• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Legaler, sinnvoller und professioneller Transport der Fotoausrüstung per Flugzeug

CDMA

Themenersteller
Kann mir jemand einen Rat bez. des legalen und sinnvollen Transportes einer Fotoausrüstung im Flugzeug geben:
- Body: D700
- Weitwinkel Zoom: 14 - 24 mm
- Normal Zoom: 24 - 70 mm
- Tele-Zoom 70-200 mm
- 3-Bein Karbon-Stativ + Kopf
Bitte keine 'kummen Tricks' mit Handgpäck. Benötige eine seriöse und professionelle Lösung.

Vielen Dank
 
Was ist daran krum?

Ansonsten sowas?

Vielen Dank für den Peli - Link !
 
Frage ich mich auch. Was meinst du denn genau was am Handgepaeck unserioes/unprofessionell ist?

Befoerdere immer meine Ausruestung im Rucksack als Handgepaeck. (5D und 4-5 Linsen + Blitz)

Ich hatte von schlechten Erfahrungen einiger Kollegen bez. des Übergepäcks / Handgepack persönlich erfahren und auch hier in den Foren gelesen. Ich will einfach Stress beim Abflug vermeiden. Dazu bin ich bereit ggfls. einen zus. Koffer mit Ausrüstung aufzugeben. Diesbez. habe ich jedoch keinerlei Erfahrung. Kosten / Versicherung etc. in diesem Forum wurde mir die 'PELI' Lösung als Alternative vorgestellt.
 
Bei dem bisschen Ausrüstung? Wohin soll denn die Reise gehen? Das wird wohl auch abhängig davon sein, wie die Kontrolleure am Flughafen arbeiten. Innereuropäische Flüge? Welche Fluglinie zum Beispiel.

Ich persönlich würde meine Fotoausrüstung NIE im Koffer etc. aufgeben.

Habe vor einiger Zeit meine Golftasche abgeben dürfen, ging unter Sportgepäck und musste seperat abgegeben werden. Soweit so gut. Am Zielflughafen kam dann auf dem Rollband mein Koffer. Auf Nachfrage, wo denn meine Golftasche zu finden sei, meinte ein Angestellter in gebrochenen Deutsch, dort vorne. Zeigte auf eine Leere Stelle mitten im Raum. Toll, wird da alles abgestellt zur freien Bedienung ? (Müsste man wirklich mal testen, sich einfach ein paar Koffer schnappen... merkt glaube ich kein Schwein).


Irgendwann kam es dann auf dem Rollband an. Wo die Koffer auch kamen. Fand ich nicht so berauschend.


Du hast keine extreme Fotoausrüstung. Wertvoll ist sie aber dagegen schon. Nehme eine guten Rucksack (Lowepro Computrekker AW z.B.) und packe die Sachen dort rein. Dieser ist laut Maße "erlaubt" für Flüge im Handgepäck.
 
Bitte keine 'kummen Tricks' mit Handgpäck. Benötige eine seriöse und professionelle Lösung.
Keine Aufregung, die genannte Ausrüstung transportiert man - mit Ausnahme des Stativs - im Beauty-Case ... :cool:

Melde dich wieder, wenn du ein 500er + 300er + 2 Bodies + Kleinkram transportieren willst ... :devilish:
 
Kann mir jemand einen Rat bez. des legalen und sinnvollen Transportes einer Fotoausrüstung im Flugzeug geben:
- Body: D700
- Weitwinkel Zoom: 14 - 24 mm
- Normal Zoom: 24 - 70 mm
- Tele-Zoom 70-200 mm
Handgepäck.

- 3-Bein Karbon-Stativ + Kopf
Airline-tauglich verpackt (also keine locker hängenden Bändsel, Schlaufen, Riemen usw.; am besten: am Flughafen in Folie einschweißen) und als aufgegebenes Gepäck.

Das kann allerdings lästig werden, wenn man nur ein Stück aufgegebenes Freigepäck hat, wie es seit kurzem fast alle Airlines außer Lufthansa und United auf den Transatlantikstrecken zwischen Europa und den USA machen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich prüfen, ob man nicht den Koffer/die Reisetasche zusammen mit dem Stativ in einem größeren Behältnis verpacken kann, so daß man nur ein großes Gepäckstück hat. Ansonsten muß man fragen, wie die Airline das handhabt - manchmal können "Sperrgepäckstücke" wie Skibretter o.ä. zusätzlich mitgenommen werden.

Benötige eine seriöse und professionelle Lösung.
Professionell ist einzig und allein der rechtzeitige Anruf bei der Fluggesellschaft.

"Problem" schildern, und um Lösungsvorschläge bitten. Als bezahltes Übergepäck geht fast alles, als Luftfracht alles.
 
Ich persönlich würde meine Fotoausrüstung NIE im Koffer etc. aufgeben.
Was laut Beförderungsbedingungen ja auch gar nicht zulässig ist. Wertgegenstände dürfen nicht ins aufgegebene Gepäck.
Habe vor einiger Zeit meine Golftasche abgeben dürfen, ging unter Sportgepäck und musste seperat abgegeben werden. Soweit so gut. Am Zielflughafen kam dann auf dem Rollband mein Koffer. Auf Nachfrage, wo denn meine Golftasche zu finden sei, meinte ein Angestellter in gebrochenen Deutsch, dort vorne. Zeigte auf eine Leere Stelle mitten im Raum. Toll, wird da alles abgestellt zur freien Bedienung ? (Müsste man wirklich mal testen, sich einfach ein paar Koffer schnappen... merkt glaube ich kein Schwein).
Sein wir doch bitte mal ehrlich: am Flughafen fremde Koffer zu klauen ist eigentlich in jedem Fall ziemlich einfach und risikolos, wenn einer das machen will. Auch die Koffer, die auf dem Band ankommen.

Ich habe es ein einziges Mal erlebt, daß beim Verlassen des Flughafen-Terminals kontrolliert wurde, ob die Gepäck-Anhänger der Gepäckstücke mit den Bordkarten zusammenpassten. Das war in Los Angeles.

Da haben wir dann einerseits geflucht, weil wir die Anhänger schon vom Gepäck entfernt hatten, was zu einer kleinen Diskussion führte, aber andererseits habe ich dann auch gedacht: irgendwie haben die ja gar nicht so unrecht mit der Idee...
 
Richtig, wer will kann sich theoretisch nehmen was er möchte, man dürfte es nur nicht so auffällig machen. Soviel dazu.

Ja diese Widersprüche mit den Wergegenständen sind sehr amüsant. Definiere Wertgegenstand. Für den einen ist das die 5000 € Jacke aus echten Ameisenbärenleder und für den anderen der Rohdiamant. (mir fiel gerade nichts anderes ein).

Und spätestens wenn man sich im DutyFree schön einpackt, und dann mit 10 oder mehr Kilo erweitertes Handgepäck den Flieger besteigt...ist doch eigentlich alles Humbug.
 
Bei dem bisschen Ausrüstung? Wohin soll denn die Reise gehen? Das wird wohl auch abhängig davon sein, wie die Kontrolleure am Flughafen arbeiten. Innereuropäische Flüge? Welche Fluglinie zum Beispiel.

Ich persönlich würde meine Fotoausrüstung NIE im Koffer etc. aufgeben.

Habe vor einiger Zeit meine Golftasche abgeben dürfen, ging unter Sportgepäck und musste seperat abgegeben werden. Soweit so gut. Am Zielflughafen kam dann auf dem Rollband mein Koffer. Auf Nachfrage, wo denn meine Golftasche zu finden sei, meinte ein Angestellter in gebrochenen Deutsch, dort vorne. Zeigte auf eine Leere Stelle mitten im Raum. Toll, wird da alles abgestellt zur freien Bedienung ? (Müsste man wirklich mal testen, sich einfach ein paar Koffer schnappen... merkt glaube ich kein Schwein).


Irgendwann kam es dann auf dem Rollband an. Wo die Koffer auch kamen. Fand ich nicht so berauschend.


Du hast keine extreme Fotoausrüstung. Wertvoll ist sie aber dagegen schon. Nehme eine guten Rucksack (Lowepro Computrekker AW z.B.) und packe die Sachen dort rein. Dieser ist laut Maße "erlaubt" für Flüge im Handgepäck.

Danke für Deinen Tip mit dem Loewe Rucksack. Habe bereits einen von Kata, aber der ist eben für das 'kleine Gedeck' Body + 2 Gläser. Ich möchte halt vor Ort nicht unbedingt so einen grossen Rucksack rumschleppen. Das behindert einen doch beim fotografieren. Aus diesem Grund dacht ich mir eben die gesamte Ausrüstung in eine 'Peli Box/Koffer', diesen als Zusatzgepäck aufgeben und vor Ort mit dem Kata Rucksack auf die Pirsch. Aber wenn der Peli als ganz normals Gepäck von 'jedermann' entgegengenommen werden kann macht diese Variante natürlich auch keinen Sinn.
 
Handgepäck.


Airline-tauglich verpackt (also keine locker hängenden Bändsel, Schlaufen, Riemen usw.; am besten: am Flughafen in Folie einschweißen) und als aufgegebenes Gepäck.

Das kann allerdings lästig werden, wenn man nur ein Stück aufgegebenes Freigepäck hat, wie es seit kurzem fast alle Airlines außer Lufthansa und United auf den Transatlantikstrecken zwischen Europa und den USA machen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich prüfen, ob man nicht den Koffer/die Reisetasche zusammen mit dem Stativ in einem größeren Behältnis verpacken kann, so daß man nur ein großes Gepäckstück hat. Ansonsten muß man fragen, wie die Airline das handhabt - manchmal können "Sperrgepäckstücke" wie Skibretter o.ä. zusätzlich mitgenommen werden.


Professionell ist einzig und allein der rechtzeitige Anruf bei der Fluggesellschaft.

"Problem" schildern, und um Lösungsvorschläge bitten. Als bezahltes Übergepäck geht fast alles, als Luftfracht alles.


Danke Dir. Schein mir auch der sinnvollste Weg zu sein. Individuell vor dem Flug mit der Gesellschaft abklären um nicht beim Check in Stress zu bekommen. Am besten schriftlich bestätigen lassen und zum Check in mitnehmen.
 
Die kleine Ausrüstung ist eindeutig Handgepäck und das Stativ kommt in den Koffer.

Ich verwende gerne für meine Kamera einen Lowepro Flipside 400 AW. Da passt beim Transport noch ein kleines Notebook mit rein. Für Dich würde vermutlich was kleineres reichen.
 
Kann mir jemand einen Rat bez. des legalen und sinnvollen Transportes einer Fotoausrüstung im Flugzeug geben:
- Body: D700
- Weitwinkel Zoom: 14 - 24 mm
- Normal Zoom: 24 - 70 mm
- Tele-Zoom 70-200 mm
- 3-Bein Karbon-Stativ + Kopf
Bitte keine 'kummen Tricks' mit Handgpäck. Benötige eine seriöse und professionelle Lösung.

Vielen Dank

Moin,

ich war gerade in den USA. Die Ausrüstung am besten ins Handgepäck! Stativ, Laderät usw. in den Koffer und abgeben. Ich war auch vor dem Abflug beim Zoll um mich nach den Formalitäten zu erkundigen - kann ich nur empfehlen, die Jungs waren auch wirklich hilfsbereit.
 
Da haben wir dann einerseits geflucht, weil wir die Anhänger schon vom Gepäck entfernt hatten, was zu einer kleinen Diskussion führte, aber andererseits habe ich dann auch gedacht: irgendwie haben die ja gar nicht so unrecht mit der Idee...

und es muss noch nichtmal absichtlich sein, oftmals sehen sich die koffer zum verwechseln ähnlich - mein pinkes namensschild sticht aber immer heraus :lol::lol::lol:

dennoch würde ich mir so eine kontrolle wünschen, wobei auch nicht jeder in den flughafen/zur gepacksausgabe kommt.
 
Und immernoch nicht hast du uns die Information gegeben, wohin es denn gehen soll und mit welcher Fluglinie. So können dir hier User sicherlich genauere Erfahrungen mit der besagten Fluglinie geben, wie die Kulanz und Verständnis gegenüber Fotografen ist und wie man am besten zu einer positiven Lösung beiderseits kommen kann.
 
Kann mir jemand einen Rat bez. des legalen und sinnvollen Transportes einer Fotoausrüstung im Flugzeug geben:
- Body: D700
- Weitwinkel Zoom: 14 - 24 mm
- Normal Zoom: 24 - 70 mm
- Tele-Zoom 70-200 mm
- 3-Bein Karbon-Stativ + Kopf
Bitte keine 'kummen Tricks' mit Handgpäck. Benötige eine seriöse und professionelle Lösung.

Vielen Dank

Wo ist hier der "krumme Trick"? Diese Ausrüstung ist nicht besonders gross, die hat in jedem Handgepäck Platz. Einzig und allein das Stativ kann hier Probleme machen. Ich habe die Kamera immer bei mir und hatte noch nie Probleme, und das, obwohl ich schon mehrere hundert Male geflogen bin. Für mein Stativ verwende ich eine Polyesterröhre, in die das Stativ genau reinpasst. Diese Röhre ist innen mit Schaumstoff ausgekleidet und besitzt oben und unten einen Kunststoffdeckel, der zusätzlich mit Gafferband verklebt wird. Die Röhre sieht trotzdem schon ordentlich mitgenommen aus, ich bin mir sicher, dass die schon einige Stürze aus mindestens 1m überstanden hat. Aus diesem Grund würde ich nie die Fotoausrüstung ins Fluggepäck geben, nicht einmal in ein Pelicase.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten