• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 240 und das erste Objektiv

Momentan habe ich das 50er Summarit, auch sehr schön! … Alles schöne Linsen, aber das 35er ist einfach meins irgendwie.
Ich habe noch das Summarit 35/2.5. Das gefällt mir auch sehr gut; aktuell wird es in der Familie manchmal an einer A7R II verwendet, und ich habe es schon an der Fuji X-T1 probiert, bin aber (leider) nicht so der Adaptierer. ;)
Hergeben würde ich das Objektiv nicht; die neuen Summarite sind kaum besser, und - man weiß ja nie. :cool:
 
Re: Leica M (Typ 240) und das erste Objektiv

Bei der ersten Brennweite festigt sich mein Gedanke und Wunsch auf das aktuelle 1,4/35 mm.
Gute Wahl. Das ist ein gutes und vielseitiges Objektiv. Ich hab's selber und weiß also, wovon ich rede ;)


Bei der M bin ich noch ein wenig am Zögern. Tendenz geht aber zur urprünglich angedachten M (Typ 240).
Sehr vernünftig. Laß dir von den CCD-Esoterikern bloß keinen Floh ins Ohr setzen! Die M (Typ 240) hat den leiseren und schnelleren Verschluß, den präziseren Meßsucher, die höhere Bildqualität insbesondere bei hohen ISO-Einstellungen, die höhere Datenrate und den bei Superweitwinkel- sowie adaptierten Fremdobjektiven sehr willkommenen Live-View. Auch im Dunkeln ist letzterer oftmals hilfreich.

Das erste Bauchgefühl sollte man nicht unterschätzen. Wenn du – kopfgesteuert oder schlecht beraten – etwas anderes wählst, wird du mit hoher Wahrscheinlichkeit letzten Endes doch unzufrieden sein.


Auf Video kann ich verzichten, auf Live-View wahrscheinlich nicht (oder doch?). Vielleicht wäre die M (Typ 262) eine Option!?
Sie ist ein wenig leichter als die M (Typ 240) und auch noch ein wenig leiser als diese. Auf den Live-View würde ich persönlich jedoch nicht verzichten wollen; er erhöht den Einsatzradius doch erheblich (selbst wenn er eher selten genutzt wird ... aber wenn, dann ist man froh, daß er da ist).
 
Sei vernünftig. Laß Dir von diesen Höherschnellerweiterjunkies bloß keinen Floh ins Ohr setzen! Kauf Dir eine M9 und nicht dieses verunglückte Canikonsonnutzeranbiederungsmodell :D

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Canikonsonnutzeranbiederungsmodell
Welche soll das denn sein? Ich nutze aktuell eine M240, die alte Monochrom, eine A7s und eine 300D (zwischenzeitlich hatte ich noch eine 5D und eine 1DsMkIII). Die Bedienphilosophie liegt mir in genau der Reihenfolge am besten (mit den beiden Canon in Klammern noch vor der A7s).
Verglichen mit der M9 (bzw. alten Monochrom) und der M240 hat sich mit den Bedienelementen nicht soviel getan, trotzdem wirkt die alte Monochrom auf mich in der Bedienung "unelegant".
Aber wie immer beim Einstieg, es geht nichts über das eigene Angrabbeln.
 
Welche soll das denn sein?

Die M240, fehlender Liveview, High-Iso und Video der M9 waren ja die Hauptargumente für potentiellen Interessenten aus dem DSLR-Lager nicht in das Leica-System einzusteigen bzw. für bestehende Leica-User nach Canikonsony zu wechseln, Preise mal aussen vor gelassen. Die M240 war exakt darauf ausgerichtet, nicht zu vergessen ihre Funktion als Beruhigunspille für enttäuschte R-Nutzer, aber irgendwie ist die M240 weder Fisch noch Fleisch, das Minimalkonzept der M wurde verweichlicht. Mit der M262 kehrt man nun wieder zu den Ursprüngen zurück. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, zumal man jetzt mit der Q, sofern sie auch noch mit Wechselobjektiven kommt, oder der SL eher in der Lage sein wird neue Märkte zu erschliessen. Mich hat die M240 völlig kalt gelassen, ganz im Gegensatz zur M9 bzw. jetzt der 262. Aktuell würde ich zwischen den beiden Modellen wählen mit leichter Tendenz zur M9.

Bevor M240 Nutzer mir jetzt den Kopf abreissen, klar, kann man auch völlig anders sehen.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor M240 Nutzer mir jetzt den Kopf abreissen, klar, kann man auch völlig anders sehen.

Machen wir schon nicht. Wir müssen allerdings auch nicht alle, die es anders sehen, in denselben Topf schmeissen und den mit negativen Etikettierungen versehen, wie du es tust. Aktuell würde ich allerdings auch eher eine M262 kaufen als eine M240. Ich habe oben schon geschrieben, warum. Aber vielleicht schleicht sich eines Tages mal ein 21mm-Objektiv in meine Fototasche, und dann bin ich sicher froh um Liveview bzw. den elektronischen Aufstecksucher.
 
Re: Leica M (Typ 240) und das erste Objektiv

Man könnte auch auf den Nachfolger der M (Typ 240) warten und als Übergangslösung 'ne gebrauchte M9 ziehen. Ist ja nicht so, daß die schlecht wäre. Nur vorziehen würde ich sie der M (Typ 240) nicht, oder höchstens aus Budget-Gründen – oder eben als Zwischenlösung.
 
Die M240, fehlender Liveview, High-Iso und Video der M9 waren ja die Hauptargumente für potentiellen Interessenten aus dem DSLR-Lager nicht in das Leica-System einzusteigen bzw. für bestehende Leica-User nach Canikonsony zu wechseln, Preise mal aussen vor gelassen.
Mal abgesehen davon, dass man die Preise nun nicht außen vor lassen kann - nicht jeder hat mal eben 6000 Ersatzmark bereit liegen -, ist auch die Bildqualität ein Maßstab, da diese bei anderen Herstellern bestimmt nicht schlechter ist. :cool:

irgendwie ist die M240 weder Fisch noch Fleisch, das Minimalkonzept der M wurde verweichlicht. Mit der M262 kehrt man nun wieder zu den Ursprüngen zurück. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung
sehe ich auch so.

, zumal man jetzt mit der Q, sofern sie auch noch mit Wechselobjektiven kommt, oder der SL eher in der Lage sein wird neue Märkte zu erschliessen.
Neue Märkte bezüglich der M: daran glaube ich nicht. Nicht mit dem herkömmlichen Messsucher. An die SL glaube ich diesbezüglich auch nicht, aber das ist hier nicht Thema.

Mich hat die M240 völlig kalt gelassen, ganz im Gegensatz zur M9 bzw. jetzt der 262. Aktuell würde ich zwischen den beiden Modellen wählen mit leichter Tendenz zur M9.
das sehe ich auch so - allerdings nicht mit "leichter Tendenz zur M9". CCD ist und bleibt veraltet, wird nicht weiterentwickelt, das ist Fakt. Irgendwann ist die M9 ooc, "leider kein Sensortausch mehr möglich", und damit meine ich normale Alterung, nicht die "Sensorpest".
Die M262 wäre da wohl, aus meiner Sicht, die bessere Wahl.
 
Ja, sacralot und sapperment! Es ist eigentlich piepegal, ob ich hinter mein Apo 50 eine M9, eine M240, M262 oder eine der beiden Monochrom-Varianten oder eine SL klemme. Was dabei herauskommt, verweist meine Nikon mit Sony-Sensor und guten Optiken einfach in die Schublade. Aber alles geht dann halt trotzdem nicht gleich gut mit einer Leica: Mit der M9 geht kein High ISO und kein Liveview, mit der M240/262 geht Hight ISO ein bisschen besser, aber nicht wirklich wie bei der Konkurrenz. Mit der Monochrom geht keine Farbe. Mit der SL geht Fokussieren nur über den elektronischen Sucher und bei Arbeitsblende. Die M240 ist halt zur Zeit immer noch die vielseitigste M. Auch sie ist natürlich gebraucht erhältlich.
 
CCD ist und bleibt veraltet, wird nicht weiterentwickelt, das ist Fakt. Irgendwann ist die M9 ooc, "leider kein Sensortausch mehr möglich", und damit meine ich normale Alterung, nicht die "Sensorpest".

Klar, aber sie macht zur Zeit noch immer die gleichen Bilder die wir bei ihrer Vorstellung alle so toll fanden. Mir reicht die Qualität vollends.

Wegen der Alterung, nix Genaues weiß man, ein Kumpel von mir fotografiert immer noch mit seiner D70 (auch CCD) ohne jegliche Probleme. Die M8 dieser Welt laufen ja auch noch wie geschmiert, abgesehen von dem Kaffeefleck hier und da auf dem Display, spielt aber keine Rolle da das Display sowieso nur fürs Menü zu gebrauchen ist.

Yogi
 
Ich verstehe das nicht.
Was ist an einer Kam, die zusätzliche Funktionen hat die ich nutzen kann aber nicht muss schlecht? Welche Vorteile bietet die 262 die genauso viele Knöpfe auf der Rückseite hat außer im Design (Absenkung am Sucher und etwas weniger Gramm)? Und der Unterschied im Auslösegeräusch ist wohl eher äußerst minimal.

Stellt sich da nicht mehr die Frage M oder M-P oder M-D?

Lieber eine gebrauchte M als eine neue 262 und dann noch Ca 2.000,-- gespart?

.
 
Ich verstehe das nicht.
Was ist an einer Kam, die zusätzliche Funktionen hat die ich nutzen kann aber nicht muss schlecht?
.

Gute Frage, objektiv gesehen wohl nichts, subjektiv offensichtlich schon für den ein oder anderen, mich eingeschlossen. Erklären kann ich es Dir aber auch nicht, ist einfach so.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leica ist doch jetzt schon ein Jahr im Verzug mit einem Nachfolger, wenn man von einem dreijährigen Ankündigungszyklus ausgeht. Neu ist es allerdings so, dass Leica die Modelle nicht mehr einfach ankündigt und dann erst ein halbes Jahr später liefert, sondern dass man lieber wartet mit der Ankündigung, bis man wirklich liefern kann. Photokina ist allerdings schon eine Versuchung für einen Hersteller, die Ankündigung von Neuigkeiten nicht nur den Konkurrenten zu überlassen.
 
Also, Leica ist doch jetzt schon ein Jahr im Verzug mit einem Nachfolger, wenn man von einem dreijährigen Ankündigungszyklus ausgeht. Neu ist es allerdings so, dass Leica die Modelle nicht mehr einfach ankündigt und dann erst ein halbes Jahr später liefert, sondern dass man lieber wartet mit der Ankündigung, bis man wirklich liefern kann. Photokina ist allerdings schon eine Versuchung für einen Hersteller, die Ankündigung von Neuigkeiten nicht nur den Konkurrenten zu überlassen.

Ich war gestern bei einer Besichtigung in Wetzlar und die Führung wurde von Stefan Daniel durchgeführt. Natürlich wurde er aus der Gruppe gefragt, wann eine nächste M herauskommt. Er grinste nur und meinte, dass er das jetzt nicht kommentiert. Das kann jetzt alles heißen, es stimmt aber, dass die sich äußerst bedeckt halten und dann halt kurzfristig was kommen kann.
 
... Mit der M9 geht kein High ISO und kein Liveview, mit der M240/262 geht Hight ISO ein bisschen besser, aber nicht wirklich wie bei der Konkurrenz. Mit der Monochrom geht keine Farbe. Mit der SL geht Fokussieren nur über den elektronischen Sucher und bei Arbeitsblende. Die M240 ist halt zur Zeit immer noch die vielseitigste M. Auch sie ist natürlich gebraucht erhältlich.

Will auch mal meinen Senf dazugeben. ;) Für mich ein wichtiger Aspekt in Bezug auf High Iso.
Hatte meine M9 verkauft und bin zur M Typ 240 gwechselt. Hauptsächlich wegen der vermeintlich besseren Qualität bei höheren Iso-Werten. Live View und Auslösegeräuch sind für mich nicht entscheidend.
Diese Entscheidung habe ich bereut. Meiner Meinung nach ist das Rauschverhalten der M 240 nur unwesentlich besser als das der M9 und dabei kostete mich die M fast das doppelte der M9 (beide gebraucht). Und bei der Bildqualität finde ich überhaupt keine Unterschiede. Wie gesagt, nur meine subjektiven Erfahrungen.
P.S. Meine Lieblingsobjektivkombi = 28er (ich hatte das Elmarit Typ 3) + 90er (ich hatte das Summircron, letzte Version pre Asph)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten