• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

> Fährt der Tubus beim Zoomen aus? Kann leider kein Bild dazu finden

Ja, tut er.

Hab ich schon beim ersten mal gelesen und als unbrauchbar eingestuft. Danke für den Austausch an Informationen aber ein einfaches Bild oder Video dazu wäre wesentlich hilfreicher. Würde ja auch gerne sehen wie weit er ausfährt.
 
Und dennoch veranlasst sie dich mir zu antworten, ignoriert man dich knallst du die gleiche unbrauchbare Antwort noch einmal raus. Gute Arbeit. (y)

Entweder du kennst die Antwort, oder nicht. So wie es scheint weißt du sie nicht. Ebenfalls gute Arbeit.

Vielleicht finde ich ja noch selber was, dann hat unsere müllige Unterhaltung wenigstens einen Sinn. (y)
 
Naturlich fährt das aus.

Man kann sich das auch gut selber denken: Wie viele innenfokussierende Standardzooms gibt es? Wie viele davon sind relativ kompakt für ihre Eckdaten? Wie viele davon sind überhaupt halbwegs lichtstark?

Hier sieht man jedenfalls das Objektiv mit ausgefahrenem Tubus. Ich wette, ich habe es schneller gefunden, als der letzte Beitrag getippt wurde...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hm.

Das Leica 12-60 ist ja sowohl vom Preis her (keine 1.000,- €), als auch vom Gewicht her (320 Gramm) sehr interessant.

Aber ob es wirklich mein 12-35 ablöst? Zwischen 20 und 35 mm hätte es schon etwas das Nachsehen, was die Offenblende angeht. Aber dafür ist es deutlich "Makro"-tauglicher und länger.

Bin sehr auf die ersten Kundenbilder gespannt.

Gruß,

Thorsten
 
Ich bin eigentlich am meisten auf die tatsächliche Performance an Olympus Bodys gespannt. Es wäre ja der perfekte Ersatz für das 12-60SWD und hätte gleichzeitig einen etwas moderaten Preis als das 12-100er.

Mal schauen wie sich der Vergleich zwischen den beiden ausgeht.
 
With a metal-barrelled splash, dust and freeze proof design, this Leica-branded 12-60mm f/2.8-4 is not to be confused with the cheaper Lumix G 12-60mm f/3.5-5.6 OIS that Panasonic introduced last year.

Kann man also davon ausgehen, dass das 12-60 1:2.8-4.0 im Gegensatz zum 25 1:1.4 in einem Metallmantel daher kommt? Ich mag's bei dem Gewicht kaum glauben.
 
@ MichaelN

.... zum UVP bestellt ?
Bin gespannt wie es sich bildtechnisch schlägt bzw. ob es evtl. das bisher viel gepriesene Olympus 12-100 f4 sogar noch übertrifft.....?

Softail
 
Der Test liest sich ja ganz positiv!

Es ist immer schwer bei den Beispielbildern des Einfluss der JPEG-Einstellungen bzw. RAW-Konvertierungen abzuschätzen, aber die Bilder deuten zumindest für mich darauf hin, dass das Objektiv den PanaLeica-typischen "Look" mit starken Kontrasten und gesättigten, eher warmen Farben hat.

Gefällt mir schon mal gut!

Viele Grüße,
Sebastian
 

Verzerrung ist ganz außergewöhnlich insgesamt. ... Wir haben hier ein Zoomobjektiv, das perfekt für architektonische Fotografie von höchster Präzision sein wird.

...Es sind nicht immer die schärfsten Linsen, die das schönste Bokeh zeigen, aber hier haben wir beide Qualitäten, glattes Bokeh und hohe Schärfe.


Klingt ja fast nach eierlegender Wollmilchsau (y)(y)(y)

Grüsse
 
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Firmware Probleme... aber das lässt vor allem nicht so gutes für die Oly-Bodies vermuten...aber mal abwarten!
 
Ich schiele ja schon seit vorigem jahr begehrlich auf das Olympus 12-100 f4,
habe bisher nur Gutes von dem Teil gehört aber halte jetzt erstmal die Füße still bis es mehr Infos zum neuen 2,8er Panasonic 12-60 gibt.
Auch wenn die Brennweite da etwas eingeschränkter ist, die Baugröße ist dafür etwas geringer und auch 300,- EUR günstiger und zur Kamera Pana GX7 wahrscheinlich auch stimmiger.....?

Gruß von Softail
 
Ich bin auch sehr gespannt auf erste Bilder hier im Forum. Ich fände es als Ersatz fürs 12-35 2.8 eventuell interessant.

Von der Größe nehmen die sich nicht so viel und etwas mehr Brennweite wäre auch ok. Könnte ein gutes "Immerdrauf" sein. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten