• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Ich schiele ja schon seit vorigem jahr begehrlich auf das Olympus 12-100 f4,
habe bisher nur Gutes von dem Teil gehört aber halte jetzt erstmal die Füße still bis es mehr Infos zum neuen 2,8er Panasonic 12-60 gibt.
Auch wenn die Brennweite da etwas eingeschränkter ist, die Baugröße ist dafür etwas geringer und auch 300,- EUR günstiger und zur Kamera Pana GX7 wahrscheinlich auch stimmiger.....?

Gruß von Softail

Ja, das 12-100 ist schon ein Trumm. Aber dennoch ein hervorragendes Objektiv.
Aber für die GX7 würde ich auch eher den 12-60 nehmen.
 
Normalerweise waren meine CaNikon Zooms meist so ausgelegt, daß bei ca. halber Endbrennweite die Offen-Lichtstärke am definierten Endwert ankam, das Fuji X Tele Zoom war aber im Gegensatz dazu fast bis kurz vor dem Schluß recht lichtstark.

Hat da schon wer Infos dazu? Ab z.B. 30mm f/4 -> damit könnte ich gut leben ...

Also ab 26mm hast Du 3,6 und kleiner, bei 30mm ca. 3,8.
Bis 25mm hast Du f3,5.

Sample mit den Daten


weitere s. BBT.

Eine äußerlich wie technisch ansprechende Linse die konzeptionell zu mft für mich besser passt als das bald doppelt so schwere 12-100.
Für Tele würde ich ohnehin eine Linse einstecken die höher reicht.

Das 12-60 ist noch hinreichend kompakt und leicht an den kleineren Modellen wie der PEN, mir gefällt das Format.
Ich würde hier ja noch Vergleiche mit anderen Linsen posten, aber die Regels sind die Regels, keine Vergleiche etc. ;)
 
Aber die CAs scheinen nicht so gering wie üblich zu sein. - und das an einem Panasonic body. Oder wie seht ihr das?

Bislang unkritisch, Zuschnitt aus 20 MP

 
Welche Kamera nutzt du? Die PEN F?

...und damit können wir hier bei Christian die reine Rohleistung des Objektives betrachten, ohne Korrekturen seitens der Kamera-Engine.
Und schon gar nicht von einer Oly Kamera, die ganz bestimmt kein Firmware Update bekommt für das neu herausgekommene Objektiv.

Es ist davon auszugehen, dass die Rest-CAs und sonstiges in den Pana-Kameras wie üblich wegkorrigiert werden.

Schaut gut aus...

Grüsse
Frank
 
Ja, sieht bisher gut aus an der PEN F, hier einmal mit Überbelichtung provoziert



Weitere Bilder mit der GM5 s. BBT.

Bokehmäßig wirklich smooth, da kann die FB öfter mal zu Hause bleiben :)


Wie läuft das eigentlich mit dem Stabi an der Olympus?!
Wenn ich "in body" ausschalte und der an der Linse ist ON dann ist er auch gesamt ON, ja?
Wenn beide ON sind nimmt die Oly nur den eigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und damit können wir hier bei Christian die reine Rohleistung des Objektives betrachten, ohne Korrekturen seitens der Kamera-Engine.
Und schon gar nicht von einer Oly Kamera, die ganz bestimmt kein Firmware Update bekommt für das neu herausgekommene Objektiv.

Es ist davon auszugehen, dass die Rest-CAs und sonstiges in den Pana-Kameras wie üblich wegkorrigiert werden.

Schaut gut aus...

Grüsse
Frank

Eh, sollten sie nicht bei Olympus auch schon lange wegkorrigiert werden? Die Korrekturdaten sind doch im Objektiv gespeichert (es gibt auch bei Panasonic keine Firmwareupdates für neue Objektive wegen CA Korrektur oder sowas...).
 
Eh, sollten sie nicht bei Olympus auch schon lange wegkorrigiert werden?

Wenn ich es richtig erinnere war es bei der M5-I noch ein großeres Problem,
bei den Modellen danach nicht mehr.
Hängt aber auch von der Linse ab, gute Gläser mit moderaten Brennweiten wie das 12-35 waren
auch mit der M5 selten wirklich kritisch, zB 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, sollten sie nicht bei Olympus auch schon lange wegkorrigiert werden? Die Korrekturdaten sind doch im Objektiv gespeichert (es gibt auch bei Panasonic keine Firmwareupdates für neue Objektive wegen CA Korrektur oder sowas...).

Wohl nicht immer. An PEN F und dem 15/1.7 habe ich schon noch heftige CAs.
(Beispiele im Systemkameraforum im Thread zum 15/1.7)

P.S. Wahrlich nicht einfach zwischen 12-100 und 12-60/2.8-4.0 zu entscheiden. Um wieviel ist das 12-60 leichter?
 
P.S. Wahrlich nicht einfach zwischen 12-100 und 12-60/2.8-4.0 zu entscheiden. Um wieviel ist das 12-60 leichter?

Hat mich auch interessant, daher mal gleich in Tokio angerufen und nach 149 Minuten in der Warteschleife sagte man mir ich solle mal bei Google schauen, hab ich dann auch gemacht.

Olympus 561gramm...Panasonic 320gramm. (y)
 
Das "einfache" Panasonic 12-60 zeigt an der PEN F teilweise starke CAs. Da wird also nicht korrigiert. Umso besser wenn das Leica in der Hinsicht unauffällig ist. Ich hoffe ich kann es Montag endlich selber ausprobieren.
 
Das "einfache" Panasonic 12-60 zeigt an der PEN F teilweise starke CAs. Da wird also nicht korrigiert. ....

Hallo

ich hatte mal schlichte Pana-Zooms (14-42/14-45) da wurde auch nix korrigiert an einer Oly M5.

Ob die Geschichte der im Objektiv gespeicherten Korrekturen jetzt eine Mär in Sachen markenübergreifende Kompatibilität ist (die ja beim AF sicher nicht stimmt) oder jetzt besser geworden ist kann ich nicht beurteilen.

Ich agiere aber inzwischen am liebsten mit gleichen Firmennamen an Cam und Optik, was ja zukünftig der OiS-Ibis auch nahelegt.

Darum kommt dann auch im Falle eines finalen GH-5 Kit Kaufschusses das 12-40 und noch ein paar andere wieder weg.

Grüsse
Frank
 
Hallo

ich hatte mal schlichte Pana-Zooms (14-42/14-45) da wurde auch nix korrigiert an einer Oly M5.

Ob die Geschichte der im Objektiv gespeicherten Korrekturen jetzt eine Mär ...oder jetzt besser geworden ist kann ich nicht beurteilen.

Ich agiere aber inzwischen am liebsten mit gleichen Firmennamen an Cam und Optik, was ja zukünftig der OiS-Ibis auch nahelegt.

Darum kommt dann auch im Falle eines finalen GH-5 Kit Kaufschusses das 12-40 und noch ein paar andere wieder weg.

Ja, so kann man viel Geld verbrennen und seine Auswahl fürs MFT-System einengen.
Die letzte Mft die praxisrelevante Probleme mit Säumen zeigte war die M5, die erste M10 war bereits besser.
Das 7-14 war da ein harter Prüfstein, jetzt an der Pen F ist sie aber genauso unkritisch wie das 9-18 Oly.

Aber wir kommen vom Thema ab, das 12-60:

Pen F mit der Lumixlinse




Ich bin froh das ich mich nicht herstellerseitig auf Oly beschränke, das 12-100 wäre keine Alternative. Ich bin mal zu mft gekommen mit der Idee weniger zu schleppen, kleinere Linsen!
Die Nikon D5500 mit dem 18-200 ist leichter als die M1 mit 12-200.

Der doppelte OIS ist für mich kein Argumemt für das 12-60 einen Lumixbody vorzuziehen.
Die Linse ist an der Pen F super stabilisiert, besser geht es mit Dual auch nicht.
Bild unten, mal schnell Freihand mit 25mm (KB 50mm) und 1/6 durch den Laden gefotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

------------->>
Ich agiere aber inzwischen am liebsten mit gleichen Firmennamen an Cam und Optik, was ja zukünftig der OiS-Ibis auch nahelegt.

Darum kommt dann auch im Falle eines finalen GH-5 Kit Kaufschusses das 12-40 und noch ein paar andere wieder weg.

Grüsse
Frank

Ging mir genau so, ich bereue es nicht ! :D(y)
 
Schaut alles auf jeden Fall sehr überzeugend aus. Jetzt wird es echt eine schwierige Entscheidung zwischen dem 12-60er und dem 12-100er als SWD Ersatz...obwohl ich fast schon in Richtung des Leica schwenke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten