• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Mich interessiert ob es sich dabei um einen APS-Film oder Kleinbildfilm o.ä. handelt. Wo der herkommt gibts noch mehr und ich suche eine günstige Möglichkeit die zu entwickeln.:rolleyes:
 
Moin

Kennt jemand eine Mailadresse bei Voigtländer bei der man auch eine Antwort erhält?
Es geht um eine Ersatzteilanfrage für ein Color Skopar 2,5/35 Pancake I.
Das Kontaktformular auf der Webseite landet irgendwo im Nirvana.
3x Gefragt - Null Antwort
:(

Danke
:)
 
Hoffe, es passt hier.

Ich habe einen Film mit einer Panasonic-Kamera auf Band aufgenommen und soll ihn nun digitalisieren.
Die Videokamera hat einen 1394 FireWire Anschluss. Ich habe mir jetzt ein Kabel von 1394 auf normales Fire Wire bestellt - aber da setzt es auch schon aus. Mein 2016er MacBook Pro hat nur USB-C (Adapter auf USB vorhanden), mein Windows-Dienstlaptop hat auch kein FW.

Die beim großen Fluss verfügbaren Adapter sind laut Rezensionen alle unbrauchbar.

Wie kann ich die Kamera an irgendeinen von den beiden Laptops anschließen?
 
Wie kann ich die Kamera an irgendeinen von den beiden Laptops anschließen?
Na hey - Apple hat zwar viele Anschlüsse gestrichen, aber dafür noch mehr Adapter und Dongles ins Programm aufgenommen :D.

Konkret: du verwandelst deinen USB-C/Thunderbolt 3 Anschluss hiermit in einen Thunderbolt 2 Anschluss, an den dann dieser formschöne Thunderbolt 2 auf Firewire Adapter passt. Thundebolt3 auf Firewire gibts von Apple nicht. Summasummarum 80€ ist eigentlich auch nicht SO schlimm. TB, FW etc. sind einfach teurer als USB.

Von OWC gehts auch teurer, wenn du gleich das ganze Arsenal an alternativen Anschlüssen haben möchtest :), Firewire wäre da auch dabei.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte im neuem Schuljahr eine Foto AG durchführen.
Kent jemand eine gute Internet Seite mit Erklärungen zur Fotografie für Kids im Alter von 10 bis 12 Jahren ? Oder Material für so eine Veranstaltungen.

Danke im Voraus für Hilfe.

Grüße aus Brandenburg
Waldi_J
 
Guten Tag Community!
ich habe eben (zum ersten Mal) ein Foto hier im Forum beim monatlichen Fotowettbewerb hochgeladen, wenn ich auf den Anhang drücke, steht dort in den Meta-Daten "430mm". In Lightroom steht jedoch 43mm. (Das Foto wurde auch mit einem 18-50mm Objektiv aufgenommen, kann also nur 43mm sein). Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Ich habe es aus Lightroom exportiert und lediglich die Bildgröße angepasst und auf 500KB beschränkt.

Link: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3791322&d=1500983522
 
Guten Abend,

Wir sind hier im Foto-Talk Bereich und der Thread heißt "Kurze Frage, kurze Antwort"
Also denke ich, dass ich hier richtig bin. :D

Ich hätte eine Frage zur Schärfe.
Wie bekommt man solche Bilder wie jene die von mir verlinkt wurden?

Es ist jetzt nicht so, dass ich nur unscharfen Ausschuss produziere aber ein Bild von dieser Qualität konnte ich meiner D5300 noch nie abringen.

Braucht man dazu hochpreisiges Equipment oder trägt hier auch Lightroom einen großen Teil zum Endergebnis bei?

Grüße
Thun

Edit:
Bilder sind komprimiert nicht ganz so scharf.
Hier ein Link zu einem Beispielbild:https://500px.com/photo/131406639/blues-hour-by-jeff-pawelek?ctx_page=1&from=search&ctx_type=photos&ctx_q=street
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit Bearbeitungsprogrammen oder konnte halt früher in der Dunkelkammer noch etwas am Ergebnis drehen, aber die Hauptarbeit macht das Objektiv und die Wahl der Belichtungsparameter.
 
Hi Thun
Ein Bild wie das Verlinkte bekommst Du mit jeder Kit-Scherbe hin. Der Schärfeeindruck entsteht hier durch die Kontraste im Bild. Kamera aufs Stativ, ggfs. Spiegelvorauslösung und Selbst-/Kabelauslöser, fertig. Bei diesigem Himmel, Dunst in der Luft und Mittagslicht wird ein vergleichbares Bild wesentlich weniger knackig aussehen.
 
Ich seh schon das die Frage wohl doch nicht mit einem Satz beantwortet werden kann :D

Extra einen neues Thema zu eröffnen erschien mir zu übertrieben und dieser Thread hier passte am Besten zu meiner Anfrage.

Auch solche Schüsse, nun tagsüber sollten also mit "günstigerem Equipment" drinnen sein?
https://clauscheng.smugmug.com/Galleries/New-England/i-SxcDkCz
https://clauscheng.smugmug.com/Galleries/San-Francisco/i-QN8jHvN
https://clauscheng.smugmug.com/Galleries/San-Francisco/i-RHJ7QLj


Vielleicht begeistert mich auch nur die Komposition der Bilder und es liegt daran, dass ich mit meinen eigenen da nicht ran komme :lol:
 
Ich denke nicht. Trotzdem steckt da schon noch eine gute Nachbearbeitung drin.

Vielleicht begeistert mich auch nur die Komposition der Bilder und es liegt daran, dass ich mit meinen eigenen da nicht ran komme :lol:
Die Frage kannst Du am besten selbst beantworten. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten