• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Italien] Venedig

Habe bald einen rundfahrt durch Europa gemacht, hier sind einige Fotos au venedig:
 
Was habe ich da kürzlich (in "Tee oder Kaffee" auf SW3) gehört und es ehrlich gesagt für einen Witz gehalten, und weisst du das schon, Andreas?
Der Bürgermeister von Venedig hat sehr strenge Verhaltensregeln-Regeln für die Sadt aufgestellt.
Z.B. Kein Rumgesitze mehr, Essen und Trinken nur noch in Restaurants, also selbst etwas mitnehmen ist nicht mehr, keine Badeklamotten... usw. usw.
Klingt in meinen Augen ziemlich heftig! :eek:

Gruss Carsten
 
Was habe ich da kürzlich (in "Tee oder Kaffee" auf SW3) gehört und es ehrlich gesagt für einen Witz gehalten, und weisst du das schon, Andreas?
Der Bürgermeister von Venedig hat sehr strenge Verhaltensregeln-Regeln für die Sadt aufgestellt.
Z.B. Kein Rumgesitze mehr, Essen und Trinken nur noch in Restaurants, also selbst etwas mitnehmen ist nicht mehr, keine Badeklamotten... usw. usw.
Klingt in meinen Augen ziemlich heftig! :eek:

Gruss Carsten

Habe ich noch nicht gelesen, klingt aber doch durchaus vernünftig?

In einer Stadt, die meistens so voller Touristen ist, muss es nicht sein, dass Gruppen von Jugendlichen auf den Plätzen oder in engen Gassen rumhocken, dass kaum noch jemand durchkommt (wie selbst schon gesehen).
Dass man mit Badeklamotten nicht durch eine Stadt laufen sollte, wäre für mich eine Frage des normalen Anstands und Tagestouristen, die irgendwo rumsitzen und ihre mitgebrachten Fressalien verzehren, bringen der dortigen Gastronomie natürlich wenig.

Man darf nicht vergessen, dass ein Hauptproblem der Stadt die irrsinnigen Zahlen an Tagestouristen sind, die die Stadt tagsüber regelrecht verstopfen, den Einheimischen das Leben nicht gerade leichter machen und dabei auch noch wenig Geld in der Stadt lassen (keine Übernachtungen, wenig Essen gehen, etc.).
Das sind ja meistens die Touristen, die Venedig nur schnell mal als eine Art Disneylandkulisse sehen wollen, tagsüber in die Stadt einfallen und abends wieder weg sind.
Deshalb würde ich auch solche auch schon genannten Pläne, von Tagestouristen ein ordentliches Eintritssgeld zu verlangen, absolut begrüßen.
Oder man sollte nur so viele Touristen in die Altstadt lassen, wie die Stadt an Hotelbetten, etc. anbieten kann.
Davon abgesehen tun mir diese Tagestouristen sowieso leid, weil sie kaum etwas von dem Venedig mitbekommen, das es so liebenswert macht.
Von den ruhigen Stimmungen morgens und später abends z.B., wenn über den Markusplatz nur noch einzelne Gestalten huschen.
Wir fahren ja ganz bewusst immer im Winter für ein paar Tage nach Venedig (mit Hotel meistens auf dem Lido di Venezia), weil es da noch erträglich ist mit dem Touristenansturm. Gerade im Winter erlebt man aber auch den starken Kontrast zwischen dem wuseligen Tag mit vollen Gassen (auf den Standard-Touristenwegen) und die Abgeschiedenheit stillerer Gassen oder der teilweise fast unheimlichen Stille abends.
Nächsten Januar (wie fahren immer Ende Januar zu menem Geburtstag) kommen wir zwar direkt in die letzte Karnevalswoche, aber wir sind nur unter der Woche dort und wir wissen ja, wie man leicht in wenigen Minuten den volleren Gassen entkommt. Ausserdem sind die vielen Masken dann auch wieder eine sehenswerte Sache. ;)

Andreas
 
Mal abseits von Touristen und bunten Masken ein bißchen was in s/w, aufgenommen Ende Januar 2007...


Viele Grüße
Benedikt
 
Ende Januar 07 waren wir auch wieder dort, aber ich habe die Tage als die wärmsten und teilweise sonnigsten der letzten Jahre für Ende Januar in Erinnerung.
Vielleicht macht das SW eine kältere Stimmung ........
Jedenfalls wächst bei solchen Bildern die Vorfreude auf nächsten Januar immer weiter. (y)

Andreas
 
Es war wirklich ganz angenehm warm tagsüber, allerdings sehr schön dunstig und neblig. Nur abends wurde es ziemlich kalt, wenn man so ab 23 Uhr noch unterwegs war.

War aber wirklich wunderschön, und ist die einzig richtige Jahreszeit für Venezia.
 
Es war wirklich ganz angenehm warm tagsüber, allerdings sehr schön dunstig und neblig. Nur abends wurde es ziemlich kalt, wenn man so ab 23 Uhr noch unterwegs war.

War aber wirklich wunderschön, und ist die einzig richtige Jahreszeit für Venezia.

Deshalb fahren wir kommenden Januar zum fünften Mal nacheinander wieder zu meinem Geburtstag nach Venedig. :) :)

Nur noch ein kleiner Location-Tipp (ist ja der Location-Thread ;)):
Seit diesm oder Ende letzten Jahres ist der einige Jahre wegen Renovierung geschlossen gewesene Torre Orologico wieder zur Besichtigung frei gegeben - aber nur in kleinen, geführten Gruppen (man kann sich vorher im Internet dafür anmelden). Wir waren letzten Januar dort (mit nur noch zwei anderen Leuten) und es ist sehr lohnend, weil man von dem Turm tolle Aussichten auf den Markuspltz, den Markusdom und über die Stadt hat (und in anderer Perspektive, als vom viel höheren Campanile). Die Erklärungen zum alten Turmuhrwerk (leider nur in italienisch durchsetztem Englisch) sind auch recht interessant.

Andreas
 
Für alle Venedig-Fans hier noch ein paar Zeilen von einem Venedig-Fan:

Venedig: Tod in der Brieftasche

-rAt

Nett ...... :D
Wir haben Venedig bisher eigentlich nie als sonderlich teuer empfunden (wie sind aber halt immer in der Nebensaison da (y)).
Hotelzimmer haben wir bisher immer günstiger bekommen, als vergleichbar in München oder Berlin. Essen gehen kann man in etwas zu Preisen wie bei uns auch, manchmal auch günstiger. Und der (gerade im Winter) obligatorische, mehrmalige Cappuccino kostet im Schnitt auch weniger, als bei uns, allemal, wenn man ihn im Stehen an der Theke schlürft und sich nicht hinsetzt. ;)
In den alten Protz-Cafes wie Quadri und Florian auf dem Markusplatz zahlt man natürlich ordentlich, aber das weiß man ja vorher. Das macht man halt mal, wenn man es sich mal so geben will. Übrigens ist wenige Meter links vom Florian auch ein Cafe direkt am Markusplatz, wo man den Cappu an der Theke für ca. 2 Euro bekommt.
Genauso wie man vielleicht mal einen Bellini in Harrys Bar zum astronomischen Preis zwitschert, weil man das halt einmal machen will und sich über das spaßige Ambiente amüsieren. Ansonsten kauft man sich halt die Flasche beim Billa und leert die Flasche im Hotelzimmer. ;)
Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon wieder drauf, auch wenn es noch etwas hin ist. Vor allem, weil es diesmal wieder so fällt, dass wir mitten in die letzte Carnevalswoche kommen. :D

Andreas
 
Also, es war wieder sehr schön in Venedig, zur Karnevalszeit halt mit den vielen, prächtigen Masken. (y)
In der Galerie demnächst dann mal das eine oder andere bescheidene Foto (nur Kompaktknipsen-Qualität). ;)

Andreas
 
Hallo zusammen,

bin Anfang März in Venedig. Was sind den die Highlights die man fotografieren sollte und welches Objektiv würdet ihr für Venedig empfehlen? Eher was weitwinkliges oder lohnt es sich für das eine oder andere Bild ein Tele mitzunehmen? Karneval ist ja dann wohl vorbei und mit Bildern von Masken wird es ja dann wohl nichts.
 
Hallo zusammen,

bin Anfang März in Venedig. Was sind den die Highlights die man fotografieren sollte und welches Objektiv würdet ihr für Venedig empfehlen? Eher was weitwinkliges oder lohnt es sich für das eine oder andere Bild ein Tele mitzunehmen? Karneval ist ja dann wohl vorbei und mit Bildern von Masken wird es ja dann wohl nichts.

Nein, Masken sind dann natürlich keine mehr unterwegs (Masken gibts dann nur noch in diversen Schaufenstern zu sehen, von asiat. Massenware bis zu kunstvollen, handwerklichen). ;)
Was die Highlights für Dich sind, musst Du dann selber für Dich sehen. Entweder halt die vielen Standardansichten vom Canal Grande, Rialtobrücke, Markusplatz, etc. - oder aber eher die vielen stilleren Winkel und Gassen, kleinen Kanäle, Stimmungen, Details, ...... Wenn man das erste Mal dort ist, will man sicher die vielen, bekannteren Ansichten selbst festhalten, das ist ganz normal. ;) Aber die Stadt bietet viele, viele Details und Winkel, für die man jahrelang immer wieder hinfahren kann und man entdeckt immer weder etwas Neues. Viele, viele Motive stecken eher im Detail, ausschnittsweisen Impressionen, für uns oft ungewohnte, witzige Szenen, etc.
Gerade für diese vielen Details würde ich unbedingt ein gutes Tele oder Telezoom empfehlen, eigentlich eher, als ein Weitwinkel. Das kann man natürlich auch gut einsetzen für interessante Perspektiven, etc., aber wenn man ein Auge für die vielen Details bekommt, dann halte ich ein Tele für viel wichtiger (Details sind meistens viel interessanter, als Übersichtsaufnahmen, wie bei Landschaften ja auch). Will man mehr das Leben in der Stadt festhalten (am Markt, im Vaporetto, in engen Gassen, etc.), dann kann natürlich auch ein stärkeres WW sehr nützlich sein. Hängt halt sehr von den eigenen Fotografier-Gewohnheiten und Vorlieben ab.
Durch den Karneval dieses Mal ist es mir z.B. o gegangen, dass ich diesmal kaum Ansichten von der Stadt selbst gemacht habe, sondern überwiegend mit den vielen Masken beschäftigt war. :rolleyes:

Andreas
 
Nein, Masken sind dann natürlich keine mehr unterwegs (Masken gibts dann nur noch in diversen Schaufenstern zu sehen, von asiat. Massenware bis zu kunstvollen, handwerklichen). ...

Das ist nur bedingt richtig: Sowie das Wetter wärmer wird, sowie die Touristen in die Stadt einfallen, werden an der Riva degli Schiavoni ein paar Maskenträgerinnen auftauchen. Das Geschäft lässt man sich nicht entgehen.

Ich finde den Rummel um dieses Zeugs ähnlich widerlich wie die Tauben und kann die irgendwie immer gleichen Fotos von Augen hinter buntem Geraffel nicht mehr sehen. Dazu noch ein wenig Rondò Veneziano -- und ich muss mich übergeben. Venedig bietet mehr als Masken, Gondeln und Tauben ...

... Wenn man das erste Mal dort ist, will man sicher die vielen, bekannteren Ansichten selbst festhalten, das ist ganz normal. ...

Ja? Ging mir nicht so, denn all das kannte ich ja bereits.

-Frank
 
Das ist nur bedingt richtig: Sowie das Wetter wärmer wird, sowie die Touristen in die Stadt einfallen, werden an der Riva degli Schiavoni ein paar Maskenträgerinnen auftauchen. Das Geschäft lässt man sich nicht entgehen.

Ich finde den Rummel um dieses Zeugs ähnlich widerlich wie die Tauben und kann die irgendwie immer gleichen Fotos von Augen hinter buntem Geraffel nicht mehr sehen. Dazu noch ein wenig Rondò Veneziano -- und ich muss mich übergeben. Venedig bietet mehr als Masken, Gondeln und Tauben ...


Ja? Ging mir nicht so, denn all das kannte ich ja bereits.

-Frank

Naja, ist ja alles reine Geschmackssache, das kann ja jeder anders sehen und empfinden. Das muss einem nicht gefallen, aber Du wirst sicher zugestehen, dass es anderen Menschen halt gefällt. ;) Rummel gibt es um solche touristischen Sachen natürlich überall auf der Welt, das ist halt so und so ist der Mensch nun mal. Soll man sowas deswegen ausblenden, nur weil man selbst vielleicht nicht viel damit anfangen kann? Gerade wenn man etwas auch aus fotografischer Sicht sehen mag, sollte man für alles offen sein, auch für das, was einem selbst vielleicht nicht gefällt.
Und eins ist für mich klar: auch wenn mir persönlich etwas nicht gefällt, ist es deswegen nicht objektiv schlecht und kann anderen Menschen deswegen trotzdem gefallen. Jedem gefallen irgendwelche Sachen, die andere doof finden.
Also außerhalb der Karnevalszeit habe ich solche Maskenkostüme noch nie gesehen und ich war jetzt auch schon etliche Male in Venedig. Ich wüsste auch nicht, warum. Die Leute in den fantasievollen Kostümen sind auch zum größten Teil gar keine Italiener, geschweige denn Venezianer und die reisen gezielt zum Karneval mit ihren Kostümen an und nicht irgendwann sonst im Jahr. :confused:
Dass Venedig auch andere Motive bietet, ist natürlich eine Binsenweisheit und selbstverständlich. Aber fast jeder, der zum ersten Mal in eine neue Stadt kommt, wird sich eben auch die bekannten Plätze ansehen, das ist halt einfach so. ;)
Davon abgesehen gibt es in diversen Fotostrecken, Büchern, etc. auch schon genügend "andere" Bilder aus Venedig, viel in SW, ganze Sozialstudien, etc. - also im Grunde auch schon zum Abwinken .......... :D

Andreas

Andreas
 
Naja, ist ja alles reine Geschmackssache, ...

Ich hatte Deine Textbausteine schon fast vermisst, Andreas. ;)

... Gerade wenn man etwas auch aus fotografischer Sicht sehen mag, sollte man für alles offen sein, auch für das, was einem selbst vielleicht nicht gefällt. ...

Sollte man? Für alles? Nein, das glaube ich nicht. So abgeschmackten Sentimentalkram wie diese Masken und Kostüme betrachte ich als nichts weiter als Touristennepp -- und versuche nicht, darin irgend eine mystische Welt oder Ähnliches zu sehen.

... Also außerhalb der Karnevalszeit habe ich solche Maskenkostüme noch nie gesehen und ich war jetzt auch schon etliche Male in Venedig. Ich wüsste auch nicht, warum. ...

Du weisst es nicht -- und es gibt es trotzdem. Zwei Beispiele aus dem Juni (siehe unten) sollten ausreichen, um Deine Zweifel zu beseitigen, oder?

... Davon abgesehen gibt es in diversen Fotostrecken, Büchern, etc. auch schon genügend "andere" Bilder aus Venedig, viel in SW, ganze Sozialstudien, etc. - also im Grunde auch schon zum Abwinken .......... :D ...

Venedig ist totfotografiert? :eek: Wow! Dann lasse ich beim nächsten Besuch meine Kamera daheim. Danke für den Tipp.

-Frank
 
Musst Du unbedingt alles so zynisch totkommentieren?
Du hast halt Deinen Geschmack und andere haben einen anderen, ganz einfach. Es gefällt einem etwas oder es gefällt einem etwas nicht.
Daraus aber eine solche Bewertung abzuleiten, finde ich persönlich halt etwas anmaßend - alles was einem persönlich nicht gefällt oder womit man nichts anfangen kann, ist "objektiv" schlecht?
Ich lass Dir gerne Deine Meinung dazu, aber versuche vielleicht einfach, kommentarlos zu akzeptieren, dass andere Menschen das mit genauso viel Berechtigung halt anders sehen. :rolleyes:
Okay ......? (y)
(P.S.: Deine zwei Beispielbilder aus dem Juni haben freilich relativ wenig mit den prächtigen Masken vom Karneval zu tun ;))

Andreas
 
Um zum Thema zurückzukommen:
Danke für die Infos zu meiner Frage, werde dann wohl auch das 70-200 mitnehmen.
gruss
#as
 
selten so wenig locationtips auf 6 seiten locationthread gelesen wie hier - hoffe, ich kann nach meinem kurztrip etwas mehr beitragen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten