• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Autos, WGT und Neulinge

Touch ist echt ein Muss da ich auch mal. Auf dem Boden liege oder mal. Halb unterm Auto. Das ist mir wichtig genau wie der Touch Fokus
 
Mir wäre zum filmen auch ein Stabi im Body wichtig. Den hat die G70 nicht. Die GX80 jedoch schon.
 
Touch ist echt ein Muss da ich auch mal. Auf dem Boden liege oder mal. Halb unterm Auto. Das ist mir wichtig genau wie der Touch Fokus

Was du brauchst oder was du vermeintlich benötigst wird dir hier und in der Werbung eingeredet. Wenn du an deinem Auto herumschraubst musst du es aufbocken oder über eine Grube fahren um an die gewünschte Stelle zu kommen. Der 17er Schlüssel hat auch keinen Touchfokus! Du schraubst und tunest an einem Auto wochenlang und dann ist die Stunde für perfekte Fotos nicht mehr da? Dann muss alles ganz fix gehen auf einmal? Ganz großer Bullshit! Nimm dir die Zeit für fein inszenierte Fotografie um dein Werk perfekt abzulichten. Dafür ist nicht wichtig ob die Kamera einen Touchfokus hat oder eine Motivklingel. Du kommst von einem Handy mit einer mäßigen Festbrennweite. Jede halbwegs aktuelle Kamera ist eine Offenbarung!
 
Lars, du musst auch einmal lesen, was der TE möchte. Und du musst auch nicht versuchen Ihm hier einzureden was er nicht braucht. Da bist du ja dann genau wie die von dir verurteilte Werbung. Wir sind doch auch hier in der Kaufberatung. Und da gibt der TE vor was er möchte und wir suchen die allumfassende Lösung. Apropo Lösung, einen Lösungsvorschlag von dir vermisse ich.

Oder anders gesprochen, Versuche doch einmal bei einem Triumph Spitfire MK4 halb unter dem Auto liegend mit deiner EOS 6D das Getriebe halb von oben zu fotografieren. Ich sags dir einfach einmal so, keine Chance da du es nicht sehen kannst. Dafür braucht man Klappdisplay und Touchauslösung. Gerne kannst du das Autochen auch auf eine Bühne nehmen oder eine Grube aufsuchen. Ohne Klappdisplay keine Chance. Oder für dich einfacher von unten Seitlich die bearbeiteten Federbeine nach oben in den Radkasten. Auch nicht machbar mit deiner EOS 6D.

Zum Anderen geht es nicht nur um Autos, sondern auch um andere Motivsituaationen.

@freak61
Warum umsteigen auf die Olympus Kameras wo diese gegenüber iener G70 kein 4k Video haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars, du musst auch einmal lesen, was der TE möchte. Erstens geht es nicht nur um Autos, sondern auch um andere Motivsituaationen.

Na klar habe ich das gelesen! Es geht um Portraits und Street auf dem WGT und um Produktfotografie / Autos. Und irgendwann später geht es um hochwertige Videos, am besten in 4K.

Was wird also benötigt?
1. kompakte DSLR/DSLM mit APSC Sensor und 18-55mm Kitobjektiv oder MFT mit 12-40mm Objektiv. Damit verbessert sich der TO schon um ein vielfaches gegenüber seinem Handy. Gebraucht kann man mit 200 EUR schon sehr viel erreichen.
2. Möchte er sich weiterentwickeln kann er sich noch ein Portraitobjektiv kaufen. 85mm f/1.8 an Kleinbild, 50mm f/1,8 oder 1,4 an APSC oder 45mm an MFT. Kostet bei allen System selbst neu kein Vermögen.
3. Bei Produktfotografie / Autos zählt eher die Lichtsituation und weniger die Kamera. Wählt man einen extremen Bildwinkel aus wie zum Beispiel frontal von schräg unten ist Touchfokus das kleinste Problem. Das Bild zu inszenieren, das Licht zu setzen und die Kamera auf den Zentimeter genau zu plazieren ist das Thema.
 
Ich glaube nicht Lars, das du Fotografie am Auto verstanden hast. Da wird viel gebastelt, verschönert und lackiert, und das an Stellen, die der normale Autofahrer nicht versteht.

Angesprochener Triumph hatte ein rot lackiertes Getriebe, ich hatte es halt gerade einmal draußen und da war das Lackieren recht einfach, gelbe Federn, waren aber keine Koni, lackierte Bremsteile und und und....
Alles Dinge, die du von außen nicht fotografierst.
Autos so zu fotografieren wie du es beschreibst, ist keine Kunst. Bei allem was du von außen siehst, ist Licht und Position alles und lösbar. Die Dinge die du von außen nicht siehst, an denen sich Bastler erfreuen, die machen es aus und die möchte man fotografieren.

In deiner Empfehlung lässt du Video weg, warum? Interissiert dich der Wunsch des TE nicht? So kommts bisher bei dir rüber.
 
Autos so zu fotografieren wie du es beschreibst, ist keine Kunst.

In deiner Empfehlung lässt du Video weg, warum? Interissiert dich der Wunsch des TE nicht? So kommts bisher bei dir rüber.

Zwei mal kann ich nur sagen der bisherige Maßstab ist ein Handy! Ein qualitativ hochwertiges Full-HD oder gar 4K Video zu produzieren sollte dann anstehen wenn man fotografieren gelernt hat.

(Geld und Rennstrecke vorausgesetzt) Ich könnte mir auch einen Formel 1 Boliden kaufen und fahren wollen. Wie weit käme ich wohl? Sicher nicht aus der Box ohne Schäden. Das gleiche gilt für 4K Videos in Kinoqualität. Gibt nicht viele von Amateuren und gleich gar nicht von Anfängern. Eine komplette Marketingblase!
 
Du begreifst es nicht Lars. Beratung bedeutet, auf die Wünsche des Suchenden einzugehen und diese weitestgehend zu erfüllen.

Deine Meinung darfst du kundtun, aber nicht über den Wunsch des Suchenden stellen. Das ist genau das Verhalten, welches hier in der Kaufberatung immer wieder durchkommt.
Das Problem des vielleicht guten Fotografen ist das er seine Anforderung und seine Vorstellung in den Vordergrund stellt und die Wünsche hinten als überflüssig abtut..

Geh es einmal von der anderen Seite an. Der Suchende ist König. Er definiert seine Anforderung und deine Aufgabe ist es, möglichst 100% der Anforderung mit deiner Lösung zu bieten. Und wenn du etwas nicht lösen kannst musst du erklären, warum er darauf verzichten muss.
Und ob du der Meinung bist, er könne mit der Funktion nichts anfangen spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn du das tust, dann bist du in der Kaufberatung.


Wenn er dann Probleme mit einer Funktion hat, dann darfst du endlich mit deinem Wissen zu diesem Thema ankommen.

Mittlerweile ist die Anforderung vom TE, in wie fern es Alternativen zur Panasonic DMC-G70 von anderen Herstellern gibt die in einem Preisrahmen bis 500,-Euro zu bekommen sind. Das ist der Wunsch, dabei zu beachten sind die Funktionen einer G70.

Dazu Informationen wäre Kaufberatung.
 
Für den TO den Hinweis: Olympus und Panasonic haben ein gemeinsames System, d.h. alle Objektive und Kameras sind untereinander mischbar und sehr gut nutzbar (auch wenn hier und da eine Sonderfunktion nicht unterstützt wird - das sind aber Funktionen die es bei anderen kaum oder gar nicht gibt).
Wobei für Deine spezielle Anwendung vermutlich ein voll drehbares Display besser geeignet ist als eines das "nur" klappbar ist (auch wenn ich letzteres bevorzuge und es fürs WGT bevorzugen würde). Das wird dann bei Olympus knapp mit dem Budget werden.

Je nach Einsatz und Haltung "im" Auto könnte aber auch ein Stabilisator richtig wichtig werden, da dort vielleicht nicht immer ein stabiles Stativ einsetzbar ist - selbst im Weitwinkelbereich. Deshalb solltest Du vielleicht bevorzugt ein Model mit Bildstabilisation in der Kamera wählen, schaden tut das auch nichts.
Bevorzugen solltest Du ein Stativ aber bei allen Autobildern, damit kommt man einfacher zu guten Bildern. Viel spannender ist übrigens die Frage der Ausleuchtung - gerade wenn es um Bilder "im" Auto geht - aber das ist ein anderes Thema.

Generell: es gibt keine wirklich schlechten System-Kameras. Alles was halbwegs aktuell ist, wird Dir die Möglichkeit geben saugute Bilder zu machen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras sieht man den fertigen Bildern in den seltensten Fällen an, die Unterschiede im Können der Fotografen und deren Herangehensweisen sieht man dagegen immer. Heißt: Ihr könnt ohne Reue Euch für die Kamera entscheiden, die Euch am besten gefällt, am besten in der Hand liegt - und die Funktionen hat, die Euch wichtig sind. Lernen damit ordentlich umzugehen müsst Ihr in jeden Fall - das nimmt Euch auch die beste Kamera nicht ab.

Achja: um die Vorteile von 4k bei Video wirklich nutzen zu können muss man sehr sauber, konzentriert und diszipliniert arbeiten, ansonsten zeigt 4K nur eins besser: die Fehler des Kameramanns (oder -frau). Für den Normalgebrauch ist 4K überdimensioniert - auch wenn uns die Werbung und einige hier im Forum was anderes erzählen wollen. Bei Video kommt es noch mehr als beim Foto auf sauberes Arbeiten, eine gute Story und wohlüberlegte Nacharbeit an - die Auflösung ist eher Nebensache und ich schaue mir viel leiber ein gut gemachtes Video in SD-Qualität an, als einen zusammengeschluderten Clip in 4k.
 
Danke für die Ganzen Meinungen und Ratschläge. Ich möchte aber keinesfalls das es Stunk oder so gibt. Fakt ist auch, ihr kennt euch um welten besser aus als meine Frau und ich. Dennoch gibt es ein Update

War mit meiner Frau im ******* und haben mal die Eos so wie die G70 in die Hand genommen und ein wenig rum gespielt. Nun was soll ich sagen, erst mal die Eos war echt schon schwer wenn ich das so sagen kann. Meine Frau und ich Fanden die Eos zu Schwer und zu Globig will ich es mal ausdrücken. Auch wussten wir mit den ganzen Funktionen erst mal nix an zu Fangen. Habe mit der Eos 2-3 Bilder gemacht und naja Wow. Dann ging es an die G70. Hui dachten wir uns die geht aber, liegt gut in der Hand und was wichtig ist. Mann kommt überall ran. Auch da Paar Bilder gemacht und naja nen Unterschied sah ich da Jetzt nicht zur Eos. Ok ich hab halt An Visiert und drauf Los.

Tja wir nahmen uns ein Mitarbeiter aber der Konnte uns nicht Helfen. Im gegenteil er Versuchte uns in die DLSR Region zu drücken da es dort ja besser Objektive gibt usw.

Zwecks Auto, nun wir haben eine Bühne usw. Aber dennoch wenn wir bleche machen, wollen wir mal schnell nen Bild mit machen und das halt Schöner als mit nem Handy. Oder gerade wenn man nen Getriebe ausbaut und die Leute gerade bei sind. das einer mal schnell nen Schnappschuss macht. Denn nen Getriebe kannst du net mal ebend 30min halten. Naja direktes Sonnenlicht haben wir nicht in unsere Halle nur per Lampen. Aber im Fahrzeug wenn zb alles ausgebaut ist, hast du je nach stelle nicht immer gutes licht.

PS: Welche Alternative zur G70 hat nen Stabilisator drin. ich Glaub die G81 hat doch ein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Alternative zur G70 hat nen Stabilisator drin. ich Glaub die G81 hat doch ein oder?

Ja, die G81 hat einen, dafür kostet sie mehr.
Ich würde das Geld investieren, weil du mit dem Stabi bei schlechtem Licht eine viel längere Belichtungszeit einstellen kannst, ohne dass es Verwacklungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar da weiß ich erst mal bescheid. Leider kostet die auch gleich mal ne ganze Ecke ecke mehr. Aber ich denke wenn Frau Freunde und Spaß dran Findet, kann man ja immer noch ne ne gescheite Kamera Kaufen.

Bis jetzt hab ich die G70 und die G81 auf dem Schirm. Sollte ich doch das geld für eine G81 ausgeben wollen. Gäbe es da eventuell noch alternativen ? Weil bevor ich mich entscheide würde ich die Alternative auch ansehen gehen.

Ach so noch was. Ich Möchte zb auch Schweiß Funken und den Rauch mal mit auf nehmen. ich weiß nicht ob das Relevant ist. Aber ich erwähne es mal.
 
Sollte ich doch das geld für eine G81 ausgeben wollen. Gäbe es da eventuell noch alternativen ? Weil bevor ich mich entscheide würde ich die Alternative auch ansehen gehen.
... - was spricht gegen die Panasonic Lumix GX80?


Ach so noch was. Ich Möchte zb auch Schweiß Funken und den Rauch mal mit auf nehmen. ich weiß nicht ob das Relevant ist. Aber ich erwähne es mal.
... - da bietet es sich an, einen oder mehrere externe Blitze zu nutzen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
So ich möchte mich erst einmal bedanken für die Hilfe und Geduld. Ich Werde nun sehen ob es die G70 oder G81 wird. Auf Jedenfall geb ich bescheid welche es geworden ist.
 
So wie ich das Raus gelesen habe, ist bei der GX80 das Display nicht voll Schwenkbar wie bei der G70 oder G81

Richtig. Für mich ein Grund die GX80 vorzuziehen. Zum fotografieren ist ein Display, das seitlich rausgeschwenkt werden muss einfach nur nervig.
Tipp: Unbedingt ausprobieren!
Vorteile hat ein solches Schwenkdisplay vielleicht beim filmen und für Selfies.
 
Ein schwenkbares Display kann alles, was ein Klappdisplay kann und noch viel mehr.

So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Für mich - ich nutze beides - überwiegen doch sehr die Vorteile des Klappdisplays.

Ein schwenkbares Display macht eine Kamera breit, somit unhandlicher und auffälliger.

Nicht nur, wenn ich über Kopf damit fotografiere, ist meinem linken Arm das Display oft im Weg.

Es nervt mich, immer erst das Display rausklappen und dann umdrehen zu müssen. Nein, die Displayseite in eingeklappten Zustand innen zu haben ist für mich keine Option.

Ich ziehe es vor, wenn das Display in der optischen Achse befindet.

Vorteile des Schwenkdisplays gibt es sicher auch, wie Hochkant-Aufnahmen und Selfies, nur nicht für jeden gleichermaßen relevant. Für mich zumindest nicht, da beides nicht zu meinen Motiven gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwenkbares Display kann alles, was ein Klappdisplay kann und noch viel mehr.

Nein kann es nicht. Wenn ich von oben auf die Kamera schauen will stört mich das links ausgeklappte Schwenkdisplay. Ist so. Meinetwegen ist es halt Geschmackssache. Deshalb unbedingt selber ausprobieren. Meine letzte Schwenkdisplay Kamera war die EOS 80D. Damit habe ich allerdings fast immer mit dem Sucher fotografiert. Deshalb konnte ich damit leben.

Jeder, der schon mal in einer Menschenmenge stand und die Kamera über Kopf halten musste, weiß das zu schätzen.

Das kann auch ein Klappdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten