• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kann man mit einer DSLR die Distanz zum Objekt messen?

Man kann da bestimmt auch GPS-Technik nutzen.
Es gibt dann auch Laserentfernungsmesser.
Auf jeden Fall ist das Neuerfinden des Scharfstellens schon wirklich interessant ... - wenn auch irre umständlich :eek:
 
Man kann da bestimmt auch GPS-Technik nutzen.
Es gibt dann auch Laserentfernungsmesser.
Auf jeden Fall ist das Neuerfinden des Scharfstellens schon wirklich interessant ... - wenn auch irre umständlich :eek:

Wie gesagt, ich denke, dass es ihm da gar nicht um das einfache Scharfstellen geht.
 
Also ich nehme an, dass der Hund nämlich hier begraben liegt:

Also dachte ich mir, die optimalen Schärfe-Distanzen auch mal
mit so einem DOF-Calculator auszurechnen.

Und dass er das mit der hyperfokalen Distanz etwas falsch verstanden hat.

Des weiteren frage ich mich, ob sich der TE überhaupt noch meldet…
 
Also ich nehme an, dass der Hund nämlich hier begraben liegt:



Und dass er das mit der hyperfokalen Distanz etwas falsch verstanden hat.

Des weiteren frage ich mich, ob sich der TE überhaupt noch meldet…


Na, deshalb gab es auch den Exkurs zur lasergestützten Entfernungsmessung.


abacus
 
Die grössten Schwierigkeiten habe ich noch mit der Schärfe der Bilder.
Auch wenn ich mit Stativ und verzögertem Auslöser arbeite.

Also dachte ich mir, die optimalen Schärfe-Distanzen auch mal
mit so einem DOF-Calculator auszurechnen.

Das loest dein Problem nicht.

Wenn du uns sagen wuerdest, wie und auf was du fokussierst und vielleicht noch ein Beispiel eines unscharfen Bildes zeigen wuerdest, koennte man dein _tatsaechliches_ Problem loesen (unter Umstaenden, was ich aber eher fuer unwahrscheinlich halte, hat auch dein Objektiv einen Fehler) bzw. erklaeren, dass der Schaerfebereich tatsaechlich einfach zu gering ist.
 
Hmm, also wenn ich wissen will, wie weit mein Objekt weg ist, dann nehm ich mein Watameter. Geht im Nahbereich zw. 30 und 50cm von außen abzulesen, und die größeren Entfernungen werden im Okular eingespiegelt. Ist genauer als schätzen, wichtig z.B. bei Portraits mit Tele an der analogen Sucherkamera.
 
Hmm, also wenn ich wissen will, wie weit mein Objekt weg ist, dann nehm ich mein Watameter. Geht im Nahbereich zw. 30 und 50cm von außen abzulesen, und die größeren Entfernungen werden im Okular eingespiegelt. Ist genauer als schätzen, wichtig z.B. bei Portraits mit Tele an der analogen Sucherkamera.


Hast da ein wirklich feines Gerät.


abacus
 
jo:lol: für die DSLR brauch ich das aber eher ned^^
Dem TO gings ja eher um die Frage, obs möglich is, mit der DSLR die Entfernung genau zu messen, und da versteh ich den Sinn ned ganz. Mit der Cam messen, um dann die Entfernung an der Cam einzustellen? Das wird doch zum Zirkelschluss..
 
=gelesen ..aber offenbar versteh ichs ned :(

Er hat Probleme mit der Schaerfe und weiss nicht warum, deswegen ist sein erster (gar nicht mal so bloeder, nebenbei gesagt ;) Ansatz der DOF-Rechner - wofuer er die Distanz zum Motiv wissen muss.

Solange er aber nicht mehr Informationen gibt, was genau unscharf ist und so weiter, ist der ganze Thread aber sowieso lustige Glaskugelleserei.
 
Soweit ich weiß, zeigt ML bei der 550d die Entfernung an, sofern sie vom Objektiv zurückgegeben wird.

Lg
Wolfgang
 
Er hat Probleme mit der Schaerfe und weiss nicht warum, deswegen ist sein erster (gar nicht mal so bloeder, nebenbei gesagt ;) Ansatz der DOF-Rechner - wofuer er die Distanz zum Motiv wissen muss.

Nun gehört zu dieser Geschichte natürlich noch was anderes - wie stellt er die wie auch immer errechnete Entfernung denn nun ein?
Aktuelle Linsen, insbesondere Kit-Objektive sind nunmal mit ihren Entfernungsskalen recht unpräzise.


Freilich - ohne Rückmeldung des TO wird das hier nix...
 
erschließt sich mir immer noch nicht wie das Bild und zukünftig andere Bilder dadurch besser werden ...

Ich fotografiere oft mittels Nachführautofokus Motive, die irgendwann die Naheinstellgrenze eines (Tele)Objektivs unterschreiten. Genau bei dieser Entfernung ist ein Bild in der Regel am besten. Ich würde schon ganz gerne wissen, ob das Objekt bereits zu nah an der Kamera war oder einfach der AF mal wieder nicht getroffen hat.
 
Ich fotografiere oft mittels Nachführautofokus Motive, die irgendwann die Naheinstellgrenze eines (Tele)Objektivs unterschreiten. Genau bei dieser Entfernung ist ein Bild in der Regel am besten. Ich würde schon ganz gerne wissen, ob das Objekt bereits zu nah an der Kamera war oder einfach der AF mal wieder nicht getroffen hat.

Kannst du am fertigen Bild nicht unterscheiden, in den EXIFs steht ja immer die Entfernung, auf der der AF eingestellt war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten