• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung für weitere Spiegelreflexkamera von Nikon - welche gehört zu den Besten?

Ein ganz wichtiges Kriterium wäre auch das wirklich indiskutable Rauschen der D7100 ab ISO 12.800! :D

ist die 7000 besser, was das betrifft?
 
Wenn man seine Kamera vernünftig einstellt werden die JPG fast immer genauso gut wie der Ergebnis nach einer Computer-Sitzung mit RAW-Konvertierung. Ich weiß auch nicht warum man sich das antun soll.
Ich nehme nur dann - zusätzlich - in NEF auf, wenn die Situation dort ein besseres Ergebnis erwarten lässt, z.B. bei großem Kontrastumfang oder Mischlicht in Innenräumen wo ich mich nicht auf den Weißabgleich verlassen kann. Nützlich auch wenn man die Belichtung falsch eingestellt hat und noch etwas retten möchte, aber das ist sicher kein Grund RAW zu verwenden sonder die Kamera besser zu beherrschen.

D40 kenne ich nicht, ich kam von der D80 zur D300 und D700 und korriegiere an diesen zweien den Weißabgleich mit "A2" (Portrait) bis "A3" (Landschaft). Ansonsten auf Automatik oder auf 5560 Kelvin für Abend- und Morgenröte.

Vielleicht ist das hier noch interessant zur Beurteilung der Bildqualität der D7000 (y).
 
Wenn man seine Kamera vernünftig einstellt werden die JPG fast immer genauso gut wie der Ergebnis nach einer Computer-Sitzung mit RAW-Konvertierung. Ich weiß auch nicht warum man sich das antun soll.
Ich nehme nur dann - zusätzlich - in NEF auf, wenn die Situation dort ein besseres Ergebnis erwarten lässt, z.B. bei großem Kontrastumfang oder Mischlicht in Innenräumen wo ich mich nicht auf den Weißabgleich verlassen kann. Nützlich auch wenn man die Belichtung falsch eingestellt hat und noch etwas retten möchte, aber das ist sicher kein Grund RAW zu verwenden sonder die Kamera besser zu beherrschen.

D40 kenne ich nicht, ich kam von der D80 zur D300 und D700 und korriegiere an diesen zweien den Weißabgleich mit "A2" (Portrait) bis "A3" (Landschaft). Ansonsten auf Automatik oder auf 5560 Kelvin für Abend- und Morgenröte.

Vielleicht ist das hier noch interessant zur Beurteilung der Bildqualität der D7000 (y).


genau das ist der Punkt: Wie stelle ich meine Kamera vernünftig ein, dass es passt und mir zusagt. Man kann auch persönliche Farbeinstellungen speichern und ihnen Namen geben, aber wie gesagt, ich muss mir dafür eine andere Anleitung suchen. Das Nikon Handbuch hilft mir nicht., weil es sich so kompliziert liest, und beim zweiten Satz kapiere ich schon nicht mehr was damit gemeint ist. Für einen Profi, der bereits lange damit vertraut ist, liest es sich sicher einfach.
Ich habe bereits in den Weißabgleicheinstellungen experimentiert, in der Farbskala einiges ausprobiert, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Eigentlich müsste ja nur die Temperatur und manchmal auch die Sättigung etwas herausgenommen werden.
Im Weißabgleich zum Beispiel gibt es im eigenen Messwert verschiedenes zum Auswählen, was ich nicht verstehe. Bei der D7000 war das folgendes: d-0, d-1, d-2, d-3, d-4. Was bedeuten diese einzelnen Werte und welchen nimmt man wann, habe ich mich gefragt. An dem Punkt bin ich nicht weiter gekommen.

danke für den Link bez Bildqualität, bin in englischer Sprache nicht gerade bewandert, aber werde mich mit Übersetzungshilfen durchwurschteln.

PS: ISO lass ich bei meinen Tagbildern auf 100 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 7000 besser, was das betrifft?

Also ich finde Iso 12800 richtig geil, gibt mir diesen Oldschool look...

Lass dich nicht verarschen! Mit Iso 12800 fotografierst du sehr sehr sehr selten!
 
...
Im Weißabgleich zum Beispiel gibt es im eigenen Messwert verschiedenes zum Auswählen, was ich nicht verstehe. Bei der D7000 war das folgendes: d-0, d-1, d-2, d-3, d-4. Was bedeuten diese einzelnen Werte und welchen nimmt man wann, habe ich mich gefragt. An dem Punkt bin ich nicht weiter gekommen.
...
PS: ISO lass ich bei meinen Tagbildern auf 100 eingestellt

d-0 etc. kenne ich nicht, es gibt b-0 bis b4 für "blauer" und A0 ... A4 für mehr "amber" = orange. Wenn Du die Farben mehr Richtung D40 haben willst wähle A3.
Dann gibt es noch (nur im Aufnahme-Menü zu erreichen) G wie Grün und M wie Magenta. Da würde ich aber nichts verstellen. In dem Menüpunkt ist aber ein schönes Farbdiagramm wo man sieht in welche Richtung man trimmt.

Stell mal folgendes ein:
Weißabgleich Auto -> A3
Bildoptimierung "Standard"
Farbraum sRGB

dann sollten die Farben schon recht gut sein.

ISO 100 als Grundeinstellung ist ok, aber ISO Auto zusätzlich schadet nichts und nützt in Innenräumen.

Nachtrag: die Farben nie auf dem Kamera-Monitor bewerten, sondern nur auf dem PC-Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Nikon DSLR bleiben möchtest solltest Du davon ausgehen, dass Du sie an Deine Bedürfnisse anpassen mußt. Da ist es aber auch kein Problem, wenn Du uns dann jeweils zu den einzelnen Problemen befragst. Das ist einfacher, als jetzt das ganze Programm auf einmal abzuarbeiten.

Ich bleib dabei, eine D7000 oder D7100 passen da schon. Je neuer eine Kamera ist, desto besser ist die interne Bildbearbeitung.
 
d-0 etc. kenne ich nicht, es gibt b-0 bis b4 für "blauer" und A0 ... A4 für mehr "amber" = orange. Wenn Du die Farben mehr Richtung D40 haben willst wähle A3.
Dann gibt es noch (nur im Aufnahme-Menü zu erreichen) G wie Grün und M wie Magenta. Da würde ich aber nichts verstellen. In dem Menüpunkt ist aber ein schönes Farbdiagramm wo man sieht in welche Richtung man trimmt.

Stell mal folgendes ein:
Weißabgleich Auto -> A3
Bildoptimierung "Standard"
Farbraum sRGB

dann sollten die Farben schon recht gut sein.

ISO 100 als Grundeinstellung ist ok, aber ISO Auto zusätzlich schadet nichts und nützt in Innenräumen.

Nachtrag: die Farben nie auf dem Kamera-Monitor bewerten, sondern nur auf dem PC-Bildschirm.

danke, ja mach ich grundsätzlich dass ich Fotos auf dem PC Bildschirm bewerte.

d1-d4 kann man im "eigenen Messwert" auswählen- das war vom Vorbesitzer so eingestellt, und da steht noch ein sog. "PRE". Im Exif Viewer steht in den Daten: Weißabgleich II Preseto


ich habe nun den Weißabgleich auf Auto und alles übrige so eingestellt, so wie von Dir beschrieben.
Testfotos von der grünen Wiese folgen , sobald das Wetter freundlicher ist.
 
Wenn Du bei Nikon DSLR bleiben möchtest solltest Du davon ausgehen, dass Du sie an Deine Bedürfnisse anpassen mußt. Da ist es aber auch kein Problem, wenn Du uns dann jeweils zu den einzelnen Problemen befragst. Das ist einfacher, als jetzt das ganze Programm auf einmal abzuarbeiten.

Ich bleib dabei, eine D7000 oder D7100 passen da schon. Je neuer eine Kamera ist, desto besser ist die interne Bildbearbeitung.

Danke.
Das nächste, was ich mir kürzlich vornehmen wollte, war das Kapitel "Eigener Messwert" unter "Weißabgleich" , Voreinstellung für den Weißabgleich wählen, Handbuch s. 124 ff.
Dachte ich könnte damit meine ganz individuellen Farben einstellen und abspeichern. Nur kapier ich diese Anleitungen im Handbuch nicht, das ist das Problem. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Ich würde den "eigenen Messwert" im Weißabgleich links liegen lassen:
Den braucht man eigentlich nur bei schwierigen Lichtverhältnissen, z.B. Mischung aus Glühlampen und Leuchtstoffröhren. Dann kann man aber schneller und einfacher in RAW aufnehmen und später den Weißabgleich vornehmen. Im Ernstfall hat man eh vergessen wie der eigene Messwert funktioniert ;).
Bei so schlechtem Licht blitze ich lieber etwas Licht dazu, dann darf der Weißabgleich auf "Auto" stehen bleiben.

Edit: Du kannst den eigenen Messwert niemals für eine generelle Farbabstimmung verwenden, nur in genau der Aufnahmesituation bestimmen, was als neutrales Grau / Weiß erscheinen soll, z.B. die weiße Tischdecke unter der Neonröhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Empfindungen zur Farbdarstellung der Nikons teile ich. Die D40 hat noch einen CCD Sensor (wie einige teure Mittelformat-Kameras bis vor Kurzem immer noch), dessen Farbdarstellung ich sehr gern habe, insbesondere für Porträt (unabhängig von der Frage, ob die Farbwiedergabe richtig ist). Deshalb benutze ich am liebsten die D200. Die CMOS Nikons - spätere Modelle - sind nach meinem Eindruck alle gleich. Sie haben einen Grünstich, den ich anhand der nachfolgenden Anleitung im Weißabgleich korrigiert habe. Erst dann habe ich mich mit diesen Kameras ausgesöhnt. Empfehlen würde ich eine gute D7100 oder 7200 (möglichst kaum gebraucht im Neuzustand).

https://www.youtube.com/watch?v=p8dck0XuExs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Welche Kamera ist denn Deine uralt Lieblingskamera? Auch die D40 oder eine andere? Würde mich sehr interessieren.
Welchen Rohdatenkonverter würdest Du empfehlen?

Meine "Uraltknipse" ist eine Fuji S5pro. Gehäuse der Nikon D200 mit einem Doppelpixelsensor von Fuji. In Bezug auf Dynamik immer noch extrem gut und von den Farben recht stark an die Fujifilme angelehnt. Dazu gehört die sehr gute Darstellung der Grüntöne, allerdings eine kleine Diva ;) Die Bilder sind, auch die JPEG, wirklich klasse, aber mehr kann die alte Dame nicht. Das Display ist grottig, die Verarbeitungszeit sehr langsam und Serienbilder kann man getrost vergessen. Gleiches gilt für hohe ISO, über ISO 1.000 wird die zweite Pixelebene abgeschaltet und das Rauschen ist nicht mehr schön Wurde damals als Spezialkamera für Landschaft und Personenfotografie beworben und Landschaft kann sie verdammt gut. Wird aber schon länger nicht mehr hergestellt, hat dafür immer noch ihre Anhänger. Auf der letzten Schottlandtour (viel Grün und viel Regen) ist das ganze moderne Zeug daher mit Absicht zu Hause geblieben. Über 90% der Bilder sind mit S5 und 18-70 mm entstanden.

Das Thema Rohdatenkonverter artet ganz schnell zu einer Glaubensfrage aus. Kostenlose Werkzeuge sind z. B. Rawtherapie oder auch NX-D von Nikon auf Basis Silkypix. Ich selber bin nach einigen Versuchen bei Lightroom gelandet, hier läßt sich am meisten aus Lichtern und Schatten heraus holen, arbeite hier ansonsten ausschließlich mit Vorgaben die in Richtung der Fujifarben gehen. Tip am Rande: verabschiede dich vom automatischen Weißabgleich. Meine ganzen Gehäuse stehen auf "Sonne" und wenn es mal nicht paßt wird im Konverter an der Farbtemperatur gedreht. Filme haben so oder so einen festen "Weißabgleich", komme ja aus der analogen Zeit. Viele werden damit nicht konform gehen, aber jeder hat andere Präferenzen und das ist auch gut so. Das Thema der Rohdatenkonverter wird auch regelmäßig im Bereich "Bildbearbeitung" abgefrühstückt und auch kontrovers diskutiert. Einfach mal dort rein schauen.
 
Ich würde den "eigenen Messwert" im Weißabgleich links liegen lassen:
Den braucht man eigentlich nur bei schwierigen Lichtverhältnissen, z.B. Mischung aus Glühlampen und Leuchtstoffröhren. Dann kann man aber schneller und einfacher in RAW aufnehmen und später den Weißabgleich vornehmen. Im Ernstfall hat man eh vergessen wie der eigene Messwert funktioniert ;).
Bei so schlechtem Licht blitze ich lieber etwas Licht dazu, dann darf der Weißabgleich auf "Auto" stehen bleiben.

Edit: Du kannst den eigenen Messwert niemals für eine generelle Farbabstimmung verwenden, nur in genau der Aufnahmesituation bestimmen, was als neutrales Grau / Weiß erscheinen soll, z.B. die weiße Tischdecke unter der Neonröhre.

danke, dann kann ich mir dieses Kapitel ersparen.
 
Ich selber bin nach einigen Versuchen bei Lightroom gelandet, hier läßt sich am meisten aus Lichtern und Schatten heraus holen, arbeite hier ansonsten ausschließlich mit Vorgaben die in Richtung der Fujifarben gehen. Einfach mal .

welche Vorgaben sind das? Sind die im Lightroom Programm zu finden?
 
Nein, das sind "Eigenkreationen" aus dem familiären Umfeld, sprich: In Lightroom erstellt und dann als Vorgabe abgespeichert. Ob es Fuji-Presets im Netz gibt weiß ich nicht, habe mich damit noch nicht befasst.
 
Meine Aussage zu ISO 12.800 war freilich ein Scherz.



3 Dinge noch, dann hab ich genug gesagt:
(1) RAW vs. JPG und das, was "tane" geschrieben hat: Bei der D7x00 hast Du die Möglichkeit, auf SD-Karte #1 alle Fotos in JPG und auf der 2. Speicherkarte alles in RAW parallel zu speichern. Hab ich damals oft genutzt und bei schwierigen Fotos/Lichtern/Reihen/... konnte ich so auf das RAW zurückgreifen, bei Alltagsfotos ging locker das JPG, ohne ewig herumkonvertieren und an den Reglern von Lightroom schrauben zu müssen.

(2) Gehäuse unbedingt im Laden "Probehalten" und probieren, es bringt keine ISO-/Farben-/Wunderwuzzi-Kamera etwas, wenn sie dir nicht in die Hand passt. Habe ich beim Vergleich D7200 zu D500 erlebt - Welten!

(3) In der Fotografie ist wohl ewig viel Trial and Error, sprich versuchen, rumprobieren, verwerfen, ... Wieviele vermeintlich tolle Fotos ich am PC sichtend komplett in die Tonne klopfen konnte, weil ich irgendetwas vollkommen falsch gewertet, eingestellt und vermurkst hatte, ist traurig. Was meiner Meinung nach extrem viel bringt: Fotovereine oder sehr gute Fotofreunde! Jeder hat die selbe Aufgabe, was wird aus einem Projekt gemacht? Wie geht wer an das Thema ran? Hier können auch "ältere" den "jüngeren" bei Technikfragen helfen, da sind oft ziemliche Kappazunder dabei, von denen man extrem viel lernen kann.
 
Vielen Dank. Ich bin bisher kein großer Freund von Bildbearbeitung gewesen, ehrlich gesagt. Mir wärs am liebsten, wenn die Bilder auf Anhieb so wären, dass nichts mehr daran bearbeitet werden muss. ..........
Mit RAW-Bearbeitung kenne ich mich bislang nicht aus, kann es aber gern versuchen.


Bei der Aussage.. in Verbindung mit dem vorgenannten kommt mir spontan eine ganz andere Idee..
Eine Idee die auch nach wie vor unten in meiner Signatur zu finden ist..

Fuji Finepix S5pro. (y):D

Beste JPG Qualität einfach so aus der Kamera.. Alle Möglichkeiten mit diversen Arten und Gattungen von Nikon-Objektiven.. Genau die Kamera für jemand der keine Lust zum Bildbearbeiten hat.

Sollte preislich super günstig sein..
Dynamik ist prima.. War damals mein Pendant zur d700 und habe die Fuji doch lieber genutzt... Wenn Du noch nie davon gehört hast.. ist eine Nikon mit Fuji Sensor.. Die Kooperation gibts leider nicht mehr.

Guck Dir mal die Beispielbilder hier an!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393081&highlight=fuji

Ich finde das gute alte Stück immer noch grandios.. auch wenn ich sie nur noch selten benutze

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Empfindungen zur Farbdarstellung der Nikons teile ich. Die D40 hat noch einen CCD Sensor (wie einige teure Mittelformat-Kameras bis vor Kurzem immer noch), dessen Farbdarstellung ich sehr gern habe, insbesondere für Porträt (unabhängig von der Frage, ob die Farbwiedergabe richtig ist). Deshalb benutze ich am liebsten die D200. Die CMOS Nikons - spätere Modelle - sind nach meinem Eindruck alle gleich. Sie haben einen Grünstich, den ich anhand der nachfolgenden Anleitung im Weißabgleich korrigiert habe. Erst dann habe ich mich mit diesen Kameras ausgesöhnt. Empfehlen würde ich eine gute D7100 oder 7200 (möglichst kaum gebraucht im Neuzustand).

https://www.youtube.com/watch?v=p8dck0XuExs

Danke , werde das beim nächsten Schönwetter testen.
 
Bei der Aussage.. in Verbindung mit dem vorgenannten kommt mir spontan eine ganz andere Idee..
Eine Idee die auch nach wie vor unten in meiner Signatur zu finden ist..

Fuji Finepix S5pro. (y):D

Beste JPG Qualität einfach so aus der Kamera.. Alle Möglichkeiten mit diversen Arten und Gattungen von Nikon-Objektiven.. Genau die Kamera für jemand der keine Lust zum Bildbearbeiten hat.

Sollte preislich super günstig sein..
Dynamik ist prima.. War damals mein Pendant zur d700 und habe die Fuji doch lieber genutzt... Wenn Du noch nie davon gehört hast.. ist eine Nikon mit Fuji Sensor.. Die Kooperation gibts leider nicht mehr.

Guck Dir mal die Beispielbilder hier an!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393081&highlight=fuji

Ich finde das gute alte Stück immer noch grandios.. auch wenn ich sie nur noch selten benutze

VG Marcus

Für mich ist das nun wirklich die große Frage, ob ich (bis auf die D40 und 2-3 meiner Lieblingsobjektive) Nikon aufgeben soll und zu einem anderen System wechseln soll. Muss gleich weg, die Bilder schau ich mir später in Ruhe an.
 
Also, dass sind natürlich persnliche Preferenzen...
aber ich hab mal zusätzlich zur DSLR eine Nikon 1 ausprobiert..
und mir gefiel es nicht.
 
Für mich ist das nun wirklich die große Frage, ob ich (bis auf die D40 und 2-3 meiner Lieblingsobjektive) Nikon aufgeben soll und zu einem anderen System wechseln soll. Muss gleich weg, die Bilder schau ich mir später in Ruhe an.

Was für ein Systemwechsel? Wenn Du nach besagter Fuji Ausschau halten solltest ist dies, wenn Du richtig aufgepasst hast 😉, ja kein richtiger Systemwechsel weil Du Deine Linsen daran einsetzen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten