• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac 2017 welche Ausstattung?

Ich hab einen iMac 27" von 2013 mit 3tb Fusion Drive. Nette Idee aber bei 2-3 Hochzeiten die man bearbeitet merkt man es bei der LR Performance deutlich. Der nächste iMac hat eine 512GB SSD. Abgeschlossene Aufträge kommen auf die nas

ähnlich bei mir, wie oben beschrieben. Was machst Du nun? Wirst ja nicht zeitnah nen neuen kaufen, oder? Meine einzige Idee war eben Thunderbolt ...
 
Der iMac läuft noch tadellos. Ich werde den Herbst abwarten. Eigentlich habe ich einen Eizo CS 270 am iMac. Tolles Teil, aber nutze den Mehrwert kaum aus und wenn ich rein bei Apple bleibe habe ich konstant überall das "gleich Display" und wiedegabeverhalten auf IMac Mac Book iPhone und iPad. Daher wird es wieder auf ein Display reduziert und ich bleibe beim iMac. Der Preis. Nunja ist habe ihn seit 4 Jahren und bekomme jetzt laut eBay noch immer rund 14-1500€ dafür. Daher lohnt sich die Anschaffung unter dem Gesichtspunkt wieder. Zumal ich damals an einem
Mac Book einen externen Monitor hatte, das war 2011 oder sowas und wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, verändert sich oft die Auflösung, dann hab ich am
Zweitmonitor oben und unten einen schwarzen Balken. Neustart hilft. Das ist jetzt immer noch der Fall. Monitor ist ein anderer.

Fazit:
-gleich SSD statt Fusion Drive - Workflow etwas anpassen
-Wieder niedrigster RAM und selbst aufrüsten.
-CPU muss ich schauen.
-ein zweiter Monitore am iMac eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich stehe auch vor dem Wechsel zum neuen 27" iMac, frage mich aber auch, ob Fusion Drive oder eher SSD....

ich arbeite aktuell mit einem 13" MacBook Air (MID 2012, 8GB RAM, i7 2.0 Ghz, 256 GB SSD) samt angeschlossenem Dell 24" Monitor.
Da meine interne SSD schon ziemlich voll ist, bearbeite ich alle meine Aufträge bzw. die Bilder davon von einer angeschlossenen 2,5" USB 3.0 Platte.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit der 3TB Fusion Drive & Ausarbeitung auf der internen Festplatte (sowie abschließendem Verschiebens auf die externe USB 3.0) tatsächlich langsamer bin, als mit meiner aktuellen Lösung. Weil Lightroom würde so und so wohl auf der SSD vom Fusion Drive laufen und die interne HDD wird wohl nicht langsamer (?) laufen als die externe via USB 3.0 angeschlossen.

Die interne 512 GB SSD klingt verlockend, allerdings möchte ich meine fertigen Aufträge auf mehreren externen Platten gesichert haben.

Also was meint ihr:
1) 3 TB Fusion Drive + ext. USB 3.0 Platte (vl. kommt mal ne externe SSD)
2) 512 GB SSD + ext. USB 3.0 Platte
 
Ich persönlich möchte keine Fusion Drive mehr. 512GB SSD sollte es aber schon sein.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich etwas zur generellen Entscheidungsfindung mit beitragen und meine Geschichte erzählen, weil ich auch vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich hatte bisher einen iMac 2013 mit 3 TB Fusion Drive und die Geschwindigkeit war meist ok für mich. Ein Teil der Nutzung ist die Bildbearbeitung mit Lightroom (hobbymäßig) und ich war mit der Geschwindigkeit meist zufrieden. Sicherlich wird LR, Katalog und Vorschauen auf dem SSD-Teil liegen, aber diese nehmen bei mir schon mehr als 1/3 der 128GB der SSD ein. Den Zugriff auf die interne HDD bekommt man auch immer mal mit.

BTW: Kennt jemand ne Möglichkeit, zu sehen, welche Daten auf dem SSD und welche auf dem HDD-Teil des Fusion Drive liegen?

Mir gefiel es auch nicht, mit externen Festplatten zu hantieren und wollte alles im direkten Zugriff haben. Auch der Aufpreis für ne große SSD waren mir damals zu heftig.

Ich habe nun das aktuelle Modell wieder mit 3 TB Fusion Drive bestellt und jetzt habe ich - auch wegen der Diskussion hier - ein "schlechtes" Gewissen, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Nach langem Überlegen habe ich meine Bestellung wieder storniert und werde ein Model mit "SSD-only" bestellen. Den Aufpreis werde ich in Kauf nehmen und meinen Workflow eben etwas ändern. Ich denke im Moment nach, die älteren Projekte, die ich nicht mehr im direkten Zugriff benötige, dann auf eine USB-Platte "auszulagern". Ich muss hier beim Workflow sicher noch etwas "experimentieren".

Hauptgrund für diese Entscheidung war, daß ich ungern einen Kompromiss eingehen will, wenn man schon so viel Kohle für einen neuen Rechner ausgibt (OK. SSD ist noch mal ein Batzen Kohle on-top :grumble: ). Und den Rechner werde ich sicher wieder einige Jahre im Einsatz haben. Da relativiert sich der Aufpreis etwas.

Wenn man den Rechner wirklich intensiv nutzt, dann denke ich hat man mit ner reinen SSD im iMac mehr Freunde und weniger Ärger. Evtl. muss - wie bei mir - der Workflow etwas angepasst werden.

Die Frage, die ich mir im Moment noch stelle: Wie groß soll die SSD sein :confused: ?

Viele Grüße
Güner
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptrechner finde ich 256 GB einfach zu wenig. Das Betriebssystem will was, die eigenen Programme und dann die eigentlichen Bilder und ggf. Kataloge.

Mit 512 GB kann man imho gut leben. Genug Platz, dass man aktuelle Arbeitsbilder drauf lagern kann, ohne sofort alles wegschieben zu müssen. Was erledigt ist, geht dann auf externe Platte/NAS.

Über 512 GB SSD ist dann sehr nett und vor allem eine Budgetfrage.
 
Danke für eure Beiträge. (y)
Ich hab mich jetzt für eine SSD entschieden. Einzig beim Prozessor bin ich ins schwanken gekommen. Ich dachte ursprünglich ein i5 müsste reichen bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. :lol:
 
Das Sierra belegt etwa 20 GB, und LR (Box) und PSE 15 (Box) rund 4 GB. Da
bleibt bei einer 512er SSD (von denen real knapp 500 verfügbar sind) noch
viel Platz für Kataloge und Fotos übrige - für den Anfang. (y) Eine sehr gute
Wahl Martin! Zumal die SSD-Performance der aktuellen FD nicht die beste ist
im Vergleich zu den Standalone-SSD.

Gruß

Karl
 
ich sehe es nun wie ihr:
- lieber zur 512er SSD greifen,
- aufträge direkt über die ssd abwickeln,
- anschließend verschieben auf die externe platte

so sollte die interne ssd wohl immer noch groß genug für allfälliges sein

bezgl. specs des imacs werde ich zu folgender konfiguration greifen:
- 27" 5k retina
- 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
- 32 GB 2400 MHz DDR4
- 512 GB SSD
- Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
- Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2

damit sollte ich relativ lang arbeiten können :)
 
Spannende Diskussion - stehe ich doch ebenfalls vor der Entscheidung, die aktuelle Hardware (iMac 21.5" aus 2011) zu ersetzen.
Aktuell arbeite ich mit einer externen 256GB SSD (Thunderbolt), über die ich das System starte. Die aktuellen LR-Daten liegen auf der vorhandenen internen HD. Ist meines Erachtens recht flott.

Wäre das nicht auch eine Lösung für einen neuen iMac 27", also Standard 1TB HD intern und auf eigene Kosten (da preiswerter) externe Thunderbolt-SSD in benötigter Größe? Gibt es Erfahrung mit der Performance beim imac 27"?

Gruß Stefan
 
Ich habe mir ein externes Thunderboltgehäuse mit Netzteil geholt, die Auswahl ist da sehr überschaubar. Darin betreibe ich eine schnelle SSD. Dadurch, dass das Gehäuse leider nur TB 1 unterstützt, komme ich auf max. 390MB Datendurchsatz, über USB 3.0 schaffe ich mit der selben SSD 420MB.

Vorteil bei Thunderbolt ist, dass sich TRIM aktivieren lässt und die SSDs so deutlich länger halten.
 
- Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
In der Konfiguration mit 4 GB Videospeicher ist der iMac ja noch etwas günstiger. Ich frag mich wozu 8 GB? Braucht man doch eher wenn man Videos bearbeitet und schneidet. Für reine Bildbearbeitung dürfte es kaum was bringen. Oder welchen Vorteil siehst du?
 
In der Konfiguration mit 4 GB Videospeicher ist der iMac ja noch etwas günstiger. Ich frag mich wozu 8 GB? Braucht man doch eher wenn man Videos bearbeitet und schneidet. Für reine Bildbearbeitung dürfte es kaum was bringen. Oder welchen Vorteil siehst du?

Wenn ich für den mittleren iMac die gleiche Konfiguration (CPU, RAM, SSD, Maus + Trackpad) wähle, nur eben mit 4 GB VRAM, dann komme ich auf eine Preisdifferenz von rund € 100,-, was ich dann auch noch schlucken kann :)
Ich möchte mir einfach die Option für einen möglichen späteren Videoschnitt-Einsatz offen lassen und wie gesagt, bei 100,- wähle ich die stärkere Variante
 
- 27" 5k retina
- 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
- 32 GB 2400 MHz DDR4
- 512 GB SSD
- Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
- Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2
Wieso nicht 8GB RAM und selbst günstig kaufen, in ~2min selbst einbauen und schon ist Geld über für ein neues Objektiv?
 
Ich habe mir ein externes Thunderboltgehäuse mit Netzteil geholt, die Auswahl ist da sehr überschaubar. Darin betreibe ich eine schnelle SSD. Dadurch, dass das Gehäuse leider nur TB 1 unterstützt, komme ich auf max. 390MB Datendurchsatz, über USB 3.0 schaffe ich mit der selben SSD 420MB.

und es gibt sogar Thunderbolt SSD Raids, dann kommst du auf 800MB/s bis zu 1 GB/s lesen und schreiben. DAS macht dann Spaß ;) -ist aber alles andere als Billig :rolleyes:
 
Ich denke, du weißt was ich meine ;-)
Den ifixit Videos nach ist die Aufrüstung möglich, möchte aber das Ding nicht mit Spatel aufmachen
 
Ich denke, du weißt was ich meine ;-)
Den ifixit Videos nach ist die Aufrüstung möglich, möchte aber das Ding nicht mit Spatel aufmachen

Beim 27 Zoll iMac hast du hinten eine Klappe, die sich auf Knopfdruck öffnet und da kommen dann 4 Speicherslots zum Vorschein.

Sind also wirklich nur 2 Minuten Arbeit.


Viele Grüße
Güner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten