• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufentscheidung: Sony A57 oder A58

Pevo

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte meine erste Spiegelreflexkamera anschaffen.
Nachdem ich erste (gute) Erfahrungen mit der Canon EOS 600D meines Bruders auf einer Städtereise machen konnte, hat mich jetzt Sony überzeugt:

v.a. den im Body integrierten Bildstabilisator und den schnellen Autofokus finde ich sehr positiv.

Leider kann ich mich nicht zwischen der Sony A57 und A58 entscheiden!

Es soll wie gesagt der Einstieg in diese Art der Fotographie sein. Beim Lesen der Datenblätter habe ich noch nicht die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen, um die relevanten Details rauszufiltern.

Daher meine Frage an die SONY-Nutzer: Welche der beiden Kameras ist WARUM für mich als Einsteiger die bessere Wahl?

Anmerkung: Für den ersten Einsatz der Kamera auf einer längeren Reise möchte ich mir ein Superzoom-Objektiv anschaffen (Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM Objektiv). Hat diese Entscheidung evtl. eine Auswirkung auf die Entscheidung zwischen A57 und A58?

((Ich weiss, dass ein großer Teil der Mitglieder dieses Forums nicht viel für Objektive dieser Art übrig hat. Andererseits habe ich mir auch schon sagen lassen, dass die Superzoom-Obj. durchaus gute Bildqualität abliefern und für meine Ansprüche als Einsteiger/Hobbyfotograf völlig ausreichend seien. Das Objektiv soll hier also eigentlich nicht zur Diskussion gestellt werden...))

Hier noch der Fragebogen:

1. Basisinfo

Hat ne Cam (Pentax Kleinbild-Kamera)
hat DSLR/s angetestet (Canon EOS 600D, Sony A58)
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

3. Ausrichtung/Vorlieben


Hauptbereiche
landschaft
menschen_portrait
tiere_wildlife
nacht

Nicht auszuschließen
architektur

Das ist mir wichtig
Lichtstärke
geringes Rauschen
leichte Bedienung
schöne Portraitbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir hier keiner eine entscheidende Antwort drauf geben.

Ausschlag gebend ist was Dir wichtiger ist.

1. Seriengeschwindigkeit
2. Monitor
3. Infarot Fernbedienung
4. einstell Möglichkeiten

Jeder hat andere Beweggründe und jeder hat andere Anforderungen an eine Kamera.
Es hängt von Dir ab was du willst und nicht was wir hier machen würden.
 
die 57 ist grundsätzlich über der 58ger anzusiedeln.....bzw. die 58ger ist die neue einsteiger Cam nach der 37ger.........die 58ger hat einen etwas neueren Sensor....

scharfe Bilder macht grundsätzlich die Linse und Du nicht die Cam, denn ob die Cam im auto modus den Focus trifft kommt u.a. auch etwas auf dein Können drauf an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sony gesetzt ist

---> Sony A Allgemein
 
Wenn man den Mehrpreis ausgeben kann, dann klar die A57. Schon allein das dreh- und schwenkbare höheraufgelöste Display ist ein Segen. Der Unterschied in der Bildqualität ist geringer als man glaubt.

Falls das Budget knapp ist, dann die A58 und später noch ein besseres Objektiv dazu.
 
Also da dein Budget ja bei 1000€ angegeben ist (und Sony ja gesetzt ist), würde ich an deiner Stelle zur A65 greifen und das 50/1.8er gleich mitbestellen (y) Und dann bist du immer noch nicht am Budgetlimit.
 
Ich denke zum 18-250 passt die A58 mit ihrer etwas geringeren Aufloesung und der leicht besseren Low Light Faehigkeit ganz gut.

An die A65 wuerde ich eher ein 16-50/80/105 tun, da der 24 MP Sensor doch noch hoehere Anforderungen stellt.
 
An die A65 wuerde ich eher ein 16-50/80/105 tun, da der 24 MP Sensor doch noch hoehere Anforderungen stellt.

Das hört sich an, als würde die Alpha 65 mit dem 18-250mm schlechtere Bilder abliefern, als die Alpha 57. Das ist Humbug. Das Bild des höherauflösenden Sensors ist immer mindestens genauso gut. Laut DXO hat die Alpha 58 auch keine besseren LowLight-Fähigkeiten. Ich würde schon wegen dem Sucher ganz klar zur Alpha 65 tendieren.
 
Wir sind beide OT. Die Frage war 57 oder 58. Mein Fehler, sorry.

Ich dachte, da der TE explizit das 18-250 will, und das ist sein gutes Recht, legt er mehr wert auf Komfort als auf das letzte Quaentchen Qualitaet.

Vielleicht hat die A58 mit dem geringeren Gewicht da einen kleinen Vorteil. GPS wurde mir fehlen, sonst wuerde ich die leichtere und preiswertere Kamera bevorzugen, das ist die A58.

Die Unterschiede bei den High Iso Faehigkeiten sind akademisch, da hat Maximus recht.

Und beim Sucher sollte der OLED der 58er besser sein als der LCD der 57er, was wesentlich staerker wiegt als das schlechter aufloesende Display der A58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage. Von der Bildqualität her würde ich beide als gleichwertig einstufen - die A58 hat ein paar Megapixel mehr, aber der Unterschied ist eigentlich nicht der Rede wert. Von der Ausstattung her ist bei einigen Funktionen die A57 vorn (50p-Video, 3D-Panorama, schnellerer Serienmodus), bei anderen die A58 (besserer Sucher, Steuerung vom PC aus, Bracketing bis zu ±3EV, Auto-ISO im M-Modus). Mir persönlich sagt da die A58 mehr zu; hier hat Sony einiges eingebaut, was bisher nur den Spitzenmodellen vorbehalten war.

Was ich auch noch in die Waagschale werfen würde, ist das Zubehör. Die A58 hat schon den neuen Blitzschuh und den neuen Fernbedienungsanschluß. D.h. falls du in ein paar Jahren auf ein Nachfolgemodell wechseln solltest, könntest du das Zubehör der A58 sehr wahrscheinlich weiter benutzen. Das Zubehör der A57 aber wird dann entweder gar nicht mehr passen oder nur noch mittels Adapter.

Meine Empfehlung wäre, die A58 zu nehmen und das gesparte Geld zusätzlich zu deinem Superzoom in ein SAL-50F18 zu investieren. "Lichtstärke" und "schöne Portraitbilder" ist nämlich keine Eigenschaft der Kamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50p-Video, 3D-Panorama, schnellerer Serienmodus

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Für mich wäre 50p-Video und der schnellere Serienmodus ein Totschlagargument. Auch wiegt für mich das LCD-Display mehr, weil ich vor allem draußen den EVF benutze.

Bei Arbeit auf dem Stativ finde ich den klappbaren LCD einen Segen.
 
Ich weiß nicht, ich traue 50p nicht über den Weg. Wenn man die doppelte Framerate in eine nur 17% höhere Bitrate quetscht, kann das doch der Qualität der Einzelbilder nicht zuträglich sein.

Das Display der A58 fände ich für die Arbeit auf dem Stativ schon ausreichend, die NEX-7 hat ja den gleichen Mechanismus und damit komme ich gut klar. Da würde ich eher die Möglickeit vermissen, es wie bei der A57 komplett herumzudrehen und wegzuklappen, wenn es nicht gebraucht wird. Einen dreistelligen Aufpreis wäre mir das allerdings nicht wert.

Aber wie du richtig sagst, jeder hat andere Bedürfnisse. :)
 
nicht ganz ausser acht lassen sollte man das interesse der nachtfotografie da sollte dann noch ein gescheiter blitz mit ins budget passen also von daher die günstigere
habe mich selber auch für sony entschieden bin jetzt seit 2 wochen besitzer einer 77 wobei ich sagen muss die 65 hätte es auch getan aber ich bin kein uhrmacher und die war einfach zu klein ist meine 1te dslr und ich bin begeistert
 
Stande vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Für einen EInsteiger ist denke die 58 die richtige Wahl, zudem sie ja einem jetzt schon hinterhergeschmissen wird. Ob 50p oder i ist denke wurst. Meine 57 kann auch 50p aber ich Filme wenn dann in 50i weil nicht jedes Gerät 50p flüssig abspielen kann, so bei mir zumindest. Als einzigen großen Nachteil der 58 zur a57 sehe ich nur das Display, welches aber den besseren Klappmechanismus besitzt als die 57, wo man erst umständlich drehen muss ehe man von oben drauf schauen kann und dass die 58 keine Wasserwaage hat. Letztendlich musst du entscheiden ob die 200€ Aufpreis der 57 sich für dich lohnen.
 
Bei digitalkamera.de steht unter specs das man bei der A58 die ISO in
" A " nach oben hin begrenzen kann.
Kann das jemand bestätigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten