• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für Pflegeheim

Ich habe des öfteren erlebt, daß selbst die Bedienung einer Polaroid Sofortbildkamera eine unlösbare Aufgabe darstellte.
Und da waren diese Modelle noch keine Antiquitäten.
Damals gab es auch noch keine Smartphones mit unzähligen Apps und Einstellungsmöglichkeiten. ;) Heute ist die Welt ein wenig anders geworden.

Wer heute zwei linke Hände und Augen hat, der wird auch mit der simpelsten Kompaktknipse keine verwacklungsfreien Bilder hinbekommen - so ist das halt. Damit muss man leben. :)

Ich war - wie oben erwähnt - gerade als Patient im Krankenhaus und habe dort immer wieder beobachten können, wie Pflegerinnen (es gab nur einen Pfleger) "Erinnerungs"fotos mit den Kameras der Patienten oder Angehörigen schossen, und das sah beileibe nicht mehr nach "wo muss ich durchgucken und draufdrücken" aus.

Altenpflege ist ein Frauenberuf. Es wird kein oder nur sehr geringes technisches Wissen vorausgesetzt.
Auch in der Pflege im Krankenhaus überwiegen weiterhin die Frauen. - Dass Frauen heute so technikfeindlich sind, ist wohl auch längst Vergangenheit, das immerhin haben Tablet und Smartphone bewirkt.

Und die Mitarbeiter werden auch nicht die Zeit/Möglichkeit haben, sich in aller Ruhe die BDA durchzulesen.
Braucht man auch nicht - wie gesagt, haben Digitalkameras heute allesamt den Automatikmodus, bei dem man nur draufdrücken muss, den Rest macht die Kamera alleine. Das gab es natürlich bei analogen Kameras noch nicht.
 
Ich persönlich bin der Ansicht, dass es heute keine völligen Doofies im elektronischen Bereich mehr gibt: weil jede/r heute ein Smartphone verwendet, dessen Funktionen (allgemein gesehen) über die einer simplen Digitalkamera weit hinausgehen. Dass jemand einen Zoomring nicht drehen kann oder versehentlich Bilder löscht (die Kamera fragt ja auch nochmal nach: Löschen - ja/nein), halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Das mag deine Ansicht sein, aber sie ist falsch. :angel:

Realität ist, dass noch sehr viele Menschen moderne Technik nicht bedienen können, inklusive Smartphones und simpelsten Kameras. Das scheitert von "wie schalte ich an", "warum photographiere ich nur meine Finger", "wo muss ich draufdrücken" bis hin zu "was ist ein Autofokus und wie bediene ich ihn". Bei letzterem scheitert es oft am Gefühl dafür, was "leicht bis zum ersten Widerstand draufdrücken" bedeutet.

Natürlich betrifft diese Technikaversität oft Menschen (und meist eben auch Frauen) ab 50 aufwärts, und Senioren/Pflegeheime inklusive Pfleger passen genau in dieses Alter.

Kommen dann bei den möglicherweise photographierenden Bewohnern noch Krankheiten, Demenz (oder eben auch einfach das Alter) dazu, wird das Bedienen von Technik nicht einfacher.
 
Dazu kommt noch dass man sich bei den vorgeschlagenen Kameras mit möglichst großem Sensor dann und wann auch Gedanken übers Abblenden machen muss - sonst hat man zuwenig Schärfentiefe, die aber rauscharm. :)

Irgendwann kommt wohl dann unweigerlich die Aussage "was habt ihr da für einen Mist gekauft, die Bilder sind großteils verschwommen - ich habe dieselben Fotos mit meinem Smartphone gemacht, alles scharf!"
 
Ich denke, die Nikon AW 130 ist schon passend, sie kann alles, was benötigt wird.

Inclusive Foddos machen bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Guten Morgen zusammen,

um den Sinn eines Threads am Leben zu erhalten im Folgenden die Kaufentscheidung:

Einen Tod musste ich sterben und der war das Wechselobjektiv, welches ich eigentlich nicht wollte. Jetzt ist es die Sony A5000 geworden.

Klein und m.E gute Abbildungsleistung. Habe sie neu mit Speicherkarte für 320,-€ bekommen, nachdem ich mit dem Verkäufer verhandelt habe.

Ich habe die Blitzleistung entsprechend verringert, eine Belichtungszeit von 1/60 bei automatischer Blendenwahl und Auto ISO bis 1600 eingestellt. Somit nur noch anschalten und Fotos machen. In einer Woche wird überprüft, ob diese Einstellungen so passen. Die Mädels sind bis jetzt jedenfalls begeistert von den Ergebnissen.

Da ich nicht von Sony komme, freue ich mich über Rückmeldung zu den besten Einstellungen.

MfG
 
Damit hast du alles richtig gemacht. (y) Es dürften garantiert auch 1/100 funktionieren und eine höhere ISO. Bei dem Sensor hat Sony die Nase vorn. So schnell rauscht da nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten