• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 240 und das erste Objektiv

Bitte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion zu CCD vs. CMOS, wo es irgendwas mit Voodoo zu tun hat, wenn man da signifikante Unterschiede in der Bildwahrnehmung hat.

Schade, hatte Popkorn schon bereit gestellt :) Ich würde auch eher zur M9 greifen, weil Gehäuse rund 5mm dünner und vermutlich auch rund 1k günstiger. Und natürlich wegen dem CCD ;)

Yogi, mit voodoorisierter Bild- und Geräuschwahrnehmung
 
… ein 50er Summicron Version 4 mit der aufgesteckten Metall-Geli (Prod.-Nr.: 33xxxxx und 34xxxxx), das bei seitlichem Streiflicht viel weniger empfindlich ist als das ansonsten baugleiche neue Summicron mit der ausziehbaren Blende, die nix taugt.
War das cron 50 mit Aufsteckgeli nicht Version 3 (-> diese Version meinte ich in meinem Post weiter oben)? Ich hatte mal diese und die Folgeversion und kann den Unterschied bestätigen.
 
War das cron 50 mit Aufsteckgeli nicht Version 3 (-> diese Version meinte ich in meinem Post weiter oben)? Ich hatte mal diese und die Folgeversion und kann den Unterschied bestätigen.

typ 4 ist die Version mit dem Fokustab (und eben auch Aufsteckgeli)

typ 5 (die aktuelle Version) ist von der optischen Konstruktion identisch mit typ 4, aber eben mit Ausziehgeli und ohne Fokustab

typ 3 hatte auch einen Aufsteckgeli.
 
...... Ich würde auch eher zur M9 greifen, weil Gehäuse rund 5mm dünner und vermutlich auch rund 1k günstiger. Und natürlich wegen dem CCD ;)

Yogi, mit voodoorisierter Bild- und Geräuschwahrnehmung

Mit 1k günstiger meinst du auf dem Gebrauchtmart denke ich!?
 
Darauf hin lief die Empfehlung seinerseits auf das 28/1.4 hinaus. Die Leistung des angedachten 50'ers wäre nicht so toll bei Offenblende und das 35'er hinkt auch hinter dem 28'er hinterher. Wenn ich dennoch ein 50'er mit guter Offenblendleistung haben möchte, solle ich zum 50/2.0 APO greifen.

Wenn der Verkäufer das tatsächlich so gesagt hat, dann kann ich das nur so interpretieren daß er das Summilux 28/1.4 gerade vorrätig hat und es gerne verkaufen würde. Oder das Summicron 50/2 APO, das ca. den doppelten Preis des 50/1.4 ASPH hat. Zumindest ist er ein guter Verkäufer :D

Für einen Einstieg in die Leica Fotografie reichen ein Summicron 35/2 und/oder ein Summicron 50/2 völlig aus. Diese Objektive werden Dich den Rest Deines Lebens mit schönen Bildern begeistern, sind seit Jahrzehnten im Lieferprogramm (Summicron 50/2) und behalten einen ordentlichen Wiederverkaufswert. Später kannst Du immer noch ein Summilux 50/1.4 hinzufügen das Dir ein etwas harmonischeres Bokeh gibt, falls Dir das wichtig ist. Aber wenn Du digital fotografierst bist Du m.E. nicht auf die um 1 Blendenstufe höhere Lichtstärke der Summiluxe angewiesen. 28mm ist wie 24mm keine der typischen Leica Brennweiten 21/35/50/90/135, das sollte Dir bewusst sein. Ein wichtiges Kriterium ist bei mir z.B. auch immer die Filtergröße. Du benötigst zumindest UV Filter, evtl. noch ND Filter oder im Falle von S/W z.B. Gelbfilter für einen etwas besseren Kontrast. Da macht es Sinn wenn alle oder die meisten Objektive z.B. nur 39mm oder 46mm benötigen. Das gewünschte Leica Objektiv musst Du auch erst einmal bekommen. Ich weiß nicht ob die Lieferzeiten immer noch so lange sind, kein Händler hat m.E. das gesamte Objektivprogramm vorrätig. Ich musste seinerzeit auf ein Summilux 50/1.4 ca. 10 Monate warten.
 
Schade, hatte Popkorn schon bereit gestellt :) Ich würde auch eher zur M9 greifen, weil Gehäuse rund 5mm dünner und vermutlich auch rund 1k günstiger. Und natürlich wegen dem CCD ;)

Yogi, mit voodoorisierter Bild- und Geräuschwahrnehmung

Ich glaube, Du hast die richtigen Kriterien für die Wahl der M9 genannt. Mittlerweile relativ preiswert und manchen gefällt das Gehäuse besser. Ich kenne aber bisher niemanden, der das Auslösegeräusch der M9 besser findet (wenn Du das damit ausdrücken wolltest).
 
Zu den gewünschten Objektiven kann ich nicht viel sagen, da ich eher mit den langsamen Objektiven unterwegs bin. Ich habe bloß festgestellt, dass ich mit 50mm UND 75mm nicht gut zurecht komme, da habe ich dann doch öfter einfach die Rahmen verwechselt. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dass 50mm erstmal gar nicht mehr einzusetzen, sondern 35 und 75.
 
Du benötigst zumindest UV Filter, evtl. noch ND Filter oder im Falle von S/W z.B. Gelbfilter für einen etwas besseren Kontrast.
UV-Filter, wozu denn das? Und einen Gelbfilter bei der M240?

Mein erstes Objektiv (für die M9) war ein 50er Summicron letzte Version, einfach weil der Händler kein anderes Objektiv vorrätig hatte. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes 28er Elmarit ASPH und ein gebrauchtes 90er Elmarit-M gekauft. Das 28er habe ich dann gegen ein Summicron getauscht, das 90er verkauft und mit 75er/135er APO ersetzt, und das 50er Summicron beim Händler für ein 50er APO in Zahlung gegeben. Dann habe ich drei 35er ausprobiert (Summicron, Summilux pre-ASPH und FLE), die beiden Summiluxe sind geblieben. Dazu kam dann noch...aber das führt jetzt zu weit. :cool:

Wenn ich jetzt nochmal mit Leica anfangen würde, würde ich entweder ein aktuelles 50er Summicron oder ein aktuelles 35er Summilux nehmen und dann nach und nach drumherumbauen. Der Gebrauchtmarkt (z. B. hier oder LUF) ist im Moment ziemlich dünn, dafür sind die Preise aber eher gut für den Käufer.
 
Wenn ich jetzt nochmal mit Leica anfangen würde, würde ich entweder ein aktuelles 50er Summicron oder ein aktuelles 35er Summilux nehmen und dann nach und nach drumherumbauen.
Auch weg von Leica? ;)
Wenns ums Herumbauen geht, wäre auch ein (natürlich gebrauchtes, gibts ja nicht mehr neu) Tri-Elmar denkbar. 28-35-50 (für Weitwinkler das WATE, 21-28-35), nicht ganz so lichtstark (f4.0), aber damit kann man eine Menge anfangen, hatte selber eines. Vor allem kann man damit in Ruhe austesten, welche Brennweite man am meisten verwendet, und sich dann eine besorgen.
 
Auch weg von Leica? ;)
Natürlich nicht, deshalb ja Konjunktiv. 50er Summicron und 35er Summilux habe ich genannt, weil sie ziemlich gute Leistung bei kompakten Abmessungen liefern. Die vergleichsweise Brocken (24/28/75 Summilux und 50er Noctilux) haben ja ihre Berechtigung, man verliert aber die Messsuchersystem-bedingte Kompaktheit.
Mit dem MATE liebäugel ich schon länger, als Reiseobjektiv wäre das für mich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, deshalb ja Konjunktiv.
achso, falsch verstanden. ;)

Die vergleichsweise Brocken (24/28/75 Summilux und 50er Noctilux) haben ja ihre Berechtigung, man verliert aber die Messsuchersystem-bedingte Kompaktheit.
Deshalb war ich eher ein Freund der Summicrone (35, 40 an der CL/E, 50).
Noch heute bin ich ein Freund der 40-er Brennweite, verwende heute gerne das Fuji 27/2.8 als besonders kompaktes Objektiv. Das Summicron-C 40 - ich habe noch eines für die CLE und Bessa - ist aber leider schwierig an der M, da der falsche Rahmen eingespiegelt wird (50mm) und so der Bildausschnitt nicht bestimmt werden kann. Man müsste es abfeilen (lassen) auf den 35mm-Rahmen.

Mit dem MATE liebäugel ich schon länger, als Reiseobjektiv wäre das für mich optimal.
Ist zwar auch nicht ganz leicht, aber man halt halt "3 Objektive" in einem. Und auch grad für jemanden, der erst mit Messsucher anfängt und "seine" Brennweite noch nicht so kennt, sehr empfehlenswert.

Wer das WATE interessant findet, für den wäre vielleicht auch das Konica Dual-Hexanon 21-35 was - sofern man eines findet. Hervorragend gebaut! butterweiches Umschalten (ist beim Tri-Elmar ja nicht immer der Fall) und in der Bildqualität wirklich ausgezeichnet. Ich hätte mal eines kriegen können (hatte es ausprobiert) ... habe es aber leider nicht genommen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Brennweite festigt sich mein Gedanke und Wunsch auf das aktuelle 35/1.4. Bei der M bin ich noch ein wenig am zögern. Tendenz geht aber zur urprünglich angedachten M240:)

Ohne Display möchte ich eigentlich nicht. Daher fällt die M-D aus.

Auf Video kann ich verzichten, auf Live-View wahrscheinlich nicht (oder doch?). Vielleicht wäre die M262 eine Option!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Brennweite festigt sich mein Gedanke und Wunsch auf das aktuelle 35/1.4. Bei der M bin ich noch ein wenig am zögern. Tendenz geht aber zur urprünglich angedachten M240:)

Ohne Display möchte ich eigentlich nicht. Daher fällt die M-D aus.

Auf Video kann ich verzichten, auf Live-View wahrscheinlich nicht (oder doch?). Vielleicht wäre die M262 eine Option!?

Ich bin gerade von der M9 auf die M240 umgestiegen ... bzw. habe mir eine zugelegt ... ich geh wieder zur M9 zurück, feel, Sensor und Gewicht. Die M262 ist mir auf jeden Fall sympathischer als die 240 (Gehäuse, Gewicht, Auslösegeräusch) soll ja auch nochmal nen bisschen anderen Sensor haben.

Das 35er 1.4 FLE ist sicher enorm gut, allerdings gefällt das 35er ASPH Pre-Fle
um einiges besser. Auch wenn es offen nicht ganz so scharf ist, die schönste Linse die ich je nutzen durfte. Klebt zu 98% an meiner M9 und macht mich einfach glücklich.
Irgendwo gabs mal nen Vergleich von einem User mit dem Zeiss Distagon, dem Pre-Fle und dem FLE.... der Herr bevorzugt trotz der Perfektion des Distagons und des FLE's das ältere Modell.
 
Auf Video kann ich verzichten, auf Live-View wahrscheinlich nicht (oder doch?).
Video nutze ich nicht, Liveview möchte ich aber nicht mehr missen. Innenräume mit 21mm und Liveview finde ich sehr praktisch, zumindest praktischer, als Aufstecksucher aus dem Rucksack zu holen und danach wieder zu verstauen. (In der Landschaft ist es normalerweise heller, da nutze ich lieber den Aufstecksucher.) 28/35mm, etwas abgeblendet, Entfernung geschätzt und gewünschte Kameraposition tiefer als Hüfte. Mit 75mm auf einem Kirchturm, Fenster vergittert und breite Brüstung, also Entfernung zum Vorplatz über Messsucher eingestellt, Liveview an, Gurt 5x um das Handgelenk, Kamera durch die Gitterstäbe geschoben und ausgelöst.
 
… allerdings gefällt das 35er ASPH Pre-Fle
um einiges besser. Auch wenn es offen nicht ganz so scharf ist, die schönste Linse die ich je nutzen durfte. Klebt zu 98% an meiner M9 und macht mich einfach glücklich.
Falls du ein 50-er auch irgendwann in Betracht ziehst, schau dir mal das Summicron 50 1. Version (60-er Jahre) an. Das war mein Lieblingsobjektiv an der Monochrom und auch M9. Für die aktuellen M's kann ich da natürlich nicht sprechen ...
 
Falls du ein 50-er auch irgendwann in Betracht ziehst, schau dir mal das Summicron 50 1. Version (60-er Jahre) an. Das war mein Lieblingsobjektiv an der Monochrom und auch M9. Für die aktuellen M's kann ich da natürlich nicht sprechen ...

Meine erste Leitz Linse war tatsächlich ein 50mm Summicron, allerdings mit ziemlich zerkratzter Frontlinse .. ging zurück. Momentan habe ich das 50er Summarit, auch sehr schön! Sowie das 50er Lux Asph und non Asph.. Alles schöne Linsen, aber das 35er ist einfach meins irgendwie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten