• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

(y)(y)

VG Franz
 
Schön, Korsikabilder!
Bisher gefallen mir die Aufnahmen um den Col de Bavella am Besten!
Auch die Bilder der schönen Gumpen lassen alte Erinnerungen wieder aufleben.

Ich hab selbst Korsika seit den 70er Jahren mehrfach besucht und war von der Insel
und seiner vielfältigen Landschaft auf so kleinem Raum total begeistert!

Allerdings hat der zunehmende Tourismus auch seine Schattenseiten.
Mein letztes Erlebnis in dieser Richtung war 2007 eine Straßensperrung kurz vor dem oberen Ende im Ascotal.
Dort sollte man pro Fahrzeug 1 € zahlen, angeblich eine Parkgebühr. Leider wurden
wir dann 50m weiter mit unseren Motorrädern auf einen Behelfsparkplatz herausgewunken
um die letzten 2 km zu Fuß zu gehen.
Diese Art der Wegelagerei hat mich seit dem um Korsika schweren Herzens
einen Bogen machen lassen ...
 
Hui, Christian, man kann nun wirklich nicht behaupten, dass du nachlassen würdest, was die Qualität der gezeigten Fotos angeht. Die #03 wurde hier zurecht immer wieder lobend erwähnt. Bei diesem Bild passt schon ziemlich viel richtig gut zusammen.:) Die #04 wiederum steht füpr mich ein wenig im Schatten der #03. Das liegt zum einen am verschwommenen Himmel in der 04, der für mich nicht so richtig zum Rest der Aufnahme passt und zum anderen am etwas ausgewogeneren Aufbau der 03. Dort wirkt es einfach stimmiger, bei der 04 habe ich ein bisschen den Eindruck, dass es nicht ganz so klar geordnet zu geht.
Die #05 wiederum ist ein absoluter Knaller! Mir fällt auch nicht viel mehr dazu ein, außer, dass ich mir nicht sicher bin, ob mir persönlich, der olle Kreuzfahrtpott da im Hintergrund gefällt. Aber das ist rein subjektiv, ich mag diese Kähne einfach nicht...:)
Die 06, funktioniert bei mir nicht sonderlich gut. Dafür ist mir der Ast einfach zu präsent im Bild. Es hat auch einen Moment gedauert, ehe ich den Kopf erkannt habe, aber wie gesagt, mir ist der Knüppel zu massiv im Bild. Ich hätte auch fast eher das Bedürfnis das Holz beiseite zu räumen, um so mehr von dem interessanten Hintergrund zu sehen.:)
 
Bin gespannt ob es für euch als Motiv funktioniert.

Und ob das funktioniert! (y)
Wenn schon so große Baumstämme, dann finde ich es schön wenn sie von außen ins Bild laufen (und außerdem kann man sie dann nach belieben "kürzen"). Die Strukturen auf dem Baum finde ich interessant anzusehen und das Geweih ist witzig. Super gelöst!
Licht und Landschaft sind eh ein Traum.
 
Gutes Auge! Und nette Interpretation als Geweih.
Als Bild funktioniert es für mich nicht, weil alles in den Strukturen des Hintergrundes verschwindet. Sicher nicht anders umsetzbar, aber so ist der Stamm sehr dominant, das 'Geweih' in den Hintergrundstrukturen und es fehlt ein wenig der Ruhepol, das Hauptmotiv ausser dem sehr präsenten Stamm welcher die restliche (sehr schöne) Landschaft in Weitwinkelminiaturisierung degradiert.
Ansonsten sind das top Farben und landschaftliche Strukturen.
P.S: Damit das richtig verstanden wird. Es geht mir um das 'funktionieren' des Bildes. Nicht die Technik, die Landschaft oder die Bea. Die sind 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommeaus dem Staunen nicht mehr raus. Großes Kino was du hier von Korsika ablieferst.

Bei der #5 gefällt mir der Vordergrund mit der mini Brandung ganz gut. Setzt dein 3 Schiffchen prima in Szene.

Die #6 ist der Knaller. Ich mag die warme Austrahlung wie bei der #2. Das passt einfach zu der Landschaft und das Gefühl das ich im Hinterkopf von Korsika gespeichert habe. Der Baumstamm ist zwar schon etwas mächtig und stiehlt fast den Bergen die Schau, aber für mich passt das so wie es ist. Vorallem wenn das Gehölz auch noch so fotogen ist.
 
Jo, deine "drei Boote" von Bild #5 sind schon echt gut in Szene gesetzt und mit der kleinen Welle vorne im Bild kommt noch eine schicke Portion Dynamik rein. Am besten gefallen mir aber die Pastell-Töne, die hast du wirklich schön heraus gearbeitet (y)

Hast du von dem Motiv der #6 auch ein Bild von weiter vorne gemacht? Der Felsvorsprung zusammen mit dem kleinen Bäumchen sieht recht vielversprechend aus. Das Bild an sich gefällt mir nämlich total gut, nur der Stamm ist mir etwas zu dominant... :eek:

Egal, du machst hier echt gut Werbung für kleine spiegellose Systeme und zeigst, das man keine schweren Boliden mehr durch die Gegend tragen muss (y)
 
da hast du aber ein paar tolle Eindrücke mitgebracht.. ich wusste bisher nicht, dass Korsika fotografisch so interessant ist. (y)
die #01 und die #06 sind für mich bisher die Top-Shots hier, wobei die #05 auch echt was hat (y)
 
Salut, Christian!

Um die Korsika-Reise beneide ich Dich! Da möchte ich auch einmal hin.
Von den bisherigen Bildern gefällt mir die Nr. 5 am besten. Ich hatte erst das Bild angesehen und dann den Text gelesen; auch ich hatte sofort die Assoziation von Schiffen!

Die Nr. 6 "funktioniert" für mich nicht. Der Baumstamm liegt meinem Sehen im Wege.
 
Christian, die #6 gibt ein tolles "Mitten-Drin-Gefühl". Das Licht und die Bearbeitung sind bombastisch. Allerdings gehts mir ein bisschen so wie Robert...am liebsten würde ich meinen Rucksack auf dem Baumstamm abstellen, Kamera samt Stativ schultern und noch ein paar Meter weiter nach vorne gehen :)

Bei der #5 bin ich mir etwas unsicher. Ein schönes Foto, das im richtigen Moment aufgenommen wurde. Aber ich stimme auch Konrad zu, der Kahn...mhhh...ohne ihn wäre der Bildtitel kaputt und das "Lustige" würde verschwinden, aber als Bild würde es mir besser gefallen ;)
 
Ansonsten sind das top Farben und landschaftliche Strukturen.
P.S: Damit das richtig verstanden wird. Es geht mir um das 'funktionieren' des Bildes. Nicht die Technik, die Landschaft oder die Bea. Die sind 1a.

Danke Oskar, danke an alle anderen für so viel Feedback. Ja die Frage habe ich ja absichtlich gestellt ob das Motiv funktioniert und ich kann beide Sichten verstehen, es ist ja von funktioniert nicht bis "Topshot" alles dabei quasi.
Für mich funktioniert es deswegen, da ich noch zahlreiche Ansichten von da oben habe die das Bild komplettieren, kann aber gut nachvollziehen dass in einem Einzelbild der Baum stört und die Sicht versperrt. Ich fand es einfach überragend wie so ein auf dem Boden liegender Ast partiell diese Farbe abbekommen hat und wollte ihn irgendwie ins Bild einbauen.

Interessant auch die Meinungen zur #5, wobei es da für mich außer Frage steht, dass das Kreuzfahrtschiff genau da hin gehört um "dieses" Bild darzustellen. Für die Felsen selbst und um nur diese in Szene zu setzen habe ich ganz andere Bilder die ich auf jeden Fall zeigen werde.

Vorher aber ein Bild von meiner ersten Fotospot Besichtigung nach 3 Tagen. Ich hatte die ersten beiden Tage einfach keine Lust morgens aufzustehen, ich hatte einige 60-65h Wochen vor dem Urlaub und musste zuerst einfach mal abschalten und auch ordentlich Schlaf nachholen.
Eher auf gut Glück bin ich zum Strand von Fautea gefahren, nicht ganz so weit weg und mit einem der Genuesen-türme versehen die mich generell immer anlocken.
Der Sonnenaufgang war auch echt ganz ok, es gab ein paar Wolken aber das Meer war so ruhig dass ich einfach nicht richtig warm wurde mit der Location. Als die Sonne dann aber raus war habe ich ein paar Dinge probiert und eine Stelle gefunden die für mich funktioniert hat. Also wieder die Kamera nahezu ins Wasser gelegt und den Salzwasserspritzern ausgesetzt, dafür aber durch die Perspektive auch die kleinste Bewegung zu einem Splash gemacht. Dazu noch der Turm, ein Segelboot und paar Sonnenstrahlen, ich war doch recht zufrieden.

#07

La Tour Génoise de Fautea
by MC-80, auf Flickr
 
Bild 7
Der nahezu wolkenlose Himmel wirkt etwas langweilig. Dafür kannst du aber nichts.
Zu der gut umgesetzten Dynamik des Wassers im Vordergrund fehlt mir so einfach die Dramatik der Wolken.

LG Rene
 
Boah ich hatte die letzte Woche kaum Zeit für irgendwas. Immer mal wieder habe ich am Handy hier reingeschaut, wollte aber zu deinen Bildern erst etwas schreiben, wenn ich wieder mal am PC bin.
Meine Begeisterung zu deinen Bildern aus Korsika habe ich ja teilweise schon bei Flickr geäußert. Für mich stechen bislang aber wirklich die 4 und die 6 hervor. Nicht nur wegen der klasse Farben, sondern hauptsächlich durch den jeweils perfekten Bildaufbau. Bei Bild 6 passt für mich absolut alles. Das wird auf jeden Fall länger in meinem Gedächtnis bleiben! Das Bild wirkt einfach(y)(y)(y)
 
Bild 7
Der nahezu wolkenlose Himmel wirkt etwas langweilig. Dafür kannst du aber nichts.
Zu der gut umgesetzten Dynamik des Wassers im Vordergrund fehlt mir so einfach die Dramatik der Wolken.

LG Rene

Danke Rene, da hast du absolut recht, zumindest der Anteil des Himmels ist recht gering, ich denke es gibt auch genügend Elemente im Bild, die den Blick nicht allzu oft zum Himmel abschweifen lassen.

Boah ich hatte die letzte Woche kaum Zeit für irgendwas. Immer mal wieder habe ich am Handy hier reingeschaut, wollte aber zu deinen Bildern erst etwas schreiben, wenn ich wieder mal am PC bin.
Meine Begeisterung zu deinen Bildern aus Korsika habe ich ja teilweise schon bei Flickr geäußert. Für mich stechen bislang aber wirklich die 4 und die 6 hervor. Nicht nur wegen der klasse Farben, sondern hauptsächlich durch den jeweils perfekten Bildaufbau. Bei Bild 6 passt für mich absolut alles. Das wird auf jeden Fall länger in meinem Gedächtnis bleiben! Das Bild wirkt einfach(y)(y)(y)

Danke Marc, freut mich!

Jetzt noch für diejenigen die die #5 lieber ohne Schiff haben zwei Versionen, bin gespannt welche besser gefällt wobei ich denke dass es wohl eher wieder gemischt ist :):

#8a

First light - v1
by MC-80, auf Flickr

#8b

First light - v2
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist nun mal Korsika im Sommer, viel Sonne wenig Wolken. Mich stört das gar nicht an der #7. Viel Dynamik durch das Wasser und schöner warmer Himmel. Passt.

Mein Favorit ist die 8a. Da gefällt mir das Wasser im Vordergrund besser. Aber für mich bleibt die erste gezeigt Version von dir die beste mit dem Schiff.

Ich hoffe ich schaffe es mal im Oktober nach Korsika. Da kommen dann bereits die ersten Herbststürme. Ist sicher spannend dann an der Küste zu fotografieren.
 
Mir gefällt die 8b besser, weil man noch etwas Fels erkennt. Auf jeden Fall gut umgesetzt. So unterschiedlich sind die Ansichten ....

Das müsste in der Nähe des Leuchturms von Pertusato aufgenommen worden sein, oder ?

LG Rene
 
Ich finde die Version mit Schiff immernoch an besten.
Ansonsten nehm ich die #8b, sieht für mich etwas ausgewogener aus wenn man mehr von dem Felsen im Vordergrund sieht.

Die #7 ist ein schönes Bild, aber wie du schon schreibst scheint die Location jetzt nicht zu den Top-Spots zu gehören. Trotzdem finde ich den "Leuchtturm" (also der Felsen auf dem die Sonne sitzt) witzig.
 
Bild Nr. 7 fand ich ja schon extrem toll, als du es auf dem Handy gezeigt hast. Die Welle im Vordergrund gibt dem Betrachter das Gefühl, dort am Strand zu stehen und mittendrin zu sein...Achtung, gleich werden die Füße nass :lol:

Von #8 nehme ich Version b, da es für mich ausgewogener erscheint, was den Vordergrund betrifft. Die Welle laufen schön in der unteren rechten Ecke aus und es ist noch genügend Felsen erkennbar. Licht und Wolken passen ja sowieso! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten