• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Warum heißen die Nachfolgemodelle von Kameras ...Mark I, II,....etc?

Wie bereits erwähnt, ist "Mark" englisch und bedeutet soviel wie Kennzeichen oder kenntlich machen... Damit wird hervorgehoben, dass es die 2., 3., etc. "Version" ist. Das wird z.B. angewandt, wenn eine Erhöhung der "Hauptnummer" nicht mehr möglich ist. Der Nachfolger der 700D ist die 750D. Da kann man in 50er-Schritten hochzählen... jedoch kann man aus dem Nachfolger der 6D weder eine 5D noch eine 7D machen, weil beide Bezeichnungen schon andere Kameramodelle kennzeichnen.
 
Hat jemand eine (relativ) einfache Lösung für eine defekte CR2-Datei einer 5DIII? Also ich konnte sie ohne Probleme von der Karte lesen, Lightroom 'sieht' das Bild auch und konnte es importieren (ich seh auch die Vorschau), aber LR kann keine 1:1 Ansicht erzeugen und das Ding auch nicht exportieren. Grund: unexpected EOF. Das File hat aber eine plausible Größe. Ich dachte, vielleicht fehlt einfach ein Byte am Ende oder so und jemand weiß was. Ich hab sogar irgendein Tool gefunden, aber das scheint zu alt für aktuelle 5DIII CR2s zu sein.

Das Bild gefiele mir einfach, eine Katastrophe wäre der Verlust allerdings nicht. Danke :)
 
Welche Kamera wäre für absolute Neulinge geeignet? Kenne mich mit Blende und so weiter noch nicht wirklich aus, liebe aber die Qualität der Fotos von DLRS.
 
Hallo und willkommen,


Für eine Kaufberatung erstelle bitte ein Beratungsthema im zugehrigen Bereich Kamera-Kaufberatung. Wirf bitte auch einen Blick auf die drei dort oben angepinnten Threads.
 
Hallo und guten Tag,

vor ca. zwei Jahren habe ich neben dem DSLR-Forum auch noch in andere Fotoforen geschaut, eins davon beinhaltete einen (sehr langen) Thread, in dem überwiegend Landschaftsaufnahmen gezeigt wurden, die mit Mittel- oder Großformatkameras aufgenommen worden waren, viele auch mit verstellbarem Rückteil. Die Aufnahmen waren grandios! Es war ein englischsprachiges Forum, gehalten in den Fraben Dunkelrot (bourdeux) die Balken und grau der Background. Durch Umzug und zwei PC-Wechsel ist mir der Link abhanden gekommen und ich habe schon mehrere Tage gegoogelt, jedoch ohne es wieder zu finden....

Deshalb frage ich jetzt hier einmal, vielleicht kennt es ja jemand, das wäre klasse! :)
 
Wie ist es möglich, dass die Kamera mit 50p (also 50 Vollbildern pro Sekunde) mit Verschlusszeiten bis zu 1/4 sek filmt? Wenn man davon ausgeht, dass 50 Bilder in einer Sekunde untergebracht werden müssen, müsste die maximale Verschlusszeit doch 1/50 sein?!
 
Mit welchen Einstellungen filmt die Kamera dann?
Die Kamera erzeugt ein Video mit der Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde.
Wiedergegeben werden dabei bewegte Motive - in Abhängigkeit der Verschlusszeit - aber ggfs. unscharf.
Letztere werden ja mit - bezogen auf die Bewegung - "zu langer" Verschlusszeit (1/4s) festgehalten.

Ergebnis:
Die sich bewegenden Motive werden im Video verwischt sein.
Hier kannst Du Dir das anschauen.

Es lohnt sich i.d.R., je nach verwendeter Bildrate (25/50 Bilder pro Sekunde) eine angepasste Verschlusszeit von 1/50s bzw. 1/100s anzuvisieren.
Für weitergehende Fragen/Tipps zum Filmen und zu Einstellungen nutze am besten ein eigenständiges Thema an passender Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. kennt jemand den Blog eines deutschen Fotografen der in Frankreich wohnt/gewohnt hat und, teilweise auf französisch, Portrait Tipps gegeben hat?

Ich hatte das hier im Forum irgendwo gefunden.. hatte mir aber die Seite nicht gemerkt und ärgere mich..
 
Die silberne Fujifilm X100F hat eine andere Oberfläche als ihre Vorgängerinnen. Ich würde mir das gerne anschauen. Wegen aktuell schlechter Verfügbarkeit geht das leider nicht. Deshalb meine Frage - Haben die silbernen X-T2, -Pro2, T20, X30 das gleiche neue Silber? Eines dieser Modelle wird wohl in jedem Laden zur Ansicht zur Verfügung stehen.
 
Kurze Frage: Ich habe ein Testfoto nur in RAW in meiner Sony A6000 gespeichert und war überrascht, daß ich es per Sony Mobile App ans iPhone übertragen konnte. Ist das Bild auf meinem iPhone auch ein RAW oder ist das ein jpeg?
Ich speichere meine Fotos eigentlich nur aus dem Grund auch als jpeg, weil ich dachte, daß man nur diese übertragen kann. Da kann ich mir ja in Zukunft Speicherplatz sparen und nur in RAW fotografieren.:)
 
Kurze Frage: Ich habe ein Testfoto nur in RAW in meiner Sony A6000 gespeichert und war überrascht, daß ich es per Sony Mobile App ans iPhone übertragen konnte. Ist das Bild auf meinem iPhone auch ein RAW oder ist das ein jpeg?
Ich speichere meine Fotos eigentlich nur aus dem Grund auch als jpeg, weil ich dachte, daß man nur diese übertragen kann. Da kann ich mir ja in Zukunft Speicherplatz sparen und nur in RAW fotografieren.:)


Im RAW ist ein jpg integriert ...


abacus
 
AW: Filmidentifizierung

vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das hier für ein Film ist.
Farbfilm, 27 Bilder, ISO 400, Prozess C-41 und vermutlich fertig geknipst, denn die Lasche ist eingezogen.

Was wäre denn wissenswert? Wenn außen keine Marke draufsteht, dann wird man den Hersteller am ehesten erst am entwickelten Film sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten