• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat KIEV 88 Sammelthread

Oder hast Du eine günstigere Quelle?

Also in dem allseits bekannten Onlineauktionshaus gibt es preiswerte NT-Magazine direkt aus der Ukraine. Kostenpunkt etwa 40 € inklusive Versand. Dabei handelt es sich um 6x6-Magazine. 4,5x6 gibt es ebenfalls in der NT-Ausführung, aber hier liegen die Preise gleich bei 55 € inklusive Versand.

Habe mir jetzt erst mal für 20 € ein altes Magazin mit 4,5x6 besorgt und schaue mal, ob ich dem Format etwas abgewinnen kann.
 
Moin,


nach langer Zeit mal wieder einen (abgelaufenen) Dia-Film belichtet.

Ektachrome EPP120
Kiev 88CM
Arsat 80 bei Blende 8 oder 11
 
Ich habe heute auch meine Filme aus der Entwicklung bekommen.
Ebenfalls ein überlagerter Diafilm, den ich im Kühlschrank meiner Freundin gefunden habe. Daher wohl die merkwürdige Färbung. Erstes Bild mit dem Arsat Fisheye, zweites mit dem 65mm. Alles noch mit der alten Kiev 88.

Außerdem habe ich nach nur einem Tag meine Kiev 88 CM aus der Reparatur bekommen. Es gibt nun keine Probleme mehr mit CZJ-Objektiven. Musste am Kamerabajonett etwas kleines abgeschliffen werden, habe ich mir vom Kamerafachmann am Berliner Ostkreuz erklären lassen. Kostenpunkt knapp 30 €.

Zur Feier des Tages auch ein Bild von dem großartigen Pärchen.

//Edit: Fotos noch mal durch PS gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Pech mit der Kamera.
Wollte heute nach dem kurzen Werkstattaufenthalt wieder ein paar Bilder machen und irgendwie funktioniert der Auslöser nicht mehr :(
Ich habe keine Ahnung was passiert sein kann. Habe mit der bislang Kamera nichts gemacht.
Ich will sie nicht gleich wieder in die Werkstatt bringen.
Hat jemand einen Tipp? Der Spiegel ist unten und eigentlich müsste man nur auslösen, aber wenn man den Auslöser durchdrückt, passiert nichts...

//Edit: Falscher Alarm. Der Verschluss hat irgendwie das Auslösen verhindert. Kurz verstellt, jetzt gehts wieder.
(Wollte doch eigentlich nur den Thread pushen und noch ein paar tolle Bilder von euch sehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Thread scheint schon zu schlafen ... vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Problem helfen: In der Anleitung meiner Kiev 80 steht, man solle das Objektiv am besten nur bei offener Blende und NICHT gespanntem Verschluss wechseln. Bei offener Blende wechseln ist ja eigentlich kein Problem, ausschließelich in ausgelöstem Zustand zu wechseln aber schon: ich spanne den Verschluss eigentlich immer gleich nach dem Auslösen (zur Sicherheit), dann könnte ich ja nie unmittelbar vor dem nächsten Foto das Objektiv wechseln ...

Wie haltet Ihr das? Kann das echt zu Defekten führen??
 
Ich glaube richtig weiterhelfen kann ich nicht. Nur vermuten.
Du hast eine 88 mit Schraubgewinde? Dann ist es sinnvoll, wenn man den Objektivwechsel ausschließlich im ungespannten Zustand macht. Da durch das Schauben in das Gewinde auch der Metallstift, der die Blende bewegt, in die Kamera hineingedreht wird, könnte es sein, dass dieser Stift bei gespanntem Verschluss, mit dem Teil kollidiert, das im gespannten Zustand den Metallstift ins Objektiv drückt, damit die Blende offen bleibt, bis zum Auslösen.

Hat das jetzt jemand verstanden und kann es noch einmal sinnvoll zusammenfassen =D Bei der Kiev 88 mit Pentacon Six Bajonett wäre dieser Hinweis obsolet, weil das Objekitv nicht hineingedreht wird und der Metallstift sofort auf dem gespannten Mechanismus sitzt.

Mich würde übrigens interessieren, wie eurer Objektivpark aussieht. Und kann man auch problemlos auf die ukrainischen Linsen zurückgreifen oder sollte man besser bei z.B. Zeiss bleiben. Vergleiche gerade Arsat 80mm und ein Biometar non-MC 80mm. Vielleicht hat ja jemand schon Vergleichsbilder.
 
was zahlt man den eigentlich für einen KIEV 88 "Standartausrüstung" so?

Also halt Body, Magazin, Lichtschacht und n standart objektiv.


grüße aus wien
Click
 
Grottenolm, danke für den Hinweis. Ich hatte es so ungefähr befürchtet. Es handelt es sich um eine Kiev 80, die Objektive werden eingedreht und es könnte daher tatsächlich zu einer Kollision kommen ... das ist echt ein wenig nervig, muss man aber wohl mit leben lernen.

Click, ich habe für mein Set (Kiev 80, 2 [!] Objektive, 2 Magazine) 150 EUR bezahlt.

Ebenfalls Grüße aus Wien (y),

Eike

PS: Vielleicht laufen dann bald zwei Typen mit Monsterkamera und Stativ auf'm Rücken durch Wien ... ?!
 
Das Problem mit dem Objektiv-Ansetzen lässt sich übrigens lösen, indem man einfach einmal ohne angesetztes Magazin auslöst, das Objektiv wechselt und dann gleich wieder spannt. Etwas umständlich, aber warum kauft man sich sonst eine Kiev ... :ugly:
 
..oder man hat einfach eine Kiev ohne Schraubgewinde :D

Ich hatte für meine Kiev mit Schraubgewinde 145 gezahlt. Dazu ein Prisma, Lichtschächte, 65mm, 80mm, 250mm. Leider hatten alle Objektive ihre Problemchen. Bin bei Ebaykäufen mittlerweile auch vorsichtiger, obwohl meine Kiev 88 CM auch von Ebay kommt. Die hat glatt 200 gekostet mit Standardpaket. Lohnt sich auf jeden Fall. Und für die richtig guten Linsen, 30mm Arsat, 50mm Flektogon, 180mm Sonnar zahlt man auch nicht die Welt.
 
Ein bisschen Werbung machen? ;)
Wieso verkaufst Du sie eigentlich?

Schöne Grüße
Uwe

Ich hab zu viele und zu wenig Geld :D
und das Arsat hier im Forum passt nicht mehr an meine Kiev 88 CM.
Neben der Foto-, hat sich irgendwie auch eine Technik- und Sammelwut entwickelt. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere :eek:
Von jeder Brennweite bleibt mir aber immer eine zum Fotografieren.
 
Mittlerweile stapeln sich hier vier P6, eine Kiev 60 und eine Kiev 88.
Eine weitere 60er ist gerade dazugekommen, die alte 88er gerade weg.
Und das ist nur mein Mittelformatkram. Argh, wer weist mich ein :D

Wer schreibt denn eigentlich mal von seinem Lieblingsobjektiven?

Außerdem könnten mal wieder ein paar Bilder dazukommen.
Mein nächster Film kommt hoffentlich nächte Woche.
 
Tja, nun hatte ich mich schon gefreut, heute meine neuen Fotos präsentieren zu können, aber ... Pustekuchen :( Die scheinbar gut funktionierende Kamera hat entweder insgesamt einen Defekt, oder (und das wäre noch die angenehmere Lösung) das zweite Magazin ist nicht in Ordnung. Alle Bilder haben sonderbare Wellen - sieht aus, als käme Licht irgendwo rein. Ich stelle mal eins online, vielleicht habt Ihre eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke, Eike

Anhang anzeigen 1247689
 
Das ist Lichteinfall. Das sieht so aus, als ob der Magazinschieber vor der Auslösung heraus gezogen wurde.
Den Magazinschieber einfach draußen lassen und einen Streifen der schwarzen Papierrolle des Rollfilmes über den Schlitz kleben. Dann sollten sich diese Probleme minimieren lassen.

Gruß
Frank
 
Äh, und wie soll ich dann das Magazin wechseln :confused:
Bzw. wenn ich das Magazin austausche, dann muss ich ja unmittelbar vorher den Schieber raustun ... ärgerliche Geschichte. Das andere Magazin hatte keine derartigen Probleme gemacht.

Danke für den Tip aber!
 
oder (und das wäre noch die angenehmere Lösung) das zweite Magazin ist nicht in Ordnung. Alle Bilder haben sonderbare Wellen - sieht aus, als käme Licht irgendwo rein. Ich stelle mal eins online, vielleicht habt Ihre eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke, Eike

Anhang anzeigen 1247689

Hallo,
Soviel Lichteinfall ist ein bisschen "zu viel". Sehen alle Bilder so aus oder nur ein Paar davon??
Mann kann sagen das ist ein lichteifall vom Magazin wenn die belichtete Filme mit dem anderen Magazin dieses Lichteinfall nicht haben. Sonst ist das leider so das manchmal der Kameraverschluss nach der Aufnahme nicht richtig zu geht. Das kann man selber testen beim abgenommenes Magazin Aufnahmen machen und dann so machen und ob man der Filmtransportiert, wenn der Spiegel ganz runter ist muss eigentlich der Tuchverschluss "Metallverschluss" ganz dicht sein- Leider das ist nicht immer der fall bei der Kiev. Besonderes wenn man lange das Fotoapparat nicht benutzt hat. Also ist ratsam das man ein paar aufnahmen mit abgenommenes Magazin macht um der Tuchverschluss "zu aktivieren". Das ist meine Erfahrung mit Lichteinfall, ich dachte immer das vom Magazin kommt und habe ich so gemacht wie "Sir-Charles" auch beraten hat, Ich habe das Magazin mit Schwarzen dichten Klebeband geklebt. und als das nicht genutzt hat bin ich auf die Idee gekommen der Tuchverschluss zu prüfen. Leider das war die undichte stelle. Aufgehoben würde durch ein Paar Aufnahmen mit abgenommenes Magazin jedes mal wenn ich ein Foto tour mit der Kamera gemacht habe.

Aber ich muss sagen das der verursachte Lichteinfall durch der Verschluss sah nicht so aus, sondern nur ein schmaler Blitzer so wie 2mm breit von unten nach oben immer 3 bis 6mm vom Aufnahmeanfang. Das war so der typischer Lichteinfall was vom Verschluss war. Was auf dein Film sehe könnte vom Magazin wie auch vom Schutzpapier das nicht dicht war!! die Wellen auf dem Film zeigen das um ein altes Film handelt. kann das sein??.

Grüß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten