• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Italien] Venedig

Klingt fein, nur natürlich zu kurz... ;)



Einen richtigen Sonnenuntergangsspot gibt es AFAIK nicht, aber der Blick von der Accademia-Brücke auf Salute ist auch mit Abendhimmel wunderschön. Stativ nicht vergessen! Achtung beim Fotografieren, die Brücke ist aus Holz und vibriert, wenn Leute drüberjoggen...

Stativ auf der Accademia zum Sonnenuntergang? Guter Witz ;).

Da stört man nur die ganzen anderen Leute mit.
 
Man muss halt nur einfach früh genug vor Ort sein - einfach nach den Sonnenaufgang stehen bleiben :ugly: :devilish: :lol:
 
Aber für einen Sonnenuntergang muss das Stativ dort schon sehr hoch sein...:D

Immer diese Bedenkenträger... :rolleyes:
Der wahre Sonnenuntergangsfotograf scheut natürlich weder Kosten noch Mühen! :D

Man muss halt nur einfach früh genug vor Ort sein - einfach nach den Sonnenaufgang stehen bleiben :ugly: :devilish: :lol:

Genau. Wenn man Glück hat, versorgt einen jemand über den Tag mit Cappuccino, Hörnchen, Cicchetti und einem Glas Wein. Irgendwann umdrehen für den Sonnenuntergang nicht vergessen. Wobei, siehe oben...

Oder man fotografiert einfach den Abendhimmel... :)

Ich hoffe, Kleene zeigt nach dem Urlaub ihre Bilder im Venedig-Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre die Idee... aber es mangelt wahrscheinlich etwas an Zeit, bin froh, wenn ich Urlaub in den Ferien machen kann..
 
Genau. Wenn man Glück hat, versorgt einen jemand über den Tag mit Cappuccino, Hörnchen, Cicchetti und einem Glas Wein.

Tja, wären da nicht die Don´ts... :ugly:

Ich zitiere mal aus der entsprechenden städtischen Verordnung:
"Nicht auf dem Boden essen und trinken, Nicht an Ufern und Gehwegen, auf Denkmälern, Brücken, Stufen, Brunneneinfassungen und Hochwasserstegen auf dem Boden sitzen oder liegen.
Strafgebühr: zwischen 100 und 200 Euro
DASPO - Städtisches Aufenthaltsverbot (Sofortige Verfügung zur Entfernung der/des Zuwiderhandelnden vom Ort des Geschehens)"​
Einzig legale Möglichkeit: Stehend bis abends hungern und dürsten. Irgendwas ist halt immer... :D
 
Einzig legale Möglichkeit: Stehend bis abends hungern und dürsten. Irgendwas ist halt immer... :D

Verflixt! :grumble: :lol:

Werden jetzt tatsächlich all die Leute, die vor den Bars stehen oder auf den Mauern der Kanäle sitzen, ihren Spritz trinken und ihre Häppchen essen, abgeführt und ins Gefängnis gesteckt zu einer Strafe verdonnert? :eek:

Edit: Rund um Markusplatz und Rialto kann ich das Verbot nachvollziehen, da wäre sonst kein Durchkommen mehr, wenn alle auf dem Boden Picknicken wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der entsprechenden städtischen Verordnung:

...

[/I][/URL]Einzig legale Möglichkeit: Stehend bis abends hungern und dürsten. Irgendwas ist halt immer... :D

Mir war das nicht bekannt das es mit einer Strafe belegt ist.
Auf dem Markusplatz habe ich mich auf die Stufen hingesetzt, wollte eine Rauchen und was trinken.
So knapp eine Minute später kam ein Officer vorbei der mir ein Schild gezeigt hat auf einem Mülleimer nebenan mit etlichen Verbotsschilder.
In der Tonart wie er mir das gesagt hatte war heraus zu hören das ich heute mindestens der 500. Täter war.

Letztendlich gibt es keine Sitzmöglichkeiten außerhalb der Restaurants.

Für einen fußkranken Krüppel wie mich ist die Party dann selbst mit Schmerzmitteln nach ein paar Stunden gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Venedig ist alles irgendwie "in der Nähe von ..."
Wenn ich Kilometer gehen muss um Sitzplätze zu erreichen die wahrscheinlich sowieso belegt sind, dann ist das keine Option.

Ich habe die ganze Zeit keine Sitzgelegenheit gesehen.
Nur im Dogenpalast waren einige der historischen Bänke nicht mit einem "Bitte nicht sitzen" Schild belegt. Keine Ahnung warum, ist wahrscheinlich ein Fehler.

Machen wir uns nichts vor, dass Ganze hat System.
Die Leute sollen möglichst viel in Restaurants sitzen und sowieso schnell wieder abreisen.
Entspannung sieht anders aus. Aber dafür wurde Venedig auch niemals erschlossen.
 
In Venedig ist alles irgendwie "in der Nähe von ..."

Frag mal eine Karte, der Garten ist wirklich gleich vor dem Markusplatz an der Haltestelle S.Marco.

Machen wir uns nichts vor, dass Ganze hat System.
Die Leute sollen möglichst viel in Restaurants sitzen und sowieso schnell wieder abreisen.
Entspannung sieht anders aus. Aber dafür wurde Venedig auch niemals erschlossen.

Ich denke, es ist beides. Natürlich hat Venedig mehr von Besuchern, die nicht nur für einen Tag in die Stadt kommen und ihr Essen selbst mitbringen oder es auf einem Kreuzfahrtschiff einnehmen, und die nicht nur Müll, sondern auch Geld da lassen. Aber es ist auch schlicht so, dass es in der engen Stadt stört, wenn überall Leute auf dem Boden herumsitzen. Venedig ist ja nicht Disneyland, sondern hat tatsächlich (noch) echte Bewohner.

Ich fand es dort jedenfalls recht entspannt und entspannend, wenn man nicht gerade den Massen folgt und ausreichend Zeit mitbringt. Ich sitze aber zugegebenermaßen auch gerne in Restaurants :)

Hier geht's aber ums Fotografieren, und auch dafür gilt: Am besten die Massen meiden! ;)
 
Werden jetzt tatsächlich all die Leute

Naja, was heißt schon "jetzt"? Das Rumhock- und Picknickverbot in Venedig gibts ja schon seit wenigstens den 1990ern... :rolleyes:

Letztendlich gibt es keine Sitzmöglichkeiten außerhalb der Restaurants.

Stimmt so sicher nicht.

Entlang des Rio dell Arsenale und vor dem Museo Storico Navale gibts Bänke, so wie auch in den Giadini Pubblici und im Park hinter dem Garibaldi-Denkmal.

Das nächste Vaporetto ist ja auch nie weit. In einigen der überdachten Anleger gibts auch Sitzgelegenheiten.

Wenn ich noch ein bisschen grüble, fallen mir sicher noch mehr Möglichkeiten ein.

Am Ende von kleineren Sackgässchen an den kleineren Seitenkanälen, oft nicht mehr als 50m entfernt von den Touri-Trampelpfaden wird man auch meist nicht behelligt, wenn man mal ein Viertelstündchen die Füße ins Wasser baumeln lässt.

Außerdem wird man (also ich wurde) bei der ersten Ansprache zuerst immer höflich gebeten weiterzugehen, es sei denn man hat auf irgendeinem stärker frequentierten Campello Sitzkissen und einen Gaskocher aufgebaut, um Baked Beans zu schmoren, eine Dosenbierpyramide gestapelt und "australische Studenten" auf die Stirn tätowiert: Da gibts dann das Ticket tatsächlich auch mal ganz ohne Vorwarnung... :lol:

Für einen fußkranken Krüppel wie mich ist die Party dann selbst mit Schmerzmitteln nach ein paar Stunden gelaufen.

Ich konnte auch noch nie beobachten, dass gemeckert wurde, wenn jemand mal ein paar Minuten auf (s)einem Rollator abhängt... :D
 
Naja, was heißt schon "jetzt"? Das Rumhock- und Picknickverbot in Venedig gibts ja schon seit wenigstens den 1990ern... :rolleyes:

Ah, o.k., dann scheint es den Verzehr von Cicchetti und Wein im Stehen oder auf einer Kanalmauer sitzend vor entsprechenden Bars wohl nicht zu betreffen, denn das schien zumindest bei meinem letzten Besuch 2017 (viel zu lange her :() absolut üblich zu sein.
 
Ah, o.k., dann scheint es den Verzehr von Cicchetti und Wein im Stehen oder auf einer Kanalmauer sitzend vor entsprechenden Bars

Das ist wohl der Punkt. Frisch vor Ort beschaffte und direkt vor dem jeweiligen Bacaro in angemessener Kleidung verzehrte Lebensmittel: geduldet. Der Bereich vor den Bacari gilt vermutlich als legitime Freischankfläche.

Mitgebrachte Stullen (oder halt Baked Beans in Dose :D ) und Dosenbier oder ein Vino "cuvee des clochards" im Tetrapack aus Plastikbechern: Platzverweis!
 
Mir war das nicht bekannt das es mit einer Strafe belegt ist.
Auf dem Markusplatz habe ich mich auf die Stufen hingesetzt, wollte eine Rauchen und was trinken.
So knapp eine Minute später kam ein Officer vorbei der mir ein Schild gezeigt hat auf einem Mülleimer nebenan mit etlichen Verbotsschilder.
In der Tonart wie er mir das gesagt hatte war heraus zu hören das ich heute mindestens der 500. Täter war.

Letztendlich gibt es keine Sitzmöglichkeiten außerhalb der Restaurants.

Für einen fußkranken Krüppel wie mich ist die Party dann selbst mit Schmerzmitteln nach ein paar Stunden gelaufen.

Am Markusplatz sitzt man nicht und wenn dann nur ganz in der Früh beim Sonnenaufgang... ansonsten kannst du in Venedig überall sitzen, da sagt keiner etwas. Man muss nur schauen, dass man keine Weg bzw. Brücken blockiert. Wir sind jedes Jahr min. zwei bis drei Mal in Venedig und bis heute gab`s keine Problem. Dazu gibt es genug Parks und schöne Stellen, die Bänke haben... der Markusplatz ist eigentlich der schlechteste Ort zum Verweilen.
 
Das ist jetzt aber kein Sonnenuntergang... ;)
Aus fotografischer Sicht bereitet mir das Betrachten des Bildes zwar Schmerzen :ugly:, aber ich wünsche Dir/Euch trotzdem eine wunderschöne Zeit! (y)
 
Anstatt dieses Foto zu machen hätte es sich mehr gelohnt die Frau in den Arm zu nehmen.

Ich habe immer noch nicht verstanden warum sich Fotografen von Apple mobben lassen.
Nehmt doch die DSLR mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten