• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Komische rote dopplungen/schatten in Bildern

Doppelkanten hatte ich bisher nur bei abgesackter Kamera.
So sind bei mir mal sehr zum Ärgernis 3 Stunden Startrails im Müll gelandet :mad:

Ansonsten kann etwas in der Art bei der Verwendung von billigen Filtern auftreten, sieht dann aber anders aus.
 
Vielen vielen dank euch allen. Ich kann mir gut vorstellen das es vom auslösen kommt. Das ich drauf gedrückt habe und dann beim loslassen sich das ganze ein wenig bewegt hat. ...

Hier kannst zumindest mit dem Selbstauslöser der Kamera gegensteuern. Alternativ natürlich mittels Fernauslöser auslösen.

Hat aber jemand auch Probleme mit Spiegelungen also das Lichtquellen an anderen orten abgeschwächt wieder auftreten? Wenn ja was kann ich tun?

Du meinst, dass man zB, helle Lichtquellen später an anderen Stellen im Bild noch einmal sieht?

Wenn die eigentliche Lichtquelle nicht im Bildauschnitt ist, dann hilft oft ein leicht anderer Bildausschnitt oder eine Gegenlichtblende. Du musst hierbei auch bedenken, dass die Linse auch Licht ausserhalb des für Dich sichtbar gemachten Bildes (Sucher, Display) einfangen kann. Gerade bei Vollformatlinsen an Crop-Kameras ist das evtl. schlimmer.

Wenn die Lichtquelle selbst auch auf dem Bild erscheint ist die Sache schwieriger.
 
Wenn die Lichtquelle selbst auch auf dem Bild erscheint ist die Sache schwieriger.

Da hilft dann nur ein anderer objektiv? Oder langt es die neigun/Position ein wenig zu verändern. Oder lässt es sich sogar irgend wie ''vorhersagen'' weil es echt nervig ist wenn man ein zwei Minuten Lichtmalerei Bild weg schmeißen muss wegen sowas.
 
Vorher ne kurze testaufnahme mit höherer ISO (damit du nich so lang warten musst ;) ) soll helfen
 
Schau Dir doch das nächste mal auch die Live-View Vorschau an, oder mach ein Bild bei extremer ISO, dann kannst die Zeiten kurz halten und siehst das Ergebnis schneller. Wenn es dann passt drehst Du die ISO wieder runter und die Zeit rauf.

Es gibt durchaus Linsen, die da sehr anfällig dafür sind.

Such doch mal nach Lensflare. Im übrigen treten solche Dinge nicht nur bei Nachtaufnahmen auf, sondern eigentlich "immer" wenn es im Bild Lichtpunkte gibt, die deutlich heller sind als der Rest des Bildes.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man solche Aufnahmen nicht bei vollständiger Dunkelheit macht, sondern wenn es noch etwas hell ist und dafür kürzer belichtet. Vermutlich geht der Fleck dann nicht ganz weg, wirkt aber nicht mehr so stark.
 
Hat aber jemand auch Probleme mit Spiegelungen also das Lichtquellen an anderen orten abgeschwächt wieder auftreten? Wenn ja was kann ich tun?

Ich erlaube mal, mich selbst zu zitieren, ist woh irgendwie untergegangen:

(...)ich würde zusätzlich noch den UV oder Protect Filter vom Objektiv nehmen, der sorgt auch sehr gerne mal für unerwünschte Spiegelungen.

Filter sind bei Nachtaufnahmen bzw. Langzeitbelichtungen tödlich. Die erzeugen genau das Pnänomen, das Du beschreibst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten