Wer ist denn Frater? muss man den kennen? Das Nikon mit der S/N ist noch garnicht so alt
Und Pomito? hat sich mir hier auch noch nicht vorgestellt.
Ich streue aber gern ab und zu mal diesen Quote ein, falls die Fanboy-Off-Topic-Spirenzien mal wieder zu groß werden:
Da ich reichlich Erfahrungen mit Pentax gesammelt habe, kann ich jeden von Jenspeter geschriebenen Satz unterschreiben.
Zurück zum Thread:
lichtstarkes Glas kann dann aber schnell alles aus der Balance bringen...
Ja das stimmt. Nehmen wir an, du wärst auf das Sigma-Art-F/1.8-"Dream Team" scharf:
- kleine A6500, mit Sigma MC-11-Adapter
- Sigma 18-35 ART 1.8
- Sigma 50-100 ART 1.8
Dann solltest du sicherlich unbedingt noch einen Batteriegriff dazunehmen, denn die A6x00 sind tatsächlich zierliche Winzlinge ohne dem. Das wäre ohne BG nicht schön zu halten.
Der Vorteil einer A6x00 ist vielleicht, ein hybrides "one fits all"-System zu haben
- mit Batteriegriff für lichtstarke Geschichten (etwa People, Sternenhimmel)
- Batteriegriff abgeschraubt, und kleine Objektive dran (vielleicht sogar Pancakes?) als Taschenkamera für Reisen und Trips.
Für die A7 III könnte man sich auch etwas ähnliches überlegen, nur dass man bei der Auswahl kleiner oder gar Pancake-artiger Objektive natürlich eingeschränkter ist.
Bei der K-1 II bist du dagegen immer und überall mit einem Brikett-Klotz verheiratet, auch dann wenn Größe, Gewicht und Auffälligkeit eigentlich stört. Das muss man wissen und wollen. Sowas willst du nicht auf anstrengenden Wanderungen oder lässigen Städtetrips mit dir rumschleppen.
Gilt nicht nur für die K-1, sondern für alle DSLRs dieser Größenklasse, bevor jetzt wieder irgendwelche Fanboys meckern.
Ich habe mich übrigens vor kurzem auch mal zu dem Thema informiert
Die A7 III hat den Zähler wohl aber nochmal auf null zurückgestellt. Nichts, was für die A7 II galt, kann man so auf die A7 III übertragen.
Jason Lanier meint in
https://www.youtube.com/watch?v=-9Lz0_uxpDc , dass die A7 III die A7 II regelrecht "killt". Ist ja quasi eine halbe A9, hat z.B. deren Autofokus-System, in der Hinsicht sogar besser als die A7R III.
Die A7 II hatte mich auch nie besonders interessiert, die 7R III zu teuer und die Auflösung könnte ich eh nie sinnvoll verwerten, wäre für mich nutzlos für People / Landschaft, ich mache ja keine "Produktfotografie" oder echte Spezialthemen.
Erst die A7 III hat mich wirklich aufhorchen lassen, zusammen mit dem beginnenden Sigma- und Tamron-Push in den E-Mount rein.