Maria K.
Themenersteller
Ein ganz wichtiges Kriterium wäre auch das wirklich indiskutable Rauschen der D7100 ab ISO 12.800!
ist die 7000 besser, was das betrifft?
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Ein ganz wichtiges Kriterium wäre auch das wirklich indiskutable Rauschen der D7100 ab ISO 12.800!
Wenn man seine Kamera vernünftig einstellt werden die JPG fast immer genauso gut wie der Ergebnis nach einer Computer-Sitzung mit RAW-Konvertierung. Ich weiß auch nicht warum man sich das antun soll.
Ich nehme nur dann - zusätzlich - in NEF auf, wenn die Situation dort ein besseres Ergebnis erwarten lässt, z.B. bei großem Kontrastumfang oder Mischlicht in Innenräumen wo ich mich nicht auf den Weißabgleich verlassen kann. Nützlich auch wenn man die Belichtung falsch eingestellt hat und noch etwas retten möchte, aber das ist sicher kein Grund RAW zu verwenden sonder die Kamera besser zu beherrschen.
D40 kenne ich nicht, ich kam von der D80 zur D300 und D700 und korriegiere an diesen zweien den Weißabgleich mit "A2" (Portrait) bis "A3" (Landschaft). Ansonsten auf Automatik oder auf 5560 Kelvin für Abend- und Morgenröte.
Vielleicht ist das hier noch interessant zur Beurteilung der Bildqualität der D7000 .
ist die 7000 besser, was das betrifft?
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Im Weißabgleich zum Beispiel gibt es im eigenen Messwert verschiedenes zum Auswählen, was ich nicht verstehe. Bei der D7000 war das folgendes: d-0, d-1, d-2, d-3, d-4. Was bedeuten diese einzelnen Werte und welchen nimmt man wann, habe ich mich gefragt. An dem Punkt bin ich nicht weiter gekommen.
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PS: ISO lass ich bei meinen Tagbildern auf 100 eingestellt
d-0 etc. kenne ich nicht, es gibt b-0 bis b4 für "blauer" und A0 ... A4 für mehr "amber" = orange. Wenn Du die Farben mehr Richtung D40 haben willst wähle A3.
Dann gibt es noch (nur im Aufnahme-Menü zu erreichen) G wie Grün und M wie Magenta. Da würde ich aber nichts verstellen. In dem Menüpunkt ist aber ein schönes Farbdiagramm wo man sieht in welche Richtung man trimmt.
Stell mal folgendes ein:
Weißabgleich Auto -> A3
Bildoptimierung "Standard"
Farbraum sRGB
dann sollten die Farben schon recht gut sein.
ISO 100 als Grundeinstellung ist ok, aber ISO Auto zusätzlich schadet nichts und nützt in Innenräumen.
Nachtrag: die Farben nie auf dem Kamera-Monitor bewerten, sondern nur auf dem PC-Bildschirm.
Wenn Du bei Nikon DSLR bleiben möchtest solltest Du davon ausgehen, dass Du sie an Deine Bedürfnisse anpassen mußt. Da ist es aber auch kein Problem, wenn Du uns dann jeweils zu den einzelnen Problemen befragst. Das ist einfacher, als jetzt das ganze Programm auf einmal abzuarbeiten.
Ich bleib dabei, eine D7000 oder D7100 passen da schon. Je neuer eine Kamera ist, desto besser ist die interne Bildbearbeitung.
Danke. Welche Kamera ist denn Deine uralt Lieblingskamera? Auch die D40 oder eine andere? Würde mich sehr interessieren.
Welchen Rohdatenkonverter würdest Du empfehlen?
Ich würde den "eigenen Messwert" im Weißabgleich links liegen lassen:
Den braucht man eigentlich nur bei schwierigen Lichtverhältnissen, z.B. Mischung aus Glühlampen und Leuchtstoffröhren. Dann kann man aber schneller und einfacher in RAW aufnehmen und später den Weißabgleich vornehmen. Im Ernstfall hat man eh vergessen wie der eigene Messwert funktioniert .
Bei so schlechtem Licht blitze ich lieber etwas Licht dazu, dann darf der Weißabgleich auf "Auto" stehen bleiben.
Edit: Du kannst den eigenen Messwert niemals für eine generelle Farbabstimmung verwenden, nur in genau der Aufnahmesituation bestimmen, was als neutrales Grau / Weiß erscheinen soll, z.B. die weiße Tischdecke unter der Neonröhre.
Ich selber bin nach einigen Versuchen bei Lightroom gelandet, hier läßt sich am meisten aus Lichtern und Schatten heraus holen, arbeite hier ansonsten ausschließlich mit Vorgaben die in Richtung der Fujifarben gehen. Einfach mal .
Vielen Dank. Ich bin bisher kein großer Freund von Bildbearbeitung gewesen, ehrlich gesagt. Mir wärs am liebsten, wenn die Bilder auf Anhieb so wären, dass nichts mehr daran bearbeitet werden muss. ..........
Mit RAW-Bearbeitung kenne ich mich bislang nicht aus, kann es aber gern versuchen.
Deine Empfindungen zur Farbdarstellung der Nikons teile ich. Die D40 hat noch einen CCD Sensor (wie einige teure Mittelformat-Kameras bis vor Kurzem immer noch), dessen Farbdarstellung ich sehr gern habe, insbesondere für Porträt (unabhängig von der Frage, ob die Farbwiedergabe richtig ist). Deshalb benutze ich am liebsten die D200. Die CMOS Nikons - spätere Modelle - sind nach meinem Eindruck alle gleich. Sie haben einen Grünstich, den ich anhand der nachfolgenden Anleitung im Weißabgleich korrigiert habe. Erst dann habe ich mich mit diesen Kameras ausgesöhnt. Empfehlen würde ich eine gute D7100 oder 7200 (möglichst kaum gebraucht im Neuzustand).
https://www.youtube.com/watch?v=p8dck0XuExs
Bei der Aussage.. in Verbindung mit dem vorgenannten kommt mir spontan eine ganz andere Idee..
Eine Idee die auch nach wie vor unten in meiner Signatur zu finden ist..
Fuji Finepix S5pro.
Beste JPG Qualität einfach so aus der Kamera.. Alle Möglichkeiten mit diversen Arten und Gattungen von Nikon-Objektiven.. Genau die Kamera für jemand der keine Lust zum Bildbearbeiten hat.
Sollte preislich super günstig sein..
Dynamik ist prima.. War damals mein Pendant zur d700 und habe die Fuji doch lieber genutzt... Wenn Du noch nie davon gehört hast.. ist eine Nikon mit Fuji Sensor.. Die Kooperation gibts leider nicht mehr.
Guck Dir mal die Beispielbilder hier an!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393081&highlight=fuji
Ich finde das gute alte Stück immer noch grandios.. auch wenn ich sie nur noch selten benutze
VG Marcus
Für mich ist das nun wirklich die große Frage, ob ich (bis auf die D40 und 2-3 meiner Lieblingsobjektive) Nikon aufgeben soll und zu einem anderen System wechseln soll. Muss gleich weg, die Bilder schau ich mir später in Ruhe an.