• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-M] M8 - hier gefunden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica M8 - hier gefunden:

@ Wilfried
Bei der Digilux 2 hatte ich bereits beim Erstkontakt eine tiefe Abneigung gegen den Sucher. Abgesehen davon scheint sie neben der Panasonic Schwester die einzige Kamera zu sein, die den 2/3" Sensor wirklich ausreizt.
Die Leitz/Panasonic Version der Olympus E330 könnte dagegen die erste D-Cam auf dem Markt werden, die vom Gefühl und vom Handling ein wirklich rundes Produkt ist. Ich hoffe darauf aber warte ab.

Gruß, Bernhard
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

argus-c3 schrieb:
Wie ist eigentlich die SVA bei der D200 und der D2x? Vielleicht kann man da die Voigtländer 12mm und 15mm ja "richtig" betreiben, ohne daß jedes Mal der Spiegel dagegenknallt. Dann wüßte man jedenfalls auch, was diese Objektive am künftigen M8 Sensor leisten können...

Die haben keine echte Spiegelarretierung. Zur Verwendung von spiegelarretierungspflichtigen Objektiven taugen die aktuelle Nikons nicht, da die Arretierung zeitlich begrenzt ist. Die letzte Nikon mit mechanischer Spiegelarretierung war die F5. Deren digitale Ableger (deren Namen ich nicht mehr nennen darf :rolleyes: ) müssten das eigentlich auch können, wenn man den IR- bzw. AA-Filter rausschmeißt. Allerdings sind auch die räumlichen Verhältnisse im Spiegelkasten zu berücksichtigen, offiziell werden die Voigtländers nur bis zur F2 empfohlen, ohne dass es irgendeine Aussage zu den späteren Nikons mit Spiegelarretierung gäbe. In Deutschland gibts die 12- und 15-mm-Voigtländers für Nikon-Bajonett offiziell eh nicht zu kaufen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hallo Bernhard,

hzj schrieb:
@ Wilfried
Bei der Digilux 2 hatte ich bereits beim Erstkontakt eine tiefe Abneigung gegen den Sucher.
Ja, kein Vergleich zum Meßsucher irgendeiner M. Aber das Bedienkonzept ist 'leicalike' und somit ohne wirkliche Alternative auf diesem Sektor.

hzj schrieb:
Abgesehen davon scheint sie neben der Panasonic Schwester die einzige Kamera zu sein, die den 2/3" Sensor wirklich ausreizt.
Die Bildqualität ist in der Tat sehr gut, was natürlich auch auf das vorzügliche Vario zurückzuführen ist. Glücklicherweise hat Leica einen moderaten Zoombereich gewählt, der den klassischen M-Brennweiten entspricht und Vergrößerungen bis A2 sind in Farbe und SW wirklich Klasse. Dazu kommt noch der fast lautlose Betrieb.

hzj schrieb:
Die Leitz/Panasonic Version der Olympus E330 könnte dagegen die erste D-Cam auf dem Markt werden, die vom Gefühl und vom Handling ein wirklich rundes Produkt ist. Ich hoffe darauf aber warte ab.
Ja, das wird ein interessantes Produkt und auch hier wieder das klassische Bedienkonzept. Dazu noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten...:)
Dennoch sehe ich auch die L1/Digilux 3(?) nicht als Ersatz für den Meßsucher der M8.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hallo Bernhard,
hzj schrieb:
Zur R-D1
Sie ist eine Meßsucherkamera, das ist gut, aber auf Basis der Bessa, das ist nicht so gut.
da wollte ich doch noch einmal nachhaken: wo genau siehst du den Nachteil der Bessa und somit der R-D1? Bei der Messbasis?
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ganz kurz die Minus-Punkte, die sich imo aus dem Bessa Erbe ergeben:
- Meßbasis
- nur manuelle Leuchtrahmeneinblendung
- Haptik
- Sucher nur für 28, 35 und 50mm bei R-D1 statt 21, 28, 50
- Justierung des Suchers nicht perfekt
- relativ lauter Verschluß

Ein etwas größerer Verwandter des neuen Panasonic Chips aus der Oly 330 könnte auch ganz neue Optionen ermöglichen: Meßsucher für die Festbrennweiten von 21 bis 90mm und Display für die Superweitwinkel, Tele oder Macro. Sobald der Markt erste Sättigungsanzeichen zeigt, werden die Hersteller verstärkt die Nischen bedienen.

Gruß, Bernhard
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

hzj schrieb:
Ganz kurz die Minus-Punkte, die sich imo aus dem Bessa Erbe ergeben:
- Meßbasis
- nur manuelle Leuchtrahmeneinblendung
- Haptik
- Sucher nur für 28, 35 und 50mm bei R-D1 statt 21, 28, 50
- Justierung des Suchers nicht perfekt
- relativ lauter Verschluß

Ein etwas größerer Verwandter des neuen Panasonic Chips aus der Oly 330 könnte auch ganz neue Optionen ermöglichen: Meßsucher für die Festbrennweiten von 21 bis 90mm und Display für die Superweitwinkel, Tele oder Macro. Sobald der Markt erste Sättigungsanzeichen zeigt, werden die Hersteller verstärkt die Nischen bedienen.

Gruß, Bernhard
Bernhard,
vielen Dank für die Info, hat mir sehr geholfen.
Ich habe eine Portraitarbeit (brauche digitales Ausgangsmaterial für Farbe und SW), für die ich mein 90er Summicron-M gerne eingesetzt hätte. Daher noch einmal mein Gedanke an die R-D1, da die M8 ja leider noch nicht verfügbar ist.
Aber ich werde das Geld dann lieber nicht in die Epson stecken sondern stattdessen ein 90er Summicron-R ASPH kaufen und die Aufnahmen mit der R9DMR machen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

hzj schrieb:
Sobald der Markt erste Sättigungsanzeichen zeigt, werden die Hersteller verstärkt die Nischen bedienen.
Sehe ich auch so.
Wer weiss, vielleicht sehen wir ja sogar auch wieder eine Nikon Rangefinder, natürlich digital und mit M-Bajonet zur Adaption der Zeiss-M Objektive. Um um sich mal wieder richtig beliebt zu machen eine limitierte Auflage der F2AS Photomic mit FF-Chip anstatt Film an die auch die Zeiss-F Optiken gut passen würden.
Nun ja, kleiner Scherz.;)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hier noch der Link zum
http://www.rangefinderforum.com/

Ist zwar in Englisch, lohnt sich aber, da eigentlich zu allen relevanten Sucherkameras eigene Foren bestehen.
Auch das Epson R-D1 Unterforum ist recht aktiv.

Gruß, Bernhard
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

whn schrieb:
Wer weiss, vielleicht sehen wir ja sogar auch wieder eine Nikon Rangefinder, natürlich digital und mit M-Bajonet zur Adaption der Zeiss-M Objektive.

Eine Nikon mit M-Bajonett wäre keine Nikon mehr. Bei Zeiss hat man sich sicher schon nicht leichtgetan mit der Entscheidung, das M-Bajonett statt dem hauseigenen Contax-Bajonett zu verwenden. Allerdings ist das Contax-Bajonett seit fast 50 Jahren tot bzw. wurde nur noch von Ablegern in der Sowjetunion gepflegt. Das (eigentlich sogar baugleiche) Nikon-Bajonett wurde dagegen nach der Einstellung noch durch die S3 2000 und SP 2005 und durch die Bessa R2S und deren Objektive reaktiviert. Man sollte bei den Nikon-Messsucherkameras nicht immer von der deutschen Sicht ausgehen, bei der die Nikons keine Rolle spielen, weil die Nikon-Messsucherkameras in Deutschland nicht verkauft wurden. Weltweit gesehen haben die einen ganz anderen Status als in Deutschland. Das ändert natürlich nix daran, dass es faktisch ein historisches System ist, ist aber immer noch kein Grund, eine Nikon mit einem M-Bajonett zu verhunzen.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Man sollte bei den Nikon-Messsucherkameras nicht immer von der deutschen Sicht ausgehen, bei der die Nikons keine Rolle spielen, weil die Nikon-Messsucherkameras in Deutschland nicht verkauft wurden. Weltweit gesehen haben die einen ganz anderen Status als in Deutschland.
Eben, und gerade deshalb wäre eine Nikon RF nicht völlig unwahrscheinlich.

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Das ändert natürlich nix daran, dass es faktisch ein historisches System ist, ist aber immer noch kein Grund, eine Nikon mit einem M-Bajonett zu verhunzen.
Als Leicafotograf verfolge ich die RF Szene seit Jahren mehr oder weniger intensiv und stelle einen gewissen Zuwachs an Interesse an diesen Kameras in den letzten Jahren fest. Ich weis nicht, ob nach erscheinen der M8 und der digitalen ZI nicht auch andere Firmen versuchen werden, sich mit geeigneten Modellen ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Für Nikon würde sich, meiner Meinung nach und aufgrund der Einstellung der MF Objektive im SLR-Bereich, durch eine Kombination eigener Gehäuse unter Verwendung von ZM Objektiven, ein durchaus gangbarer Weg anbieten. Das eine solche Lösung nicht unbedingt etwas mit historischer Akuratesse oder Ausrichtung auf den Sammlermarkt zu tun haben muss zeigt Cosina mit ihren durchaus erfolgreichen Konzepten. Und auch die Adaption des M-Bajonett durch Zeiss-Ikon selbst lässt vermuten, dass hier ganz einfach Standards zusammenwachsen, was aus wirtschaftlicher Sicht auch mehr als sinnvoll ist, siehe 4/3 System.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

hzj schrieb:
Hier noch der Link zum
http://www.rangefinderforum.com/

Ist zwar in Englisch, lohnt sich aber, da eigentlich zu allen relevanten Sucherkameras eigene Foren bestehen.
Auch das Epson R-D1 Unterforum ist recht aktiv.

Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard,
ja, ich habe mir hier schon die betreffenden Foren durchgelesen. Aber ich habe mich bereits gegen die R-D1 entschieden, da mir mein Plan B als die sinnvollere Alternative erscheint.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

whn schrieb:
Eben, und gerade deshalb wäre eine Nikon RF nicht völlig unwahrscheinlich.

Manche Leute träumen immer noch von einer Nikon SPD. Das wird aber nix. Das Interesse an den Nikon-Messsucherkameras ist in erster Linie ein historisches. Das kann auch nicht anders sein, dazu hat die Entwicklung bei Nikon zu früh abgebrochen, für eine Kamera mit eingebautem Belichtungmesser hat es nie gereicht. Das war kein Fehler, durch die frühe und konsequente Konzentration auf die Spiegelreflextechnik ist Nikon zu dem geworden, was es heute ist. Bei Ankündigung der S3 2000 gab es zwar Hoffnungen auf eine Wiederbelebung, aber das war von Nikon wohl nie so gemeint. Das interessanteste dabei ist das "Kit-Objektiv" Nikkor 1,4 50 mm, das gegenüber dem Vorgänger von 1964 (auch das eigentlich nur ein Sondermodell nach dem eigentlichen Ende) optisch wesentlich verbessert wurde und absolut zeitgemäß ist. Die S3 2000 ist für Nikon letztlich zu einem Fiasko geworden. Die Stückzahl war aufgrund überzogener Vorbestellungen viel zu hoch, so dass der Absatz schleppend verlief und letztlich zum halben Preis verkauft wurde (z. T. heute noch). Auch klassische Kameras können einen Preisverfall haben, der dem von Digitalkameras nahekommt. Durch diesen Preisverfall ist die chromfarbene S3 2000 aber auch als Gebrauchskamera interessant geworden. Das alles spielt sich aber weitgehend außerhalb von Europa ab, vor allem in Deutschland fehlt der historische Background völlig.

Mit der SP 2005 hat man zu einem horrenden Preis rausgebracht, was schon 2000 erwartet wurde. Damit ist das Thema der Wiederauflagen alter Nikon-Messsucherkameras aber auch abgearbeitet. 2 Kameras, 2 Objektive, davon eins faktisch neu konstruiert, eins in alter Konstruktion nur mit neuer Vergütung. Mehr wird da nicht mehr kommen.

Und auch den Reaktivierungsversuch durch die Bessa R2S kann man wohl als gescheitert ansehen. Von den SC-Objektiven wurden nur jeweils ein paar 100 hergestellt, aber nicht mal die sind abzusetzen.

whn schrieb:
Als Leicafotograf verfolge ich die RF Szene seit Jahren mehr oder weniger intensiv und stelle einen gewissen Zuwachs an Interesse an diesen Kameras in den letzten Jahren fest. Ich weis nicht, ob nach erscheinen der M8 und der digitalen ZI nicht auch andere Firmen versuchen werden, sich mit geeigneten Modellen ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Für Nikon würde sich, meiner Meinung nach und aufgrund der Einstellung der MF Objektive im SLR-Bereich, durch eine Kombination eigener Gehäuse unter Verwendung von ZM Objektiven, ein durchaus gangbarer Weg anbieten.

Nicht das Messsucherprinzip ist ein rein historisches, das Nikon-S-System ist es. Der Markt ist aber klein, da wird neben der M8 und digitalen Zeiss Ikon nicht viel Platz sein. Mit einer Epson R-D2 wird wohl schon nicht mehr ernsthaft gerechnet. Was Nikon da sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Im Zeitalter elektronischer Sucher verschwinden die Trennlinien zwischen Spiegelreflex und nicht-Spiegelreflex sowieso immer mehr. Wenn Nikon ein an Messsucherkameras angelehntes Konzept realisieren wollten, könnten sie das auch mit dem F-Bajonett.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:


Sogar was gegen die Randabschattung haben sie sich da einfallen lassen mit den Mikrolinsen. Oder hatte das Leica DMR das auch schon?

Ich bin ja eigentlich nicht unbedingt so auf weltliche Besitztümer fixiert (lach), aber für diese Kamera werd ich noch zum Bankräuber :devilish: die hat von Festbrennweiten über kleine Abmessungen, vernünftige Scharfstellung, erstklassiges Sucherbild, bis hin zum perfekten Handling und edlen Design, einfach alles....
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

die leica ist einfach eine leica.

und egal was man momentan vom "made in germany" halten mag, das ist einfach ein knackiges stück technik im klassischen stil ausgeführt. mehr davon...

die R9 finde ich pottenhässlich ( schlagt mich nicht ) aber die M8... sahnestück.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

*seufz*

ich hätte sie gern in diesem schwarzen "klavierlack"-mäßigen Lack wie hier:

MPfront3a1.jpg

MPfront2a1.jpg


die leica ist einfach eine leica.

und egal was man momentan vom "made in germany" halten mag, das ist einfach ein knackiges stück technik im klassischen stil ausgeführt. mehr davon...

die R9 finde ich pottenhässlich ( schlagt mich nicht ) aber die M8... sahnestück.

schließe mich an, die R9 ist allerdings edel, wenn man sie in der Hand hält – aber die Form :eek: und bei der Größe kann ich mir auch gleich ne vollautomatische DSLR von Canon oder Nikon kaufen. Die M8.... ist einfach nur klasse. Meßsucher ist was ganz Feines...

Naja und was ist? Man kauft sich dann für 1/10 des Preises die neue E-400 Baby-Olympus, die ja immerhin auch 10 MP hat :eek: als Immerdabeikamera und träumt erstmal weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten