• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat KIEV 88 Sammelthread

Hallo liebe Kiev User,
Ich habe mehr als 25 Jahren mit der Kiev 80-88 fotografiert, angefangen mit der 80 und den 90er als Standard Objektiv und irgendwann habe ich die 88er gekauft "Mitte 80er Jahre", damals gab es kaum objektive für das Fotoapparat auf dem Markt, da habe ich vom Feinmechaniker Betrieb Zürkebdörfer in München das Zeiss Jena Fektogon 50er und das Sonnar 180er extra umbauen lassen. Ich habe damit viele Jahre fotografiert und mit viele Freude. "Parallel dazu habe ich die PentaconSix und Mamiya M6". dann irgendwann war habe ich eine Kiev88 auf PentaconSIX Bajonett umbauen lassen um nur eine Ausrüstung zu haben. Ich habe mit alle Kiev Objektive gearbeitet, dann irgendwann nur mit der Zeiss Jena linsen + das 30er Arsat.
Die gleiche Optik habe ich auch mit meine Nikon F3 benutzt, ich habe zu 95% angenehme ergebnisse bekommen.
Mit der Kiev habe ich mehrere Tausend Dias-Negative in mein Archiv, leider fehlt mir die zeit um mein Bildmaterial "Analog" zu digitalisieren.

Vor vielen Jahren habe ich ein Paar hundert Dias bei Kodak digitalisieren lassen "Kodak Pro Scann". aus diese Dias stelle ich hier ein Paar beispiele um die Qualität der Bildern zu betrachten.

Grüß

Tolle Bilder, so intensive Farben.
Apropo eine Ausrüstung für P6 und Kiev 88. Habe jetzt preiswert eine KievSix mit allen Möglichen Umbauten bekommen und werde, sobald die da ist, meine derzeitige Kiev 88 verkaufen. Dann muss ich mich nicht um die Reinigung der alten Kiev objektive kümmern und kann meine P6-Objektive nutzen. Habe leider erst nach dem Kauf erfahren, dass es umgebaute Varianten der Kamera gibt. Da konnte ich nicht widerstehen...
 
Hallo Grottenolm1986
Auch ich die KievSIX "oder CM" seit Jahren benutze, Ich habe die erste hier in Deutschland gekauft, dann irgendwann ein neue Gehäuse von der Firma ARAX aus der Ukraine. Leider der Verschluß arbeitet nicht mehr gut und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Als Reserve habe ich eine Kiev 6 die ich bald wieder nutzen werde.
Die intensive Farben in meine Bildern kommen vom Einsatz des Polfilter. Das Polfilter habe ich auf die Flektogon "50er von Zeiss Jena" und auf den 80er Biotar fast immer drauf.

Die Zeiss Jena Optiken kombiniert mit der KievSIX sind ein gutes fotografisches Werkzeug.
Aus der Kiev Objektivreihe habe ich nur den 30er Arsat und den Vergüteten 250er behalten "mit P6 Anschluß". Irgendwann habe ich mir ein sehr feines 500er seltenes Teleobjektiv mit Innenfokussierung "Arsat 500, 5,6-64" gekauft, teuer aber sehr wertvoll.

Hier sind 2 beispiele vom den 30er Arsat.

Grüß
 
Schöner Thread - hoffentlich schläft er nicht gleich wieder ein ... :(

Bin seit dieser Woche Besitzer einer Kiev 80, die scheinbar gut funktioniert - viel Erfahrung konnte ich noch nicht damit sammeln. Irgendwie haben mir die ganzen technischen Umstände (Filmeinlegen vor allem) einen eigenartigen Spaß gemacht (Maochismus?)

Gleich eine Frage: bei der Kamera wurden 2 Objektive mitgeliefert, wovon eines (MIR 38B) sich leider nicht arretieren läßt. Der Abstand zwischen Body und Objektiv scheint irgendwie zu groß. Das Vega-Objektiv passt ohne Probleme. Hat irgendwer eine Idee?

Danke, Eike
 
Schöner Thread - hoffentlich schläft er nicht gleich wieder ein ... :(

Gleich eine Frage: bei der Kamera wurden 2 Objektive mitgeliefert, wovon eines (MIR 38B) sich leider nicht arretieren läßt. Der Abstand zwischen Body und Objektiv scheint irgendwie zu groß. Das Vega-Objektiv passt ohne Probleme. Hat irgendwer eine Idee?

Danke, Eike

Hallo,

Das ist der 65mm Objektiv vom Kiev. Das war der einzige Objektiv vom Kiev was ich nur für ein Paar aufnahmen benutzt habe. Ich habe den 45er damals gekauft weil der ein größere Bildwinkel hat.
Ich verstehe deine frage aber nicht?? kann man das Objektiv an das Body montieren oder nicht?? hat das Objektiv ein Kiev Bajonett oder vielleicht ein PentaconSIX Bajonett?? wenn PentaconSIX dann kann man den nicht auf die Kiev80 montieren.

Das Vega hat ein 90mm brennweite und sehr gut für SW Portrait Aufnahmen geeignet "Eigene Erfahrung"


Grüß
 
Ich habe es ZUSAMMEN mit einer Kiev 80 und einem Vega 90 Objektiv gekauft. Laut Händler sollte es darauf passen, er gibt allerdings zu, es selbst nicht probiert zu haben. Rein optisch sind sich die Bajonette sehr ähnlich.
An dem MIR 38B befindet sich so ein kleines Hebelchen - ich habe keine Ahnung, wozu das dient.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Kiev!

Das "Problem" mit dem 65mm habe ich auch bei meiner Kiev. Ist aber eigentlich leicht gelöst. Das Objektiv fester an die Kamera drücken und dabei den Entriegelungsbutton drücken. Nach ein oder zwei Versuchen müsste das gute Stück richtig arretiert sein...

Das ist eben nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt, aber es funktioniert.

Ach übrigens: Ich brauche ja jetzt mit der Kiev Six ein Arsat 30mm mit P6-Bajonett. Hat vielleicht jemand eins und will es abgeben oder gegen eins mit Kiev 88-Anschluss tauschen? Habe mit dem Zodiak 30mm die letzten Tage Fotos gemacht und bin von dem extremen Blickwinkel wirklich begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Grottenolm, werd's versuchen. Habe die Kamera noch nicht zu Hause, geht daher erst am Montag, ich werde dann berichten. Ehrlich gesagt fürchte ich mich ein wenig, ordentlich aufzudrücken, falls irgendwas abbricht. Naja, bei sanfter Gewalt wird wohl hoffentlich nix passieren ...
 
Nochmal eine andere Frage: was für ein Stativ benutzt ihr? Eine meiner Hauptsorgen beim Kauf der Kamera war, dass ich keine vernünftigen Fotos hinkriege wegen des Spiegelschlags. Die ersten Experimente sind nach subjektivem Eindruck ganz gut verlaufen - mit einem "Dienst"-Stativ Manfrotto 190X + Kopf 804 (oder so ähnlich). Das kann ich aber nur ausleihen, muss mir privat also noch eins zulegen - was empfehlt Ihr denn so?
 
wenn ich mit der kiev mit langsamem film unterwegs bin schleppe ich in der regel mein baugerüst mit (manfrotto 055xprob mit FLM centerball 38f)
 
Ein Traum wird wahr :D
Ist gerade angekommen.

- P6-Bajonett
- Tuchverschluss
- innen verkleidet
- handliche Kurbel
- hellere Mattscheibe
- TTL-Spotbelichtungsmesser
- Magazine neuster Generation

Licht ist heute zwar nicht optimal, aber ich geh jetzt gleich mal eine Runde Muskelaufbau... ähh Fotografieren. Mein nächster Film ist leider erst in der Entwicklung und da der Thread sehr wortlastig geworden ist, würde ich mich über neue Fotoimpressionen vom Russenwürfel sehr freuen.
 
Moin,

so eine von Hartblei überarbeitet 88CM habe ich auch. Den TTL-Sucher benutze ich eher selten, der Faltlichtschaft ist puristisch.

Fotos gibt es nächste Woche.


Gruß aus dem verschneiten Norden
AndréHH
 
Hallo Andre,

da du die gleiche Kamera hast, kannst du mir vielleicht helfen.
Weißt du, ob man die Kurbel zum Transport der Kamera abnehmen kann?
In der Breite passt sie in keine Tasche, die ich hier habe.

Außerdem passt mein Flektogon 50mm nicht an die Kamera, weil das Objektiv zu lang ist und in die Kamera hineinragt, wo es auf etwas im Inneren stößt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, der auch P6-Objektive benutzt.

Freu mich auf die Bilder, Andre.
 
Weißt du, ob man die Kurbel zum Transport der Kamera abnehmen kann?
In der Breite passt sie in keine Tasche, die ich hier habe.

Ja, kann man. Aber für tagtäglich wohl wenig praktikabel.

Siehe Punkt 4.9 auf Seite 5 (dürfte kein Unterschied zwischen der 88 und der 88CM sein) Reparaturanleitung


Außerdem passt mein Flektogon 50mm nicht an die Kamera, weil das Objektiv zu lang ist und in die Kamera hineinragt, wo es auf etwas im Inneren stößt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, der auch P6-Objektive benutzt.

Das Flektogon 50 habe ich auch. Passt ganz wunderbar (rechtes Objektiv).
 
Na gut, wenn Ihr Bilder sehen wollt ... hab aber nur eins von meiner ersten Test-Foto Reihe, bei der ich probieren wollte, ob das Stativ wohl den Spiegelschlag aushält. Ist ein Crop vom Scan, scheint ganz okay zu sein. Nein, soll keine große Fotokunst sein ... :eek:
 
Hehe, sehr schönes Motiv.

Ich habe irgendwie immer noch das Problem, dass ich die Pentaconobjektive, bis auf das Sonnar nicht an die Kamera bekomme. Irgendwie ist unten ein Steg genau hinter dem Bajonett, der verhindert, dass das Objektiv so weit in das Innere hineingeschoben werden kann, dass sich das Objektiv arretieren lässt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ist das eine Fertigungstoleranz mit der ich klarkommen muss?

Außerdem würde mich interessieren, ob bei den neuen NT-Magazinen auch auf die Rückseite des Filmes geschaut werden kann, um die aktuelle Bildzahl zu ermitteln. Beim alten Magazin war das ja sehr einfach. Beim neuen scheint es technisch schwer möglich...

Außerdem blockieren die Dinger immer nach ein paar Umdrehunge. Weiß jemand warum? Die Technik ist mir zu modern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde mich interessieren, ob bei den neuen NT-Magazinen auch auf die Rückseite des Filmes geschaut werden kann, um die aktuelle Bildzahl zu ermitteln. Beim alten Magazin war das ja sehr einfach. Beim neuen scheint es technisch schwer möglich...


Da ein Fenster fehlt (zumindest bei meinem NT-Magazin) wird es sehr schwierig auf die Rückseite des Films zu schauen.

Was ist falsch mit dem Zählwerk auf der rechten Seite des Magazingehäuses?


Außerdem blockieren die Dinger immer nach ein paar Umdrehunge. Weiß jemand warum? Die Technik ist mir zu modern :D

Kann ich nicht bestätigen. Eine Umdrehung mit der Kurbel um 360° und dann auslösen, dann wieder kurbeln und wieder auslösen. Zeit nur verstellen wenn der Verschluß gespannt ist. Und irgendwo habe ich auch gelesen: immer nur in Uhrzeigerrichtung die Zeiteinstellung veränderrn.
 
Kann ich nicht bestätigen. Eine Umdrehung mit der Kurbel um 360° und dann auslösen, dann wieder kurbeln und wieder auslösen. Zeit nur verstellen wenn der Verschluß gespannt ist. Und irgendwo habe ich auch gelesen: immer nur in Uhrzeigerrichtung die Zeiteinstellung veränderrn.

Hallo Andre, klappt doch alles jetzt.
Ist nur die Umgewöhnung von den alten auf die NT-Magazine. Irgendwie fehlt mir der Kontrollblick auf den Film. Jetzt muss man voll und ganz der Technik vertrauen. Sind die alten Magazine eigentlich problemlos kompatibel? Apropo Kompatibilität: Weiß vielleicht jemand, ob es zu Einschränkungen kommt, wenn man Kiev 88 an eine Kiev mit P6-Bajonett adaptiert? Überlege für mein Zodiak einen Adapter zu besorngen. Einfacher als ein Tausch...

Die nächste Woche hat übrigens begonnen. Fotos schon entwickelt? ;)
 
Die nächste Woche hat übrigens begonnen. Fotos schon entwickelt? ;)

Ist ein Diafilm. Den entwickel ich nicht selber. Mußt Dich noch bitte bis Samstag gedulden.



Laut meinem angelesen Wissen sind die alten und die NT-Magazine kompatibel (wenn auch stets die Qualitätsunterschiede betont werden). Die Verfügbarkeit von NT-Magazinen scheint aber eingeschränkt zu sein, wenn man dreistellige Preise in einem bekannten Online-Auktionshaus oder eines Hamburger Foto-Ladens mal ignoriert. Oder hast Du eine günstigere Quelle?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten