• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich könnte heulen.....

Wombat93

Themenersteller
Habe gerade erst meine Bilder vom Urlaub auf den PC gezogen. Und dann der Schock! Alle Bilder von Oben bis Unten voll mit Dreck :eek:.
Da ich öfters hörte dass auf meinen Bildern viel Sensordreck ist habe ich mir vor dem Urlaub Druckluftspray gekauft(falls das überhaupt so heisst). Dann habe ich erstmal gut auf den Sensorgehalten,nicht zu dicht und auch nicht zu weit weg. ich dahcte mir das hätte etwas geholfen. Aber Pusteblume so viel Dreck habe ich noch nie gesehn, leider habe ich das erst nach dem Urlaub gemerkt.
Falls es überhaupt davon kommt.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man da was retten außer mit Tage langer Stempel-Arbeit? Gibt es ein Programm bei dem man einmal alle Flecken markiert und es dann alle wegrechnet. Die Flecken sind ja immer an der selben Stelle. Aber seht selbst :grumble:.
Zu den Bildern: Alle OOC , bitte nichts sagen wegen der Qualität.
wie gesagt... ich könnte heulen :(!
Wünsche euch noch eine ruhige Nacht, ich hoffe mir gehen die Tempos nicht aus.
 
Mit Druckluft wäre ich beim Sensorreinigen etwas vorsichtig. Bei Kompressoren besteht immer die Gefahr, dass die Luft mit Öl verunreinigt wird. Wenn du die Druckluft dazu verwendest, den Staub aus deiner Tastatur zu pusten, stört das bisschen Öl nicht weiter. Bei einem empfindlichen optischen Element sieht das schon anders aus... Da trifft DruckluftSPRAY die Sache schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu meiner Frage: Kann man da was retten außer mit Tage langer Stempel-Arbeit?

Die erste Frage: Brauchst du alle Bilder, die du gemacht hast in voller Auflösung dreckfrei? Sieht man die Krümel auch noch bei "normaler" Betrachtung bzw. (zer)stören sie das Bild? Zweitens: Ab Photoshop CS5 gibt es das inhaltssensitive füllen von Bildbereichen, sprich als im Bild mit Lasso geschwind die Flecken einkreisen, die Funktion anwenden und dann sollten die meisten theoretisch ohne Rückstände weg sein (oder halt Reparaturpinsel). Klar ist das wiederum etwas Aufwand, aber das führt zurück zu Frage 1.
 
Oh, das ist heftig...:eek:,
ich kann dir leider keinen wirklich hilfreichen Tipp geben, da hast du wohl mit der Pressluft (hoffentlich ölfrei) noch mehr Schaden angerichtet.
Da hilft wohl nur noch eine professionelle Reinigung.
Zur Rettung der Bilder kann ich außer der Empfehlung zum Wegstempeln auch nicht viel beitragen, vielleicht bekommst du noch einen echten Expertentipp.
Bilder mit weiter geöffneter Blende sollten ja nicht so stark betroffen sein.
Aber Kopf hoch, das Leben geht weiter...:)(y) , nur deine Signatur musst du jetzt anpassen...
 
Nicht alle Bilder brauche ich so, aber es handelt sich ja um mehr als 100 Flecken pro Bild (schätze ich jetzt mal).
Im Zentrum finde ich es extrem störend.
Ich weiß nicht was du als "Normal" ansiehst, aber ich sehe den dreck deutlich beim "normalen" betrachten.
Falls es nicht klar ist, nur das dritte Bild ist ein Crop.:ugly:
Geht sowas auch mit Lightroom? à la Stapelvearbeitung(?), ich würde quasi auf einem Bild alle Flecken wegstempeln und das dann auf alle Bilder anwenden.
Auf der Dose steht: "Druckluft-Spray" von presto falls das relevant sein sollte. Hätte ich das doch bloß nicht gemacht.....:grumble:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, die noch so spät kommen (y).
 
Also in LR kann man die Flecken stempeln und das dann für alle Bilder übernehmen. Funktioniert aber zumindest in LR3 nicht gut, da ich glaube, dass er beim Stempeln dieselbe Füllstelle wie aus dem ersten Bild nimmt. Vielleicht ist das in 4 besser oder in 3 gibt es dafür noch irgendeinen Trick.
 
Kann man mit der Canon-Software (DPP) eigentlich Staublöschungsdaten auf frühere Bilder ohne Staublöschungsdaten anwenden? Das wäre noch eine Möglichkeit. Leider kenne ich mich nicht genug mit DPP aus. Falls das geht, auf keinen Fall jetzt eine Sensorreinigung versuchen, um das "Original Staubbild" zu erhalten.

Hast Du alle Bilder mit f/22 gemacht? [Halb-OT: Warum eigentlich? Edit: Ah, ich seh schon: Wg. Schärfentiefe!]. Eventuell könnte man sich das mit einem "Staublöschungsbild" (mit f/22 auf Uendlichstellung eine weiße strukturlose Wand fotografieren) und dieses "Staubbild" mit Ebenen in PS/PSE mit den Originalbildern verrechnen. Ist evtl. einfacher als manuell zu stempeln.

Sorry, Expertentipps waren das mit Sicherheit keine, sondern nur evtl. etwas wirre (?) Ideen - aber vielleicht besteht ja eine kleine Chance, dass sie Dir weiterhelfen ;)
 
...
Da ich öfters hörte dass auf meinen Bildern viel Sensordreck ist habe ich mir vor dem Urlaub Druckluftspray gekauft(falls das überhaupt so heisst). Dann habe ich erstmal gut auf den Sensorgehalten,nicht zu dicht und auch nicht zu weit weg. ich dahcte mir das hätte etwas geholfen. Aber Pusteblume so viel Dreck habe ich noch nie gesehn, leider habe ich das erst nach dem Urlaub gemerkt.

Es sieht aus, als wenn in der Druckluft noch Öl war welches du jetzt als Tröpfchen auf dem AA-Filter verteilt hast.
Die Bilder retten geht wohl nur über Handarbeit.
 
Die erste Frage: Brauchst du alle Bilder, die du gemacht hast in voller Auflösung dreckfrei? Sieht man die Krümel auch noch bei "normaler" Betrachtung bzw. (zer)stören sie das Bild? Zweitens: Ab Photoshop CS5 gibt es das inhaltssensitive füllen von Bildbereichen, sprich als im Bild mit Lasso geschwind die Flecken einkreisen, die Funktion anwenden und dann sollten die meisten theoretisch ohne Rückstände weg sein (oder halt Reparaturpinsel). Klar ist das wiederum etwas Aufwand, aber das führt zurück zu Frage 1.

Diese Methode könnte man noch ergänzen in dem man diese Aktion mit Hilfe des "Aktionen"-Fensters einmal aufnimmt und dann kann man das Ganze per Knopfdruck auf alle Bilder anwenden.

Tipp für die Zukunft: Ich würde auch maximal mit Blende 8 oder 11 arbeiten (schärfer wirds danach meist nicht mehr), denn dabei sieht man den Großteil des Drecks schon nicht mehr. Wenn du die Blende 22 gewählt hast um auf eine längere Belichtungszeit zu kommen -wovon ich mal ausgehe- solltest du dir möglicherweise mal einen Graufilter anschaffen. Und bitte den Sensor niemals versuchen mit Luft zu reinigen, dass klappt eh nicht! ;-) Denn so wie bei dir sah mein Sensor auch schonmal aus dank Luft.

Ich hoffe du kannst deine Bilder noch irgendwie retten.
 
Ich würde so vorgehen:

Nimm (falls du den Sensor noch nicht gereinigt hast) ein Bild in weiß mit Blende 22 auf. Dann Aktion aufnehmen wählen und Flecken mit Pinsel entfernen. Die Aktion ksnnst du dann auf alle relevanten Bilder (mit Droplet auch automatisch) anwenden. Dann durchschauen und evtl. bei Bedarf manuell nacharbeiten. Das sollte eine Menge bringen! Blende berücksichtigen, Bilder mit Offenblende müssen evtl. gar nicht bearbeitet werden!
 
Falls das geht, auf keinen Fall jetzt eine Sensorreinigung versuchen, um das "Original Staubbild" zu erhalten...
Eventuell könnte man sich das mit einem "Staublöschungsbild" (mit f/22 auf Uendlichstellung eine weiße strukturlose Wand fotografieren) und dieses "Staubbild" mit Ebenen in PS/PSE mit den Originalbildern verrechnen.
Genau. Erstmal ein "Staubbild" machen und bei passender Blende ein paar unscharfe Fotos von einer gleichmäßig beleuchteten Fläche machen. Auch ein hellblauer Himmel tut's da schon, aber nicht überbelichten!

Bild invertieren, nach Grau wandeln, TWK anwenden, bis der saubere Hintergrund richtig schwarz und der hellste Fleck fast weiß ist. Wahrscheinlich wird man dabei feststellen, daß der Hintergrund doch nicht ganz gut ausgeleuchtet war, ein Hochpaßfilter mit höchstem Radius vor der TWK einschieben. Nach Möglichkeit 16Bit nehmen.

Ergebnis ist eine Maske, die man für eine Einstellebene Gradationskurve oder auch direkt für eine Gradationskurve verwenden kann. Muß man mal ausprobieren, ob es da eine Gerade oder eine einfach gebogene Kurve tut. Kurve nund Maske dürften imho für alle Bilder gleich gelten.
 
Das gleiche wie Hoogo und wumi, im Prinzip also eine einfache Flatfield-Korrektur, hätte ich auch vorgeschlagen. Meiner Meinung nach sollte man aber für die jeweilige Blende, die man verwendet hat, jeweils ein eigenes Flatfield mit eben dieser Blende erstellen. Optional natürlich auch mehrere Flatfields pro Blende, die man dann zur zusätzlichen Rauschreduzierung mittelt...aber dann geht der Aufwand langsam in eine Richtung, die der vollmanuellen Korrektur nicht mehr viel nachsteht (aber qualitativ natürlich deutlich besser wäre als "wegstempeln").
 
Ich fürchte, daß der Dreck inzwischen durch den Spiegelschlag anders verteilt ist. Ob die empfohlenen Methoden da noch greifen?
 
So sah es bei mir vor kurzem auch aus, bei Gegenlichicht mit sehr hoher Blende, einfach den Sensor gereinigt und jetzt ist alles gut.
Habe vor das jetzt regelmässig zumachen weil ich denke je früher man den Dreck weg macht desto einfacher ist es.
Danke für den Tip mit dem Komporesor, das wollte ich auch machen, nun lasse ich es und werde mir neben dem Blasebalg den ich schon habe eine Druckdose kaufen.
 
Danke Leute (y)
Aber da ich nicht so vertraut bin mit EBV kann ich mir die Methode abschminken. Vor allem weil ich nur Lightroom 3 und Gimp habe.
Das mit den Staublöschdaten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, darauf habe ich jetzt eigentlich gesetzt. Auf dem Spray stand ohne Rückstände und das es geeignet ist für Kameras(warscheinlich war nicht der Sensor gemeint), so viel dazu....:mad:
Also Canon10000 wenn du das Spray siehst renn so schnell du kannst oder töte es bevor es Eier legt ;).
Jetzt geht die Kamera erstmal zu Reinigung. Und für die Bilder muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Hallo,

bitte mach aber mal ein Foto mit Blende 22 in den Blauen Himmel oder auf eine weiße Wand bevor du die Kamera einschickst. Das Bild könnte -wie hier schon einige geschrieben haben- sehr hilfreich für die Rettung deiner Bilder sein.
 
hm, weiß nicht, ob das hilft, aber Rawtherapee ist freeware und hat die möglichkeit des automatisierten abzugs von dunkel- und/oder hellbild. das prog erfordert aber eine gewisse einarbeitungszeit und kann natürlich auch nicht nur mit raws so verfahren.

cheers und viel glück,

Oliver
 
in acr kannst du auch ein "masterbild" fleckenfrei machen und dann alle anderen betroffenen bilder synchronisieren.
das funzt ganz gut, wenn man z. B. ISO3200 im hellen sonnenschein drinn hatte und der safety shift auf f/32 (oder so) abblendete :ugly: :D

ne, sowas ist mal ne abendbeschäftigung, dann sind die bilder staubfrei. acr ist da echt genial, nur bei "kanten", wenn z. B. ein staubfleck am übergang himmel/landschaft ist, muss man evtl. von hand nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten