• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische rote dopplungen/schatten in Bildern

kr0llx

Themenersteller
Hey Leute ich bin am Verzweifeln.
Ich hab sehr lange schöne Langzeitbelichtungen gemacht, aber seit Neustem habe ich das Problem, das ich zum einen Dopplungen in manchen Bildern hab. Also das sich Lichtquellen einfach an einem anderen Ort im Bild abgeschwächt widerspiegeln. Nach ein paar Recherchen hängt das wohl mit dem Objektiv Sigma 18-50mm HSM DC zusammen. Nun bemerke ich jedoch zunehmend ein weiteres Problem, und zwar die roten Dopplungen bzw. roten schatten, wie ihr in den Bildern sehen könnt.
CTgoeBe

Liegt das am Objektiv oder Kamera oder an der Langzeitbelichtung oder dem Blitz? Was mich halt verwirrt ist, dass es nicht immer ist. Ich habe an dem Tag mit gleichem settup noch mehr Bilder ohne solche Probleme gemacht.

Ich brauche eure hilfe weil solche fehler stempelt man nicht mal schnell weg.

MfG
Kr0llx
 
Sieht wirklich aus als würden sich sehr helle partien im objektiv spiegeln - andere optik probieren und ggf. Sigma service involvieren ...
 
Bist du sicher, dass das Stativ auch 100% stabil war?
Für mich sieht das fast so aus, als hätte sich während der Aufnahme der Kameraauschnitt ein klein wenig ruckartig bewegt, sodass sich beide Belichtungen überlagern. Da der Blitz eine höhere Farbtemperatur als die Umgebungs-/Hintergrundbeleuchtung hat, erscheint das zweite Bild rötlich.
Das erklärt auch, warum es nicht bei allen Bildern auftritt - was es müsste, wenn es sich um eine Spiegelung im Objektiv bzw. Hinterlinse-Sensor handeln würde.
Wie hast du ausgelöst? Falls nicht, am Besten mit Kabel- bzw. Funkauslöser und SVA nochmal probieren, andernfalls Zeitauslöser + SVA.
 
Nachsatz: könnte hier wind die zweige bewegt haben?

Hallo und guten Tag,

höchst wahrscheinlich... aber ich komme auch gerade mit den exif Daten nicht ganz klar.
Du hast eine Langzeitbelichtung gemacht ... 8 Sekunden und geblitzt. :confused:

Bei 8 Sekunden ist es sehr wahrscheinlich dass sich die Zweige bewegt haben, da "nutzt es auch nichts" das Motiv auf dem zweiten Vorhang zu blitzen und so quasi einzufrieren.
Diesen Effekt kenne ich (abgeschwächt) von Bewegungsbildern... dabei fotografiert z.B. einen Radfahrer mit einer halben Sekunde und blitzt dann ... bringt eine gewisse Dynamik ins Foto, was aber bei Zweigen sicherlich so nicht gewollt ist.

euer Reigam
 
Reigam's Beitrag unterschreibe ich und ich würde zusätzlich noch den UV oder Protect Filter vom Objektiv nehmen, der sorgt auch sehr gerne mal für unerwünschte Spiegelungen.
 
Bei 8 Sekunden ist es sehr wahrscheinlich dass sich die Zweige bewegt haben, da "nutzt es auch nichts" das Motiv auf dem zweiten Vorhang zu blitzen und so quasi einzufrieren.

Ich glaube nicht, dass sich die Zweige großartig bewegt haben, sondern die Kamera im Moment des Auslösens.

Läuft doch eigentlich so ab:

- Kamera löst aus und Blitz macht kurz hell.
- Kamera verändert minimal die Position (Spiegelschlag.......) und bleibt dann so.
- Kamera nimmt die restlichen fast 8 Sekunden ein Bild des anderen Ausschnitts auf.

Wenn die Zweige ihre Position in 8 Sekunden ändern würden, dann doch wohl nicht Stufenweise. Wenn die Zweige wackeln, dann würden die "Schatten" nicht so scharf aussehen.
 
Dass sich die Zweige bewegt haben, halte ich hier für ausgeschlossen,
die Dopplung entspricht in ihrer Form exakt der Blitzbelichtung, lediglich nach links unten versetzt.

Schätze daher auch, dass sich die Kamera bewegt hat.
 
Hallo und guten Tag,

wie herum auch immer ... erst Blitz und dann 8 Sekunden belichtet oder umgekehrt... mir erschließt sich (bei diesem Motiv) nicht der Sinn. :confused:
Hier wäre der To gefragt welchen Effekt er eigentlich erzielen wollte oder ob evtl. die exif Daten falsch sind.

euer Reigam
 
wie herum auch immer ... erst Blitz und dann 8 Sekunden belichtet oder umgekehrt... mir erschließt sich (bei diesem Motiv) nicht der Sinn. :confused:

Naja, um den Sinn gehts nicht wirklich ;)

Wenn man wüsste, dass erst ausgelöst wurde und später geblitzt wurde, so könnte man zumindest ein verändern der Kameraposition ausschließen.

Unabhängig vom Sinn der langen Zeit+Blitz könnte der TO einmal folgendes versuchen:

- Kamera auf Stativ und den Blitz in die Hand
- Zeit auf 8 Sekunden
- Kamera auslösen
- Blitz mit der Hand auslösen
- Warten bis die 8 Sekunden um sind
- Bild ansehen.

Wenn jetzt noch Doppelkonturen da sind, dann liegt der Fehler vermutlich auf der optischen Seite und sollte auch bei kurzen Zeiten auftauchen.
 
mir erschließt sich (bei diesem Motiv) nicht der Sinn. :confused:

Och nöö, bitte nich schon wieder über Sinn und Unsinn diskutieren, das is doch völlig am Thema vorbei :(

@TO: mach' mal ein paar Versuche im Wohnzimmer. Blumenvase oder so, einmal mit Kamera auf dem Stativ, einmal auf einer 100% stabilen Unterlage.
Gleiche Parameter wie beim Problembild, anschließend hier posten (y)
 
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es an dem Blitzlicht liegt. Das ist wie Fotografieren auf einer Party, mit 1/10 oder 1/20 Belichtungszeit und Blitz. Da sieht man ähnliche Konturen!
 
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es an dem Blitzlicht liegt. Das ist wie Fotografieren auf einer Party, mit 1/10 oder 1/20 Belichtungszeit und Blitz. Da sieht man ähnliche Konturen!

......das kenne ich auch so.
Die rötlichen Doppelungen sind Belichtungsspuren des Umgebungslichtes (deswegen auch der rötliche Farbton) welches auf das Motiv auftrifft und bei langer Belichtungszeit trotz Blitz noch zu erkennen ist.
Das Motiv oder die Kamera haben sich hierbei minimal bewegt.

So sehe ich das....
 
das was sich als roter schatten abbildet sind die eiskristalle, die sich auf den ästchen gebildet haben.
die gefrorenen wassermoleküle lassen das blitzlicht in einem bestimmten spektrum durch und das bildet sich im dunklen hintergrund ab.
 
Da ist aber Regen die Reflexionsfläche. Ich weiß nicht, ob die Luftfeuchtigkeit ausreicht um so etwas zu erzeugen. Will mich da aber gern belehren lassen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank euch allen. Ich kann mir gut vorstellen das es vom auslösen kommt. Das ich drauf gedrückt habe und dann beim loslassen sich das ganze ein wenig bewegt hat. Spda sieht man mal wieder was raus kommt wenn man mal ''schnell''ein paar Fotos ohne richtig nachzudenken macht. Ich werde das noch mal testen und dann meine Erfahrungen nochmal Posten. Sollte es echt an einer ungünstigen Blitz, auslösetechnik und Belichtungszeit Kombi liegen bin ich beruhigt.

Hat aber jemand auch Probleme mit Spiegelungen also das Lichtquellen an anderen orten abgeschwächt wieder auftreten? Wenn ja was kann ich tun?

MfG
Kr0llx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten