• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kokosfett als Schmiermittel?

Dadurch kann ich über die Schnecke Linsen und Bajonett trennen und nur die Linsen als leichten Makrovorsatz verwenden.
Ich würde wirklich gern mal ein paar Bilder von dieser interessanten Optik sehen.
 
Oh, vielen Dank, ich glaub aber, ich hab mich missverständlich ausgedrückt :). Ich meinte Bilder mit der Optik gemacht, durch sie sozusagen. Mich würde einfach interessieren, was nach der ganzen Fokusbastelei so rauskommt, klingt irgendwie spannend.
 
Ich meinte Bilder mit der Optik gemacht, durch sie sozusagen.

Das hatte ich offenbar missverstanden. Die Bilder selbst sind genauso wie vorher, am Linsensystem wurde ja nichts verändert. Aber die Fokussierung ist halt sehr angenehm direkt und absolut spielfrei. Das ist bei Offenblende ein großer Vorteil.
 
smilie_happy_010.gif
zuendler, YMMD, grad hab ich mir en halbes Glas Rotwein über die Tastatur gelacht! :lol:
 
Wenn man sich den Verlauf hier ansieht könnte man welche bekommen :ugly:
Aber nein, kenne das Zeug zum Glück nur aus der Werbung.
 
Hast du alte Computerteile im Haus ?
CD-ROM Laufwerke und Diskettenlaufwerke waren oft reichlich mit weißem Feinmechanikfett geschmiert, das wäre eine deutlich bessere alternative
 
Vaseline nimmt kein Mensch mehr -
da gibt es heute wasserlösliche Gleitmittel ... :eek:

On topic : Ich habe vor einiger Zeit -auf Empfehlung einer örtlichen Kamerawerkstatt- Losoid 1160c von Losimol Hannover gekauft.
Ein 10g Tiegel hat etwa 5 EUR gekostet und reicht 'ewig'.
Die Fa. Losimol verkauft nicht mehr direkt; habe aber kürzlich noch etwas in der Bucht gesehen.
 
... On topic : Ich habe vor einiger Zeit -auf Empfehlung einer örtlichen Kamerawerkstatt- Losoid 1160c von Losimol Hannover gekauft.
Ein 10g Tiegel hat etwa 5 EUR gekostet und reicht 'ewig'.
Die Fa. Losimol verkauft nicht mehr direkt; habe aber kürzlich noch etwas in der Bucht gesehen.
Das 1160C ist insofern gut, als es nicht so schnell Unmengen Öl ausschwitzt, die dann zwischen Blendenlamellen kriechen, dürfte für einen Schneckengang aber "zu zäh" sein.
 
Ich komme mit dem Losimol 1160C im Schneckengang auch nicht zurecht. Ich drehe mir das Objektiv aus dem Adapter. Im Hochsommer mag es gehen. Doch bei Zimmertemperatur ist es mir zu zäh. Ich habe schon fast alles Fett aus dem Gang wieder herausgewischt. Es geht trotzdem nicht. Vaseline habe ich früher verwendet. Sie ist von der Viskosität für mich richtig. Doch bin ich gewarnt worden wegen der Schmelztemperatur. Ich habe immer noch kein Fett für kleine Objektive gefunden. Hier im thread gibt es für mich nur zwei ernsthafte Empfehlungen. OSIM Optik und Finish Line Teflon-Fett. Vielleicht gibt es doch noch ernstgemeinte Beiträge.

Bei allem Verständnis für Humor, aber konnte man dem threadstarter nicht gleich klipp und klar sagen, dass diese Fettarten falsch sind?

Gruß Hans
 
Bei allem Verständnis für Humor, aber konnte man dem threadstarter nicht gleich klipp und klar sagen, dass diese Fettarten falsch sind?
Ich weiß nicht was du da liest, aber für mich sind gleich die Beiträge 2-4 klare Absagen, oder?

Wiederum verstehe ich nicht, warum du in einem Thread mit dem Titel "Kokosfett als Schmiermittel?" nach einer ernsthaften Diskussion um wirklich passende Schmiermittel suchst :) ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten