• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hallo zusammen,

das Bild von Pi, das was braun ist, wäre normal grün (Vegatation) - wenn es anders wäre, verstehe ich (Banause) das Bild nicht, sorry.

Ich hoffe, ich habe hier die Tiefen nicht zu stark nach oben gezogen:

Goldland 100520 by Al Baker, auf Flickr
 
Ich habe eine Dorfrunde gedreht, die umgebaute K30 war dabei.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4222654[/ATTACH_ERROR]

_IGP1197.jpg

_IGP1199.jpg

_IGP1200.jpg

_IGP1201.jpg
 
@rahihe - mir gefällt der Look in allen Bildern, welchen Filter hast Du benutzt?

Hier war ich gestern an einer Stelle, die ist nicht weit von mir weg, aber man muss eine stark befahrene Straße überqueren - zu Coronazeiten kein Problem. Ich habe dann das Goldland gefunden :)

Edit, danke nach Gerhards Vorgaben optimiert/Dir aber auch vielen Dank, Oliver!

Goldland 120520 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch im Farb-IR immer besser. Der Himmel hat noch einen deutlichen Cyanstich in den Wolken, das kriegst du mit dem White Neutralizer von Nik Color Efex weg.
 
Das wird auch im Farb-IR immer besser. Der Himmel hat noch einen deutlichen Cyanstich in den Wolken, das kriegst du mit dem White Neutralizer von Nik Color Efex weg.

Danke Dir, genau das war noch ein Problem. Wie gesagt, mit meinem neuen Bildschirm (im großen und Ganzen) kein Problem mehr, weil ich endlich das sehe, was dann am Ende auch alle sehen.:D
 
Al, mit neuem Bildschirmblick wird es in der Tat immer besser. (y)

Der cyanstichige Himmel in obigem Bild lässt sich in Affinity mittels der Anpassung Weißabgleich wie folgt austarieren:

AP Anpassung Weißabgleich.jpg

Um Verluste in den hellgelben Spitzen zu vermeiden, lässt sich die Sache mit den zusätzlichen Mischoptionen
des Weißabgleichs (Sternchensymbol rechts unten) verfeinern.

WB- Mischoptionen.jpg



 
Hallo,
ihr habt ja so viele tolle Bilder hier im Chat, macht spass mit zu gucken.
Darf man aber auch mal ein IR SW-bild zeigen?
Hier mal eines im Gegenlicht, Abends, mit umgebauter Canon 40D ind IR695.
Grüße K.
 

Anhänge

Hallo Klaus, was für ein Objektiv hast Du benutzt? Ich denke, das Blattgrün könnte noch weißer sein, aber ein ganz guter Start, freue mich mehr von Dir zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten