• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Indoor Sport: Nikon D750 oder D500

Das stimmt nicht.

Ich habe (hatte) D810/D750 und da war kein Unterschied. Genau das gleiche zeigen auch die DXO-Messungen.
 
Ich habe (hatte) D810/D750 und da war kein Unterschied. Genau das gleiche zeigen auch die DXO-Messungen.

Kann ich wiederum nicht bestätigen. D750 ist deutlich und sichtbar besser, sowohl beim Rauschen als auch bei Farbwiedergabe und Dynamik.
Die D810 ist für mich bis allerhöchstens ISO6400 einsetzbar, danach macht es keinen Spaß mehr. Mit der D750 kann ich problemlos bis auf ISO12800 gehen, da passt noch alles.

Wie gesagt, ich brauche solche ISO's sehr sehr selten, für mich ist der untere Bereich bis ISO400 interessant.

Ich hänge mal 2 Bilder aus einem anderen Thread an. Die habe ich mal vor einiger Zeit gemacht. Cropfaktor bitte unberücksichtigt lassen. Die D500 ist eine tolle Kamera, was HiISO angeht. Mit den aktuellen Einstelligen kann sie aber natürlich nicht mithalten, kostet aber auch 1/4 von einer D5.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3581612&d=1469276459
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3581613&d=1469276459
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenz von D750 zur D3, war vom Preis her lange keine 4:1 zu lasten der 1stelligen. Das die Auslöseverzögerung merklich schlechter ist, als bei der D3, kann ich mir gut vorstellen. Dass der AF generell langsamer oder unsicherer sein soll, als die betagte D3, eher nicht. Schon die D800/D800E haben die D3/D700 dahingehend ausgehebelt.

D3 und D750 sind auch völlig verschiedene Generationen (Äpfel und Birnen). Eine D3 würde ich im übrigen nicht mehr einer D750 vorziehen. Ich habe mich bei meinem Vergleich auf aktuelle Generationen bezogen.
 
D3 und D750 sind auch völlig verschiedene Generationen (Äpfel und Birnen). Eine D3 würde ich im übrigen nicht mehr einer D750 vorziehen. Ich habe mich bei meinem Vergleich auf aktuelle Generationen bezogen.


Auch da liegen wir bei den UVPs und beim Straßenpreis noch ein Stück weg von 4:1, wobei die D750 so Aktuell gegen die D5 auch nicht mehr ist. Zur D4s, etwa gleicher Erscheinungsdatum, waren es nicht einmal 3:1 am UVP gemessen.
Blöd bei den unterschiedlichen Kameraklassen ist halt der AF, vor allem wenns um Auslöseverzögerung und der Black out Time geht. Hier trumpfen die 1stelligen und ich fürchte, dass dies auch beim Unterschied D5 zur D500 noch so ist, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Wobei die D500 in dem Kriterium AF, die D750 wohl immer noch etwas austrumpft.

Edit:
Ich habe (hatte) D810/D750 und da war kein Unterschied. Genau das gleiche zeigen auch die DXO-Messungen.

Würde ich auch so sehen. Aber das Thema hatten wir hier schon einmal recht ausführlich. Selbst bei der D4s und der D800 sind die Unterschiede recht gering beim Rauschen. Bei der Dynamik trumpft die D4s bei hohen ISOs natürlich auf.

@Vibo
Bei deinem jetzigen Vergleich sind die Helligkeiten der D750 und D500 plötzlich wieder gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an der LED Beleuchtung im ersten Versuch. Ich kann es mir anders nicht erklären.
 
@vibo: Dieser Vergleich ist praxisfremd. f8 und 1/1600s um auf irrsinnig hohe ISOs zu kommen. Selbst beim Handball indoor kommt man in jeder Halle mit ISO 12.800 hin. Es sei denn man hat vergessen das Licht an zu machen.
Am Ende zählt doch wie die Bilder beim Sport aussehen und nicht die einer Wasserflasche.

Außerdem finde ich interessant, wie du zwischen aktuellen Kameras so klare Unterschiede erkennen kannst. Da soll die D810 mal eben eine Blende schlechter als eine D750 sein. Bei HighISO wohlgemerkt, selbst gibst du aber zu, dass du praktisch nur Fotos bis ISO 400 machst. Was macht dich da also so sicher? Die paar Testfotos unter realitätsfernen Bedingungen?
Wenn du mir 5 Fotos präsentieren kannst, bei denen man ohne Bezeichnung klar sagen kann, welches Foto aus welcher Kamera kommt, nehme ich dir deine These gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei ISO12800 wird die D500 sehr ordentlich aussehen. Da sehe ich keine Probleme und würde sie der D750 in dem Fall vorziehen. Sie ist für so was wie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich ist halt trotzdem praxisfremd.

Klar ist er praxisfremd. Er sollte mir persönlich nur aufzeigen, wie weit ich bei welcher Kamera gehen kann. Für low light ist die D810 meine letzte Wahl, danach kommt die D500, dann D750.

Für Sport und (nach euren Aussagen) max. ISO12800 hätte ich jederzeit zu der D500 gegriffen. Die Vorteile ggü. D750 überwiegen für mich den 1EV Vorteil (wohl bemerkt nur beim Rauschen, nicht bei Dynamik, Farben und AWB).

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3581610&d=1469276459
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3581611&d=1469276459

Jungs, ich bin selbst ein begeisterter FX Nutzer und habe mir die D500 einfach aus Spaß angeschafft. Die Kamera ist aber wirklich hervorragend geworden.
 
Sie ist für so was wie gemacht.

Schon einmal mit der D500 in einer Sporthalle gestanden? Das es auch auf die Art Lichtes ankommt ist dir klar? Meine D3s ist bei ISO 6400 schon stark am Rauschen, 12.800 ist fast nicht mehr zumutbar. Und du willst uns jetzt sagen die D500 wurde sich da besser schlagen, weil sie ja für Sport gemacht ist?
Bitte bringe doch mal einen praxisnahen Vergleich, wenn die Unterschiede hier eindeutig sind, nehme ich meine Aussagen gerne zurück.

Anbei noch ein kürzlich entstandenes Bild. Ich finde das Rauschen schon ziemlich stark. Und das liegt eben an der schlechten Beleuchtung, Stichwort Farbspektrum.


EDIT: Kannst du dann mal bitte sagen, was das Foto der D500 in deinem Vergleich besser macht? Mir springt da leider nichts ins Auge.
 

Anhänge

  • hoHandball-TSGEmmerthal_30.jpg
    Exif-Daten
    hoHandball-TSGEmmerthal_30.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da die D3s nix mehr taugt, dann würde ich mit Sportfotografie komplett aufhören.
Da macht die D500 nix besser, aber vergleichbar gut (und besser als D810).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht die D500 nix besser, aber vergleichbar gut (und besser als D810).

Keine Angst, abseits solcher seltenen Situationen liefert die D3s immer noch super Ergebnisse.
Du wohnst nicht zufällig im Raum Hannover? Würde gerne mal die Möglichkeit haben eine D500 indoor zu testen. Das die D810/D800 in der Halle Mist sind, habe ich bereits weiter oben geschrieben.

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Deiner Ansicht nach ist die D500 mit einem f/1.8 Zoom einer aktuellen FX mit f/2.8 Zoom überlegen? Die FX müsste ja über eine Blende besser sein, um die Lichtstärke auszugleichen.

EDIT: Es kommt doch sehr auf das Licht in der Halle an. Je "sonnenähnlicher" das Licht ist, desto weniger müssen einzelne Farbkanäle verstärkt werden. Das man mit der D500 auch indoor Fotos machen kann hast du mit den Fotos ja gezeigt. Jetzt bräuchte man nur noch einen Vergleich beider Kameras bei dem gleichen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau dir Bilder mal genau an, wie dieses: https://www.flickr.com/photos/27077347@N07/27251676155/in/album-72157628120551298/

Da wurde ordentlich entrauscht.

Genau das ist mir gerade auch aufgefallen. Die nächste seiner Serien ist zufälligerweise mit einer D3s fotografiert, da fällt das starke entrauschen noch besser auf.

Außerdem ist noch mehr als doppelt so viel Licht bei diesem Foto vorhanden, wie in dem Foto welches ich gepostet habe. Vgl. 1/500s, ISO 8000 zu 1/1250s, ISO 6400. Und dabei spricht er schon von "Shot in the worst gymnasium lighting I have ever photographed in."
 
Das sind recht ordentliche Bilder. Aber nichts was nicht auch schon mit Nikon Kameras wie der d7200 erreicht werden konnte.
Beispiele gibt es ja genug im Netz.

Klar ging es auch mit einer D7200, und sogar noch mit D7100, D7000, D90, D80... Irgendwie haben die Leute früher auch fotografiert.

Allerdings eine D500 mit einer D7200 zu vergleichen, ist das selbe, wie einen Ferrari nach einem Golf GTI zu fahren. Beides schnelle Autos, das andere ist allerdings nochmals deutlich schneller und besser.

Der AF hat sich ggü. D7200 deutlich gebessert. Die Kamera ist in allen Belangen schneller geworden, sei es AF, ISO oder Dunkelzeit. ISO Rauschen und Dynamik, haben sich um ca. 1/2-2/3 EV gebessert, behaupte ich mal.

Die D7200 hat schon bei schwächelnden Licht angefangen zu Pumpen, selbst mit f/2.8 Nikkoren. Die D500 beißt sich dagegen überall durch.
Ich hatte selbst die D7200, habe mit ihr aber keinen Sport fotografiert, sondern Stilleben, Makro, Produkt usw. Mich hat sie nicht überzeugen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten