• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh Leica

Zu erst einmal vielen Dank für alle Tipps.

Im Moment ist das Zeiss ZM 50 1.5 in die engere Betrachtung gekommen.

.

Kannst ja mal berichten, wie es Dir dann unter gerade dem Aspekt gefällt. Ich habe es nie selber probiert, mich hat immer ein bisschen der berüchtigte Fokusshift bei dem Objektiv abgehalten. Obwohl der vermutlich weitaus harmloser ist, als man im Netz immer um die Ohren gehauen bekommt...
 
Obwohl der vermutlich weitaus harmloser ist, als man im Netz immer um die Ohren gehauen bekommt...

Wie immer kommt es halt darauf an, was Du mit dem Sonnar machen willst bzw. im Fall des Zeiss Sonnar (leider) auch wann Du es kaufst/gekauft hast.

Es gibt einen Fokusshift zwischen f1.5 und f2.8, der je nach Motivdistanz und Motiv mehr oder weniger sichtbar ist. In der ursprünglichen Version hat Zeiss den Messucher auf optimale Schärfe bei f2.8 eingestellt, d.h. an einer Leica M war das Sonnar bei f2.8 scharf.

Die aktuelle Produktion ist (eh schon seit mind. 2/3 Jahren - genaueres weiß ich nicht) auf optimale Schärfe bei f1.5 eingestellt und Zeiss hat schon immer auf Kundenwunsch diese Einstellung im Service geändert. Die aktuellen sind scharf bei f1.5. Der Fokusshift nach f2.8 wird natürlich teilweise auch von der höheren Schärfentiefe kompensiert.

Bei Gebrauchtkauf eine Zeiss Sonnar muß man eben in Erfahrung bringen, wie das Obektiv eingestellt ist und dann ggf. bei Zeiss anklopfen, ob sie einem die Einstellung eh noch (kostenlos) verändern.

Das gesagte gilt natürlich nur für die Kollegen, die auch bei f1.5 fotografieren.
 
Wie immer kommt es halt darauf an, was Du mit dem Sonnar machen willst bzw. im Fall des Zeiss Sonnar (leider) auch wann Du es kaufst/gekauft hast.

Es gibt einen Fokusshift zwischen f1.5 und f2.8, der je nach Motivdistanz und Motiv mehr oder weniger sichtbar ist. In der ursprünglichen Version hat Zeiss den Messucher auf optimale Schärfe bei f2.8 eingestellt, d.h. an einer Leica M war das Sonnar bei f2.8 scharf.

Die aktuelle Produktion ist (eh schon seit mind. 2/3 Jahren - genaueres weiß ich nicht) auf optimale Schärfe bei f1.5 eingestellt und Zeiss hat schon immer auf Kundenwunsch diese Einstellung im Service geändert. Die aktuellen sind scharf bei f1.5. Der Fokusshift nach f2.8 wird natürlich teilweise auch von der höheren Schärfentiefe kompensiert.

Bei Gebrauchtkauf eine Zeiss Sonnar muß man eben in Erfahrung bringen, wie das Obektiv eingestellt ist und dann ggf. bei Zeiss anklopfen, ob sie einem die Einstellung eh noch (kostenlos) verändern.

Das gesagte gilt natürlich nur für die Kollegen, die auch bei f1.5 fotografieren.

Danke für den ausführlichen Tipp.
 
Das Zeiss Sonnar 50 habe ich an der digitalen Kamera nie wirklich in den Griff bekommen. In Farbe gabs gruselige CAs und die Schärfe war sehr schwierig. Ich glaube, es war auf f2.8 optimiert, aber selbst bei 2.8 war es nicht super scharf. Ist vielleicht der Vintage Effekt, der mir dann doch nicht lag.
An einer Zeiss Ikon mit SW Film fand ich das Objektiv hingegen sehr gut. Habe es dann durch ein Planar 50 ersetzt, das aber auf keinen Fall mit einem "cremig weichen Bokeh" daherkommt. Mir war Kontrast und Schärfe viel wichtiger.
 
Ja das Thema Fokusshift scheint wohl doch dramatischer zu sein.
Ob's dann wohl doch auf ein aktuelles 50iger Summiert ASPH hinausläuft und ich dafür mit der Klarkeit im LR kompensiere.

Evtl schaue ich mir noch ein 50 1.4 pre asph oder ein 50 2.0 Summitar an.
 
das aktuelle ASPH Summilux ist scharf, kontrastreich und alles andere als Vintage. Dafür sollte es eben ein Pre-Asph Summilux 50 sein: Ref. 11868 (schwarz) bzw. Ref 11856 (Chrom).

Das aktuelle hat Ref. 11891 bzw. 11892. Ältere Summilux sind vermutlich auch geeignet, aber da habe ich nicht so die Erfahrung.
 
ich suche ja auch noch ein "cremiges" 50ziger mit seinen optischen "Fehlern" und tendierte eigentlich auch zum pre Asph. Allerdings sind mir die Preise für Vintage derzeit zu hoch, die reichen ja an Demo Modelle der Asph ran, da sind einfach zu viele Spekulanten aktiv.
 
ich suche ja auch noch ein "cremiges" 50ziger mit seinen optischen "Fehlern" und tendierte eigentlich auch zum pre Asph. Allerdings sind mir die Preise für Vintage derzeit zu hoch, die reichen ja an Demo Modelle der Asph ran, da sind einfach zu viele Spekulanten aktiv.

Naja, also ich hab vor ein paar Monaten beim Leicahändler ein Pre-Asph Summilux 50 in Chrom mit 6Bit um knapp über 2k gekauft. Das fand ich jetzt nicht sooo überzogen und der Zustand war gut bis auf eine Macke an der Blende (in der Bucht würden Sie dir das als A+ verkaufen). Das aktuelle Summilux kostet ja neu etwa 3700 und ist gebraucht im Zustnad A/B um etwa 2700 zu haben.

Laut Erwin Puts wäre wohl das aktuelle Voigtländer Nokton 50/1.5 (knapp 650,-) eine brauchbare Alternative mit teils besserer Abbildungsleistung. Nach meiner Erfahrung (allerdings an der T) bildet es recht schön ab - nicht übertrieben kontrastreich. Es ist ein ASPH Modell; das bedeutet bei Voigtänder letztendlich: kein Fokusshift :)

Das Summilux habe ich wieder hergegeben; das hat mich an der M8.2 nicht überzeugt oder das Exemplar war doch schlecht - außen hui, innen pfui oder so ähnlich.
 
was du willst geht am besten mit film.
ein 5cm summitar mit einem foma retropan würde klassisch anmutende aufnahmen erzeugen. aber das ist oldschool und das kann und will nicht jeder.
 
Ich vermute mal, der OP meint Bokeh wie es diesen bei typischen Portraitobjektiven gibt. Die aber meistens eher so um 85-135mm liegen. Bei Nikon wüßte ich da sofort was, aber bei Leica kenne ich mich da leider nicht aus.
 
Ich vermute mal, der OP meint Bokeh wie es diesen bei typischen Portraitobjektiven gibt. Die aber meistens eher so um 85-135mm liegen.

Sehr klassisch weiches Portrait-Tele: Hektor ist Dein Freund!

Die älteren Tele-Elmars (135mm, f2,8, mit Brille) mit Seriennummern im 2-er Bereich sind da auch sehr schön. Hat auch den Vorteil, dass sie deutlich billiger findet als die neuere Version 3 mit 32-er Seriennummern, die etwas kontrastiger sind. Aber Hektor...
 
Da es um ein 50ger geht,
ziehe auch mal ein Canon 50 1,2 LTM in Betracht.

Sollte um die 500 Euro zu kriegen sein und hat ein cremig weiches Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht, ob das 50er Voigtländer die Wünsche des Threadstarters erfüllt,
wenn ich in diesem Review

http://www.stevehuffphoto.com/2013/06/19/the-voigtlander-50-1-5-aspherical-vm-lens-review/

lese:

"It is not creamy or dreamy but instead sharp and classic all at the same time."

Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit.

Vor allem, denke ich, dass man gerade die "Reviews" von SteveHuff mit einer gewaltigen Prise Salz lesen muss.
 
Vor allem, denke ich, dass man gerade die "Reviews" von SteveHuff mit einer gewaltigen Prise Salz lesen muss.
Stimmt. Der Huff ist in meinen Augen ein Berufs-Euphoriker. Aber wenn er mal
etwas kritischeres sagt, sollte man das nicht ignorieren ...
 
Also, es hat vermutlich jeder seine ganz persönliche Vorstellung von Creamy oder Dreamy. Ich würde in Sachen Kontrast das Voigtländer Nokton 50/1.5 irgendwo zwischen den recht peppigen Zeiss Objektiven aktueller Bauart (z.B. Planar 50/2) und den alten Leica Objektiven einsortieren. Ich finde, daß es ein ausgesprochen weiches Bokeh hat.
 
@ TE:

Und nun?
Im Leica-Forum hat jemand, wohl du selbst, einen gleich lautenden thread eröffnet.

Was hast du nun aus dem Wust unterschiedlichster Antworten extrahiert? zu welchem Ergebnis bist du gekommen? welches Objektiv wirst du in Betracht ziehen?
 
Vielen Dank für all die Rückmeldungen aus Euren Erfahrungen.
Im Ergebnis hat sich leider kein Favorit herausgestellt.
Im Fazit: tendiere ich im Moment zu einem pre-asph 50 1.4 oder Zeiss 2.0
Mal schauen wie die Reise hier weitergeht.
 
Also, es hat vermutlich jeder seine ganz persönliche Vorstellung von Creamy oder Dreamy.
Naja.

"Creamy" würde ich als gaussische Unschärfe ansehen - was nicht scharf ist, wird in einer Gauss Verteilung "eingecremt". Am besten geht das mit einem Apodisationsfilter wie bei der Minolta 135mm f2.8 [T4.5] STF oder dem Fuji XF 58mm f1.2 APD. Dann werden eben auch helle Lichter im Hintergrund nicht mehr zu Kreisen, sondern verfließen zu einer einzigen Farbcreme.

"Dreamy" dürfte zusätzlich noch sein, das das Objektiv wirklich extrem wenig Schärfentiefe hat und auch da, wo es scharf ist, nicht übermäßig scharf ist, also nochmal einen Softfokus Effekt hat. Also die "Dream Lens" von Canon, das 50mm f0.95 TV-irgendwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten