eine Leica M8 wird eine DSLR niemals ganz ersetzen (außer bei manchen Leuten halt)

Wenn sie live view hätte (was ich leider nicht glaube) dann wär das schon ein bißchen anders, grad bei Makro wär das manches Mal gar nicht soo verkehrt....

Aber ernsthaft alle SLR ersetzen soll und muß sie ja auch gar nicht...

Leica Sharing Club? Und dann kloppen wir uns, wer an welchem Tag die Cam haben darf? :p

Naja, ich habs nicht so mit Action und Makros. Und klar hab ich mich an den AF gewöhnt, hab aber 15 Jahre MF fotografiert, das geht schon flott, wenn man Routine hat. Für meine Zwecke würde sie schon passen. Aber dass sie nicht mehr schnurrrrr machen wird lässt sie für mich schon wieder im Wert fallen :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Was mich nun doch etwas zurückhält (und ruhiger werden lässt) ist die Tatsache der Brennweitenverlängerung der M-8. Bei einem Faktor von ca. 1.3 bekommt man mit einem 50mm Objektiv ein Ergebnis entsprechend einem ca. 65mm - 70mm Objektiv.

Das wäre dann doch ein Argument noch auf die nächste Generation mit Vollformat Sensor zu warten.

Wozu denn 3000 ? ausgeben, z.B. für ein Noctilux, wenn sich hinterher mit einem leichten Porträt Objektiv herumschlagen muss.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Was mich nun doch etwas zurückhält (und ruhiger werden lässt) ist die Tatsache der Brennweitenverlängerung der M-8. Bei einem Faktor von ca. 1.3 bekommt man mit einem 50mm Objektiv ein Ergebnis entsprechend einem ca. 65mm - 70mm Objektiv.

Das wäre dann doch ein Argument noch auf die nächste Generation mit Vollformat Sensor zu warten.

Wozu denn 3000 ? ausgeben, z.B. für ein Noctilux, wenn sich hinterher mit einem leichten Porträt Objektiv herumschlagen muss.

Ich sag ja, erst mal abwarten und Tee trinken, und die Leutchen drauf stürzen und testen lassen, die das Teilchen aus der Portokasse bezahlen. Und in der Zeit kann man ja noch ein bisschen sparen :angel:
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ich sag ja, erst mal abwarten und Tee trinken, und die Leutchen drauf stürzen und testen lassen, die das Teilchen aus der Portokasse bezahlen. Und in der Zeit kann man ja noch ein bisschen sparen :angel:

Ja, Du beschreibst da einen gangbaren Migrationspfad (zur Leica :D ).

Die Tests werden erst einmal abgewartet, versteht sich von selbst.

Ich rechne allerdings mit Lieferengpässen bei Leica, da sich nun die halbe (betuchte) Welt auf die langersehnte Leica stürzen wird.
Leica müsste vielleicht noch ein Werk anbauen.

Dann werden die Kinderkrankheiten verbessert und danach eben das darauf folgende Modell gekauft.

Oder, falls ich dann nicht mehr existiere, oder schon sieche, soll man mir die nächste Leica dann mit einem Noctilux als Grabbeilage mit ins Grab geben, früher wurden einige Menschen schliesslich auch mit ihren Schwertern begraben.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Was mich nun doch etwas zurückhält (und ruhiger werden lässt) ist die Tatsache der Brennweitenverlängerung der M-8. Bei einem Faktor von ca. 1.3 bekommt man mit einem 50mm Objektiv ein Ergebnis entsprechend einem ca. 65mm - 70mm Objektiv.

Das wäre dann doch ein Argument noch auf die nächste Generation mit Vollformat Sensor zu warten.

Wozu denn 3000 ? ausgeben, z.B. für ein Noctilux, wenn sich hinterher mit einem leichten Porträt Objektiv herumschlagen muss.
Ein Noctilux mit 65 mm fände ich auch attraktiv. Ansonsten nimmt man ein 1,4/35, das entspräche bei KB dann 47 mm. Ich finde Crop 1,33 genau richtig. Besser als sich mit Leica-unpassenden Vignettierungen rumzuschlagen. :) Für den Weitwinkelbereich werden ja noch neue Objektive nachgeschoben. Die nächste Generation wird wohl auch kaum FF haben, wenn Leica das jetzt schon zugunsten des 1,33er verworfen hat.
j.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hat das Teil eigentlich LiveView (ist ja schliesslich keine DSLR)?
Sicher nicht, dazu ist der Sensor doch etwas zu groß. (Glaube dabei gibt es Wärmeprobleme). Der größte livebildtaugliche Sensor hat crop 1,7 in der Sony R1. Der Zweitgrößte hat crop 2 in der Oly/Pana und da geht es zeitlich nur begrenzt. Vielleicht wird es noch eine Livebild-Messucher Kamera mal geben. Wäre ja auch sinnvoll, weil sie keinen AF hat, weder DSLR-mäßig nahe dem Spiegel o.ä., noch über CCD-Auslesen, was evtl. mehr Wärme verursachen könnte (??). Wer weiss es genau?
j.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Will gar kein Schwenkdisplay. Will nur grob was sehen (auch bei meiner), wenn ich die Kamera über den Kopf halte oder sie auf den Boden stelle und nach oben kippe. Nur fürs grobe Zielen.

Bei meiner ollen Nikon F3HP konnte man für solche Zwecke den Sucher abnehmen und direkt auf die Mattscheibe gucken. Fand ich sehr praktisch, hab ich oft eingesetzt. Kann ich mit meinem hypermodernen Boliden nicht. Alternativen werden auch nicht angeboten. Sehr ärgerlich, das...

aber shamani, es gibt doch eine ( mit abstrichen drei ) alternativen, wenn du einen schwenkdisplay willst auf dem du was siehst ohne durch den sucher kucken zu müssen :confused: ... : die olympus E-330 mit Liveview, da hast du das sucherbild live auf dem monitor und du kannst den display nach oben oder unten klappen, oder dann halt mit festem display die Panasonic DMC-L1 oder die leica Digilux 3...
http://www.dpreview.com/news/0609/06091410leicadigilux3.asp
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

aber shamani, es gibt doch eine ( mit abstrichen drei ) alternativen, wenn du einen schwenkdisplay willst auf dem du was siehst ohne durch den sucher kucken zu müssen :confused: ... : die olympus E-330 mit Liveview, da hast du das sucherbild live auf dem monitor und du kannst den display nach oben oder unten klappen, oder dann halt mit festem display die Panasonic DMC-L1 oder die leica Digilux 3...
http://www.dpreview.com/news/0609/06091410leicadigilux3.asp

Ich will weder ein Schwenkdisplay (siehe mein Zitat :rolleyes: ) noch Abstriche :rolleyes: Und ich hoffe doch schwer, dass die M8 qualitativ noch etwas mehr zu bieten hat, als die von Dir genannten Kameras...

Oder anders: NUR für eine wie auch immer geartete LiveView-Möglichkeit würde ich in anderen Bereichen keine qualitativen Abstriche machen wollen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Sicher nicht, dazu ist der Sensor doch etwas zu groß. (Glaube dabei gibt es Wärmeprobleme). Der größte livebildtaugliche Sensor hat crop 1,7 in der Sony R1...

und der hat 200mW Leistungsaufnahme, da wird nichts warm...

(der 8MP 2/3" CCD hatte 800mW, also vierfache Leistung auf 1/5 der Fläche = 20fache Erwärmung beim kleinen(!) Sensor...)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ich sag ja, erst mal abwarten und Tee trinken, und die Leutchen drauf stürzen und testen lassen, die das Teilchen aus der Portokasse bezahlen. Und in der Zeit kann man ja noch ein bisschen sparen :angel:

ja, das ist auch meine Idee. Also so in ein oder zwei Jahren tät ich sie ansich schon ganz gern haben :)

übrigens finde ich das "klack" statt des "schnurr" jetzt nicht sooooo schlimm. Man kann es sich ja bei dpreview hier schonmal als Gutenacht-Musik anhören... :angel:

In der Zeit, wo die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, kann bitte auch noch jemand ein würdiges Netzteil entwickeln, mit einem schönen Gehäuse aus Bakelit und Blech und Hammerschlaglack. Das Möchtegern-Netzteil hier ist ja eine Frechheit.

und ich hab auch schon einen Kritikpunkt entdeckt: warum hat Leica in den Zeitenknopf nicht so wie es Contax.. ääh Zeiss-Ikon und Cosina-Voigtländer schon machen (z.B. hier), die Belichtungskorrektur mit integriert, wenn man auf Zeitautomatic fotografiert. :confused:

stattdessen muß man wohl bei der M8 im Menü rumwühlen für Korrektur. Das ist aber echt äußerst unhandlich, da bin ich ja auf M schneller beim Fotografieren ...
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

soviel ich weiss hat die M eine weissen Punkt auf dem Tuchverschluss der dazu dient, das licht für die Belichtungsmessung zu reflektieren. Demnach würde bei einer Livepreview diese nicht funktionieren.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Leica M8 ... "träum!"

Über 8000 Euro für Body, 2.8/28 und 4/16-18-21..."albträum!"

o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten