• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kompakte] Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Außerdem gibt es noch eine Überraschung die mit Video zu tun hat.

video wie bei der TZ10 mit mehr frames... ? das wär doch schon was.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Was mein Ihr? Jetzt kaufen oder lieber noch etwas warten?
Jetzt kaufen. Eine LX4 wurde schon so oft rumourt.
Lieber jetzt schöne Bilder machen.
Sollte eine LX4 wirklich mal kommen, dann kann man immer noch zu schlagen, wenn sich das Update überhaupt lohnt.



43rumors sagte immer das bald die Fixobjektiv-µFT-Kamera kommt und im September die LX5.

Jetzt sagen sie dass die Fixobjektiv-µFT kein fixes Objektiv hat und im September rauskommt, die LX5 aber dafür bald kommt.
Ich glaube die schreiben viel wenn der Tag lang und so heiß ist. :lol: duckundweg ;)



Außerdem gibt es noch eine Überraschung die mit Video zu tun hat.
Eine GH1 mit fest montierten 14-140? Also einen FZ50 Nachfolger. Das daran keiner denkt? ;)
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Jetzt sagen sie dass die Fixobjektiv-µFT kein fixes Objektiv hat und im September rauskommt, die LX5 aber dafür bald kommt. Außerdem gibt es noch eine Überraschung die mit Video zu tun hat.

Tja, ist halt ein Speku-Thread hier.

Aber auch wenn Neuheiten erst im Okt./Nov kämen würd ich mir jetzt keine LX3 mehr kaufen. Ich habe auch immer 2 andere Kameras im Köcher, nix verpaßte Bilder.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Jetzt kaufen. Eine LX4 wurde schon so oft rumourt.
Lieber jetzt schöne Bilder machen.
Sollte eine LX4 wirklich mal kommen, dann kann man immer noch zu schlagen, wenn sich das Update überhaupt lohnt.
Also auch wenn ich das bisher immer gesagt habe - ausnahmsweise würd ich hier zum warten raten. Dass demnächst ein Nachfolger kommen wird, ist ziemlich wahrscheinlich. Nicht wegen irgendwelcher Schrott-"Rumours", sondern weil der Zweijahreszyklus der LX-Reihe nun bald zuende ist. Ob sich das Warten lohnt, werden wir erst sehen, wenn/falls sie tatsächlich rauskommt. Kann aber auch sein, dass die alte dann auf einen Schlag >150€*weniger wert ist, weil alle die neue haben wollen...

Ausser natürlich die Kamera wird sofort gebraucht, sie wird ja nicht schlechter dadurch dass ne neue rauskommt. Dann darf man aber ein paar Monate nicht mehr auf den Preis gucken...
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Es könnte der LX3 im Fall eines enttäuschenden Nachfolgers ("höher-schneller-weiter") auch gehen wie damals der ähnlich kultigen Fuji F31, wo man nach dem Verkaufsende selbst für 'ne Gebrauchte ordentlich über bisherigem Neupreis zahlen durfte. Die LX3-Preise (neu und gebraucht) sind jedenfalls seit anderthalb Jahren keinen Cent gesunken, d.h. Potential für dieses Szenario ist auf jeden Fall da.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Kann doch jeder machen wie er möchte, es gibt auch Leute die rennen zum Händler und holen sich wenn ein neuer Golf kommt unbedingt das alte Modell mit Abschlag. Andere wiederum verkaufen eben diesen sofort um das Neue zu haben.

Jeder Jeck ist anders.

Ich kaufe mir kein Modell das länger 7-8 Monate auf dem Markt ist, maximal. Dafür reizt mich das neue zu sehr...

Und eine neue LX5 die bei ISO800 nicht besser geworden ist (wie die G11) würde ich auch nicht kaufen, dann lieber eine S95 so sie denn kommt.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Kann aber auch sein, dass die alte dann auf einen Schlag >150€*weniger wert ist, weil alle die neue haben wollen...
Ich weiß nicht. Welche Premiumkompakte (soll heißen: RAW-Buffer, Blitzschuh, Filtergewinde, manuelle Modi, Filter-/Konvertergewinde) bekommt man schon neu um 200€?

Die LX2 wurde zum Erscheinen der LX3 auch nicht billiger.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Das wird auch nicht passieren, die Hersteller nehmen die Modelle eher vom Markt bevor sie sie verramschen und zusehen wie ihr Nimbus als Edelkompakte hinübergeht, s. G11-G10-G9, LX3-LX2, Leica DLux.
Das passiert nur bei Modelle die weniger gut laufen oder deren Name weniger zieht, Ricoh, FUji,...
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Für mich war der Hauptgrund für die LX3 die Lichtstärke und das per Schiebeschalter verstellbare Bildformat, bei dem eben nicht nur das 4:3 Bild beschnitten wird, so dass die Cam in 3:2 und 16:9 mehr Breite einsammelt als jede andere Kompaktcam. So sehr ich auch neues Spielzeug mag, aber irgendwie befürchte ich, dass Panasonic bei der LX5 ein paar Besonderheiten abbaut und mehr in Richtung Mainstream geht.

@Shink: Bitte nicht die matschende LX2 mit der LX3 vergleichen, mir wird übel :eek:
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Die LX3-Preise (neu und gebraucht) sind jedenfalls seit anderthalb Jahren keinen Cent gesunken, d.h. Potential für dieses Szenario ist auf jeden Fall da.

das wird noch spannend und vllt. lustig was sich da abspielen wird. :lol: meine ist zu haben für 599,- wie die F31 damals für 389,- :devilish:
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Äh... ja schon. Aber damit ist die Meldung ja noch sinnloser. Neuer Sensor, aber alles könnte anders sein. Was ist anders? Keine Ahnung, denkt euch was aus. So eine News-Seite muss ich unbedingt auch aufmachen. Am besten mit lauter Strichen und der Aufforderung, eigene Gedanken mit Edding eintragen zu können. ;)

Das ist nicht sinnlos - es geht eben um zwei verschiedene Kameras, noch mal nachlesen wäre zu empfehlen. Im übrigen hat die Site in den letzten Jahren was Pana anbelangt immer ziemlich gut vorausgesagt.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Kann aber auch sein, dass die alte dann auf einen Schlag >150€*weniger wert ist, weil alle die neue haben wollen...
Der Schuß kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die LX4 kein "echter" Nachfolger der LX3 ist, dann steigen die Preise.

Des weiteren würde ich auch nur ungern Early-Adopter-Preise zahlen. Das dürften bis Weihnachten dann wahrscheinlich 500 € + X sein.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Glaube ich nicht, der Trend geht von den Edelkompakten zu den spiegellosen.
Deren Marktanteil ist steil nach oben gestiegen!
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

war diese Tage auf einer der einschlägigen Seiten zu lesen, habs nicht notiert. Googel mal...
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Bitte nicht die matschende LX2 mit der LX3 vergleichen, mir wird übel :eek:
Naja, ich frag mich wer da bei ISO 80 mehr matscht.

Alles in allem glaube ich zur Zeit stärker an ein baldiges Erscheinen einer LX5 (natürlich nicht 4, ist ja eine Unglückszahl in Japanien) als je zuvor. Auch wenn es doch irgendwie unlogisch erscheint: Panasonic hat kein neues 3:2 Display, noch gar keinen Backlit-Sensor und kein zweites Modell mit der Sensorgröße der LX3. Ob sie wirklich wieder einen eigenen Sensor für dieses Modell basteln (wie es ja bisher tatsächlich der Fall war bei LX1 bis LX3)? Ob sich das lohnt?

Eine LX5 mit neuem Bildverarbeitungschip, besserem OIS, neuem Videokompressionsformat und eingebautem GPS kauf ich denen sicher nicht ab.
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Der Trend heißt, davon bin ich überzeugt, nicht m4/3. Das ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Vollformat.
In nicht ferner Zukunft wird es in (vielleicht etwas größeren als die LX3, aber immer noch kleinen) Gehäusen Vollformat-Sensoren geben. APS-C ist schon auf dem Vormarsch, und der ist deutlich größer als m4/3.
Aber dafür wird jetzt noch einmal ordentlich die Werbetrommel gerührt: "der Trend geht steil nach oben" - natürlich, wer möchte nicht bei einem Trend dabei sein? :ugly: Der Markt muss erst richtig ausgereizt sein, bevor es weitergeht.
Die Frage ist dann nur, wer am schnellsten mit Kompakt-VF auf dem Markt ist. Die M9 ist, trotz ihres Preises, nicht zuletzt deshalb ein Renner, weil sie die bislang kleinste VF-Kamera ohne jede Konkurrenz ist.
Meine Meinung jedenfalls. ;)
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Der Trend heißt, davon bin ich überzeugt, nicht m4/3. Das ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Vollformat.
In nicht ferner Zukunft wird es in (vielleicht etwas größeren als die LX3, aber immer noch kleinen) Gehäusen Vollformat-Sensoren geben. APS-C ist schon auf dem Vormarsch, und der ist deutlich größer als m4/3.
Ich frag mich was für den Durchschnittstypen so toll ist an Vollformat. Ohne Zweifel sind Kamera und Objektive größer und Sensoren teurer zu fertigen. Ja, die Fertigung wird immer besser aber ein FF-Sensor hat einfach mehr Silizium drin und das wird immer teurer sein.

APS-C ist wohl deswegen auf dem Vormarsch da alle Hersteller mit µFT-Lizenz bereits Kameras fertigen und somit wohl von dieser Seite nichts neues mehr kommt, genausowenig wie eine APS-C Kamera von Olympus oder Panasonic kommen wird.

So oder so glaub ich nicht daran dass das irgend etwas mit dem LX3-Nachfolger zu tun hat (um den es hier im Thread geht).
 
AW: Kommt eine LX4 im Herbst 2010?

Aber leider sind die erhältlichen (Zoom-)Objektive auch deutlich größer. :eek:

Das wird sich auch noch ändern, denk an die kompakten analogen Zoom-Kameras, die vor dem Wechsel zu Digital noch herauskamen. (Zwar kein Von-null-auf-100-Zoom, aber das braucht es da ja auch nicht.). - Dorthin wird es, meiner Meinung nach, gehen. Alles andere dazwischen ist, meiner Meinung nach, in Wirklichkeit Murks, gut vermarktbarer Murks, ein Zwischenschritt eben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten