• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Autos, WGT und Neulinge

Es soll nicht rüber kommen das ich jammere auf ganz Hohen Niveau. Ich wusste nur nicht das es so kompleziert ist eine vernünftige Kamera zu kaufen. Ich beschäftige mich wie gesagt mit Fahrzeugen und baue diese auf. Da ist es manchmal schon schwer gute Sachen zu finden.

Was ich damit sagen will, Ich möchte für mein Budget einfach das beste was es zu bekommen gibt
 
Da bist du nicht der erste Einsteiger, dem es so ergeht. Viele Wünsche und praktisch kein Budget. Das passt nicht so gut zusammen.
Also entweder Wünsche oder Budget anpassen. So sieht es aus.
Es hat schon seine Gründe, dass hier manche Fotonerds Ausrüstungen im Gegenwert eines Autos spazierenführen.
Das ist natürlich für den Anfang nicht nötig. Aber eine Systemkamera mit 4k ist halt nicht für 400-500 Euro zu haben. Höchstens gebraucht. Mit gegen 1000 wäre es sicher zu machen mit einer GX80.
 
Aber eine Systemkamera mit 4k ist halt nicht für 400-500 Euro zu haben.

Darüber hinaus wäre es auch wichtig zu wissen, ob überhaupt für die Bearbeitung von 4k-Videos die geeignete PC-Hardware und auch Software vorhanden sein wird.

Ich finde es recht mutig, als völliger Anfänger gleich mit Foto und 4k-Video zu starten zu wollen. Videobearbeitung erfordert immerhin zusätzlich noch einiges an Kenntnissen und Zeitaufwand.
 
Eben, 4k muss der PC auch bearbeiten können.

Meiner Meinung nach ist guter Video AF und Stabilisierung wichtiger für Videos aus der Hand und wenn auch bewegte Objekte im Spiel sind, als 4k.
Für Video würde ich eher auf 800D/77D abzielen, weil die den sichereren Video AF haben als ältere Modelle. Die 200D ginge auch, ist aber für Foto anderweitig abgespeckt.

Die beiliegenden Objektive 18-55 sind im Weitwinkel lichtstärker, weswegen Videos in Innenräumen/bei wenig Licht, im Weitwinkel zu machen wären.....

Egal was es wird, solltet ihr den Hinweis mit einem gut verstellbarem Stativ ernst nehmen, weil ihr dadurch z.B. Schweißnähte mit niedrigem ISO machen könnt, also mit wenig Rauschen. Handy mit Stativ dürfte auch besser gehen, sollten die Einstellungen so weit reichen und Halterungen erhältlich sein.
Die alternative wäre nämlich, mit Blitzen zusätzlich Licht zu machen. Dabei solltet ihr nach Möglichkeit nie den eingebauten Klappblitz nutzen, weil der kein schönes Licht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner ist vorhanden Das wäre kein Problem. Aber so wie es ausschaut wird es wohl die 750d werden. Da diese wohl die besseren Bilder macht. Und ich denk 4k als Anfänger ist schon ne Hausnummer. Ich hoffe nur das ich mit der Kamera nix falsch mache und das die ist die für mein Budget das beste ist was meine Anforderungen betrifft.

Ich denk ich werde mich mit der dann erst mal rein fuchsen wie und was.

Dennoch schau ich mir beide an und Vergleiche da ich nicht einfach blind drauf los kaufen will. Frau soll sich Dan entscheiden. Die sony schau ich mir auch noch an heute und vergleiche diese.

Die Olympus gefällt optisch irgendwie einfach nicht.

Ich denk von den genannten sollte die eos wohl die beste sein. Oder was denkt ihr
 
Ich denk von den genannten sollte die eos wohl die beste sein. Oder was denkt ihr

Ich denke, dass...

... ich generell, wenn Video irgendwie auch ein Thema ist oder werden wird (muss ja nicht 4k sein), keine DSLR würde haben wollen.

... ich keine DSLR kaufen würde, wenn mir schnelle Liveview-Funktion mit optimaler Touch-Auslösefunktion wichtig ist.

... ich auch keine DSLR-Ausrüstung in Erwägung ziehen würde, wenn die Frau eine nicht allzu schwere Ausrüstung möchte.

... dass ich nie mehr einen optischen Sucher würde haben wollen.

... dass du irgendwo im Hinterkopf noch immer hast, dass eine DSLR per se die besseren Bilder macht, was nicht stimmt. Ein Spiegel in der Kamera hat keinen Einfluss auf Bildqualität.

... dass ihr vor einer Entscheidung zunächst einmal den hier bereits mehrfach genannten Rat beherzigen solltet, mal einen Fotoladen aufzusuchen und die in Frage kommenden Modelle in die Hand nehmen, durch die Sucher schauen (wenn möglich im Freien, gute Fotoläden erlauben so was), mit der Bedienung spielen...
 
Ja wir wollen noch in den laden gehen und ich habe auch schon ein Ausgesucht in Leipzig. Das wollen wir gleich Morgen mal in Angriff nehmen. Ich bin gerade dabei mich noch ein wenig ein zu lesen wie und was. Im Grunde Gefallen mir die Eos so wie die G70
 
Das Jammern auf hohem Niveau war nicht auf dich bezogen, sondern darauf dass eine EOS 750 die bessere Bildqualität hätte als eine Panasonic G70.
Chip kommt bei der Bildqualität bei einer EOS 750 auf 83,1%, bei einer G70 auf 91,7% in der Bildqualität.
Das Foto Magazin bewertet die EOS 750 mit 82%, die G70 mit 81% bei der Bildqualität, jedoch die G70 in der Gesamtwertung 2% besser

Das sind aber alles Unterschiede, die du mit dem Auge nicht sehen wirst.
 
Das Problem ist immer, das ich den Internet seiten wenig Traue. ich kenn das von mein anderen Sachen ala Pc teile und dies und das. Und im Endefekt stimmt nur die Hälfte. Ich versuch mir da Meinungen über User zu Holen die sich mit dem Thema und Sachen auskennen.

Meine Frau Tendiert zur Eos ich eigentlich eher zu G70

Wie gesagt wir wollen beide anfassen und mal Knipsen. Ich Blick dennoch immer noch nicht durch wo die Stärken und die Schwächten der beiden Kameras sind. Genau so wenig mit dem Sucher. Um zu mehr ich lese um zu mehr Stelle ich mir die Frage was es nun doch werden soll. genau das ist mein Hauptproblem
 
Nun ich habe mich noch mal belesen. Videos angesehen mit Frau geredet usw. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das es nun doch keine DLSR wird sondern eine DLSM. Einfach aus dem Grund wegen dem Gewicht. und der Elektronische Sucher passt einfach besser zu uns. Fakt ist auch das es Touch Autofokus haben soll und Wichtig ein Schwenkbares Display. Auch hab ich mir ein Test zur G81 und der G70 angesehen und der mehrwert der G81 lohnt für uns nicht. Jetzt muss ich nur sehen was es zur pana noch eventuelle Alternativen gibt
 
Jetzt muss ich nur sehen was es zur pana noch eventuelle Alternativen gibt

Wenn ich deine Schilderungen so lese kann ich dir nur raten ganz schnell die Bremse zu ziehen! Du wirst mit jeder halbwegs aktuellen Kamera bessere Bilder machen können als mit einem Handy. Allein schon weil die Brennweite verändert werden kann und du vom Ultaweitwinkel über Marco bis hin zum Teleobjektiv alles vor die Kamera schrauben kannst. Es ist absolut egal ob an der Kamera Canon, Nikon, Fuji, Olympus oder Panasonic steht. Auch egal ist ob es eine DSLM oder DSLR ist, sieht man den Bildern hinterher nicht an. Kaufe dir hier im Forum eine gebrauchte Kamera der jeweils letzten oder vorletzten Generation für schmales Geld und übe übe übe! Wenn du nach einem Jahr alle Einstellungen und Schalterchen verstanden hast kannst du dir immer noch deine Traumkamera kaufen.

Viel Spaß!
 
Meinem Vorschreiber Lars stimme ich nicht zu, da irgend eine Gebrauchte nicht die Anforderungen erfüllt die du hast, Lesen aller Beiträge hätte Ihm wohl geholfen.

Wenigstens ist jetzt die Richtung schon einmal klar. Alternativen findest du bei Panasonic mit den GX Modellen, wobei es da welche gibt die keinen Sucher haben, bei Olympus und auch bei Sony.
Sony bedeutet jedoch auch ein in meinen Augen überteuertes Zubehörprogramm. Das betrifft neben Objektiven auch das restliche Zubehör. Olympus ist Geschmacksache. Die Kameras sind technisch genau auf dem gleichen Niveau wie Panasonic, gefallen aber nicht jedermann. Objektive beider Hersteller kannst du tauschen.
Wenn ich mir aber dein Budget ansehe und mir dann die aktuellen Preise ansehe, dann bekommst du mit einer Erhöhung deiner max. Summe um 13% eine neue G70 mit Standard Zoom Objektiv, die all das kann worauf du bisher von der Funktionalität wert gelegt hast incl 4K Video Funktion.
Das wirst du bei keinem anderen Hersteller so finden.
Und 2 Jahre Garantie bekommst du bei einem Gebraucht Kauf nicht. Ich habe zwar weni9ge bis gar keine Kameras erlebt die in den ersten 2 Jahren einen Defekt hatten, aber zu 100% ausschließen kann man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen das ich nur nach Alternativen der G70 Schauen von anderen Hersteller. Momentan steht die G70 im Vordergrund. Einfach weil wir die Gebraucht schon relative günstig bekommen können
 
Sony bedeutet jedoch auch ein in meinen Augen überteuertes Zubehörprogramm. Das betrifft neben Objektiven auch das restliche Zubehör.

Restliches Zubehör von Sony? Und das wäre was?
Ich habe von Sony nichts ausser Objektiven und Bodys. Wer die Blitzgeräte kauft ist selber schuld. Dafür gibts Godox. Sind im übrigen auch bei anderen Herstellern nicht günstiger.
 
Gute Alternativen sind die Olympus OMD EM 5 und 10.
Die 5er Gebraucht und die 10 neu oder gebraucht.

Ich hab eine Em5 für 200 gebraucht erstanden.
Hat ein paar Kratzer und funzt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gewünschten Preisklasse mit Ausnahme der A5100 nicht. In den teureren Preisklassen gibts das jedoch schon. A6500, A7RIII und A9 haben Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten