• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kokosfett als Schmiermittel?

Ich kann hier garnicht mehr mitlesen, ich habe zuviel Mitleid mit den armen MF Objektiven.
Da gehört weder irgendwas pflanzliches, noch Ballistrol oder ähnliches Zeug rein.
Schaut mal im Internet nach Osim Optik. Die bieten da einiges zum Reinigen und Schmieren an. Das Fett ML FTS5 ist für MF Objektive genau richtig und wird auch von Optikwerkstätten benutzt.
 
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge! Ich hatte leider keine Alternativen und habs dann doch probiert mit dem Kokosfett. Hat prima funktioniert. Bevor es anfängt zu stinken werde ich es dann entfernen.
 
Immer schön, wenn das Forum helfen kann. Auch wenn sich niemand dafür ausgesprochen hat, dass das eine gute Idee ist. :)

Hoffentlich bekommst du dann später alles entfernt, bevor sich das Objektiv in ein Biotop verwandelt.
 
Immer schön, wenn das Forum helfen kann. Auch wenn sich niemand dafür ausgesprochen hat, dass das eine gute Idee ist. :)
:lol: - made my day.
 
Ich würde ein PTFE Fett empfehlen.

Oder SilikonFETT das kann man auch wunderbar nehmen zum Kunstoffverbindungen schmieren.
 
Silikon-Öl hat in Objektiven (und auch sonst) die Neigung dazu, ÜBERALLHIN zu kriechen. Davon ließe ich die Finger.

Ballistol? Hihihi, ... das kriegt der Hund. "Verharzt" zwar angeblich nicht, aber es hinterläßt andere Rückstände, und wer sagt mir, daß das Öl nur dahin kriecht, wo es hin soll?

Auch sonst wäre Öl (mineralisch oder synthetisch) nur eine Notlösung erreichbare Fette etwas "dünner" zu machen.

Tip zum Test von Fetten vor der Verwendung in Objektiven: Ein Klecks Fett auf ein Stück Küchenkrepp, und morgen (besser noch übermorgen und zwischendurch einigermaßen warm lagern) dann nachgucken, wie groß der Fleck geworden ist.

Es gibt bei Fetten eine Klassifizierung "NLGI". 2 ist für meinen Geschmack meist noch zu fest und 1 "schwitzt" zumeist Öl aus (siehe oben) ...
 
Finish Line PTFE-Fett (Fahrradhandel) kommt bei mir auf alle Fokussierschnecken, nachdem diese zuvor gut gereinigt worden sind.

Allerdings läuft die Fokussierung dann recht stramm, was ich aber bevorzuge. In Grenzen kann die Gängigkeit durch die Fettmenge beeinflusst werden.

Bastler
 
Ich möchte mich für die vielen guten Tipps bedanken! Waren sehr lehrreich für mich. Nun, nach zwei Wochen hab ich das Kokosfett wieder problemlos entfernt und werde mal eines von den empfohlenen Mitteln verwenden. Übrigens lief alles glatt. Es ist kein Fett irgendwo hin gelaufen wo es nichts zu suchen hat und gestunken hat es auch nicht. Die Fokussierung war sehr angenehm weich und leichtgängig, ähnlich wie bei einem alten MF Nikkor. Für den kurzen Gebrauch in der kalten Jahreszeit kann ich Kokosfett vorbehaltlos empfehlen.
 
Falls diesen Thread in Zukunft jemand ausbuddelt, weil er ähnlich gelagerte Fragen hat:

!!! NEIN! KOKOSFETT IST NICHT VORBEHALTSLOS ZU EMPFEHLEN UND HAT IN ODER AN OBJEKTIVEN REIN GAR NICHTS VERLOREN !!!

@Getriebe: Woher weisst Du, dass von dem Kokosfett nichts an Stellen gelangt ist, wo es nichts zu suchen hat? Sorry, dass kann doch nur ein Scherz sein, oder?
:grumble:

...und hier gibbet passendes:
http://www.micro-tools.de/Fette-OEle/Fett-stark-daempfend.html
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! NEIN! KOKOSFETT IST NICHT VORBEHALTSLOS ZU EMPFEHLEN UND HAT IN ODER AN OBJEKTIVEN REIN GAR NICHTS VERLOREN !!!
:lol: - nun sei doch kein Spielverderber. Wir leben in einer Zeit, in der Dilettantismus Superstar wird - also bitte: Avanti Dilettanti :D!! Rein mit den Speisefetten, je nach Geschmackvorlieben und wessen Objektiv am leckersten riecht, gewinnt einen Kühlschrank ...
 
Ha! Da hab ich ja mit Minzöl bestimmt gute Chancen! Wäre doch mal was Anderes, als immer diese langweilige Knoblauchbutter... :D
 
Woher weisst Du, dass von dem Kokosfett nichts an Stellen gelangt ist, wo es nichts zu suchen hat?

Dafür gibt es einen einfachen Grund: Das Objektiv sieht nun sehr übersichtlich aus. Nicht alle Teile haben mit derselben Begeisterung bei dem Zusammenbau teilgenommen, die sie noch bei der Zerlegung zeigten. So ist z.B. die in Beitrag 14 gezeigte Sorge um die Blendenlamellen völlig unbegründet.
 
Und bei 18°C fängt es an zu schmelzen. Dabei gehen immer auch einige Moleküle in die Gasphase über, die dann irgendwo anders im Objektiv wieder kondensieren. Und in ein paar Monaten hast du ne schöne Imprägnierung im gesamten Objektiv. Vorteil: es kann dann als wasserabweisend in die Bucht :ugly:
 
Na dann mußt Du halt noch ein paar Zerlege- und Montageschleifen drehen.
Auch auseinandergefallene Blendenmechaniken dürfen Dich nicht schrecken.
Solange Du keine von den Lamellen verloren hast ist alles machbar. Aufpassen mußt Du nur daß Du nicht aus Versehen eine Justage kaputt machst die die Größe der Blendenöffnung beeinflusst. Aber selbst wenn Dir das passiert sein sollte kann man sogar ausrechnen wie groß der Durchmesser bei einer mittleren Blende sein muss. Also nicht aufgeben und mit dem richtigen Schmierfett an die Montage gehen.
Erfolgsmeldung ist dann aber obligatorisch würd ich sagen.

Dewenne
 
@Dewenne:
Vielleicht muss das ganze Blendengerümpel ja gar nicht mehr ins Objektiv rein?
Und wir wissen ja nicht einmal, ob er das Objektiv überhaupt zum Fotografieren verwendem will.
Getriebes letzter Beitrag hat mir ein Bisschen nach Zweckentfremdung gerochen.

Getriebe, willst Du uns nicht sagen, was Du mit dem Objektiv anstellen willst?
 
Getriebe, willst Du uns nicht sagen, was Du mit dem Objektiv anstellen willst?



Gerne. Das Objektiv wurde weitgehend entleert. Ich verwende es meistens als Portraitoptik bei Offenblende. Die Fokussierung wurde umgebaut, sozusagen auf Direktantrieb. Dadurch kann ich über die Schnecke Linsen und Bajonett trennen und nur die Linsen als leichten Makrovorsatz verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten