• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kompaktkameras] Canon Powershot G1 X Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den ersten beiden Modellen war das tadellos.

hatte selber mal eine GX1, das Objektiv war wirklich ausgezeichnet.
Ich habe die Kamera wegen anderer Umstände verkauft.

die nachlassende Objektivqualität schreibe ich besonders anderen Kameras zu.
Ich hatte da schlechte Erfahrungen mit z.B: Leica D-Lux 109, Canon G7X
 
Die G1 X III soll einen APS-C-Sensor mit 24 MP bekommen ... Das Objektiv soll effektive 24-120mm haben ...

Kann ich mir nicht vorstellen. So ein lichtstarkes Objektiv, das einen APS-C-Sensor ausleuchten soll, wäre mind. so groß wie das von Dir zitierte EF-S-Objektiv 15-85; oder mit so vielen Kompromissen behaftet, das es auch keiner mehr haben möchte.

Was ich im dpreview-forum gelesen habe, könnte ich mir schon eher vorstellen:

Die G1X III wird zwar einen APS-C-Sensor und das Objektiv eine Brennweite von 24-120mm haben - ABER: Von dem Sensor wird nur die bisherige Fläche des 1,5 "-Sensors genutzt, d.h. es kann das bish. Objektiv (vielleicht auch geringfügig modifiziert) genutzt werden.

So braucht Canon keinen neuen 1,5"-Sensor mit mehr Megapixeln entwickeln, sondern nutzt den vorhandenn 24 MP-APS-C-Sensor! Vorteil wären gegenüber den G1X II mehr MP, die effektiv genutzt würden und der Dual-Pixel-AF!!

Bin mal gespannt, ob Sie so kommen wird ... ;)

Gruß
denzilo
 
Canon ist auf der Überholspur. Wer hätte das gedacht dass Sony da nicht zuvorkommt. Jetzt noch eine EOS M mit KB Sensor....
 
Wenn der Fahrer Canon heisst, reicht schon das Gerücht er habe den Zündschlüssel herausgeholt, da ist er schon auf der Überholspur. Den Wagen hat dann noch keiner gesehen... :D
 
Nun, schauen wir doch mal die Sensorgrössen an.

  • MFT: 1.33"
  • G1xII: 1.5"
  • APSC (Canon): 1.67"

Dazu kommt natürlich, dass die G1x II entweder oben und unten oder recht und links ein klein wenig nicht nutzt vom Sensor. Denn sie ist eine echte Multiformat Kamera, die sowhl bei 4:3 wie auch bei 3:2 wirklich die vollen 24mm Blickwinkel auf der Diagonalen hat.

Und genau so macht das auch mit dem vollen 24 MP Sensor Sinn. Ein klein bisschen weniger Cropfaktor, aber dafür dann Multiformat auch bis 16:9.

Wenn man nicht gerundeten Zahlen nimmt von oben, sondern die ganz genauen Sensorgrössen von 18.7x14mm bei der G1x II (siehe https://www.dpreview.com/products/canon/compacts/canon_g1xii/specifications), und 15x22.5 bie der 80D, dann sieht man, dass es grade mal 7% weniger Cropfaktor braucht, um die Bildhöhe voll ausnutzen im 4:3 Format. Das sind dann 20x15mm, Cropfaktor 1.73.Und wenn man bei 16:9 die vollen 22.5mm Breite nutzen wollte, dan wäre es Cropfaktor 1.68. Bei 1.73 würden also wenige Zehntel mm wegfallen, die man von der Breite nicht nutzen kann.

Muss sagen, das wäre ein spannendes Paket. Und die Bilddiagonale um 7 oder 8% erhöhen wird das Onjektiv zwar evtl etwas vergrössern, aber nicht massiv. Da reden wir von wenigen mm.

Das ist ja heute schon das Attraktive an der G1x II, dass sie so kompakt ein so gutes Verhältnis aus Lichtstärke und Sensorgrösse bietet. Weil sie eben das Objektiv ganz rein ziehen kann und somit die 2cm, die bei mFT etc vor dem Verschuss einfach leer bleiben, auch nutzen kann.

Was würde ich verbessern?

1. Kein AA Filter. Das Objektiv zeigt aktuell schon bei 12 MP deutliche Randschwäcken, sofern man nicht schön abblendet. Und auch dann errreicht es nicht die Schärfe eines Sigma 18-35 an einer 18 MP APSc. Auch das neue Objektiv wird natürlich ein gewisser Kompromiss sein, wegen der Grösse. Da tut es nur gut, den blöden Filter wegzulassen.

2. Nochmal an der Lichtstärke feilen. Sie geht aktuell etwas zu schnell rauf von f/2.0. Bei 50mm hat sie nur noch ca. f/3.5. Wenn man da noch auf f/2.8 käme, und sei es mit weichen Rändern (fürs Freistellen egal), wäre das ein schöner Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Brennweitenverlust von 70 - 120mm könnte man ja noch irgendwie verschmerzen, aber dass sie jetzt F/5,6 bei 70mm hat, anstelle der F/3,9 bei 120mm, ist schon hart. Zuerst hörte sich die neue Kamera nach einem absolut geilen Teil an. Sollte sie jetzt so kommen, wie es zuletzt rumored, würde ich mir persönlich eher die Nikon P1000 als "Spaßkamera" zulegen, denn ein wirklicher DSLR Ersatz, wird weder die Eine, noch die Andere. Mit der Pentax K70 und dem Tamron / Sigma 17-50 hat man zwar noch etwas weniger Brennweite, ist dafür aber fast beim gleichen Gewicht und der gleichen Größe und hat zudem durchgehend F/2.8. Zusätzlich noch mit dem Vorteil, dass man halt auch größere Brennweiten anbauen könnte, wohingegen man bei der Canon G1x III mit den 70mm am langen Ende einfach zufrieden sein muss. Alternativ kann man natürlich auch jedwede andere spiegellose Kamera nehmen, sich mit dem etwas kleineren Sensor zufrieden geben und ist letztlich trotzdem noch besser aufgestellt, als mit dieser Kompakten. Ich hoffe, die neuesten Rumors sind Blödsinn und sie kommt doch mit dem lichtstärkeren 24-120mm Objektiv. Dann wäre es nach wie vor eine wirklich interessante Kamera. Aber so reißt sie nicht wirklich etwas heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja immer noch, das die letzten Gerüchte eine Fehlinformation sind. Wenn nicht, sehe ich nichts warum ich mir eine G1 X Mark III kaufen sollte.
Es wird dann eine EOS M6. Mit dem 15-45 ist sie genauso kompakt und lichtstark wie die G1 X hat dazu einen Klappbildschirm, ein Einstellrad für die direkte Belichtungskorrektur und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.
 
http://www.canonrumors.com/updated-canon-powershot-g1-x-mark-iii-specifications/

Wenn sie so kommt wäre es für mich ein Rückschritt. Der Sensor alleine reißt es nicht raus.

Kann Canon bitte einen anderen Namen dafür suchen? Das mag ja alles sein, nur keine G1x.

Die G1x ist immer noch die einzige Kompaktkamera, die viel Freistellen und ordentlich Brennweite in einem vereint. Dasselbe mit nur 24-70mm gibt es wie Sand am Meer. Halt mit 1" Sensor, dafür mit entsprechend kleinerer f-Zahl. f/5.6 an Canon APSc entspricht f/3.5 an 1" Und die f/2.8 am kurzen Ende entsprechen ca. f/1.8 (genauer f/1.75) an 1". Also unten gleich lichtstark im Sinn von Freistellen wie 'ne RX100, oben 2/3 Blenden weniger. Für was genau braucht man dann so einen grossen Sensor? Die ISO? Nun, am langen Ende ist dann dann z.B. bei ISO 1600, wo die RX100 noch mit ISO 400 auskommt dank f/2.8 statt 5.6, den Nachteil muss sie auch erstmal wettmachen.

Als Besitzer einer G1xII hätte ich ein Update auf die neue Sensortechnik spannend gefunden. Und echtes Multiformat bis 16:9 on top mit dem etwas grösseren Sensor wäre auch noch super gewesen.
So kommt aber nun was von Canon, was man so ähnlich in seiner Leistung schon lange woanders kaufen kann.

Hoffen wir mal die Mark II bleibt im Programm.
 
Ein 24-120/2.8-5.6, was spekuliert wird, ist gar nicht mal etwas Besonderes, in Sachen APS-C. Im Herbst 2005 kam die Sony DSC-R1 mit knapp APS-C Bildsensor auf den Markt, das Objektiv ist ein exzellentes Carl Zeiss T* 24-120/2.8-4.8, und somit am Teleende sogar "schneller" wie der Ami sagt, als nur Blende F5.6 bei 120mm wie Canon...und optisch über jeden Zweifel erhaben - was eine mögliche G1X Mark III hingegen leistet - steht derzeit noch in der Glaskugel, und ist pure Spekulation.
 
Das ist ja leider ein Phänomen der heutigen Zeit, der Produktionszyklus wird immer kürzer, da ist kein Budget mehr da für hochwertige Optiken, die Kamera haben immer mehr Funktionen.
Die Zeit der Komapktkameras mit hochwertigen Optiken ist leider, bis auf einig Ausnahmen vorbei.
 
Das ist ja leider ein Phänomen der heutigen Zeit, der Produktionszyklus wird immer kürzer, da ist kein Budget mehr da für hochwertige Optiken, die Kamera haben immer mehr Funktionen.
Die Zeit der Komapktkameras mit hochwertigen Optiken ist leider, bis auf einig Ausnahmen vorbei.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, die R1 z.B. war allerdings nur von Herbst 2005 - Sommer 2006 am Markt, also recht kurz...und einfach "zu gut" für den Preis.

Es gibt sie noch, Kameras mit exzellenten Optiken, z.B. die Sony RX1 Serie, aber dafür zahlt man auch dementsprechend, das Carl Zeiss T* 35mm F2 hier ist mit Sicherheit alleine schon seine 700-1k EUR wert, ohne den FF Body daran.
 
Ich hoffe ja immer noch, das die letzten Gerüchte eine Fehlinformation sind. Wenn nicht, sehe ich nichts warum ich mir eine G1 X Mark III kaufen sollte.
Es wird dann eine EOS M6. Mit dem 15-45 ist sie genauso kompakt und lichtstark wie die G1 X hat dazu einen Klappbildschirm, ein Einstellrad für die direkte Belichtungskorrektur und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.

Das 15-45 EF-M hat bei Photozone relativ schlecht abgeschnitten - und Profifotograf Ming Thein hat es beim EOS M6 Review auch zerrissen, Canon soll(te) doch bitte eine bessere Optik entwickeln.
Es ist nicht sogut wie das 18-55 STM (II), dafür mehr Weitwinkel.

Gut englisch solltest Du können - hier der Review:

https://blog.mingthein.com/2017/10/02/review-the-2017-canon-eos-m6/

Zitat Ming Thein:

"While I generally have no issues with the camera, it is limited by a lackluster kit lens. Canon has included the best APS-C sensor they have at the moment, with a capable AF system, and crippled all of it with a sub-standard kit lens. The kit lens exhibit all kinds of lens flaws that you can think of – soft edges and corners at all focal lengths, bad distortion control, serious chromatic aberration issues and flare problems. I understand that entry level users may not necessarily mind these flaws, and I have been the champion of using your kit lens first before upgrading to better lenses, but if you are serious about getting the best out of your Canon M5 or M6, please consider the other lenses available for the camera."

Zur M6 - allerdings im Vergleich zur M5 am Falschen Ende gespart - denn kein EVF, und ohne Sucher geht für mich persönlich nichts, wenn Du aber mit dem Smartphone fotografieren solltest, wie viele heutzutage, sind die Massen "via Display" es gewöhnt. Ich brauche einen Sucher, Du vielleicht nicht. ;)

Nur so zum Vergleich: ein Fujifilm XC 16-50 OIS II Objektiv hat auch 24mm Weitwinkel, und ist für mich in Sachen Bildqualität und mit Sucher an der X-E1 die Bessere Alternative. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 24-120/2.8-5.6, was spekuliert wird, ist gar nicht mal etwas Besonderes, in Sachen APS-C. Im Herbst 2005 kam die Sony DSC-R1 mit knapp APS-C Bildsensor auf den Markt, ...
Nun ja. Das man so ein Objektiv an einer APS-C Kamera bauchen kann, ist natürlich klar. Fragt sich bloss, zu welchen Bedingungen. Die R1 war ein Ungetüm. Sie war doppelt so schwer und VIEEEEEL grösser als die G1 XII. Und darum geht es ja in diesem Thread: ist es möglich, einen G1 X Nachfolger mit einem APS-C Sensor UND mit einem solchen Objektiv auszustatten. Möglich ist es, aber dann haben wir eine Kamera, die ich nicht mehr als Nachfolger der G1-Linie bezeichnen würde.
So was wie die R1 kriegt man auch bei den DSLSs. Sogar kleiner. Man schaue sich nur mal hier das Vergleichsbild mit einer Pentax inkl. 18-200 Objektiv an (drittes Bild im Text):
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Sony-DSC-R1/Sony-DSC-R1.htm
Auch das zweite Bild zeigt, was für ein Trümmer das war.
Das dürfte dann auch der Grund gewesen sein, weshalb die R1 so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Und nicht weil sie angeblich "zu gut" war für den Preis.
 
Oder man schaut einfach wie gross das 24-120mm @KB mit f/2.0-3.9 an der G1x II war, die ja auch fast APSC hat. Und noch den gleichen Namen trägt. Deutlixh weniger Brennweite, weniger Licht, dafür Sensor ein klein wenig grösser, das soll Fortschrit sein?
 
Das ist ja leider ein Phänomen der heutigen Zeit, der Produktionszyklus wird immer kürzer, da ist kein Budget mehr da für hochwertige Optiken, die Kamera haben immer mehr Funktionen.


Das stimmt so bei Kameras nicht wirklich. Da werden die Produktlebenszyklen eher langsamer. Die fetten Zeiten sind vorbei und die Entwicklung ist weitgehend ausgereizt. Da braucht man nicht jedes Jahr ein neues Modell.

Die G1 X II ist doch ein gutes Beispiel, die wurde im Februar 2014 vorgestellt. Wenn heute ein Nachfolger kommt, dann sind das 3,7 Jahre später. Verdammt lang für eine Kompaktkamera und genug Zeit für eine ordentliche Objektiv-Entwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten