• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für DSLR-"Ersatz" gesucht

Ich "fummele" nun auch schon ein paar Jahre mit und an RX100 Modellen herum. Anfangs war ich kein Lesebrillenträger und fand die Kleine ein echtes photographisches Sahnestück. Sensor und OPtik vermögen großartige Blder zu liefern.

Mehr und mehr muss ich allerdings zugeben, dass mir ein Sucher mit Dioptrin-Korrektur fehlt. Die Kamera und die Lesebrille aus der Tasche zu fummeln, war mir oft zu langsam für eine Momentaufnahme oder zu umständlich. Ohne Lesebrille und in bestimmten Lichtsituationen vermag ich die Kamera nicht schnell genug zu bedienen, wenn ich an den Einstellungen etwas ändern möchte.

So habe ich nun den Weg zur RXiv gefunden. Die passt natürlich keinesfalls in die Hosentasche, ersetzt dafür aber in vielen Situationen sogar eine DSLR/Systemkamera mit Wechseloptiken. Ich kann sie über den Sucher ohne Brille bedienen und werde künftig sicher wieder öfter in Kamera-Begleitung unterwegs sein.

Bedienbarkeit in Alltagssituationen ist, neben Sensor und Linse, für mich auch ein den Kauf entscheidender Faktor.

Wenn wirklich nur Hosentasche geht, dann nehme ich heute in der Tat das Smartphone. In diesen Situationen mache ich meist nur Bilder für die Erinnerung, anzusehen am Monitor und nicht für den DIN A3 Abzug bestimmt. Da leisten Smartphone Kameras heute schon ganz erstaunliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
...So habe ich nun den Weg zur RXiv gefunden. Die passt natürlich keinesfalls in die Hosentasche, ersetzt dafür aber in vielen Situationen sogar eine DSLR/Systemkamera mit Wechseloptiken.
...
Wenn wirklich nur Hosentasche geht, dann nehme ich heute in der Tat das Smartphone. In diesen Situationen mache ich meist nur Bilder für die Erinnerung.... Da leisten Smartphone Kameras heute schon ganz erstaunliche Dinge.
Zum ganz gleichen Schluss bin ich auch gekommen.
 
Ich "fummele" nun auch schon ein paar Jahre mit und an RX100 Modellen herum. Anfangs war ich kein Lesebrillenträger und fand die Kleine ein echtes photographisches Sahnestück. Sensor und OPtik vermögen großartige Blder zu liefern.

Mehr und mehr muss ich allerdings zugeben, dass mir ein Sucher mit Dioptrin-Korrektur fehlt. Die Kamera und die Lesebrille aus der Tasche zu fummeln, war mir oft zu langsam für eine Momentaufnahme oder zu umständlich. Ohne Lesebrille und in bestimmten Lichtsituationen vermag ich die Kamera nicht schnell genug zu bedienen, wenn ich an den Einstellungen etwas ändern möchte.

Die RX100V hat einen ausklappbaren Sucher mit Dioptrien-Korrektur.
 
Die RX100V hat einen ausklappbaren Sucher mit Dioptrien-Korrektur.

Ich weiß, aber ich fand den Preis für die 5er sehr ambitioniert. Vor allem, da mir 70 mm Brennweite sehr oft etwas zu wenig waren. Die 24 mm am anderen Ende sind für mich hingegen perfekt.

In der Preisregion bekomme ich auch schon eine RX10 II mit 200 mm Brennweite. Ok, die ist größer, aber eine selbstkritische Betrachtung hat für mich ergeben, dass ich an den Tagen, an denen ich meine RX100 iii eingepackt habe, auch eine RX10 iv mitgenommen hätte. An allen anderen Tagen hat das Smartphone gereicht oder die Fuji und drei Gläser waren dabei. So habe ich für meinen Bedarf jetzt noch ein ein paar Euro mehr investiert, in weitere 400 mm BW und den schnelleren AF, gegenüber der RX10 ii. Ich bin jetzt total zufrieden und genieße den Brennweitenbereich, den ich "fast immer" dabei haben werde. Dafür verlassen mich jetzt einige Gläser und zwei Gehäuse.

Hier gibt es ja kein richtig oder falsch sondern nur passt für mich oder passt für mich nicht.

Aber Allen, die es klitzeklein mögen, denen 70 mm reichen und die einen Sucher suchen, ist die RX100 V eine Alternative, die unbedingt betrachtet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich fand den Preis für die 5er, sehr ambitioniert. Vor allem, da mir 70 mm Brennweite sehr oft etwas zu wenig waren. Die 24 mm am anderen Ende sind für mich hingegen perfekt.

Mir geht das ähnlich. Ich habe ja die RX100V und die RX10IV und bin immer wieder begeistert darüber wie viel Bildqualität moderne 1#-Cams auf die Strasse bringen. Das gilt sicher auch für die FZs von Pana, die ich aus anderen Gründen (Brennweite, Video-Optionen) nicht gewählt habe.
Die RX100 nehme ich etwa, wenn ich in die USA muss und in der Kabine immer strengeren Sicherheitsbestimmungen (Trump) genügen muss. Gäbe es das Thema nicht, wäre eine RX10IV für mich die aktuell beste All-In-One und auch meine einzige "Kompaktkamera".
Für kompromisslose Arbeit (Portrait, Landschaft) habe ich nach wie vor KB, aber unterwegs und auf Reisen nehme ich die nie mit.
 
Die RX100 nehme ich etwa, wenn ich in die USA muss und in der Kabine immer strengeren Sicherheitsbestimmungen (Trump) genügen muss.

Da ich jedes Jahr in die USA fliege und auch dieses Jahr schon dort war - was habe ich verpasst, welche Sicherheitsbestimmung ist strenger geworden? Die Idee, keine Laptops usw. mitnehmen zu dürfen, ist für deutsche Airlines nie ein Thema gewesen und ist mittlerweile entgültig vom Tisch. Was gibt es sonst für strengere Sicherheitsbestimmungen, die es nicht vor 2 Jahren auch schon gab?

Bisher durfte die 20kg Fotoausrüstung problemlos mit ins Handgepäck. Da ist man sicher nicht auf eine RX100 eingeschränkt.
 
Ich weiß, aber ich fand den Preis für die 5er sehr ambitioniert. Vor allem, da mir 70 mm Brennweite sehr oft etwas zu wenig waren. Die 24 mm am anderen Ende sind für mich hingegen perfekt.

In der Preisregion bekomme ich auch schon eine RX10 II mit 200 mm Brennweite. Ok, die ist größer, aber eine selbstkritische Betrachtung hat für mich ergeben, dass ich an den Tagen, an denen ich meine RX100 iii eingepackt habe, auch eine RX10 iv mitgenommen hätte. An allen anderen Tagen hat das Smartphone gereicht oder die Fuji und drei Gläser waren dabei. So habe ich für meinen Bedarf jetzt noch ein ein paar Euro mehr investiert, in weitere 400 mm BW und den schnelleren AF, gegenüber der RX10 ii. Ich bin jetzt total zufrieden und genieße den Brennweitenbereich, den ich "fast immer" dabei haben werde. Dafür verlassen mich jetzt einige Gläser und zwei Gehäuse.

Hier gibt es ja kein richtig oder falsch sondern nur passt für mich oder passt für mich nicht.

Aber Allen, die es klitzeklein mögen, denen 70 mm reichen und die einen Sucher suchen, ist die RX100 V eine Alternative, die unbedingt betrachtet werden sollte.

Hallo Andreas,

die Sony RX100 V wird gerade NEU für 899,00 Euro "überall" angeboten oder bei eb.. für 798,00 Euro engl.Version NEU!

Ich denke
in Anbedracht der neuen Sony RX10 IV (die kostet ja mehr als das Doppelte)ein guter Preis!

Gruss
 
Die Idee, keine Laptops usw. mitnehmen zu dürfen, ist für deutsche Airlines nie ein Thema gewesen und ist mittlerweile entgültig vom Tisch.
Ja, erst seit etwa Juli - zwischenzeitlich zumindest. Hatte meine für eine USA-Reise Anfang des Jahres gekauft. Ob man den aktuellem Niveau dieser Bestimmungen trauen kann und wie lange, ist eine zweite Frage.
 
Hallo Andreas,

die Sony RX100 V wird gerade NEU für 899,00 Euro "überall" angeboten oder bei eb.. für 798,00 Euro engl.Version NEU!

Ich denke
in Anbedracht der neuen Sony RX10 IV (die kostet ja mehr als das Doppelte)ein guter Preis!

Gruss

Wenn man bedenkt was ein xxx-600er Objektiv mit f4 kosten würde, ist die RX10 IV geradezu ein "Schnapper"
Soll' heißen: Das relativiert den Preis der RX100V ordentlich ...
 
Hallo,

auf Tour u. Reisen begleitet mich die Sony RX100IV und nun noch die RX10II, die ich aufgrund der durchgängigen Blende f2.8 u. ND-Filter gewählt habe. Zudem ist sie recht kompakt. Beide Cams ergänzen sich prächtig bei Foto u. Video. Erstaunlich auch, wie gut der Clearzoom arbeitet, bei dem man keine sichtbaren Qualitätseinbußen erkennt, wenn man ihn nur zu 50% nutzt.
Davor hatte ich die FZ1000, die im 4K-Videopart zwar etwas besser ist, dafür aber andere Nachteile hatte.

Da ich viel im Lowlightbereich arbeite komme ich mit f4.0 nicht zurecht.

VG
Det.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten