• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Huiuiui, da löegst du aber einen Start hin, der sogar für deinen Maßstab grandios ist.

:eek: Danke da werde ich ja leicht rot. Aber ich bin das erste Mal aus einem Familienurlaub zurück, der auch aus fotografischer Sicht wirklich toll war.

Zwei richtig faszinierende Bilder. Toll, dass Du Urlaub und hochwertige Fotografie verbinden konntest! Ich bin gespannt auf mehr - und Korsika kommt auf meine Reiseliste :D

Danke dir, ja wenn man es schafft es zu verbinden, dann ist für mich das Gesamtergebnis auch viel besser. Aber da gehört auch viel Glück dazu. Ich habe da nicht wirklich was geplant, hatte vor dem Urlaub null Zeit, hatte ein recht ödes Bildband und den Rother Wanderführer. Dann habe ich mich einfach spontan für ein paar Locations entschieden. Aufs Wetter zu schauen war zwecklos, denn es war eh jeden Tag von morgens bis Abends 32° und klar angekündigt. Uwafot hat es in einem Nachbarthread so schön formuliert
Da sieht man wieder was es ausmacht zu den reisenden Fotografen zu gehören und nicht zu den fotografierenden Reisenden
Kann ich total zustimmen, ich sehe mich in so einem Urlaub definitiv als fotografierender Reisende, habe aber trotzdem den Anspruch das maximal Mögliche mitzunehmen und nach dem Korsika Urlaub hatte ich schon das Gefühl es weitestgehend erreicht zu haben.

#02:
Wow, was für eine geile Landschaft (y)
Erinnert mich ein bisschen an den Südwesten der USA. Licht ist eh klasse und der Bildaufbau sowieso. Da darf die Sonne auch mal in der Mitte sein.

Ui ui Christian, gefährlicher Vergleich, ich bin recht allergisch was den Südwesten der USA betrifft :lol:

@sissen

Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Fotos von Korsika gezeigt zu haben.
Dazu müsste ich einen neuen Thread eröffnen. Weil ich Dir da nicht in die "Quere" kommen will, werde ich das bis auf weiteres auch nicht tun.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fotos von Dir. Da kommen Erinnerungen hoch ....

LG Rene

Ach da hätte ich keine Bedenken, freut mich aber wenn es Erinnerungen weckt!

Ja Korsika ist wirklich eine Trauminsel, ich war mit der Familie auch in diesem Sommer dort, wir mich persönlich war es schon das neunte Mal.

Ich freue mich auf deine Sicht der Landschaft.

Gruß Heiko

Danke Heiko, ich sehe schon, es melden sich hier recht viele Leute die es mehrmals auf die Insel gezogen hat, kann ich bestens verstehen.

Zur #02 den Bäumen am Col de Bavella muss man noch sagen, dass es wohl einer der meist fotografierten Spots auf Korsika ist. Ich war 3-4 mal oben, weiß ich nimmer so genau, denn es war von Aleria aus in gut 1h zu erreichen. Trotzdem war ich immer alleine da zum Sonnenaufgang, wobei ich generell in den 14 Tagen keinen einzigen Fotografen mit Stativ gesehen habe.

Ein weiteres absolutes Highlight, vielleicht auch die schönste Ecke die ich besucht hatte war das Restonica Tal. Mein Ziel war eigentlich der Melosee aber ich hatte die Strecke zum Parkplatz am Ende des Tals total falsch eingeschätzt. Ich war zwar das einzige Auto welches da morgens unterwegs war und auch die #1 am Parkplatz, habe somit auch eine exklusive Begrüßung vom Hüttenwirt erhalten, aber wer da schon mal durchgefahren ist, weiß was ich meine. Die Rückfahrt hat dann doppelt so lange gedauert, denn ich musste bestimmt 20x Rückwärts die Enge Bergstraße zurück fahren bis zu den Ausweichbuchten, da mir natürlich die Massen entgegen gekommen sind als ich auf dem Weg runter war. War ich froh über die Rückfahrkamera in meinem Auto, dabei hatte ich die eher für meine Frau vorgesehen :lol:
Wie auch immer war klar, dass ich zum Sonnenaufgang nicht am Melosee ankommen würde, bin aber den Weg Richtung See gelaufen, nach etwa 20 Minuten aber direkt an einer Stelle hängengeblieben die mir für den Sonnenaufgang tauglich erschien. Das Licht ließ lange auf sich warten und ich hatte keine Hoffnung mehr aber dann wurde es so wie man es sich vorstellt. Ich habe da so viel Zeit verbracht und habe schon mit einer längeren Rückfahrt gerechnet, also bin ich dann nicht mehr weiter sondern direkt zurück zum Parkplatz. Nach wenigen Metern habe ich nun bei Tageslicht erst die Schönheit des Tals erkannt. Ich habe das Auto in einer dafür geeigneten Ecke abgestellt ohne eine Ausweichbucht zu belegen und bin die paar Meter zum Fluß, ohne Rucksack aber mit der Kamera in der Hand. Was mich da erwartet hat war sensationell. Nach etwas 30 Minuten bin ich wieder zurück zum Auto, habe Stativ, Polfilter und Gummistiefel geholt und bin wieder in den Fluß. Nach weiteren 1,5h und nicht enden wollenden Motiven habe ich mich dann gezwungen abzubrechen. Das Licht war auch 2-3h nach Sonnenaufgang so gut aufgrund der Wolken über den Bergen, dass man nicht aufhören konnte. Ich habe allein aus dem Restonica Bach bestimmt 20 Bilder die mir alle recht gut gefallen. Kann sein, dass ich hier teilweise die Emotionen des "vor Ort Erlebnisses" mit drin habe und sie bei Euch gar nicht so gut ankommen, aber dies ist jetzt kein Grund sie euch nicht zu zeigen.

#03

Restonica Gorges
by MC-80, auf Flickr
 
...von mir aus kannst du auch alle 20 Bilder zeigen, ich finds super! Die Farben, die Landschaft...der Bildaufbau und deine Bearbeitung. Einfach schön :) Genauso wie die anderen, die ich schon von deiner Zeit auf Korsika kenne. Mensch, das macht so richtig Lust auf die Insel :)

Hab ich eigentlich schon gesagt, wie sehr ich mich darüber freue, dass du hier wieder Bilder zeigst? ;)

Ganz kleines PS: Kannst du das noch ein bisschen kleiner einstellen? Muss bei Full HD ordentlich scrollen, erst auf flickr wirkt es für mich dann so richtig :)
 
Sensationelle Bilder!
An der #2 mag ich das warme Licht besonders. Es passt wunderbar zum Bild. Das Bavellia Massiv ist eine tolle Gegend, kann man einige sehr schöne Wanderungen machen - wenn es nicht zu heiß ist. Wir hatten fast immer bei unseren besuchen dort oben Wolken so das wir die zackigen Gipfel kaum gesehen haben.
Das Restonika Tal ist ein Traum und du hast ein traumhaftes Bild geschaffen. Bitte unbedingt mehr davon zeigen.
Ein paar Bilder von meinen Reisen nach Koriska werde ich sicher in meinem Thread noch zeigen, aber an Deinen kann ich mich nicht messen.
 
Also die #3 ist wieder sehr stark, schön wie der Bach den Blick ins Bild leitet. (y)
Egal ob da ein "vor-Ort" Bonus bei dir mit drin ist oder nicht. Das kenne ich allerdings auch, dass man Bilder aufgrund der Erlebnisse am Spot stärker einschätzt als sie vielleicht tatsächlich sind. Ich will deshalb mehr dazu übergehen Bilder nicht sofort zu zeigen sondern sie erst ein paar Tage "abhängen" zu lassen, dann nochmal nüchtern zu betrachten - und wenn sie dann immer noch gut sind, dann erst zeigen... :)

P.S.
Ok ok, ich verspreche keine Vergleiche mehr mit dem Südwesten zu machen... :p
 
Hey Christian, schön, dass du dich entschlossen hast, deine sehenswerten Korsika-Bilder zu zeigen. Ich glaube, zu den meisten Bildern hattest du ja schon meine Meinung bekommen. Deine Ausbeute für einen Familienurlaub kann sich echt sehen lassen, frühes Aufstehen lohnt sich doch immer wieder.

Dein Startbild finde ich saustark, die Szenerie erinnert wirklich an ein Meer aus Wolken, aus denen die Gipfel von Bergen auftauchen. Die Dynamik ist genau auf dem Punkt!

Bild Nr. 2 zeigt eine sehr fotogene Landschaft in tollem Licht.

Dein drittes Bild macht richtig Vorfreude auf die noch folgenden Fotos aus dieser wundervollen Schlucht. Die Wasserfarbe ist richtig toll und ich freu mich, die Bilder hier in größer genißen zu dürfen! :)
 
Muss wirklich toll gewesen sein an dem Bach, werde gerade ganz neidisch. Nachdem es da noch ein "paar" :D Bilder mehr davon gibt, existiert vielleicht eins wo von der gleichen Stelle aus rechts noch mehr mit im Bild ist? Irgendwie würde ich bei #3 am liebsten noch ein bisserl nach rechts scrollen um das Ende (?) dieses grünen Wasser Pools mit drauf zu haben.
 
Ganz kleines PS: Kannst du das noch ein bisschen kleiner einstellen? Muss bei Full HD ordentlich scrollen, erst auf flickr wirkt es für mich dann so richtig :)

Tsss danke Alex, kauf dir mal nen gscheiten Monitor :lol::devilish:

Wir hatten fast immer bei unseren besuchen dort oben Wolken so das wir die zackigen Gipfel kaum gesehen haben.

Nachdem ich 2x oben war habe ich meine Familie auch mal da hoch locken können an einem Nachmittag und promt standen wir dann da auch in den Wolken, hat aber auch ein cooles Bild ergeben. Würde mich freuen auch deine Ansichten in deinem Thread zu sehen.

Ich will deshalb mehr dazu übergehen Bilder nicht sofort zu zeigen sondern sie erst ein paar Tage "abhängen" zu lassen, dann nochmal nüchtern zu betrachten - und wenn sie dann immer noch gut sind, dann erst zeigen... :)

Da stimme ich 100% zu, deshalb habe ich auch erst jetzt nen Korsika Thread aufgemacht nach 2 Monaten und deshalb zeige ich aktuell auch nichts bis wenig aus Schottland

Dein drittes Bild macht richtig Vorfreude auf die noch folgenden Fotos aus dieser wundervollen Schlucht. Die Wasserfarbe ist richtig toll und ich freu mich, die Bilder hier in größer genißen zu dürfen! :)

Ich bin noch nicht so der Bach Künstler, aber für Alex und dich wäre es das Paradies schlechthin!

Muss wirklich toll gewesen sein an dem Bach, werde gerade ganz neidisch. Nachdem es da noch ein "paar" :D Bilder mehr davon gibt, existiert vielleicht eins wo von der gleichen Stelle aus rechts noch mehr mit im Bild ist? Irgendwie würde ich bei #3 am liebsten noch ein bisserl nach rechts scrollen um das Ende (?) dieses grünen Wasser Pools mit drauf zu haben.

Hab mal schnell geschaut, an dieser Stelle hat nach rechts blicken nicht so viel geboten, die Gumpen sind meistens recht klein. Im folgenden Bild siehst du es ganz gut, es ist ein Übersichtsbild:

#04

Restonica Gorges
by MC-80, auf Flickr
 
Hab mal schnell geschaut, an dieser Stelle hat nach rechts blicken nicht so viel geboten, die Gumpen sind meistens recht klein. Im folgenden Bild siehst du es ganz gut, es ist ein Übersichtsbild:
Hmja, ich sehe was Du meinst. Und manchmal geht es dann halt leider nicht anders. Und jetzt weiß ich endlich wie diese kleinen Pools korrekt bezeichnet werden :D (y)
 
Ah klasse...Korsika...hat mir auch gut gefallen.
Hatte aber nur eine kleine Ausbeute an sehenswerten Bildern mitgenommen.
Bin allerdings auch nicht zeitig raus. Man muss halt Prioritäten setzen.

Deine Bilder gefallen mir allesamt gut bis jetzt, wobei die 02 bis jetzt für mich heraussticht. Ich kenne die Ecke nur bei Mittagslicht. Tolle Stimmung hast du da eingefangen.
 
Die Wanderung zum Lac de Melo und Lac de Capitello haben wir letztes Jahr auch gemacht, wir sind sogar angekommen, was angesichts hüfthohen Schnees ab Lac de Melo gar nicht mal so einfach war ;)

An die gezackten Berge erinner ich mich noch ganz gut - wir waren halt leider bei sehr hartem Licht dort. Mir gefällt deine #4 besser als die #3, auch wenn du dort eine schönere Bildöffnung zum hinteren Teil hinbekommen hast. Mir gefällt der unmittelbare VG besser in der #4 - eine Kombi aus beiden wäre perfekt gewesen (y)
 
Ahh, ich liebe Gebirgsbäche! Diese Pools zwischen den rundgewaschenen Steinen sind toll, man möchte sofort die Schuhe ausziehen und mit den Füßen im Wasser plantschen. Schönes Bild!
Was mich bei der #03 etwas irritiert sind die Tannenspitzen links oben im Himmel, die haben eine seltsame Farbe. Das sind doch wohl keine CAs?? :confused: :eek: :lol:
 
Ah klasse...Korsika...hat mir auch gut gefallen.
Hatte aber nur eine kleine Ausbeute an sehenswerten Bildern mitgenommen.
Bin allerdings auch nicht zeitig raus. Man muss halt Prioritäten setzen.

Deine Bilder gefallen mir allesamt gut bis jetzt, wobei die 02 bis jetzt für mich heraussticht. Ich kenne die Ecke nur bei Mittagslicht. Tolle Stimmung hast du da eingefangen.

Danke dir, ich hab von da auch bestimmt noch 5-7 weitere Bilder, die Stimmung war schon brutal.

Die Wanderung zum Lac de Melo und Lac de Capitello haben wir letztes Jahr auch gemacht, wir sind sogar angekommen, was angesichts hüfthohen Schnees ab Lac de Melo gar nicht mal so einfach war ;)

An die gezackten Berge erinner ich mich noch ganz gut - wir waren halt leider bei sehr hartem Licht dort. Mir gefällt deine #4 besser als die #3, auch wenn du dort eine schönere Bildöffnung zum hinteren Teil hinbekommen hast. Mir gefällt der unmittelbare VG besser in der #4 - eine Kombi aus beiden wäre perfekt gewesen (y)

Vielen Dank, ja die Insel mit ein wenig Schnee auf den Bergen stelle ich mir auch nochmal äußerst spanend vor. Vielleicht verbringen wir mal einen Winterurlaub dort, oder ich biete bald Workshops für Korsika an, scheint noch ne Marktlücke zu sein :lol:

Da die #04 eigentlich nur ne Übersicht sein sollte hier noch ein neues Bild. Eines Abends waren wir bis Bonifacio gefahren und ich war echt fasziniert von der Ecke. Hat uns allen gut gefallen und ich habe zum Sonnenuntergang noch ein paar Bilder mitgenommen. Eigentlich wollte ich dann zur blauen Stunde noch zum Capo Pertusato aber die Kids waren schon platt und es stand ja noch eine Heimfahrt von 2h an, also sind wir zurück.
Als alle schon geschlafen haben, hatte ich mir überlegt, dass ich zum Sonnenaufgang ja hin könnte. Dazu hätte ich aber schon arg früh hin fahren müssen, also bin ich spät Abends grad wieder zurück und habe dann im Auto gepennt :lol: - man muss ja Prioritäten setzen :devilish:
Der Sonnenaufgang war dann auch ziemlich fein und ich hatte mal wieder viel Spaß mit Seascapes - das habe ich in diesem Urlaub definitiv für mich entdeckt!
Das nächste Bild habe ich "Small, Medium, Large" Getauft, ich finde die Felsen besonders der kleiner sieht auch aus wie ein Schiff, das ganze sah schon wie bestellt aus. Einzig war das Meer sehr ruhig, aber ich habe da inzwischen eine Lösung für gefunden. Weitwinkel, Kamera so tief wie möglich und so nah ran an den Felsen an den zumindest mal das Wasser kommt. Die kleinsten Wellen sehen dann schon etwas mächtiger aus und machen den VG auch noch etwas spannender. Einziger Nachteil, die Kamera wird garantiert nass. Ich habe in meine aber inzwischen höchstes Vertrauen, obwohl sie nicht abgedichtet ist, hat sie 1x abtauchen in Süßwasser und jetzt schon 3 x Salzwasserdusche bestens eingesteckt - läuft :ugly:

#05

Small Medium Large
by MC-80, auf Flickr
 
Schön beschrieben und genau den richtigen Moment getroffen..., Insbesondere medium passt gut(y)

Und der Vordergrund machts dann rund das Bild.

Gruß Dago
 
Christian, dein neuer Thread haut mich weg!
Ich nutz ja immer die Urlaubskarte, warum ich in der Früh liegenbleib,
deine Lichtausbeute in einem Familienurlaub ist schon echt sehr fesch...
Bis jetzt ist die 2 mein liebstes Bild in diesem Thread, aber ich bleib auf jeden Fall dran was denn noch so kommt...

Lg, Gernot
 
Ja das dachte ich auch und es könnten auch noch welche sein, hauptsächlich ist es aber Bewegungsunschärfe was bei blauem HG echt beschissen aussieht. Also so ein Mix aus beidem. In LR nicht besser zu lösen, pinseln in PS war mir zu aufwändig :lol:

Alles gut! Bei der #04 sieht man rechts oben, dass es (auch) Bewegungsunschärfen sind :D

Die #05 ist super, diese drei Schiffe, äh, Felsen, äh, einfach irre! Der Knaller für mich ist aber dieses kleine Riff vorne mit dem Strudel davor (y)
 
Sehr schön. Korsika steht auch noch auf meiner Liste für irgendwann.
Den Thread hätte ich fast übersehen. Jetzt bin ich aber dabei!
 
Toller Thread bisher :) Ich finde die Motive sehr gut gewählt und auch die Belichtung passt bei jedem Bild sehr gut. Trotz des zum Teil hohen Dynamikumfangs der Aufnahmen finde ich sie sehr ausgewogen (y)

Grüße
Christian
 
Danke Leute, freut mich wenn ich euch auch ein wenig die fotografischen Vorzüge von Korsika näher bringen kann.
Dass Gernot bisher die #02 am besten findet überrascht mich, hätte ich zu bunt für deinen Geschmack eingeschätzt. Bevor ich aber die Bäume fotografiert hatte musste ich erst diesen hölzernen Tierkopf mit Geweih festhalten, den ich per Radialfilter noch entsättigt habe, so sehr hat das Holz geglüht. Bin gespannt ob es für euch als Motiv funktioniert.

#06

Aiguilles de Bavella
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten